Depressionen

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Depressionen

Post by JavaBohne » Fri 13. Mar 2015, 13:21

Hallo liebe Foristen,

mein taeglicher Blick in die Tagespresse hat schon so manchen Artikel ueber das Thema Prokrastination, aber auch und viel oefter ueber die dem Prokrastinatoren oft begleitende Depression zu Tage gebracht. Heute habe ich auf welt.de eine ganze Artikelsammlung von aktuellen bis hin zu aelteren Artikeln ueber das leidige Thema gefunden.

http://www.welt.de/themen/depression/

Diese Seite wird staendig aktualisiert, weshalb der oder die Interessierte ab und zu zur Webseite zurueckkehren sollte.

Viel Spass!

Viele Gruesse,
JavaBohne

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Depressionen

Post by JavaBohne » Fri 3. Apr 2015, 20:57

Hallo Foristen,

Hier ist ein neuer Artikel ueber das Thema Depression, das ich auf welt.de fand.

http://www.welt.de/gesundheit/psycholog ... oesen.html

Viel Spass beim Lesen.

Viele Gruesse,
JavaBohne

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Depressionen

Post by JavaBohne » Thu 16. Apr 2015, 11:50

Hallo Foristen,

heute habe ich auf Focus einen sehr ausfuehrlichen Artikel ueber Depressionen gelesen. Ich persoenlich halte ihn fuer empfehlenswert und moechte ihn euch nicht vorenthalten.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 91283.html

Viele Spass!

Viele Gruesse,
JavaBohne

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Depressionen

Post by JavaBohne » Wed 20. May 2015, 12:33

Hallo Foristen,

heute fand ich einen Link von Spiegel.de, den ich euch nicht vorenthalten moechte. Er fuehrt euch zu einer Seite, die saemtliche Artikel ueber das Thema Depressionen als Sammelsurium ueber Jahre hinweg auflistet.

http://www.spiegel.de/thema/depressionen/

Viel Spass!

Viele Gruesse,
JavaBohne

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Depressionen

Post by JavaBohne » Wed 20. May 2015, 12:49

Hallo Foristen,

das Thema Depression ist gerade aus der Sicht eines Prokrastinators, bzw. einer Prokrastinatorin sehr wichtig. Frueher oder spaeter werden Depressionen zu der bereits furchtbaren Prokrastination hinzukommen. Das Problem fuer uns ist, dass die Depressionen zumindest am Anfang weitestgehend unentdeckt bleibt. Depressionen verlaufen aehnlich wie die Prokrastination sehr unterschiedlich. Es ist bei weitem nicht immer so, das depressive in einer Melancholie verfallen, sich zurueckziehen oder sich verstecken, die Hygiene aufgeben, sich ins Bett verkriechen oder sogar motorische Probleme wie Sprech- oder Konzentrationsstoerungen entwickeln.

Die Depression kann auch voellig anders auftreten und den Depressiven in einen aggressiven und gewaltbereiten, zwingend zu therapierenden Patienten verwandeln, der nicht mehr die volle Kontrolle uber sich selbst besitzt. Mit meinem ehemaligen Chef hatte ich einige "Zusammenstoesse" dieser Art die ich aufgrund meines Vorwissens in Bezug auf die Depression erkennen und mit ihm dementsprechend umgehen konnte. Dieses Beispiel ist im Uebrigen ein sehr trauriges, das ebenso mit Prokrastination, aber vor allem mit der Persoenlichkeitsstoerung seines Vaters zu tun hatte. (Stichworte: Vater-/Sohn-Konflikt, Persoenlichkeitsstoerung: Narzismus, Entwicklung von Prokrastination beim Sohn)

Hier ist der Link, http://www.spiegel.de/thema/depressionen/ den ich zum Thema Depression bei Spiegel.de gefunden habe. Der Artikel bezieht sich auf aeltere Menschen, doch ist der Tenor eigentlich, die Krankheit und der Umgang mit Depressiven. Ich empfehle jedem von uns, sich mit dem Krankheitsbild der Depression auseinanderzusetzen, damit die Depression fruehzeitig erkannt werden kann. Damit meine ich nicht nur uns Prokrastinatoren, sondern auch und insbesondere die indirekt Mitleidenden wie Partner, Kinder oder Eltern von Depressiven und Prokrastinatoren.

