Bessere Motivation durch: Belohnung oder Bestrafung?

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Bessere Motivation durch: Belohnung oder Bestrafung?

Post by JavaBohne » Sun 24. May 2015, 21:42

Hallo Foristen,

auf welt.de habe ich einen sehr interessanten Bericht zum Thema Motivation durch Belohnung oder durch Bestrafung gelesen. Der Artikel stellt den Erfolg der beiden Methoden gegenueber.

Hier ist der Link: http://www.welt.de/gesundheit/psycholog ... eller.html

Kennt ihr den Umgang mit entweder der Belohnung oder der Bestrafung aus eurer Erfahrung mit der Prokrastination? Was funktioniert bei euch besser?

Es waere schoen dieses Thema als Diskussionsgrundlage aufzunehmen und die Erfahrungen somit auszutauschen.

Viele Gruesse,
JavaBohne

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Bessere Motivation durch: Belohnung oder Bestrafung?

Post by JavaBohne » Sun 24. May 2015, 21:53

Hallo Foristen,

ich mache dann auch gleich mal den Anfang!

Wieder einmal fuehle ich mich zwischen zwei Stuehlen gesetzt. Welcher Art von Prokrastinator bin ich? Ein pathologischer, also krankhafter, ganz bestimmt. Aber ansonsten falle ich nicht selten aus der Beschreibung des Prokrastinators heraus.

In der Vergangenheit habe ich versucht, mich durch Belohnen strikter an meinen Plan zu halten. Doch ich stellte fest, dass ich meinen Plan nicht erfuellte und somit auf saemtliche Belohnungen verzichten musste. Mit leichter Bestrafung, z. B. nichts anderes zu tun, bis die Aufgabe fertig ist. Oder nicht eher ein Hobby auszufuehren, bis eine Teilaufgabe eines Projekts abgeschlossen war, funktionierte ebenso wenig. Im Gegenteil, an Tagen, wenn ich mich mit "nichts anseres tun, bis ..." bestrafte, tat ich ausser Nachrichtenlesen und Filme ansehen gar nichts. Oft aus trotz heraus nicht einmal das und oeffnete nicht selten mit einem "Bestrafungssystem" das Tor zu einer depressiven Stimmung.

Offenbar funktionieren beide Methoden, die der Belohnung und die der Bestrafung, nicht bei mir.

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Gruesse,
JavaBohne

Francesca
Posts: 27
Joined: Wed 13. May 2015, 14:34

Re: Bessere Motivation durch: Belohnung oder Bestrafung?

Post by Francesca » Mon 25. May 2015, 06:59

@LynnCard
Ursüß diese Kapuzineräffchen. Gott sei Dank kein Rattenexperiment. Bin zu faul zum genauen Lesen. Ich mag eigentlich keine Tiere, aber das hier ist niedlich.

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Bessere Motivation durch: Belohnung oder Bestrafung?

Post by JavaBohne » Mon 25. May 2015, 12:48

Francesca wrote:@LynnCard
Ursüß diese Kapuzineräffchen. Gott sei Dank kein Rattenexperiment. Bin zu faul zum genauen Lesen. Ich mag eigentlich keine Tiere, aber das hier ist niedlich.

Hallo Francesca,

Ich glaube, du bist im falschen Thread gelandet (lach)!

Frohe Pfingsten,
JavaBohne

leonardo
Posts: 86
Joined: Sat 25. May 2013, 14:39

Re: Bessere Motivation durch: Belohnung oder Bestrafung?

Post by leonardo » Tue 26. May 2015, 12:38

Hallo Bohne,
wenn man den Artikel aufmerksam liest, dann merkt man, dass die Anfangsfrage gar nicht so einfach zu beantworten ist. Vielleicht müsste man präziser fragen: Was motiviert mehr. Belohnung zu erhalten oder Strafe zu vermeiden?

Ich habe schon eine Reihe Belohnungssysteme ausprobiert mit insgesamt mäßigem Erfolg. Bestrafungssysteme (des Typs: Wenn ich eine bestimmte Arbeit nicht bis zu einem bestimmten Datum erledigt habe, spende ich x € an eine besonders unsympatische Partei) habe ich selten angetestet, aber der Erfolg war hier = 0.

Die Anwendung solcher Systeme kann man übrigens auch wieder wunderbar aufschieben.

Viele Grüße
Leo

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Bessere Motivation durch: Belohnung oder Bestrafung?

