Depressionen

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Depressionen

Post by LynnCaiman » Sat 21. Nov 2015, 12:04

Hallo JavaBohne

Ich hatte auch gerade neulich in einem anderen Forum eine Diskussion über die "depressive Persönlichkeit" (Dysthymie). Dazu las ich in der Fachliteratur von der sogenannten gewissenhaften melancholischen Persönlichkeit, die zu Depressionen, Perfektionismus, Zwanghaftigkeit und Prokrastination neigt. Interessantes Thema und gut, wenn den Betroffenen geholfen werden kann. :)
Liebe Grüße
Lynn

masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Re: Depressionen

Post by masterarbeit » Wed 16. Dec 2015, 21:44

Hallo Lynn, Javabohne und alle Anderen,
lang lang ists her ;)
Lynn: Hast du vielleicht einen Link zu der von dir ewähnten Literatur?
Liebe Grüße

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Depressionen

Post by LynnCaiman » Fri 18. Dec 2015, 14:01

Hallo masterarbeit

Ich hoffe, dass es Dir gut geht!

Die wissenschaftliche Quelle zu meiner unterstehenden Aussage hab ich unten ergänzt. Die gewissenhafte melancholische Persönlichkeit wäre der normale Stil, der sich aber zur Störung entwickeln kann. Das wird wirklich gut erklärt, wie überhaupt das ganze Zwangsspektrum von normal bis maladaptiv.
LynnCaiman wrote:Dazu las ich in der Fachliteratur von der sogenannten gewissenhaften melancholischen Persönlichkeit, die zu Depressionen, Perfektionismus, Zwanghaftigkeit und Prokrastination neigt. Interessantes Thema und gut, wenn den Betroffenen geholfen werden kann. :)
Otto F. Kernberg, New York (publisher): Persönlichkeitsstörungen. Theorie und Therapie. Zwänge und Persönlichkeitsstörungen.
Liebe Grüße
Lynn

Post Reply