Prokrastination seitdem ich Arbeite

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
Post Reply
Whhezy
Posts: 4
Joined: Tue 5. Jan 2016, 14:07
Contact:

Prokrastination seitdem ich Arbeite

Post by Whhezy » Wed 6. Jan 2016, 07:15

Hallo Leute

bei mir hat alles damit Angefangen seitdem ich aus der Schule raus bin und nun arbeite. In mir kommt ständig das Gefühl hoch das ich am liebsten den ganzen Tag im Bett bleiben. Dadurch wird das Arbeiten auch nicht leichter. Anfangs dachte ich das es daran liegt das ich in ein neues Umfeld von Menschen und anderen Tätigkeiten habe. Doch die Menschen auf Arbeit sind alle nett und hilfsbereit. Trotzdem quäle ich mich jeden Tag auf Arbeit und versuche nicht wieder zum Arzt zu gehen.

Eine andere Sache ist das seit langen aufschiebe ist die Bewerbungen zu schreiben für ein Studienplatz. ich sag mir jeden Tag Morgen mach ich es und am nächsten Tag wieder das selbe. Ich komm einfach nicht richtig voran im Leben. Ständige schiebe ich Sachen auf die innerhalb weniger Minuten erledigt wären.

Nachdem das so einige zeit lief hab ich was versucht zu ändern in mein Leben und hab mir für jeden Tag ein Plan gemacht was ich machen muss. Hab sogar meine Mitbewohner gesagt das Sie mich jeden Tag an diesen Plan erinnern soll. Damit läuft es jetzt schon ein bisschen besser bei mir. So ein Tagesablauf kein ein wirklich helfen.

LG Whhezy

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Prokrastination seitdem ich Arbeite

Post by JavaBohne » Thu 7. Jan 2016, 13:53

Hallo Whhezy,

Herzlich willkommen bei uns im Forum.

Deine Geschichte klingt sehr aehnlich, wie die von vielen hier im Forum.

Aus meiner Sicht, hast du einen grossen Vorteil, da scheinbar bei dir die Prokrastination relativ spaet angefangen hat. Zumindest schliesse ich das aus deinem Statement.

Wie sieht dein Umfeld z. B. Elternhaus oder dir sehr nahe stehenden Personen aus, gibt es da ebenso Prokrastinatoren?
Gab es bei dir ein Schluesselerlebnis, dass dich veranlasst hat zu prokrastinieren? (Das kann EIN Erlebnis gewesen sein oder eine Schluesselperiode)
Du erwaehnst, dass du einen Plan (to-do-Liste?) erstellt hast. Inwiefern kannst du die Prokrastination damit noch lenken?

Waere interessant wieder von dir zu hoeren.

Viele Gruesse,
JavaBohne
Moderator

Whhezy
Posts: 4
Joined: Tue 5. Jan 2016, 14:07
Contact:

Re: Prokrastination seitdem ich Arbeite

Post by Whhezy » Fri 8. Jan 2016, 07:34

Im mein Umfeld gibt es keine Prokrastination zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen. Ein Schlüsselerlebnis kann ich nicht fest machen, ich denke aber das es in der 10 Klasse angefangen hat. Da ich schon immer relativ faul war. Dadurch auch oft Sachen aufgeschoben habe und immer alles auf den letzten drücker gemacht habe. Das zog sich so bis zum mein Abschluss. Dann hab ich ein Monat Pause gemacht und mir eine Arbeitsstelle gesucht. Dort waren die ersten Tag auch noch gut und ich war motiviert. Doch dann zog sich schnell wieder der alte trott in mein Leben. Meine Eltern oder Familie haben davon nichts mitgekriegt. Weil ich nach aussehen immer motiviert gewirkt haben. Doch nach einer Zeit wurde ich immer träger. Wenn ich alleine gewohnt hätte wäre ich glaube nie aus dieser Schleife von Faulheit und keine lust auf Arbeit, nie entkommen. Doch meine WG Kollegen haben mir immer wieder geholfen und dann kam auch die Idee mit den Tagesplan. Ich muss mich zwar zwingen jeden Tag auf den Plan zu schauen und bekomme auch von Freunden Nachrichten " schau auf den Tagesplan". Aber dadurch schaff ich einfach mehr. Ich schiebe zwar trotzdem noch Dinge auf. Aber nicht mehr so stark und intensiv wie davor. Momentan läuft es mit den Plan in mein Leben etwas besser.

LG Whhezy

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Prokrastination seitdem ich Arbeite

Post by JavaBohne » Sat 9. Jan 2016, 13:15

Hallo Whhezy,

nach deinem letzten Statement zu beurteilen, koennte deine Art zu prokrastinieren tatsaechlich "nur" aus einer ueber Jahre hinweg praktizierten Angewohnheit handeln. Wenn dem so ist, wuerde deine Arbeitsliste irgendwann in Fleisch und Blut uebergehen und du wuerdest dich daran gewoehnen, anhand deiner Liste deinen Tagesablauf nicht nur zu gestalten, sondern auch abzuarbeiten. Wenn du dieses bei dir beobachtest, bist du auf einem guten Weg.

Hier mal einige Erklaerungen, was Prokrastination ist bzw. sein kann (darueber streiten die Goetter):

- Das normale Aufschieben:
a) Eine ganz normale Prokrastination, die von jedem praktiziert wird, jedoch alle Termine, etc. werden innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens erledigt.
b) Leichte Persoenlichkeitsstoerung, die ebenfalls mit einer Therapie sehr gut behandelbar ist.

Hierbei ist wichtig, dass du selbst entscheidest, dass du deine Aufgaben heute nicht erledigst. Stichwort zu diesen Therapien ist z. B. die "Verhaltenstherapie".

