Ziele durch Prokrastination nicht erreicht?

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
Post Reply
User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Ziele durch Prokrastination nicht erreicht?

Post by JavaBohne » Mon 1. Jun 2015, 12:06

Liebe Foristen,

hattet ihr in eurem Leben schon einmal Ziele, die aufgrund eurer Prokrastination nicht verwirklicht werden konnten?

Welche Ziele waren das?
Wie seid ihr mit dem Nichterreichen des Ziels oder Ziele umgegangen?
Verfolgt ihr die Ziele noch?


Es waere sehr interessant, viele, viele Beitraege von euch zu lesen.

Viel Gruesse,
JavaBohne

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Ziele durch Prokrastination nicht erreicht?

Post by JavaBohne » Mon 1. Jun 2015, 12:13

Hallo ihr Lieben,

ich mache mal gleich den Anfang.

Ich bin ein wahrer Fan von Microsoft Office Software und plane schon seit Jahren den "Microsoft Office Specialist Master" zu machen. Darin enthalten sind mehrere Examen, die indirekt von Microsoft abgenommen werden und den User nicht nur den perfekten Umgang mit der Software bescheinigt, sondern (je nach Landesgesetz) auch ihm oder ihr das noetige Know-How bescheinigt, um sich im Bereich "Software Consulting" selbstaendig zu machen. Die Erlaubnis von Microsoft offizielle Microsoft Logos (Windows, Excel, Word, etc) auf Visitenkarten und Briefboegen zu benutzen, wird ab der ersten bestandenen Pruefung miterlangt!

Leider habe ich bis heute noch keine einzige (von mindestens sechs) Examen abgelehnt, weil ich aufgrund der Prokrastination eine Versagensangst entwickelt habe, die mich bis heute daran hindert die Pruefungen abzulegen.

Das Ziel verfolge ich immer noch und lerne muehsam regelmaessig unregelmaessig weiter. Sobald ich einen neuen Schub bekomme moechte ich auf jeden Fall der Prokrastination ein Schnippchen schlagen und eine Pruefung nach der anderen ablegen!

Viele Gruesse,
JavaBohne

Francesca
Posts: 27
Joined: Wed 13. May 2015, 14:34

Re: Ziele durch Prokrastination nicht erreicht?

Post by Francesca » Mon 1. Jun 2015, 15:00

Meine Ziele sind sehr bescheiden geworden (nachdem ich aufgrund falscher Einschätzung meiner Prokrastionationspersönlichkeit vor 2 Jahren als Ikarus in der Sonne verglüht bin ;)
(1) Jeden Tag die winzige Küche gründlich aufräumen (kein Geschirrspüler, weil so winzig). Nachdem ich nun viele Monate immer auswärts gegessen habe (langer Anfahrtsweg zum Arbeitsplatz seit September 2014), gelingt es mir nun - in der Vorfreude, dass dieser zeitaufwendige Job bald zu Ende geht (nur mehr 1 Monat) von Tag zu Tag besser, meine Miniküche täglich zu nützen. Verzichten muss ich dabei natürlich auf so manchen Schaufensterbummel, der früher in der Mittagspause drinnen war (und ähnliches), aber es erscheint mir als HEILSAM.
(2) Ich gönne mir von Tag zu Tag weniger sinnlosen Small-talk mit meinen (fast) noch immer neuen Kolleg/innen.
(3) Meine Waschküchenphobie wird auch geringer.

Kurz und gut: Eigentlich bin ich die totale Anti-Hausfrau. Hat mir aber kein "Glück" gebracht. Ich bin eher chaotisch strukturiert und suche ständig irgendetwas irgendwo. Und es fallen mir tausend Sachen ein.

Francesca
Posts: 27
Joined: Wed 13. May 2015, 14:34

Re: Ziele durch Prokrastination nicht erreicht?

Post by Francesca » Mon 1. Jun 2015, 15:06

@JavaBohne
Ja, ich hatte (unerreichbare) Ziele. Aber ich bin geläutert. Da ich nicht wie ein Vogel ein Federkleid, oder wie ein Tier ein Fell habe, mich auch keine Vogelmutter im Nest füttert - muss ich leider den faden Hausfrauenalltag in Minimum-Version an mich heranlassen, ansonsten droht mir ein Desaster.
Möglicherweise werde ich mich nach und nach von meinen Büchern trennen, weil die auch sehr viel Platz wegnehmen und auch von meinen Aktenordnern, die sich vermehren wie die Schwammerl.
Ach ja: Ich bin sehr froh, dass ich beruflich nun endlich nichts mehr dazulernen muss, keine Prüfung etc. Und dass ich einerseits feste Strukturen, aber auch andererseits viel Freiraum habe. Ansonsten würde ich sicherlich in eine massive Depression reinschlittern.

kampfgumfi
Posts: 41
Joined: Fri 1. May 2015, 17:07

Re: Ziele durch Prokrastination nicht erreicht?

Post by kampfgumfi » Mon 1. Jun 2015, 18:12

Hallo Francesca
Haushalten tue ich auch nicht gerne... Es wird ja auch immer so schnell wieder schmutzig... Würde denn finanzielle eine Reinigungshilfe drin liegen? Dann könntest du ja einfach so viel erledigen wie du willst und kannst.
Ganz liebe Grüsse
Gumfi

Francesca
Posts: 27
Joined: Wed 13. May 2015, 14:34

Re: Ziele durch Prokrastination nicht erreicht?

Post by Francesca » Mon 1. Jun 2015, 18:34

Ja, finanziell wäre es mir möglich. Aber ich glaube, dass ich von meiner ganzen Erziehung her aus Scham dann selbst picobello aufräumen würde BEVOR die Putzfrau kommt.
In erster Linie nervt es mich, dass ich eine Riesenwohnzimmerwand habe, wo ich seit fast vier Jahren (!!!) keine Entscheidung getroffen habe, wie ich die gestalten will (Bilder oder Bücherregale oder ...)
Badezimmer müsste saniert werden. Es ist wohl leichter, eine Putzfrau zu finden als irgendeinen Handwerker, der einem etwas schwarz macht.
Ich bin leider nicht Mrs. Selfwoman... Leider, leider, jammerschade!

kampfgumfi
Posts: 41
Joined: Fri 1. May 2015, 17:07

Re: Ziele durch Prokrastination nicht erreicht?

Post by kampfgumfi » Mon 1. Jun 2015, 19:08

:D ja, das verstehe ich. Wieso willst du denn, dass dir die Handwerker das schwarz machen?
Hast du denn für die Wand schon einige Ideen, oder spiegelt die Wand deine Ratlosigkeit wider? Aber sonst gefällts dir in deiner Wohnung?

Schönen Abend!

Post Reply