Strategie gegen Prokrastination

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
Post Reply
User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Strategie gegen Prokrastination

Post by JavaBohne » Sat 3. Oct 2015, 13:07

Es gibt viele Moeglichkeiten gegen die Prokrastination anzukaempfen. Z. B. Staerkung der Selbstregulation und Selbstkontrolle, Ausbau von Selbstbewusstsein oder Selbsterkenntnis, sich fuer eine Leistung belohnen oder zu bestrafen, um sich an bestimmte Ablaeufe zu trainieren. Ich moechte gar nicht alle nennen.

Aber immer oefter lesen wir von Computer-Software oder von Apps, die uns eine neue Strategie oder Therapie vorschlagen, die uns regelmaessig fuer unser Prokrastinieren hart bestrafen. Sei es dadurch, dass unser bisher Erbrachtes (z. B. Aufsatz oder simpler Brief) von der App geloescht wird oder sei es durch ein anderes neues Wunderding, dass zurzeit den europaeischen Markt erobert, ein bestrafendes Armband, das mit Elektroschocks die Prokrastiniererin wieder auf den Pfad der Tugend zurueckbringen soll.

Was haltet ihr von solchen Hilfsmittel? Wer hat so etwas und was ist eure Erfahrung damit oder eure Meinung dazu?

Bitte vergleicht den Link zum Welt Online Artikel, den ich hier noch einmal wiedergebe:

Weiterleitung zum Link auf welt.de

Es waere interessant eure Meinungen und Erfahrungen zu lesen.

Viele Gruesse,
JavaBohne

Trödeltrine
Posts: 76
Joined: Sat 17. Feb 2018, 21:53

Re: Strategie gegen Prokrastination

Post by Trödeltrine » Sun 8. Jul 2018, 08:48

Hallo JavaBohne,
der Thread ist zwar sehr alt, aber ich finde es schade, dass bisher nichts dazu geschrieben wurde.

...
Schade, aber so ist's: Mit Beginn des Jahres 2019 verabschiede ich mich schweren Herzens aus dem Forum. Was ich schrieb, nehm' ich (größtenteils) wieder mit in der Hoffnung, einen passenderen Ort dafür zu finden.

Post Reply