Gruß und Vorstellung

Post Reply
goldi03
Posts: 3
Joined: Mon 15. Dec 2014, 12:32

Gruß und Vorstellung

Post by goldi03 » Wed 17. Dec 2014, 16:22

Hallo Forum,
beim zeittotschlagen bin ich auf dieses Forum gestoßen und denke hier richtig zu sein. Ich bin Studentin und ziemlich gut im Nichtstun. Momentan sollte ich eigentlich an meiner letzten Hausarbeit schreiben, die muss ich spätestens Freitag abgeben. Stattdessen klick ich mich lieber durchs Internet und mach so dies und das. Meine Tage verlaufen meistens so: Ausschlafen, zwischen 10 und 11 aufstehen, was essen, in die Bibliothek fahren, nachmittags wieder nach Hause und irgendwie die Zeit rumkriegen bis es Zeit zum schlafen ist. Dass ich in die Bib fahre bedeutet natürlich nicht dass ich da besonders produktiv wäre. Ich kann da ganze Nachmittage mit Sachen verbringen die absolut gar nichts mit der Uni zu tun haben. Ansonsten gucke ich auch gerne exessiv Serien (das geht natürlich nur zu Hause) aber momentan gibt es keine die es geschafft hat mich in ihren Bann zu ziehen.
Ich weiß manchmal wirklich nicht wie ich mein Studium bis hierher geschafft habe. Das liegt zum größten Teil an meinen gut organisierten Freundinnen die mir immer gesagt haben welche Kurse ich so belegen muss. Außerdem bin ich gut darin Texte die es schon gibt so zusammen zu schustern, dass eine neue Arbeit entstehen. Nächstes Jahr habe ich Abschlussprüfungen, keine AHnung wie das gehen soll. Die sind so dicht beieinander, da kann ich es mir wirklcih nicht leisten phasenweise nichts zu tun.
Mein Freund hat absolut kein Verständnis für meine Faulheit, hätte ich an seiner Stelle auch nicht. Er muss jeden Morgen zur Arbeit und ich bleibe natürlich im Bett liegen. Er ist wesentlich aktiver, ehrgeiziger und disziplinierter als ich. Unnötig lange im Bett rumliegen ist für ihn Zeitverschwendung. Ich liebe das aber und kann es nicht verstehen dass viele Menschen nicht gerne einfach so Zeit im Bett verbringen. Liegen ist die bequemste und entspannteste Position in der man sich befinden kann. Außerdem ist es da schön warm und niemand nervt einen.

Viele Grüße an alle die das gelesen haben :)

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Gruß und Vorstellung

Post by JavaBohne » Thu 18. Dec 2014, 14:03

Hallo Goldie,

herzlich Willkommen in diesem Forum.

Ich glaube, es war kein Fehler, sich hier anzumelden und die vielen Informationen zu "studieren". Viele von uns haben sich hier ein wenig offenbart und bestimmte Details von sich gegeben, die andere wiederum als nuetzlich empfinden und deren Erfahrungen sie in ihrem eigenen Leben integrieren koennen.

Das du es liebst, lange im Bett zu liegen, ist voellig verstaendlich. Viele Menschen moegen das. Ich hingegen bin ein Morgenmensch und stehe gerne frueh auf und starte voller Enthusiasmus, der allerdings oft soweit abnimmt, dass ich ebenso wenig geregelt bekomme wie du (lach). In einer sehr schwierigen Zeit, die ich durchlebte, begann ich mich dazu zu zwingen jeden Morgen um 6 Uhr aufzustehen. Abends ging ich dadurch auch eher ins Bett, was meine Schlafgewohnheiten aenderte und ich wieder einen normalen Tages- und Nachtablauf bekam. Mein Schlaf wurde dadurch intensiver und ich war tagsueber frischer und "aufgeweckter" und wesentlich motivierter!

Es waere ratsam, sich einer Lerngruppe anzuschliessen oder sie zu gruenden, die sich z. B. taeglich in der Bibliothek trifft, sich zusammen setzt und gemeinsam lernt. Natuerlich jeder fuer sich, aber du verstehst, wie ich es meine. Dieses kollektive Lernen trifft uns innerlich und laesst uns ungeahnte Motivationen freisetzen. Du siehst z. B. dass dein Tischnachbar intensiv arbeitet und moechtest schon aus psychologischen Gruenden nicht zurueckstehen und arbeitest ebenso hart. Die Mehrheit der Prokrastinatoren spricht darauf recht gut an!

Deinem Freund solltest du offenbaren, dass du nicht faul, sondern eine der vielen und unverstandenen Prokrastinatoren bist. Wenn du ihn davon ueberzeugen kannst, dass du seine Hilfe und Unterstuetzung brauchst, anstatt von ihm Unverstaendnis zu ernten, hast du bereits zwei dicke Pluspunkte sammeln koennen.

