Noch jemand aus München...

Post Reply
genusssucht
Posts: 8
Joined: Thu 3. Mar 2016, 11:07

Noch jemand aus München...

Post by genusssucht » Thu 3. Mar 2016, 12:28

Hallo liebe Leser,

ich habe mich gerade angemeldet und möchte mich in wenigen Sätzen kurz vorstellen:
Ich lebe schon ewig mit meiner Prokrastination ohne dass es mir bewusst war. Erst aus (relativ) aktuellem Anlass (vor einigen Jahren Jobverlust mit dem anschließendem, bis heute andauerndem Problem mit meiner Bewerbungshemmung eine neue Stelle zu finden) hatte ich ein recht informatives Gespräch mit einer Psychologin beim Arbeitsamt. Bei diesem Anlass bekam das Kind endlich einen Namen: Prokrastination.

Seither habe ich mich recht intensiv mit dem Thema beschäftigt und bekomme - ohne mir wirklich helfen zu können - ein immer klareres Bild von meinem Problem. Ich denke, ich werde dazu bald einen Thread eröffnen und meine ganz individuelle Sicht der Dinge aufschreiben.

Klar wurde mir vor allem aber eins: Mein Problem ist nicht "irgendwann" entstanden, sondern ich hatte es schon immer. Beim Stöbern hier im Forum sind mir Verhaltensmuster aufgefallen, die ich ebenso an mir festgestellt habe. Sogar schon in früher Kindheit. Auch frühere (partnerschaftliche) Probleme stellen sich nun im Nachhinein als tragische Folgen meiner Prokrastination heraus. Genug Stoff, ein Buch daraus zu machen...

Apropos Buch: Als ich endlich wusste, was mich plagt, habe ich mir natürlich gleich einen Ratgeber dazu gekauft. Nun ratet mal, wie weit ich in den letzten drei Jahren darin gekommen bin...

Aber jetzt wird alles besser, denn ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch!

PS: Mein Nick ist völlig spontan entstanden. Ich fand die Doppeldeutigkeit ganz amüsant: Zum einen die Sucht nach Genuss, zum anderen die Suche danach... - Nach neuer Rechtschreibung tatsächlich mit drei "s"...

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Noch jemand aus München...

Post by JavaBohne » Thu 17. Mar 2016, 02:55

Hallo genussucht,

willkommen im Forum. Leider habe ich in den letzten Tagen und Wochen auch unter der Prokrastination mehr gelitten als ueblich, sonst haette ich dich schon frueher hier begruesst. Dein Eingangsthread liest sich wie die eigene Geschichte (lach), deshalb auch herzlich willkommen im Club wie man so schoen sagt.

Ein Stichwort lieferst du gleich mit, um in die Diskussion einzusteigen. Du sagst, dass deine Prokrastination schon immer da war. Also scheinbar von ersten Moment an, an dem du dich noch gerade erinnern kannst. Mich beschaeftigt diese Frage sehr und auch ich kann von mir behaupten, dass ich mein Leben lang so war. Diese Frage oder besser die Antwort darauf ist aber wichtiger, als wir es uns vorstellen koennen. Denn wuerden wir sagen, dass wir z. B. ab dem 10. Lebensjahr angefangen haben zu prokrastinieren, wuessten wir, dass etwas in unserem Leben vorgefallen ist, dass wir anfiengen zu prokrastinieren und wir wuessten wahrscheinlich auch warum wir prokrastinieren. Und genau um diese Frage dreht sich die Psychologie und Wissenschaft, wenn die Frage gestellt wird, warum wir prokrastinieren, und woher die Prokrastination ueberhaupt kommt. Denn bis auf den heutigen Tage kann kein Fachmann oder Fachfrau uns diese Fragen beantworten. Wir Prokrastinierer stehen allein und oft mit utopischen Meinungen - mich eingeschlossen - im Dunkeln.

Apropos Buch: Das ist genau der Punkt an dem ich auch verzweifel. Es gibt hunderte gute Buecher, viele Anleitungen nicht mehr zu prokrastinieren, Regelwerk, und Ansaetze von was weiss ich nicht noch alles. Aber egal womit ich es versuche, ich scheitere meistens schon beim Anfangen!

Ich wuensche dir viel Spass hier im Forum und reichlich Kommentare von dir.

Viele Gruesse,
JavaBohne
Moderator

Post Reply