TV-Interview von Prof. Steel und Prof. Ainslie

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
Post Reply
User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

TV-Interview von Prof. Steel und Prof. Ainslie

Post by JavaBohne » Sun 9. Dec 2018, 17:03

Hallo Foristen,

Ich habe mir ein sehr interessantes TV-Interview aus dem Jahre 2010 von Prof. Dr. Pierce Steel und Prof. Dr. George Ainslie angesehen und moechte es euch hier vorstellen. Beide sind nicht nur Hochschullehrer (Professoren), sondern auch Forscher im Bereich Psychologie und Prokrastination.

https://www.youtube.com/watch?v=P1-Bk71 ... B0&index=1

Interessant finde ich, dass die Prokrastination als globales Problem vorgestellt und verstanden wird, und dass sich die Anzahl der Prokrastinatoren und Prokrastinatorinnen von ca. 1985 bis 2010 vervierfacht hat. Dafuer werden Gruende genannt; Hauptgrund "Impulsiveness", also Impulsivitaet oder impulsives Verhalten, sowie "Distraction", also Ablenkungen durch Medien generell. Interessant ist zudem, dass internationale Zuschauer zugeschaltet werden, die Fragen an die beiden Experten stellen.

Gelernt habe ich aus diesem Video z. B., dass bereits die Alten Aegypter ein Problem mit der Prokrastination hatten und dafuer Hyroglyphen benutzten! Ebenso war ich erstaunt, dass in Nigeria die Prokrastination als kulturelles Problem angesehen wird; es gibt dort kaum jemanden, der nicht prokrastiniert – nach Aussagen eines Anrufers, was Prof. Ainslie daraufhin eingehend erklaert.

Ca. 20 bis 25% der Menschen prokrastinieren chronisch, dass Prof. Ainslie als "strong habit", was sowohl ausgepraegte Angewohnheit als auch starke Sucht bedeuten kann. Prof. Steel sieht die chronische Prokrastination ganz allgemein als Krankheit an.

Was mir gefaellt ist, dass zwei unterschiedliche Meinungen zweier Experten aus dem Bereich Prokrastination, die sich dennoch ergaenzen, zu Worte kommen.

Ich habe das Video im Forum "Erfahrungen" gestellt, weil ich mir eine interessante und laengere Diskussion erhoffe.

Viele Spass,
JavaBohne

Post Reply