Neuvorstellung aus Regensburg

masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Re: Neuvorstellung aus Regensburg

Post by masterarbeit » Mon 13. Oct 2014, 14:31

Hallo MarkusJohann,
wollte mal fragen, wie es so bei dir läuft.
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Gruß

MarkusJohann
Posts: 177
Joined: Sat 4. Oct 2014, 08:56

Re: Neuvorstellung aus Regensburg

Post by MarkusJohann » Tue 14. Oct 2014, 19:49

Hallo masterarbeit,
nach deinem Namen abgeleitet schreibst du wahrscheinlich gerade eine Masterarbeit?

Ja wie läufts, hmm....

Ich wohne wieder zuhause, weil ich meine Privatsphäre vermisst habe. Ich hab hier auf dem Tisch eine Haufen Literatur zu einem speziellen Gliederungspunkt. Ich weiß die Idee schon vage im Kopf es umzusetzen, ich lese und lese aber bis ich meine Gedanken richtig auf Papier gebracht habe, vergeht viel Zeit. Ich denke halt sehr viel nach.

Eine Woche hätte ich noch bis Abgabe der Bachelorarbeit. Ich bin aber nicht der Typ von Student, der jeden Tag 3 geschriebene Seiten produziert.
Morgen gehe ich zu meinem Professor und nimm meinen Laptop mit. Er sieht dann, das ich schon etwas gemacht habe.

Seit ein paar Wochen lerne ich wissenschaftlich zu arbeiten. Was ich davor abgeliefert habe, waren keine wissenschaftliche Arbeiten. Zum ersten Mal mit 26 Jahren.

Ich hab die Bachelorarbeit wahrscheinlich zwei Jahre verschoben, weil ich mir nicht dieser Anstrengung stellen wollte. Und mich eigentlich in diesen 2 Jahren zum Wrack gemacht.
Erst sich den Ängsten stellen vertreibt die Ängste.
Jetzt ist jeder Tag ein ständiges auf und ab. Hinfallen und Aufstehen.

Heute ist mir ein interessanter Vergleich eingefallen:
Die Bachelorarbeit schreiben ist wie ungewollt schwanger. Ich muss ja schauen, dass es keine Frühgeburt wird und stirbt. Oder das es behindert auf die Welt kommt. Ich kann nicht abtreiben, auch wenn ich will. Und am Ende wird es hoffentlich ein gutes Baby.

Es fällt mir immer schwerer mich zu motivieren.
Ich möchte eine gute Arbeit abgeben, aber fühle mich als ein schwerer Mühlstein an mir befestigt ist, und ich eigentlich Probleme habe diese umzusetzen.

In den Nächten ist meine produktive Phase.

MarkusJohann
Posts: 177
Joined: Sat 4. Oct 2014, 08:56

Re: Neuvorstellung aus Regensburg

Post by MarkusJohann » Wed 15. Oct 2014, 13:30

So der aktuelle Zwischenstand.

Ich hab gestern noch bis um Mitternacht geschrieben, bin dann müde geworden konnte aber erst um halb 3 einschlafen.
Ist halt eine permanente Überforderung mit der ich leben muss.

Jetzt habe ich aber wieder vor zu Joggen und einmal in die Woche in die Therme zu gehen.

Heute war ich an der FH. Sagen wir mal so, ich bin mit einem großen Angstgefühl hingegangen, weil man eben halt nicht weiß wie die entsprechenden Personen auf meinen Wunsch der Fristverlängerung reagieren.

Aber war alles kein Problem, mein Professor war zwar nicht da, aber die Zweitprüferin. Jetzt habe ich 5 Wochen Zeit insgesamt. Das sollte ausreichen, das ist Luxus.
Mein großes Glück ist, das es in meinem (Nischen-) Studiengang sehr familiär zugeht.
Ich habe dann auch noch meinen anderen Professor getroffen, bei dem noch eine Arbeit aussteht und ihm gesagt, dass ich diese Arbeit nach der Bachelorarbeit anpacke. Kein Problem hat er gesagt.

Ich hab dann auch noch jemanden vom 7. Semester getroffen, den ich schon kenne. Gleich den Kontakt per Facebook hergestellt. Der Arme leidet an einer sozialen Phobie und an Depressionen. Deshalb hat er noch nicht sein Praxissemester absolviert, welches eigentlich im 5. oder 6. Semester stattfindet.

masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Re: Neuvorstellung aus Regensburg

Post by masterarbeit » Fri 17. Oct 2014, 13:55

Hi MarkusJohann,

hab dir grad einen langen Post geschrieben, aber diese F***seite hat es gelöscht, obwohl ich angemeldet war. Daher nur nochmal kurz:

Glückwunsch zur Verlängerung und dass du zu dem Termin bist, da hast du schon mal viel für dich selber getan - super!