Post by JavaBohne » Wed 27. May 2015, 18:49

Hallo Leo,

Mit dem Modell der Belohung hatte ich bereits Probleme, als ich das erste Mal davon hoerte. Denn ich konnte mir nicht vorstellen, dass das bei mir funktionierte! Nach ein paar Versuchen gab ich dann auch schnell auf. Spaeter, als ich von einem Bestrafungssystem hoerte wurde ich aufmerksamer - ich reagiere tendentiell eher auf Negatives. Bestrafungen, wie du sie nennst, also z. B. spenden, habe ich nie ins Auge gefasst, sondern eher Dinge wie:

...bevor du nicht eine Stunde am Projekt gearbeitet hast, darfst du heute Abend nicht ins Kino!
...wenn du heute den Rasen nicht maehst, gibt es keine Pizza!
...wenn du deinen Zeitplan nicht abarbeitest, darfst du nicht Excel lernen! (wirklich Strafe, denn ich mag Excel super gerne!)

Dies sind, wie du weisst, die klassischen Bestrafungsmuster. Aber der Erfolg war wie bei dir gleich Null. Ich empfinde solche Systeme auf mich bezogen sogar laecherlich. Das wird auch der Grund sein, warum sie bei mir nicht funktionieren. Ich kann sie nicht ernst nehmen.

Wenn ich nachdenke stelle ich fest, das solche Belohnungs- oder Bestrafungssysteme meist bei den eingefleischten pathologischen Prokrastinierern nicht funktionieren. Leider sind wir hier im Forum zu wenige Foristen, um der Sache mal auf den Grund zu gehen, ob das Verhalten von pathologischen und "studentischen" Prokrastinierer divergieren. Ich glaube, dass diese Untersuchung sehr aufschlussreich sein koennte. Oder, was meinst du?

Viele Gruesse,
JavaBohne

kampfgumfi
Posts: 41
Joined: Fri 1. May 2015, 17:07

Re: Bessere Motivation durch: Belohnung oder Bestrafung?

Post by kampfgumfi » Mon 1. Jun 2015, 08:12

Hey JavaBohne
Wieso fandest du die Belohnung bei dir lächerlich?
Ich denke Belohnung ist besser, bestrafen tut man sich ja sowieso gedanklich zu genüge. In dem Buch, das ich momentan lese von Hans-Werner Rückert, "Schluss mit dem ewigen Aufschieben" steht über Bestrafung: "Sie werden Ihre Aufgaben stets leichter erledigen, wenn Sie mit ihnen eher Vergnügen und Erfolg als Isolation und Angst verbinden. Von daher ist Belohnung das überlegene Prinzip. [...] Nun, wenn Sie sich anschauen, wie sehr Sie sich in den letzten Jahren, Monaten oder Wochen für ihr Aufschieben beschimpft und herabgesetzt haben, dann scheint Ihnen die Selbstbestrafung nicht viel gebracht zu haben. Methoden, die mit Druck, mit Bestrafung und Furcht arbeiten, führen generell nur dazu, dass Verhalten unterdrückt, nicht aber verändert wird." Er schreibt noch zu einer Bestrafungsmethode: " Ich rate nicht zu diesem Vorgehen, kenne aber Menschen, die dieses Prinzip mit Erfolg auf sich anwenden. Wenn Sie es tun, dann achten Sie aber unbedingt darauf, die Bestrafungen auch konsequent durchzuhalten."

Also wenn ich ein Belohnungssystem aus dem Buch, oder ein selbst zusammen gestelltes ausprobiert habe schreibe ich nochmal.

Liebe Grüsse

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Bessere Motivation durch: Belohnung oder Bestrafung?

Post by JavaBohne » Mon 1. Jun 2015, 09:28

Hello kampfgumfi,

ich habe das Belohnen und Bestrafen an mir ausprobiert und es hat leider nichts gebracht. Das Bestrafen an mir empfand ich laecherlich! Ich kann nichts dagegen tun, aber das Gefuehl, dass ich im Zusammenhang von Prokrastination und Bestrafen hatte, war leider, dass ich es als laecherlich empfand und ablehnend darauf reagierte. Warum, weiss ich nicht. Vielleicht, weil ich in meinem Leben (Kindheit) viel zu viel bestraft wurde (Misshandlung) und deshalb mit einem solchen Bestrafungssystem nichts anfangen konnte, weil es zu einfach war? Ich weiss wirklich nicht warum! Sorry!

Ich weiss aber auch aus anderen Quellen, dass beide Systeme, das Bestrafen und insbesondere das Belohnen, sehr gut funktionieren und Erfolge bringen koennen. Oft bei den so genannten "studentischen" oder "normalen" Prokrastinatoren.

Viele Gruesse,
JavaBohne

kampfgumfi
Posts: 41
Joined: Fri 1. May 2015, 17:07

Re: Bessere Motivation durch: Belohnung oder Bestrafung?

