Neuvorstellung - Prokrastinatorin braucht Rat

Post Reply
Kölnerin
Posts: 2
Joined: Tue 28. Jan 2014, 03:27

Neuvorstellung - Prokrastinatorin braucht Rat

Post by Kölnerin » Wed 29. Jan 2014, 02:59

Hallo zusammen,

ich stelle mich mal kurz vor. Ich bin 34 Jahre alt, lebe in Köln, bin glücklich liiert und lebe mit meinem Partner in einer schönen Wohnung und bin in meinem stolzen Alter leider noch Studentin. Aber dieser Status ändert sich zum 01.04.2014, denn dann muss mein Studium beendet sein. Glücklicherweise läuft der Studiengang aus, sonst hätte ich es wohl nie geschafft. Die Examensprüfungen liegen alle schon hinter mir und sind mit Noten zwischen 1,0 und 2,0 auch echt gut. War nie ne Frage des Könnens, aber des Anpackens.
Ursache wird sicher in meiner verschrobenen Psyche liegen, die für andere aber sehr rational, vernünftig, nett, freundlich und aufgeschlossen wirkt. Ich hatte ne besch... Kindheit und Jugend, hab mich aber schon mit 16 selber zu ner Psychotherapie angemeldet, mit 17 ausgezogen und seit ich 18 bin mein Leben Stück für Stück auf eigenen Beinen geordnet. Tja, wenn nur nicht dieses Prokrastinieren wäre. Das ist wohl übrig geblieben. Zwei weitere Psychotherapien habe ich - eine mit ca. 25, eine mit ca. 30 unternommen, doch bei beiden schien ich mehr oder minder "austherapiert" zu sein. Dem würde ich in soweit zustimmen, dass ich mit meiner Vergangenheit gut parat komme und meine chronische Schmerzerkrankung, die ich seit der Jugend habe, auch gut bewältige. Nach außen wirke ich eben völlig normal. Aber dieses elendige Aufschieben werde ich nicht los. Aber ich kämpfe weiter dran.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Derzeit nimmt mich mein Prokrastinieren extrem mit und macht mich sehr fertig. Wohl kein Wunder, wenn man bei krankhafter Aufschieberitis an seiner Examensarbeit sitzt. Tag für Tag ein neuer Kampf, aber irgendwie schaffe ich das schon. Dazu kommen verschiedene andere Dinge, die ich erledigen muss. Steuererklärung 2012 (da ich selbständig bin, extrem wichtig), Rechnungen bezahlen, Briefe öffnen, Arztbesuche und noch einiges mehr. Zusätzlich ist gerade extreme Auftragsflaute, sodass ich derzeit kaum einen Auftrag habe. Ziel war, dass ich mich nach Abschluss auf feste Stellen bewerbe. Doch jetzt kommen natürlich Geldsorgen dazu.
Mein Partner ist so lieb und springt dabei erstmal ein und unterstützt mich. Und jetzt war er auch so lieb und will mich motivieren, mich als freie Mitarbeiterin schon jetzt zu bewerben.

Und genau da liegt mein Problem: Mein Partner ist in der Hinsicht das genaue Gegenteil von mir. Er ist der disziplinierteste Mensch, den ich kenne. Ich hab ihm das mit der Prokrastination schon mal zu erklären versucht, doch da leben wir halt in verschiedenen Welten. Er kann das nicht nachempfinden und ich kann's dafür extrem nachempfinden, dass er es nicht verstehen kann. Für logische, disziplinierte Menschen ist es halt nicht nachvollziehbar, sich selbst die größten Probleme zu bereiten, nur dadurch, dass man etwas aufschiebt.
Dementsprechend versuche ich bisher mit meinem inneren Kampf allein klar zu kommen. Doch seit einigen Tagen ist halt das Thema Jobbewerbung im Gespräch. Und jetzt merke ich, dass das meine Grenzen ganz sprengen würde. Dieser tägliche Kampf mit der Examensarbeit braucht noch die nächsten 2 Monate meine volle Kraft und wenn ich nebenbei schaffe den anderen Mist zu erledigen, bin ich happy. Wenn meine alten Auftraggeber ankommen, gehe ich auch liebendgerne arbeiten. Aber jetzt ne tolle Bewerbung schreiben (als noch nicht fertiger Langzeitstudent), in ein Bewerbungsgespräch reingehen (mit gerade besch.... Selbstwertgefühl), das geht nicht gut. Oder es geht gut und meine Abschlussarbeit geht nicht gut.

