Ganz starke Probleme

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
Post Reply
roterteufel92
Posts: 1
Joined: Tue 14. Jun 2016, 12:12

Ganz starke Probleme

Post by roterteufel92 » Wed 15. Jun 2016, 19:08

Hallo zusammen,

bin gestern zum ersten Mal auf das Wort Prokrastination getroffen, nach jahrelangem Suchen. Ich bin sehr erstaunt, wie sehr das alles auf mich passt.
Bitte kann mir jemand helfen, ich kann nicht mehr, ich geh kaputt an der ganzen Sache. Und meine Familie und besonders meine Ex-Freundin, von der ich weis, dass sie mich sehr lieb hat. Aber sie muss sich vor mir schützen.
Ich hoffe jemand antwortet...ich kann nicht mehr :cry:
Peter

leonardo
Posts: 86
Joined: Sat 25. May 2013, 14:39

Re: Ganz starke Probleme

Post by leonardo » Fri 17. Jun 2016, 08:43

Hallo Peter,
vielleicht schreibst du mal ein bisschen mehr zu deiner Person und deiner Situation. Wie alt bist du, bei welchen Gelegenheiten prokastinierst du? Was hast du bisher dagegen unternommen?

Wie läuft dein inneres Selbstgespräch in Situationen, in denen du prokrastinierst? Sagst du dir z.B. "das schaffe ich nie" oder "morgen ist auch noch Zeit dafür" oder "ich bin einfach ein Versager" oder "es muss absolut perfekt sein, sonst ist es wertlos" oder so ewas ähnliches. Was läuft bei dir ab?

Ansonsten kann ich dir nur raten, dir mal die bisherigen Beiträge hier im Forum anzuschauen.
Viele Grüße
Leo

Fruchtzwerg
Posts: 15
Joined: Tue 13. Sep 2016, 12:33

Re: Ganz starke Probleme - ICH AUCH

Post by Fruchtzwerg » Tue 13. Sep 2016, 17:53

"Wie? Du willst, aber Du kannst nicht?
Entweder Du willst, oder Du willst nicht!"
So oder ähnlich musste ich mir das schon oft anhören.
Nicht nur von meinem Ex, meiner Schwester oder Mutter,
auch eine Heilpraktikerin und ein Therapeut reagierten immer wieder verständnislos,
wenn ich ihnen diese Unfähigkeit, oder wie ich es empfinde, Lähmung beschreiben wollte.
Nachdem ich nun aber 1 Woche Urlaub in totaler Untätigkeit dahinvegetiert bin und verzweifelt im Internet nach "krankhafter Faulheit" gesucht habe, war ich fast erleichtert, auf die "Krankheit" Prokrastination gestoßen zu sein.
FAST!
Gibt's da überhaupt einen Ausweg?
Mein Selbstbewusstsein ist schon so weit unten, daß ich mich abgesehen von der Arbeit total isoliert habe.
Ich habe seit 10 Jahren keinen Sport mehr getrieben, habe entsprechend zugenommen und ernähre mich aus "Faulheit" so unzureichend, daß sogar mein Stoffwechsel komplett runtergefahren ist.
Die Folge: aufgrund der offensichtlichen Mangelerscheinungen wurde ich noch müder und untätiger
und mehr als 10 kg schwerer (bei 152cm schon massiv), was nicht wirklich zu Aktivitäten motiviert, aus den eigenen 4 Wänden rauszukommen.
Bei mir kam dann noch Alkohol und Internet-Spielen dazu, abgesehen vom Rauchen, das mir, seit ich 15 bin, ein gewisses Selbstbewusstsein geben sollten.
Bis ich für das Forum freigeschaltet werde, schreibe ich das jetzt mal alles in WORD und hab mir auch gleich mal die APP runtergeladen, bei der Conti so ins Schwärmen kam.
Übrigens, mein "Leidesweg" dauert jetzt schon an, seit ich denken kann:
Meine Mutter erzählte immer wieder amüsiert, daß ich mich, wenn alleine war,
ich schon im Alter von ungefähr 3 Jahren, (und das ist jetzt 47 Jahre her) am liebsten ins Bettchen gelegt und geschlafen habe.
Es gibt sicher noch mehr, das ich über mich erzählen könnte, möchte aber niemanden mit meinem Schreibflash überfordern ;-)

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Ganz starke Probleme

Post by JavaBohne » Thu 15. Sep 2016, 02:27

Hallo Fruchtzwerg,

willkommen im Forum und symbolisch gesprochen, willkommen im Club!

Zwischen deinen Zeilen lese ich, dass du anscheinend mehr vom Thema Prokrastination kennst, als du schon preisgibst (lach). Es waere schoen von dir und deinem Leiden in groben Zuegen im Bereich "Vorstellung" zu lesen.

Was denkst du, ist die Prokrastination eine Krankheit?

Hier im Forum gibt es viele Tausend interessante Kommentare, Informationen, Links zu weiterfuehrendem Wissen, und sehr viele Erfahrungsberichte und Erlebnisse unter anderem auch mit Therapeuten.

Solltest du Fragen haben, immer her damit.

Viele Gruesse,
JavaBohne
Moderator

Fruchtzwerg
Posts: 15
Joined: Tue 13. Sep 2016, 12:33

Re: Ganz starke Probleme

Post by Fruchtzwerg » Thu 15. Sep 2016, 10:01

Hallo Java,

danke für Deine Begrüßung - ich glaube jetzt wirklich,
so langsam dahinter zu kommen, was in meinem Leben immer schief lief.

Bevor ich aber meinen großen Vorstellungs-Beitrag schreiben kann,
werde ich mich wohl erst mal, wie von Dir vorgeschlagen,
durch das ganze Forum prokrastinieren :lol:

Meld mich wieder, wenn ich fertig bin ...

Liebe Grüße
Fruchtzwerg

Post Reply