Viele Gruesse,
JavaBohne

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Depressionen

Post by JavaBohne » Thu 3. Sep 2015, 01:58

Hallo Foristen,

ein kurzes Update zum Thema Depressionen.

Seit langen Monaten, etwa 2 jahre ist es schon her, als ich damit anfing Omega-3-Kapseln zu nehmen. Nach Wochen der Einnahme gingen die Depressionen zurueck bis sie einige Monate spaeter voellig verschwanden. Nun habe ich vor zwei Monaten den Job gewechselt, und bin zum Glueck ein wenig aufgestiegen. Durch das fruehere Aufstehen bedingt, vergass ich morgens oft die Einnahme und aufgrund der Bequemlichkeit nahm ich sie irgendwann gar nicht mehr. Doch schon nach nur vier Wochen der Nichteinnahme, meldeten sich die Depressionen schlagartig zurueck. Ich erwachte eines Morgens, es war ein Freitag, und war von Depressionen wie gelaehmt. Ich schaffte es gerade noch zur Arbeit, hatte aber auch dort nur mittlere Leistungsfaehigkeit. Ueber das Wochenende ging es mir sehr schlecht. Natuerlich war fuer mich klar, dass die fehlende Einnahme der Omega Kapseln die Schuld tragen koennte. Spontan nahm ich sie wieder ein, ass viel Fisch doch dauerte es einige Tage bis die Depris wieder abklangen, was so oder so passiert waere.

Heute nach vier Wochen der Wiederaufnahme der Omega Kapseln merke ich nichts von Depressionen, bin aber immer noch gereizt und nervoes, was fuer mich kein gutes Zeichen ist. Mal sehen, ob es tatsaechlich an den Kapseln lag.

Habt ihr Erfahrungen mit Omega Kapseln gemacht?

Viele Gruesse,
JavaBohne

Gleichgesinnter
Posts: 34
Joined: Tue 24. Feb 2015, 16:40

Re: Depressionen

Post by Gleichgesinnter » Sat 5. Sep 2015, 13:23

Hallo JavaBohne,

ich habe über das Fischöl schon so Einiges gelesen und oftmals auch die tägliche Einnahme angesetzt aber leider nie über ein oder zwei Monate durchgezogen. Liegt teilweise auch am Preis und, dass es „Kapseln“ sind, an deren Einnahme man denken muss und mit „kontinuierlichem Durchziehen“ hab ich das nicht so. =D Und, ich habe damals auch eigentlich keine besondere Wirkung davon verspürt, außer, dass wenn ich rülpste, es nach Fisch roch. :DD

Ich bin vor einigen Jahren dazu übergegangen Leinenöl zu verwenden, etwa ein oder paar Esslöffel am Tag. Aufs Brot anstatt der Butter (ab und zu =D), morgens in den Magerquark statt (manchmal auch mit) Marmelade, in Buchweizenbrei statt Schlagsahne und in den Salat ein wenig mit Olivenöl. Habe gelesen, dass es wohl the best oft the best unter den Pflanzenölen ist, ähnlich wie das Fischöl unter den tierischen Ölen. 250ml kostet hier wenig und reicht für einen Monat, und weil ich sowieso viel zu oft in den Kühlschrank schauen gehe und mir was aufs Brot schmiere, gehört es für mich zum Essen und hat nicht mehr den besonderen Status an den man denken oder sich erinnern muss. Du kannst es ja auch mal probieren, die Fischölkapseln im Kühlschrank an die sichtbarste Stelle zu platzieren, dann verpasst Du die Einnahme bestimmt nicht. :mrgreen:

