Silent Bob Vorstellung

Post Reply
Silent Bob
Posts: 1
Joined: Wed 18. Jun 2014, 16:00

Silent Bob Vorstellung

Post by Silent Bob » Wed 18. Jun 2014, 18:55

Hallo allerseits,

vielen Dank für die Aufnahme. Ich verspreche mir von diesem Forum zwar keine Heilung von meiner Prokrastination, aber hoffe doch auf ein paar Tipps aus euren Reihen.
Es tut verdammt gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin und dass es Menschen gibt die verstehen was in mir vorgeht.

Kurz zu mir:
Ich bin männlich, 25 Jahre alt, komme aus dem Raum Nürnberg und schließe gerade die Technikerschule ab.
Ich habe schon seit meiner frühen Jugend mit der Prokrastination zu kämpfen.

Ironischerweise bin ich beim mich-vorm-lernen-drücken für meine Abschlussprüfung auf den Trichter gekommen mich über das prokrastinieren zu informieren. Davor wusste ich nicht einmal das es als Psychische Erkrankung, bzw. als Verhaltensstörung gilt, bis ich über http://wwwpsy.uni-muenster.de/Prokrastinationsambulanz/ entdeckt habe das nicht nur ich ernsthafte Probleme mit diesem 'inneren Schweinehund' habe und es sogar Hilfen dafür gibt. Ein paar Klicks und "nur" 1/2 Monat später, habe ich es geschafft mich hier anzumelden ;) .

Mein Aufschieben bringt mich in letzter Zeit immer mehr in Bedrängnis, nicht nur wegen den Abschlussprüfungen, sondern auch finanziell. Ich krieg es einfach nicht gebacken meine Rechnungen pünktlich zu bezahlen (meistens erst bei der letzten Mahnung) und meine Freundin mit der ich zusammenwohne muss auch immer mehr darunter leiden.

Ich war sogar kurzzeitig schon in psychologischer Behandlung (vor 2 Jahren), wegen Depressionen, aber anstatt mir wirklich zu helfen, oder auch nur den Grund dafür zu suchen, wurden mir Antidepressiva verschrieben und das war's.

Heute weiß ich ,dass diese Depressionen viel mehr mit meinem Aufschieben zusammenhängen, da ich mich wunderbar fühle, wenn alles nach Plan verläuft und ich alles strukturiert abarbeite.

Ich könnte mindestens doppelt so viel erreichen, wenn ich nur konsequent sein könnte. Das hab ich in den letzten 2 Jahren gesehen: in guten Phasen hab ich für eine Prüfung 1 Woche lang gelernt und eine 1-2 geschrieben. In schlechten Phasen (leider viel zu häufig :roll: ) kam ich einen Tag davor, oder gar nicht zum lernen und kriegte eine 3-4 raus. Ich will etwas aus meinem Leben machen, aber ich selbst hindere mich daran (was mich wirklich wütend macht). Ich werde im Oktober anfangen zu studieren und muss dringen etwas gegen meine Prokrastination unternehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Silent Bob

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Silent Bob Vorstellung

Post by JavaBohne » Sat 21. Jun 2014, 14:40

Hallo Bob,

schoen, dass du zu uns gefunden hast. Es ist nicht leicht im Internet ein Forum zu finden, dass sich unserem Problem widmet.

Um auch das vorweg zu sagen, eine Heilung wirst du hier nicht nur nicht finden koennen, sondern wahrscheinlich gibt es die auch nicht, zumindest noch nicht!

Aber man kann sich gegenseitig aufbauen, Erfahrungen und Meinungen austauschen und versuchen das Beste aus unserer Situation zu machen.

Dass wir Prokrastinatoren durchaus erfolgreich sein koennen siehst du an dir selbst. Denn wie du uns berichtest, bist du im Begriff die Technikerschule abzuschliessen. Viele hier im Forum haben einen ganz aehnlichen Hintergrund wie du, und wir alle hoffen, dass es uns irgendwann besser geht.

Ein Tipp, was puenktliches Bezahlen von Rechnungen angeht: Versuche so viel wie moeglich mit Dauerauftraegen oder Lastschriftverfahren zu automatisieren!

Zu deinen Depressionen: Ich leide selbst darunter, habe aber durch Zufall im Internet von einem Fall gelesen, in dem eine Ehefrau letztendlich nur an einem akuten Vitamin-B-Mangel litt, der der Ausloeser fuer starke und ueber lange Jahre andauernden Depressionen verantworlich war. Seitdem wird sie mit Vitaminpraeparaten behandelt, und die Depressionen traten nach nur kurzer Zeit der Behandlung nicht mehr auf. Mit diesem Wissen aenderte ich meine Ernaehrung und esse viel Innereien, die sehr viel dieser Vitamingruppe enthalten. Zusaetzlich nehme ich taeglich auch noch eine Vitamin-B-Kapsel ein. Ausserdem nehme ich seit Ende letzten Jahres Omega-3-Kapseln ein. Long story short, seit langen Wochen sind meine Depressionen wirklich wie weg geblasen. Ob es nun an oben gesagtem liegt oder nur Einbildung ist (wie man mir auch manchmal sagt), ist mir dabei voellig egal!

Viele Gruesse,
JavaBohne

Post Reply