- Die chronische/pathologische Prokrastination:
a) Vererbte Krankheit (somit genetisch bedingt und nicht therapierbar)
b) Starke Persoenlichkeitsstoerung (nur sehr bedingt therapierbar)

Hierbei ist wichtig, dass die Prokrastination fuer dich entscheidet, dass du deine Aufgaben nicht erledigst. Es entsteht der innere Zwang nichts zu tun, dem du dich nicht mehr entziehen kannst. Auch dann nicht, wenn du weisst, dass grosse Schwierigkeiten auf dich zukommen, wenn du weiterhin prokrastinierst....!

Ich will es in beiden Faellen bei nur zwei Beispielen und kurzen Erklaerungen belassen!

Dennoch, hast du mal daran gedacht, mit einem Therapeuten ueber dein Problem zu reden? Sie koennen in Faellen, in denen die Prokrastination ein Aufschieben oder zumindest eine leichte Persoenlichkeitsstoerung darstellt mit einer Therapie helfen. Oft reichen auch schon einige zielgerichtete Gespraeche mit dem Therapeuten, in denen er dir einige Werkzeuge, wie du dein Aufschieben in den Griff bekommen kannst mitgibt. Dererlei gibt es viele.

Die Prokrastination ist sehr vielfaeltig und es scheint manchmal, dass jeder seine eigene fuer sich typische Prokrastination entwickelt.

Viele Gruesse,
JavaBohne

Whhezy
Posts: 4
Joined: Tue 5. Jan 2016, 14:07
Contact:

Re: Prokrastination seitdem ich Arbeite

Post by Whhezy » Mon 11. Jan 2016, 07:20

Ja ich hab schon mal drüber nach gedacht ein Therapeut zu besuchen. Hatte dabei aber ein komische Gefühl und hab mir dann eingeredet das es noch nicht so schlimm wäre. Vielleicht sollte ich das trotzdem machen. Obwohl mir dabei nicht ganz wohl ist.

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Prokrastination seitdem ich Arbeite

Post by JavaBohne » Tue 12. Jan 2016, 15:43

Hallo Whhezy,

es muss nicht immer gleich eine langjaehrige Therapie sein. Aber wenn z. B. mal der Magen drueckt, geht der Patient zum Arzt und laesst den Magen vorsorglich durchchecken. Das gleiche gilt bei immer wieder auftretenden Kopfschmerzen, etc. Ich denke du merkst worauf ich hinaus moechte.

Aber wenn die Psyche in irgendeiner Art in Mitleidenschaft gezogen wird, stottern wir, gehen nicht zum Arzt, weil wir nicht als Verrueckt gelten wollen. Aber gerade bei z. B. psychischen Stoerungen tritt von allein so gut wie niemals eine Besserung ein. Und erst recht nicht, wenn es um die Prokrastination geht, weil wir uns (unser Unbewusstes) immer wieder selbst ausspielen und behindern!

Es geht auch nicht um eine Therapie, sondern vielleicht um ein Fachgespraech mit dem Hausarzt, der moeglicherweise einen Psychologen hinzuziehen moechte. Auch mit diesem lassen sich ausser einer Therapie Gespraeche fuehren in Form von Beratungen, die vielleicht einen Vorteil bei der, z. B. Tagesablaufplanung haben und die Prokrastination verringen koennte.

Wie sieht es bei dir mit Literatur aus? Einige hier im Forum haben in den einzelnen Threads gute Hinweise auf Buecher, ebooks, Berichte in Magazinen, etc. hinterlassen. Hast du mal reingeschaut und eventuell etwas Nuetzliches gefunden?

Wie siehst du dich unter Beruecksichtigung der Prokrastination in sagen wir fuenf Jahren?

Viele Gruesse,
JavaBohne

Whhezy
Posts: 4
Joined: Tue 5. Jan 2016, 14:07
Contact:

Re: Prokrastination seitdem ich Arbeite

Post by Whhezy » Wed 13. Jan 2016, 07:57

In 5 Jahren hätte ich gern eine eigne Wohnung, Arbeit und würde gerne mehr Sport machen sowie ein Hobby finden.

Nach Literatur hab ich noch nicht gesucht. Aber ich versuch mich mit Musik etwas zu therapieren. Was auch ganz gut funktioniert, durch die Musik ist hab ich manchmal einfach mehr Energie für unangenehme Aufgaben. Den Weg zum Doktor sollte ich trotzdem mal gehen. ich hab ja noch nie mit meinen Eltern über das Problem geredet. Eher mit Freunden weil ich nicht gerne, drüber rede.

LG Whhezy

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Prokrastination seitdem ich Arbeite

Post by JavaBohne » Sun 17. Jan 2016, 20:42

Du scheinst noch sehr jung zu sein, somit hast du sehr gute Voraussetzungen deine (offenbar "nur") Aufschieberitis in den Griff zu bekommen.

Wenn du nach Literatur suchst, findest du hier im Forum sehr viele Vorschlaege von verschiedenen Foristen, die in aehnlicher oder schlimmerer Situation sind. Ich persoenlich habe gute Erfahrunge mit Literatur von Autoren gemacht, die selbst Prokrastinierer sind und ihr Leiden beschreiben. Das muessen nicht unbedingt Buecher sein, sondern vieles steht auch in den einzelnen Foren.

Vielleicht uberlegst du dir auch mit deinen Eltern zu reden. Vorher wuerde ich mir aber in jedem Falle rundum Informationen ueber die Prokrastination einholen, damit du genau weisst, was du ihnen erzaehlen koenntest. Es wird nicht einfach sein, denn "wir" stehen viel zu oft im Verdacht, einfach nur faul zu sein!

Viele Gruesse,
JavaBohne

Post Reply