5 Wochen BA-Bearbeitungszeit vergehen nichtsdestotrotz wie im Flug, daher setz die Abgabefrist gedanklich schon mal auf 4 Wochen, es kommen dann noch genug Sachen an allen Enden dazu, die ihre Zeit beanspruchen.

Versetz dich in deine Profs, die sich das fertige Ding anschauen und worauf die als Erstes achten: äußere Erscheinung, Formalien, wie Gliederung und Quellen, Inhalt der Gliederung, Formulierung des Themas. Dann lesen sie als erstes die Einleitung und Schluss. Wenn das alles den Formalien entspricht und akzeptabel ist, hast du schon halb gewonnen. Kein Prüfer wird über irgendeine Formulierung eines Satzes lange sinnieren, also weg mit der Detailverliebtheit und ab in den "Abarbeitsmodus" = Hauptsache, die Arbeit so schnell wie möglich nur irgendwie abarbeiten. Qualitätsansprüche? = Ab in die Tonne. Kling hart? Ist die einzige realistische Möglichkeit für jemanden mit Prokrastinatonstendenzen. Wenn du das akzeptierst, hast du gute Chancen, das Ding zu wuppen.

Nett von dir, dass du deinem Kommi mit Sozialphobie helfen willst, aber du hast ja grad genug selbst mit dir und deiner Arbeit zu tun? Anderen helfen kannst du auch immer nachher noch genug.

Falls du's allein nicht packst, können wir uns über Microbursts per Chat unterhalten, falls du Interesse daran hast. Musst du nicht recherchieren, kann ich dir das nächste Mal erklären.

Zu mir: Masterarbeit und Studium 2012 abgeschlossen, alten Username beibehalten.

Jetzt ist der Post genau so lang wie der alte geworden!

MarkusJohann
Posts: 177
Joined: Sat 4. Oct 2014, 08:56

Re: Neuvorstellung aus Regensburg

Post by MarkusJohann » Mon 20. Oct 2014, 15:25

Hallo Masterarbeit,

ich muss gestehen, ich war von Mittwoch bis heute nicht wirklich produktiv.

Meine Quellen überfordern mich. Naja, heute war dann mal wieder eine ernüchternde Phase. Ich habe dann geweint und mir gesagt wie soll ich den ganzen Scheiß nur schaffen. Jetzt geht es wieder. Hab eine Information gesucht und gefunden, die ich jetzt gleich einbaue. Meine Schwester, welche soziale Arbeit studiert, wird mich jetzt unterstützen. Mit Abarbeiten stelle ich mir jetzt vor, dass ich jeden Tag 1000 Wörter schreibe. Ich möchte halt mein Leben nicht versauen.

Ich hab ja damals in meinem Anfangspost erzählt, das ich die wahnwitzige Idee hatte, die Quellen einer bestehenden Bachelorarbeit zu übernehmen, nur den Text umzuändern. Es stellte sich heute raus, dass der Verfasser dieser Bachelorarbeit falsche Quellen angegeben hat und ich wahrscheinlich der erste bin, der seine Quellen überprüft hat. Mich regt das auf.

Was sind Microbursts?

masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Re: Neuvorstellung aus Regensburg

Post by masterarbeit » Tue 21. Oct 2014, 09:30

Hallo MarkusJohann,

ja, das ist leider normal, dass man als Prokrastinierender häufig nicht besonders produktiv ist.

Jedes Bisschen, das du schaffst, ist gut, so wie die Info, die du gefunden hast.

Hast du dir schon aufgeschrieben, was alles noch zu tun ist für die BA-Arbeit? Also, Kapitel X schreiben, Einleitung schreiben, Arbeit formatieren (hier vielleicht noch Unterpunkte) usw.?
Wenn nicht, empfehl ich dir, das zu tun. Das entlastet deinen Kopf, wenn du das alles aufschreibst, gibt dir einen Überblick, sodass du dich nicht verlierst und -ganz wichtig- du hast deine Arbeit in einzelne Schritte aufgeteilt.

Erstaunlich und auch ein schlechtes Zeugnis für die betreuenden Profs, wenn denen nicht die falschen Quellen der anderen BA-Arbeit aufgefallen sind. Gut, dass du das überprüft hast. Klar, aufs Erste blöd für dich, dass du deine Vorgehensweise jetzt ändern musst, aber gut, dass dir das jetzt aufgefallen ist.