Post by kampfgumfi » Mon 1. Jun 2015, 10:21

Hallo
Dass die Bestrafung nichts brachte verstehe ich. (Habe ich ja auch oben geschrieben. ;))
Aber wieso hast du nie ein Behlohnungssystem gewählt, oder durchgezogen? Hattest du Angst, dass es funktionieren könnte?

Was ich auch nicht verstehe ist, dass du fragst, was wir als nützlicher empfinden, aber du erhoffst dir von unseren Antworten gar keinen Mehrwert, da für dich ja sowieso beides nicht funktioniert.

Was mich etwas verunsichert, ist dass du immer eine Abtrennung von Studenten machst. Da ich selbst Studentin bin, fühle ich mich schon etwas schubladisiert und auch nicht wirklich ernst genommen. So nach dem Prinzip, ihr Studenten müsst euch nicht beklagen, da ihr sowieso kein wirkliches Problem habt, da das alle Studierenden mehr oder weniger haben und man das auch leicht kurieren kann in dem man eins zwei Berichte liest und umsetzt.
Es hört sich fast so an, als hättest du die Prokrastination für dich gepachtet und wärst einer der wenigen, denen man nicht helfen kann.
Ich hoffe, du verstehst mich richtig, ich möchte dich nicht vor den Kopf schlagen, denn ich tausche mich gerne mit dir aus. Sondern ich möchte dich nur zum Nachdenken anregen. Denn hin und wieder fühle ich mich nicht ganz ernst genommen und schubladisiert.

Wünsche euch einen sonnigen Tag und geniesst das Wetter!

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Bessere Motivation durch: Belohnung oder Bestrafung?

Post by JavaBohne » Mon 1. Jun 2015, 11:26

Hallo kampfgumfi,

nun, ich denke, das in keinem meiner vielen Kommentare auch nur ansatzweise steht, dass ich studentische Aufschieber fuer geringer halte, als die pathologischen! Ich fuehle mich auch keineswegs als jemand, der die Prokrastination fuer sich gepachtet hat. Im Gegenteil, ich waere froh, sie loszuwerden.

Ebenso ist nicht jeder Student oder Studentin ein studentischer Prokrastionator. Wo habe ich das jemals geschrieben? Ebenso gibt es unter den pathologischen Prokrastinatoren auch sehr viele Studenten!

Tatsache ist aber, dass es im Grunde zwei unterschiedliche Arten von Prokrastinatoren gibt (die sich innerhalb der zwei Gruppen in verschiedene Formen manifestieren). Den krankhaften (pathologischen oder chronischen) und den nichtkrankhaften! Letzterer wird in der Wissenschaft oft als "studentischer" Prokrastinator bezeichnet, weil das "Phaenomen" sehr oft bei Studenten vorkommt. Ebenso, weil fast alle vorgenommenen Studien bezueglich der Prokrastination unter den Studenten durchgefuehrt wurden und werden. Naja, und schliesslich bin ich nicht fuer die Namensgebung verantwortlich (lach)!

Einen Mehrwert durch eure Antworten habe ich durchaus, z. B. wenn eine Diskussion durch eure Antworten ausgeloest wird. Hier im Forum gibt es mittlerweile ueber Einhundert Mitglieder, aber nur rund eine Handvoll postet regelmaessig. Die anderen wuerde ich gerne durch meine Fragen ansprechen und dadurch anregen mitzumachen. Davon verspreche ich mir zum Einen einen erheblich groesseren Informations- und vor allem Erfahrungsaustausch untereinander. Ein reger Austausch fuehrt zu einem groesseren Bekanntheitsgrad des Forums (Mundpropaganda und "Google search"). Ansonsten koennten einige Foristen langfristig den Spass am Forum verlieren, wenn immer nur die "JavaBohne" auf alle Fragen antwortet, aber kaum jemand anderes. Das fuehrt unweigerlich zu Frust und auch zu der Annahme, dass ich Anderen meine Meinung aufzwingen will, wie bei ganz wenigen schon abzulesen ist (lach)!

Zum Anderen erziele ich durchaus einen persoenlichen Mehrwert, weil jede einzelne Antwort von euch, insbesondere von dir, meine eigenen Einstellungen zur Prokrastination ueberdenken lassen und mich anregen in anderen Bereichen nachzulesen um mein eigenes Wissen auszubauen. Denn zum Ziel habe ich immer noch, die Prokrastination so weit es geht zurueckzudraengen oder falls moeglich zu besiegen!

Ich hoffe, dass meine Antwort fuer dich zufriendenstellend war!

Viele Gruesse,
JavaBohne

Post Reply