Nun, ich hoffe, ich war ein wenig hilfreich und hoffe auf viele Kommentare von dir hier im Forum (lach).

Viele Gruesse,
JavaBohne

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Gruß und Vorstellung

Post by JavaBohne » Thu 18. Dec 2014, 14:09

goldi03 wrote:... Außerdem bin ich gut darin Texte die es schon gibt so zusammen zu schustern, dass eine neue Arbeit entstehen. ...
Hallo Goldie,

es ist bewundernswert, dass du so etwas kannst. Aber sei bitte vorsichtig und lese dir vielleicht mal den Thread von MarkusJohann durch, was ihm passiert ist, als er moeglicherweise aehnlich verfuhr wie du! Er liess schliesslich seine fertige Bachelorarbeit durch eine Software laufen, die ihm (ich glaube) 69 Plagiate aufzeigte!

Bitte nicht wiederholen (lach)!

Viele Gruesse,
JavaBohne

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Gruß und Vorstellung

Post by *LittleAngel* » Sun 21. Dec 2014, 06:04

Hallo und herzlich Willkommen hier Goldie.

Ich kann mich mit fast jedem Satz identifizieren den du geschrieben hast, nur schaue ich keine Serien. Mein nun mittlerweile Ex hatte dafür genauso wenig Verständnis, unsere Tagesbläufe waren ähnlich wie eure und er konnte nicht nur nichts damit anfangen, sondern es sorgte regelmäßig für viel Streit und letzten Endes war es eines der Gründe für das Aus. Uni schiebe ich schon jahrelang vor mir her (darf man fragen was du studierst?) und eines meiner großen Probleme ist fehlende Organisation bis ich resigniere.

JavaBohnes Idee mit der Arbeitsgruppe finde ich super, wobei mich die Anwesenheit anderer Menschen beim lernen wohl eher stören würde. Ich bräuchte jemand der mir genau sagt was ich zu tun habe und den Rest erledige ich selbst.

Ich denke du bist hier absolut richtig und es wird dir bestimmt auf den Weg helfen :)
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

goldi03
Posts: 3
Joined: Mon 15. Dec 2014, 12:32

Re: Gruß und Vorstellung

Post by goldi03 » Thu 1. Jan 2015, 16:14

Hey,
danke für eure netten Worte. Ich habe vor ca. zwei Wochen meine letzten Arbeiten abgegeben und am Wochenende werde ich mit den Klausurvorbereitungen beginnen. Das wird noch mal ein ganz schöner Krampf... Aber ich habe mir schon Leute gesucht mit denen ich mich in der Bibliothek verabreden werde. Das hilft mir immer wirklich sehr. Vor ein paar Tagen hatte ich ein sehr intensives Gespräch mit meinem Freund. Dabei ging es auch darum wie wir den anderen wahrnehmen, ich glaube das war für uns beide sehr aufschlussreich.
Ich werde jetzt mal schauen was sich noch so im Forum getan hat :)
Ach ja: Frohes neues Jahr!

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Gruß und Vorstellung

Post by JavaBohne » Thu 1. Jan 2015, 17:28

Hallo Goldie,

auch dir ein frohes neues Jahr!

Sich einer (Lern-)Gruppe anzuschliessen motiviert die meisten Prokrastinatoren. Der Schritt dahin ist jedoch oft und fuer viele schwierig. Deshalb finde ich das gut, dass du das managen konntest.

Wenn dein Partner versteht, dass du an Prokrastination leidest, und du ihm auch weiterhin glaubwuerdig erklaeren kannst, dass es sehr schwierig ist, diese "Krankheit" (oder was immer die Prokrastination wirklich ist) zu kontrollieren, wird er dich unterstuetzen. Die Fortschitte, die ihr beiden im Gespraech gemacht habt, deuten doch schon diese Richtung an. Gut gemacht, Goldie!

Viele Gruesse,
JavaBohne

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Gruß und Vorstellung

Post by *LittleAngel* » Fri 2. Jan 2015, 03:13

Huhu Goldie und dir auch ein frohes neues Jahr :)

Hört sich wirklich gut an wie du deine Fortschritte beschreibst, ich hoffe du kriegst deine Klausurvorbereitung gut hin innerhalb der Arbeitsgruppe, toll dass du dich darum gekümmert hast :)

Ich hoffe dass auch eure Beziehung im Zuge des aufschlussreichen Gespräches weiter gut oder noch besser läuft :)

Wichtig ist und dafür ein großes Lob, du machst etwas, bleibst nicht stehen, kümmerst dich, nimmst es nicht einfach hin :) Das ist enorm wichtig und zeugt von Ehrgeiz :)

Weiter so und weiterhin viel Erfolg :)
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

Post Reply