Neuvorstellung aus Regensburg

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Neuvorstellung aus Regensburg

Post by LynnCaiman » Fri 12. Jun 2015, 07:03

Was will ich arbeiten? Naja, diese Frage habe ich immer wieder hinausgeschoben. Vielleicht liegt es an der Prokrastination. Ich bewerbe mich zuerst, wenn ich mein Zeugnis habe. Ist irgendwie berechtigt. Wenn ich jetzt meinen Notenspiegel mitschicke, mit den ganzen 5,0.
5,0 wäre aber im deutschen Notensystem nicht so gut ... nur in der Schweiz. Da wäre wiederum die 2.0 nicht so toll. Du verwirrst mich gerade mit Deinen Notenangaben. Welches Notensystem habt ihr denn bei euch?
Liebe Grüße
Lynn

MarkusJohann
Posts: 177
Joined: Sat 4. Oct 2014, 08:56

Re: Neuvorstellung aus Regensburg

Post by MarkusJohann » Mon 27. Jul 2015, 21:20

Hallo liebe Leute, insbesondere Javabohne und Lynncards (Danke an euch beiden, denn ihr seid mir damals beigestanden),

ein kleines Update meinerseits:

Vor über einem Jahr habe ich meine Bachelorarbeit angemeldet und im Oktober habe ich dieses Forum entdeckt. Mittlerweile hat mein Professor die Note an das Sekretariat weitergereicht und ich warte nur noch auf die Unterschriften. Habe ich diese, dann habe ich bald mein Zeugnis. Man kann sagen, dass dies sehr lange gedauert hat und mein Professor anscheinend nicht die Zeit für die Korrektur hatte.


Ich weiß nicht, ob ich schon wieder prokrastiniere... Ich denke, dass ich einfach keine Lust habe, ungeliebte Dinge zu tun. Aber kann man das dann Prokrastination nennen? Die Bachelorabeit zu schreiben... (ok teilweise war dann schon die Lust dabei).

Etwas hindert mich, die Bewerbungen zu schreiben. Ich habe die ganzen Dokumente schon zusammen gesucht, noch muss ich eine Bewerbung schreiben. Für mich selber sagte ich: Zuerst das Zeugnis, dann die Bewerbungen (wahrscheinlich um es wieder in die Zukunft zu schieben).

Und ich habe schon eine Stelle gefunden, die vielleicht etwas wäre. Aber ich bin mir nicht sicher. Es wäre der Vertrieb im Außendienst. Meine Mutter sagt, dass dies nichts für mich wäre. Aber wenn man sonst nicht weiß, was einem gefällt ...
Immerhin habe ich das schon einmal gemacht und es war gut.

Ich brauche halt immer diesen Anstupser von Außen. Intrinsische Motivation ... Fehlanzeige. Warum habe ich diese intrinsische Motivation nicht?

Es tut mir leid für diesen Text heute. Ich wusste selber nicht so genau, was ich nur schreiben soll und ich bin nicht zufrieden mit diesem Text.

Ich melde mich wieder und bis dahin werde ich mein Zeugnis haben, hoffentlich eine gute Bewerbung abgeschickt haben und einen Job bekommen haben.

Gruß
Markus

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Neuvorstellung aus Regensburg

Post by JavaBohne » Tue 28. Jul 2015, 01:40

Hallo Markus,

schoen wieder von dir zu hoeren. Aber gar nicht schoen, dass dein Prof. deine Arbeit immer noch voellig abgeschlossen und bewertet hat, bzw. dass du immer noch nicht dein Zeugnis hast. Du solltest das Zeugnis doch schon lange haben, oder? Beworben ohne Zeugnis habe ich mich in Deutschland nie. Das haette nichts gebracht.

Du fragst warum du nicht ueber die intrinsische Motivation verfuegst. Nun, die meisten Prokrastinatoren haben diese Art von Motivation am wenigsten. Viel oefter anzutreffen ist wie du sicherlich schon weisst, die extrinsische Motivation. Diese wird durch Wirkungen (Lob und Tadel) von aussen gefoerdert, erzeugt aber nicht nur den z. B. Lernwillen, sondern auch einen erheblichen Druck, der ins Gegenteil umschlagen kann.

Auf Wikipedia.de ist eine schoene Erlaeuterung zum Thema "Motivation". Sie ist erst vor wenigen Tagen upgadated und erweitert worden. Vielleicht schaust du mal dort rein?

Viele Gruesse,
JavaBohne

MarkusJohann
Posts: 177
Joined: Sat 4. Oct 2014, 08:56

Re: Neuvorstellung aus Regensburg

Post by MarkusJohann » Mon 2. Nov 2015, 21:23

Hallo liebe Leute,

ich möchte euch den aktuellen Stand meines Lebens mitteilen.

Nachdem ich mein Bachelorzeugnis letztendlich erhalten habe, habe ich so 7 bis 8 Bewerbungen geschrieben. Und ich hatte Glück, das ich jetzt eine Zusage für meinen favorisierten Job habe.