Ich weiß nur echt nicht, wie ich mit ihm darüber reden soll. Blöd ist auch, dass meine schlechte Laune, die langsam ins Depressive geht, weg ist, sobald ich ihn sehe. Nur, wenn's Thema auf Erledigungen kommt, dann ist meine Laune weg, er aber auch eher streng und nicht so verständnisvoll.

Wie erklärt ihr euren Partnern die Prokrastination? Habt ihr irgendwelche Tipps?

Und zuletzt noch: Kennt jemand Anlaufstellen in Köln und Umgebung?

Viele liebe Grüße

Die Kölnerin

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Neuvorstellung - Prokrastinatorin braucht Rat

Post by JavaBohne » Wed 29. Jan 2014, 16:53

Hallo Koelnerin,

willkommen hier im Forum der Prokrastinatoren (lach)!

Es ist immer sehr schwer, manchmal unmoeglich dem Partner zu erklaren, dass man an Prokrastination leidet. Ich versuche gerne das Beispiel zu geben, dass wir Prokrastinatoren wie Alkoholiker sind, denn: "Ein Alkoholiker hat das Problem, dass er ein Glas nicht stehen lassen kann. Wir Prokrastinatoren haben hingegen das Problem, ein Glas nicht hoch zu bekommen!" Natuerlich ist das symbolisch gemeint. Und es soll veranschaulichen, dass wir zwar in unseren Koepfen klare Zielvorstellungen haben, sie aber nicht umsetzten koennen, weil wir uns nicht so organisieren koennen, dass wir puenktlich oder ueberhaupt mit einer Sache anfangen koennen (das Glas nicht hoch bekommen!)!

Dennoch faellt es mir viel leichter etwas zu tun, wenn meine Partnerin bei mir ist und wir es gemeinsam machen. Dann entwickelt sich bei mir sogar eine gewisse Freude an einer Sache. Nicht immer versteht sich, aber wesentlich oefter, als wenn ich allein versuche mich zu organisieren und meinen Pflichten und Aufgaben nachkommen moechte.

Ich habe mich mal im Internet umgesehen und fuer den Raum Koeln diesen bereits aelteren Link gefunden:

http://www.rfh-koeln.de/aktuelles/meldu ... x_ger.html

Vielleicht bietet die RFH Koeln immer noch eine solche oder aehnliche Veranstaltung an! Und vielleicht lohnt sich bereits aus dem Grunde die Kontaktaufnahme.

Viele Gruesse,
JavaBohne

User avatar
nova
Posts: 13
Joined: Mon 29. Jul 2013, 09:33

Re: Neuvorstellung - Prokrastinatorin braucht Rat

Post by nova » Tue 4. Mar 2014, 17:49

Hallo und willkommen Kölnerin,

wie wäre es, wenn du dich bis zur Abgabe zu 100% auf deine Examensarbeit konzentrierst? Die hat eine Deadline. Job & Co können warten.

Auch die Gespräch mit dem Partner würde ich erstmal hinten an stellen. Wenn du wieder Luft hast, dann erkläre ihm, dass dein Verhalten nicht Faulheit ist, sondern eher mit einem Zwang oder einer Sucht verglichen werden kann. Beides ist sehr mächtig und nicht so einfach von heute auf morgen abzustellen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Menschen die nicht betroffen sind, die Prokrastination nicht verstehen oder nicht ernst genug nehmen. Freut mich übrigens, dass du Lust auf die Selbsthilfegruppe hast :)

Viel Erfolg für die Arbeit!

Post Reply