Natürlich ist es für mich fraglich, körperliches Befinden genau auf die Wirkung des Öls festzutackern, so sensibel spüre ich das nicht. Und die endogene Depression, die man mir bescheinigt, ist eher ein allgemeines Normalbefinden und zeigt sich nicht so deutlich, wie z.B. Müdigkeit bei geringen Blutzuckerwerten oder andersrum der Zuckerrausch nach einer Kugel Eis. Vlt könnte ich versuchen einen Monat das Öl nicht mehr zu holen und irgendwelche Veränderungen beobachten. Dennoch, habe ich das GEFÜHL, dass es damals, vor paar Jahren, als ich keine fetten Fritten und sonst welches Fertigteil-Brat-Fett-Trief-Zeug mehr gegessen habe, aber etwas Leinenöl täglich hatte, dass ich mich besser fühlte. Vielleicht ist es auch alles Placebo, aber was solls, endogene Depression hin oder her, wenn ich mich dabei besser fühle und der Preis dafür kaum ins Gewicht fällt.. Wahlnussöl ist auch empfehlenswert, sagt man, kostet aber nicht grad wenig…

Allen wünsche ich gesunde Mahlzeit und Sport frei!
GG

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Depressionen

Post by JavaBohne » Mon 7. Sep 2015, 15:51

Hallo Gleichgesinnter,

vielen Dank fuer deine Antwort.

Nun, es gibt sehr viel ueber diese Omega-Kapseln zu berichten. Wichtig ist mir, dass es wissenschaftlich belegt (nicht bewiesen) ist, dass Fischoel in einem bestimmten Verhaeltnis tatsaechich gegen Depressionen hilft. Leider hat Wikipedia, wo ein guter und wichtiger Beitrag mit vielen Erklaerungen dazu stand, die Seite redigiert. Nur noch wenig davon steht noch auf der Seite.

Nun es hiess, dass die volle Wirkung der Kapseln nach ca. sechs Monaten erreicht waere und die Wirkung mit dem von Anti-Depressiva aehnlich sei. Mir hat es definitiv geholfen, denn nach Jahrzehnten, die ich an Depressionen litt, waren sie wirklich zum ersten Mal in meinem Leben verschwunden. Auch heute wieder geht es mir relativ gut und ich nehme nach wir vor taeglich eine Kapsel ein. Nun stehen sie nebem meinem Wasser, dass ich ausreichend trinke. Somit hoffe ich, dass ich sie nie wieder vergesse.

Ob es nur eine Art Placebo ist? Mag sein! Aber solange es mir hilft, waere auch das fuer mich in Ordnung. In Wahrheit klammern wir Prokrastinatioren und Menschen ganz generell uns doch an jeden Strohhalm, der sich uns bietet, oder (lach)? Somit denke ich waere es auch okay, wenn die Wirkung der Kapseln nur auf eine Placebo-Effekt berurhen wuerde!

Viele Gruesse,
JavaBohne

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Depressionen

Post by JavaBohne » Sun 1. Nov 2015, 15:03

Hallo Foristen,

normalerweise meide ich die "Huffington Post", aber dieser Artikel ueber Depressionen ist wirklich sehr gut gemacht und ich moechte euch bitten, euer Augenmerk auf Punkt 8 zu richten. Dieser geht auf Perfektionismus im Zusammenhang mit der Depression ein! Perfektionismus ist aber auch ein Paradebeispiel fuer den Prokrastinator. Da viele Prokrastinatoren sowohl Perfektionisten als auch depressiv sind, trifft Punkt 8 wahrscheinlich auf viele von uns zu.

http://www.huffingtonpost.de/2015/10/30 ... ef=germany

Viel Spass beim Lesen.

Viele Gruesse,
JavaBohne

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Depressionen

Post by JavaBohne » Wed 11. Nov 2015, 12:39

Liebe Foristen,

Hier habe ich einen Artikel fuer euch, den ich im Spiegel gelesen habe. Es geht darin nicht um die Depression und Hilfsmittel an sich, sondern es ist eher ein Aufruf mit der Depression an die Oeffentlichkeit zu gehen und darueber zu reden.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 62052.html

Ich halte den Artikel fuer gelungen. Mal lesen und darueber nachdenken. So koennte vielen Depressiven geholfen werden. Eine Kontakttelefonnummer fuer hilfesuchende Depressive ist auch angegeben!

Viele Gruesse,
JavaBohne

Post Reply