Neuvorstellung aus Regensburg

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Neuvorstellung aus Regensburg

Post by JavaBohne » Tue 2. Dec 2014, 19:33

Hallo MarkusJohann,

"unverhofft kommt oft", kann ich bei deinem Pech nur sagen (lach). Ich hoffe, dass dich die Erkaeltung noch bis Freitag halbwegs in Ruhe laesst. Denn dann ist Abgabetag und dann moechte ich ein freudiges Strahlen in deinem Gesicht sehen und keine rote, triefende Nase (lach).

Alles Gute fuer deinen Abgabetermin.

Viele Gruesse,
JavaBohne

MarkusJohann
Posts: 177
Joined: Sat 4. Oct 2014, 08:56

Re: Neuvorstellung aus Regensburg

Post by MarkusJohann » Wed 3. Dec 2014, 12:14

Neuer Tag, neues Glück :-),

hab heute schon einiges erreicht. Es geht halt immer noch stückchenweise zum Ende, wobei noch ein großer Berg ansteht.

Vorher habe ich den letzten theoretischen Schnitzer beseitigt, da der Author der ähnlichen Bachelorarbeit ja Sekundärquellen als Primärquellen angegeben hat und sein Geschriebenes gleichzeitig nicht der Sekundärquelle entspricht. Also er fasst einfach die Sekundärquelle zusammen, die aus vielen Primärquellen bestehen. So schaut sein Literaturverzeichnis sehr mager aus. Da blieb mir nichts anderes übrig als diese Teile aus meiner Arbeit rauszulöschen. Oder manche Passagen im in einem bestimmten Teil hat er nicht zitiert.
Seine Theorieteil ist trotzdem gut, er hat was tolles geschaffen, aber immer den Zitaten anderen Autoren zugeordnet. Er benutzt fast immer vgl. für seine indirekten Zitate, und nach der APA Zitiermethode sind

"indirekte Zitate, die nicht
unmittelbar aus dem gelesenen Text stammen, sondern bereits darin zitiert
werden, sind indirekte Sekundärzitate. Indirekte Sekundärzitate sollten nur
verwendet werden, wenn die Originalquellen nicht zugänglich sind und werden
durch den Zusatz „zit. nach“ gekennzeichnet. "

(http://www.imwk.uni-augsburg.de/studium ... _05_14.pdf)


Die Frage, die sich mir stellt, ist warum macht er das? Ich habe es bis zwei Tage vor Abgabe der Bachelorarbeit auch so gemacht, weil ich es nicht wusste und mich meine Schwester darauf hinwies, so habe ich alle vgl. rausgemacht und die Primärquelle entsprechend angegeben. Zum Glück sind die Sekundärquellen in Ordnung, davon gehe ich aus oder muss ich ausgehen. Hat sein Professor keinen Wert auf eine korrekte Zitierweise gelegt? Oder hat er nicht die Zitate in der Fußnote angesehen?

Auf jeden Fall muss ich seine Bachelorarbeit in meiner Arbeit angeben.

Dann reicht es jetzt wieder mit der Ablenkung und ich widme mich wieder den empirischen Teil, der einzige Teil der halb schlecht ist. Ich hoffe ich schaffe ihn heute fertig zu stellen, dass man ihn auch als Analyse bezeichnen kann.

Am Freitag beginne ich den Thread Tipps vom alten Hasen für die Bachelorarbeit zu vervollständigen. Ich kann viel Input geben, wie man es nicht machen sollte.

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Neuvorstellung aus Regensburg

Post by JavaBohne » Wed 3. Dec 2014, 14:44

Hallo MarkusJohann,

es sieht so aus, als ob du im Augenblick voll in deiner Arbeit aufgehst und taeglich dein Pensum erfuellst. Gratulation dazu! Seit Wochen bringst du wirklich eine ganz tolle Leistung, und das kann ich nicht oft genug positiv hervorheben! Sehr gut gemacht!

Morgen hast du den Termin bei der Studentin, richtig? Das ist wohl die letzte Moeglichkeit danach noch etwas zu korrigieren.
Und Freitag ist Abgabetag! Fuer dich der grosse Tag, oder?
Und am Samstag ist wahrscheinich fuer dich das ganz grosse FEIERN angesagt, koennte ich mir vorstellen.

Weiterhin frohes Schaffen!

Viele Gruesse,
JavaBohne

MarkusJohann
Posts: 177
Joined: Sat 4. Oct 2014, 08:56

Re: Neuvorstellung aus Regensburg

Post by MarkusJohann » Wed 3. Dec 2014, 15:30

Danke Javabohne,

Zuspruch kann ich gebrauchen. Ich habe vorher entschieden, liegend im Bett weiterzuschreiben, da mittlerweile sitzen anstrengt. Mit einem Holztablett funktioniert das wunderbar. Der Vorteil dieser Methode ist, dass ich nicht so oft aufstehe zum Rauchen und mich nur noch vor dem Computer ablenke und ich ruhig die ganze Nacht dranbleiben kann oder muss. Wie oft liege ich im Bett und kann nicht schlafen, aber die Hürde sich wieder an den Schreibtisch zu setzen zu groß ist.