Den habe ich wahrscheinlich, da ich mich extrem auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet habe. Jetzt fange ich am 9. 11. eine gut bezahlte Stelle als technischer Sachbearbeiter in After Sales an. Im Vorstellungsgespräch hat man mich zum Glück nicht gefragt, warum ich so lange studiert habe.

Ich hatte wahrscheinlich verdammt viel Glück und die notwendige Überzeugungskraft.

Irgendwie habe ich schon Angst dieser neuen Aufgabe nicht gewachsen zu sein. Das wird eine sehr große Umstellung. Aber ich gebe mein bestes.

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Neuvorstellung aus Regensburg

Post by JavaBohne » Fri 6. Nov 2015, 11:44

Hallo MarkusJohann,

herzlichen Glueckwunsch zu deinem neuen Job.

Siehst du! Alle deine Muehen haben sich gelohnt und nun bist du da oder zumindest in der Naehe, wo du gerne hinwolltest, oder? Das hast du sehr gut gemacht. Und wenn du weiterhin so gut an dir arbeitest, wird sich der (weitere) Erfolg auch ganz von selbst einstellen und du kannst getrost deinen Weg in eine glueckliche Zukunft gehen.

Mach weiter so und lass immer wieder mal was von dir oeren.

Viele Gruesse,
JavaBohne

MarkusJohann
Posts: 177
Joined: Sat 4. Oct 2014, 08:56

Re: Neuvorstellung aus Regensburg

Post by MarkusJohann » Mon 23. Nov 2015, 19:05

Hallo ihr lieben,

von dem Regen in die Traufe / das Arbeitsleben ist hart. Mittlerweile bin ich 2 Wochen und 1 Tag dort. Ich habe es mir leichter vorgestellt. Bin pessimistisch und das ist normal.

Am Anfang hatte keiner Zeit mir was zu zeigen, ich sitze oft rum und mache nichts. Dann sieht man noch die ganzen zukünftigen Aufgaben und denkt sich oh mein Gott.

Bis jetzt hat man mir leichte Aufgaben gezeigt, Angebote und Aufträge erstellen, diese darf ich schon an den Kunden rausschicken.

Man ist der "Neue"

Alles normal, wohl.

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Neuvorstellung aus Regensburg

Post by JavaBohne » Fri 27. Nov 2015, 20:22

Hallo MarkusJohann,

schoen das du wieder da bist und von dir berichtest.

Du weisst, dass ich schon stramm auf die 60 zugehe und bereits sehr viel in meinem Leben gesehen und erlebt habe. Gerade beruflich durchlaufe ich seit Kurzem eine neue Phase in meinem Leben, die mich persoenlich sehr auslastet, viel zum Nachdenken anregt und taeglich laufe ich Gefahr grosse Fehler zu machen. Fehler, weil ich mit meinem Boss manchmal wochenlang nur per sms in Kontakt stehe oder eine Woche gar nichts von ihm hoere! Ab er genau dann muss ich als seine administrative rechte Hand Entscheidungen treffen die oftmals gegen die Meinungen der Direktoren geht. Und manche wollen von mir als kleinem "Executive Assistent" nichts sagen lassen. Aufgrund meiner Jahrzehnte langen Erfahrugen weiss ich aber, wie ich mit solchen Situationen fertig werde, und wie ich solche Menschen behandeln muss, die mich persoenlich an die Wand laufen lassen wollen. Bisher war ich stets der Gewinner. Nicht fuer mich, sondern fuer meinen Boss, dem Praesidenten der Firma, und fuer die Firma selbst. Gluecklicherweise weiss mein Boss, dass ich alles in meiner Macht stehende tue, um ihn zu unterstuetzen. Und mehrfach hat er bestimmte Direktoren angewiesen meine Instruktionen folge zu leisten, denn schliesslich waere ich seine Augen, Ohren und sein Mund.

Nun habe ich weit ausgeholt, um dir zu erklaeren, dass du am Anfang einer Karriere stehst. Und du noch lange Jahre brauchen wirst, um ueber die Erfahrungen und das Koennen zu verfuegen, dass du brauchst, um der "Top-Mann", der alles kann, der alles umsetzt, der erfolgreich ist, und der letztendlich auch die Anerkennung finden wird, die du aufgrund deiner Leistungen erwarten darfst. So etwas wirst du nicht vor mindestens 5 bis 10 Berufsjahre an Erfahrungen hinbekommen. Somit ist es doch schon toll, dass man dich ab und zu mit Angeboten und Auftraegserstellungen betraut.

Also warte noch ein bisschen und man wird dir auch andere Aufgaben mituebertragen. Du wirst sehen; Kopf hoch! Wie sagt der Volksmund? "Ein Mann waechst mit seinen Aufgaben (eine Frau natuerlich auch!!!)!

Viele Gruesse,
JavaBohne

Post Reply