Page 1 of 1

Tipps und Tricks beim Kampf gegen das Aufschieben ;)

Posted: Fri 21. Mar 2014, 01:15
by Bluething
Hallo zusammen,

mich würde es mal brennend interessieren, was ihr alles schon ausprobiert habt um das Aufschieben in den Griff zu bekommen. Vielleicht können wir ja eine nette Sammlung hier erstellen.

Fange auch direkt mal an:

Mein allerliebster und absolut effektivster Trick um mit Aufgaben anzufangen (vor allem Berichte, aber klappt auch bei anderen wie aufräumen, Wohnungsputz etc.) ;) ist:

Der Countdown-Timer im Internet. Ich stelle ihn mir immer auf die gewünschte Zeit, z.B. eine Stunde, die ich ohne mich ablenken zu lassen an etwas arbeiten möchte und dann mache ich mich innerlich bereit für die Aufgabe und lege los. Dadurch, dass der Timer rückwärts zählt, habe ich ein besseres Gespür dafür wie schnell die Zeit verrinnt und habe direkt ein Messinstrument wie gut ich voran komme. Das hilft das prima gegen Ablenkungen und ich schätze die Zeit als wertvoller ein. Vor allem hilft es mir einfach zu beginnen und häufig bin ich dann so in meine Aufgabe versunken, dass ich den Timer wenn er abgelaufen ist, wieder freiwillig neu stelle. :)

Terminkalender, ganz klassisch. :D

Manchmal hilft es auch den Tisch grob und schnell freizuräumen.

Und ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht mich in ein Café mit Internetanschluss zu setzen und dort zu arbeiten. Irgendwie hilft es mir, nicht alleine zu Hause zu sein. Auch wenn ich die Leute alle in diesem Cafe nicht kenne, finde ich es angenehm unter Menschen zu sein beim Schreiben. Ich habe einen Anreiz dorthin zu kommen, weil ich leckeren Kaffee dort trinke, ich weiß, ich komme nur zum Arbeiten dorthin, fände es daher auch komisch längere Zeit nur auf Facebook oder ähnlichen Seiten zu sein. Es bietet sich immer Abwechslung in der Umgebung, das hilft mir paradoxerweise mich besser zu konzentrieren und lässt mich vor allem kreativer werden. Und zum Glück gibt es ja Kopfhörer, dann kann ich meine Lieblingsmusik dabei hören. Das ist zum Arbeiten für mich perfekt. :)

Und was ebenso bei mir hilft ist, sich nette Termine auch miteinzuplanen und nicht nur zu arbeiten. Das brauche ich um wieder Kraft und Motivation zu tanken.



Sooo, das waren jetzt alle, die die mir so eingefallen sind. Jetzt seid ihr dran. ;) Freu mich auf neue Anregungen. :)

Link zur Methode

Posted: Sat 22. Mar 2014, 09:36
by Bluething
Hier mal der Link zu "meiner" Methode. Hoffe,das ist hier erlaubt. Ist auch absolut kostenlos, ohne Anmeldung oder ähnliches.
Ist auch recht einfach gehalten. Das Schöne ist, man kann auch für größere Projekte (Oder Geb.parties etc. um mal was nettes zu nennen.. ;) ) einen Countdown erstellen um die Vorfreude im Falle der Geb.feier zu steigern oder aber um bei größeren Projekten einen guten Zeitüberblick zu behalten (die Zeit besser einzuschätzen und den Druck auf sich mit den natürlichen Gegebenheiten nämlich der tatsächlich zur Verfügung stehenden Zeit) zu erhöhen. ;D

http://www.webcountdown.de/

Re: Tipps und Tricks beim Kampf gegen das Aufschieben ;)

Posted: Sat 22. Mar 2014, 15:50
by nova
Den Timeransatz kenne ich, wäre bei mir aber eher Schritt 2, also Umsetzungshilfe, wenn die initiale Motivation schon gegriffen hat. Und puh, meine armen Augen :shock: Den gibt es auch in schick: e.ggtimer.com. Der Eggtimer lässt sich mit entsprechender URL direkt starten, so dass du dir für z.B. eine Stunde einfach ein Lesezeichen in die Lesezeichenleiste legen kannst: e.ggtimer.com/1hour. Außerdem zeigt er die Restzeit schon oben im Tab.
Bluething wrote:Terminkalender, ganz klassisch
Kannst du erklären? Was heißt das konkret? Ein Papierkalender auf Stunden-/Tagesbasis? Was schreibst du rein? Zeitblöcke? Was machst du, wenn du dich nicht an deine eigene Planung hältst? Wie viel Zeit im voraus ist bei dir geblockt?
Bluething wrote:Manchmal hilft es auch den Tisch grob und schnell freizuräumen.
Ja, das kenne ich virtuell. Einfach mal alle 27 Tabs, Programme usw. schließen und nur das öffnen, was ich direkt für die nächste Aufgabe benötige. Auch das ist bei mir aber eher Schritt 1b, also weniger der Kick, wenn es schlecht läuft.
Bluething wrote:sich nette Termine auch miteinzuplanen
Hmm, das werde ich mal bewusst ausprobieren.
Bluething wrote:mich würde es mal brennend interessieren, was ihr alles schon ausprobiert habt
Super viel. Tools. Therapie. Coaching. Ursachenforschung. Sehr viel gelesen und gesehen (gibt viel auf YT). Eigene Ansätze und Tools. Tracking. Ziele setzen usw. - vieles davon hat allerdings kaum geholfen. Ich werde beizeiten auch einen ausführlichen "was mir geholfen" Beitrag schreiben.

Re: Tipps und Tricks beim Kampf gegen das Aufschieben ;)

Posted: Mon 24. Mar 2014, 16:38
by barbett
Hallo zusammen,

ich habe heute mal das App Selfcontrol getestet (habe ich, glaube ich sogar im Forum aufgeschnappt). Damit kann man für einen bestimmten Zeitraum eine Black- oder Whitelist mit Internetseiten erstellen, die für diese Zeit gesperrt bzw. erlaubt sind. Ich finde die Variante Whitelist gut, da ich dann nur 1-2 Seiten angucken darf (procrastination.net habe ich auch nicht erlaubt). in meiner Bacherlorarbeitszeit habe ich gute Erfarhung mit den Klassikern gemacht: To-Do-List (inkl. Prioritäten, Abgabetermin etc.) und Arbeiten in der Bib mit fresten Pausenterminen. Und sehr geholfen hat mir damals ein selbstgemaltes Stop-Schild, dass mir beim Ablenken wieder den geholfen hat. Allerdings muss ich sagen, dass zurzeit in meiner Masterarbeitsphase nichts richtig gut hilft :( Wie gesagt, Selfcontrol ist ganz gut...
Bin gespannt auf weitere Tipps (und könnte sie wirklich gebrauchen).
Grüße

Re: Tipps und Tricks beim Kampf gegen das Aufschieben ;)

Posted: Fri 2. May 2014, 14:53
by leonardo
Hallo,
mein Lieblingstipp: Ich nehme mir vor, einfach nur mal für 5 Minuten anzufangen. Danach darf ich dann tun, was ich will. Meistens bin ich dann bereits so in der Materie drin, dass ich einfach weiter mache. Der Anfang ist wohl eine echte Überwindung und so lege ich die Hemmschwelle deutlich tiefer.
Liebe Grüße
Leo