Aber dieses Erkältungsgefüh ist um Längen besser als dieses Gefühl, was ich vor ein paar Wochen hatte. Denn der rote Faden im empirischen Teil ist ersichtlich und ich denke das Fazit wird wirklich kein Problem mehr.

masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Re: Neuvorstellung aus Regensburg

Post by masterarbeit » Wed 3. Dec 2014, 16:47

Hallo Markus,

ich würd die Zitierweise morgen mal bei der Studentin ansprechen.

Ich habe mir eure Zitier-Richtlinien angeschaut.
"vgl." soll ja sowieso möglichst nicht vorkommen, nur im Sinne von "für weitere Informationen siehe...".

Grundsätzlich entscheidet man folgendermaßen direktes, indirektes Zitat und aus 2. Hand:

direktes Zitat: =wortwörtliche Wiedergabe
Horst Müller sagt dazu: "Wir brauchen mehr Arbeitsplätze." (Müller 2014:28)

indirektes Zitat: =sinngemäße Wiedergabe
Horst Müller sagt dazu, dass mehr Arbeitsplätze gebraucht werden. (Müller 2014:28)

Zitat aus 2. Hand (möglichst vermeiden):
Horst Müller sagt dazu, dass mehr Arbeitsplätze gebraucht werden. (vgl. Müller 2014:28 zitiert nach Reimer 2014:132) (du hast also nicht Müllers Buch vor dir sondern Reimers).

Aber vielleicht ist dir das auch klar; wollte da nur noch mal auf Nr. Sicher gehen.
Last edited by masterarbeit on Wed 3. Dec 2014, 17:57, edited 1 time in total.

masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Re: Neuvorstellung aus Regensburg

Post by masterarbeit » Wed 3. Dec 2014, 17:43

Bei Zitaten aus 2. Hand gehören übrigens beide Quellen ins Lit.verzeichnis (Originalquelle und nach wem man zitiert hat).

Mich verwirren immer noch etwas die Begriffe Primär- und Sekundärliteratur, so wie sie an deinem Institut verwendet werden. Bei mir an der Uni wurden sie anders verwendet:
Im Bereich Literaturwissenschaft:
Primärliteratur: Der Roman, den ich in meiner Arbeit analysiere, z. B. "Die Blechtrommel" von Günter Grass.
Sekundärliteratur ist alle Literatur, die über die Blechtrommel schreibt.

Aber bei dir ist meine Sekundärliteratur deine Primärliteratur und deine Sekundärliteratur sind Zitate aus 2. Hand. Aber du machst das korrekt nach euren Vorgaben, also no problem, das nur am Rande, um noch etwas Verwirrung zu stiften :shock: ;)
Last edited by masterarbeit on Wed 3. Dec 2014, 17:59, edited 1 time in total.

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Neuvorstellung aus Regensburg

Post by JavaBohne » Wed 3. Dec 2014, 17:52

Hallo Master,

ich kenne die Primaerliteratur und die Sekundaerliteratur genauso wie du sie angibst. Darueber hinaus gibt es aber auch die Tertiaerliteratur, die sich wissenschaftlich mit der Sekundaerliteratur auseinandersetzt.

http://de.pluspedia.org/wiki/Prim%C3%A4 ... rliteratur

Hier wird ein kurzes aber brauchbares Beispiel gegeben!

Ob und inwiefern das fuer MarkusJohanns Arbeit relevant ist, kann ich natuerlich nicht sagen.

Viele Gruesse,
JavaBohne

masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Re: Neuvorstellung aus Regensburg

Post by masterarbeit » Wed 3. Dec 2014, 18:02

Hallo Javabohne,

hab das nochmal in Markus' Zitier-Richtlinie nachgeschaut, und Markus verwendet das genau wie dort, also alles im grünen Bereich.

Schon verwirrend, wenn das so unterschiedlich von Uni/Institut zu Uni/Institut ist... :roll:

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Neuvorstellung aus Regensburg

Post by JavaBohne » Wed 3. Dec 2014, 18:24

Ja, Master, es ist wirklich verwirrend. Ich stelle mir gerade vor, was ein Student oder Studentin durchmacht, der warum auch immer die Unis wechselt und vor unter Umstaenden voellig neuen Richtlinien steht oder sogar unbewusst eine fehlerhafte Arbeit einreicht!

Viele Gruesse,
JavaBohne

MarkusJohann
Posts: 177
Joined: Sat 4. Oct 2014, 08:56

Re: Neuvorstellung aus Regensburg

Post by MarkusJohann » Wed 3. Dec 2014, 18:59

Ja , meine Zitierweise ist korrekt. :-)

Die Erkältung ist weniger schlimm, nach einem Vollbad und mit dem Liegen erholt sich der Körper viel besser. Ich bin wieder in so einem Zustand, wo ich die ganze Nacht durcharbeiten werde, da ich es muss, aber nicht müde werde, die Vorteile einer Eule. Dieser äußerer Zwang halt bei Prokrastinatoren.
Relativ gesehen mache ich wieder alles am Schluss, aber dieses mal 2 Nächte davor :-)

Ich analysiere :-), was dabei rauskommt, kann quatsch sein oder nicht. Zumindest sieht man, der Bub hat sich Gedanken gemacht.

Post Reply