Microbursts: Du verabredest eine Uhrzeit und eine kurze Arbeitsdauer (z. B. 5 oder 10 min.), die du ohne Unterbrechung durcharbeitest. Du kannst auch vorher sagen, was du in dieser Zeit vorhast. Danach kannst du eine kurze Rückmeldung geben. Vorteil: Du überwindest die große Hürde "Anfangen" und 5 oder 10 min. ist eine sehr überschaubare Zeit, die immer geht. Wenn du es wünschst, kannst du dich zu einer gewissen Uhrzeit mit jemandem (online) verabreden, z. B. mit mir, und dann probierst du mal einen Microburst. Das Ganze könnte in irgendeinem Chat passieren (müsstest du dich drum kümmern) oder einfach hier auf der Seite, z. B. in einem extra "Microburst"-Thread, dürfte ja auch der Echtzeit bei der Kommunikation sehr nahe kommen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß!

MarkusJohann
Posts: 177
Joined: Sat 4. Oct 2014, 08:56

Re: Neuvorstellung aus Regensburg

Post by MarkusJohann » Tue 21. Oct 2014, 18:51

Hallo masterarbeit,

heute war ganz ok, Ich hab bis jetzt 4 Interviews abgetippt (2 fehlen noch, davon ein kurzes, bis jetzt bin ich mit meinen Interviews zufrieden, ich kann vieles begründen, das tolle an qualitativen Interviews ist, das eigentlich alle Resultate gut sind, solange man es begründen kann :-).

der theoretische Teil ist zu 50 Prozent fertig,

der empirische Teil ist zu 15 Prozent fertig,

der Schlussteil noch gar nicht (aber wenn ich meine Interviews aufbereite, dann wird dieser kein Problem).

die Einleitung 15 Prozent und ich habe alle Grafiken erstellt, die ich einbauen will.

Ich habe ab morgen noch 31 Tage. Heute habe ich ein tolles Buch bekommen. Meine Schwester holt mir jetzt die Bücher ab. Sie studiert im 6ten Semester soziale Arbeit. Bei was könnte sie mir noch helfen? Eine gute Freundin von uns wird mein abgeschlossenes Werk, gegenlesen.

Wie schaut mein Tagesablauf aus?
08:00-10:00 aufstehen und aufwachen, mit viel Kaffee und Zigaretten
10:00-11:30 Etwas für die Bachelorarbeit tun
11:30-12:00 Mittag Essen
12:00-17:00 Etwas für die Bachelorarbeit tun
17:00-20:00 Pause
20:00-24:00 Etwas für die Bachelorarbeit tun
24:00-01 /2:00 Lesen

Natürlich mache ich viele Zigarettenpausen dazwischen, weil es anstrengend ist, also sind von 10,5 Stunden vielleicht 7 bis 9 Stunden wo ich vor meinem Computer sitze und was für die Bachelorarbeit mache. Wie viele Stunden effektiv?? Keine Ahnung.

So dann gehts weiter :-)




So, diese Auflistung ist der momentane Stand. Ich sollte mir etappenweise Ziele setzen. Und wahrscheinlich mein Tempo erhöhen. Aber in

masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Re: Neuvorstellung aus Regensburg

Post by masterarbeit » Tue 21. Oct 2014, 19:35

Hi MarkusJohann,

da hast du ja schon was geschafft bis jetzt.
Du kannst es ja mit deinem Tagesplan probieren und hier weiter posten, wenn du das Gefühl hast, dass das für dich funktioniert.

Viel Erfolg ;)

MarkusJohann
Posts: 177
Joined: Sat 4. Oct 2014, 08:56

Re: Neuvorstellung aus Regensburg

Post by MarkusJohann » Wed 22. Oct 2014, 18:17

Ich möchte mich ausheulen,

jeder Tag ein Auf und Ab wo nicht wirklich viel vorangeht.

Heute vormittags hab ich ein wenig an meinen empirischen Methoden geschrieben, das war nichts schlimmes, man brauchte fast keine Quellen, weil man schreibt, wie man vorgalysieren , kulturbedingt?????? Ein wenig.
Sagen wir es mal so: Ich denke dass gewisse Variablen mir reinpfuschen. Fuck. Darf man hier fluchen?
Last edited by MarkusJohann on Wed 26. Nov 2014, 14:44, edited 1 time in total.

MarkusJohann
Posts: 177
Joined: Sat 4. Oct 2014, 08:56

Re: Neuvorstellung aus Regensburg

Post by MarkusJohann » Wed 22. Oct 2014, 18:30

Jetzt reicht mir ein Bestehen.

Post Reply