Update Masterarbeit

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Update Masterarbeit

Post by JavaBohne » Mon 22. Dec 2014, 16:35

masterarbeit wrote:...Das mit der Excel-Tabelle hört sich interessant an; von sowas hab ich noch nicht gehört....
Hallo Master,

ich dachte mir, dass ich mit Excel zunaechst ein einfaches Kalenderblatt erstelle: Datum und Befinden. Mehr nicht! Als Note fuer mein Befinden wollte ich das alte Schulsystem von 1-6 heranziehen und als Zahl eintragen.

Am Ende eines Monats waere die Tabelle komplett und ich sehe am Graphen in welchem Zustand ich mich wann befand. Ueber ein Jahr gesehen haette ich einen kompletten Jahresverlauf meines Befindens, aber auch zwoelf einzelne Monate, aus der ich dann eine einzige Graphik machen und sie sozusagen "uebereinanderlegen" kann. So sehe ich ganz genau, wann innerhalb eines Monats (Anfang, Mitte oder Ende) meine Hochs und Tiefs auffaellig waren. Mein Gedanke war ferner, dass langfristig zu tun, und wuerde so einen jahrelangen Verlauf und moegliche Muster meiner Hochs und Tiefs sehen!

Aus den Resultaten haette ich mich auf moegliche bald beginnende Hochs oder Tiefs vorbereiten koennen.

Wie gesagt, ich habe den Gedanken nie verwirklicht.


Vielleicht hast du eine Idee, die speziell fuer dich infrage kommt?

Viele Gruesse,
JavaBohne
Last edited by JavaBohne on Mon 22. Dec 2014, 17:04, edited 1 time in total.

masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Re: Update Masterarbeit

Post by masterarbeit » Mon 22. Dec 2014, 16:57

Aber wie machst du das, dass dein als Zahlen in die Exceltabelle eingetragenes Befinden auch als Grafik erscheint?
Ich spiele gerade mit ein paar Gedanken herum.
Z. B. ein Stundentagebuch zu führen: Von 10-11h X gemacht, Y gefühlt, evtl. eine dritte Spalte für Gedanken. Interessant, und Dokumentieren find ich ja eh super.

Ich habe gerade mit meinem Mitreisenden gesprochen und wir scheinen einen ganz guten Kompromiss gefunden zu haben: Ich komm doch mit zur Reise (hätte schlechtes Gewissen gehabt, ihn hängen zu lassen bei der Reise + an Weihnachten), doch ich mach da nur, was ich auch möchte. Also kein stressiges Reiseprogramm, sondern dass ich auch einfach im Hotel bleibe oder nur gemütlich etwas durch die Straßen streife. Das hat Druck und Stress von mir genommen, plus ich lasse meinen Mitreisenden nicht hängen. Vielleicht werd ich da auch mal reinen Wein einschenken, was mein Befinden oder Arbeitsverhalten betrifft. Ja, war das nicht Schritt 1 der 12 der A-Gruppen: Erstmal ganz unten ankommen und sich das eingestehen, bevor es weitergehen kann? Ich will auch einfach nur ich sein dürfen mit dem was ich gerade kann und möchte, und wenn das momentan ein weinerlicher Loser ist, dann will ich halt auch weinerlicher Loser sein dürfen und mir das Recht nehmen, auch nur ganz wenig zu machen, weil mir alles Andere einfach zu viel ist.

Ich will heute noch zu einer Freizeitverabredung mit Freunden. Wollte ich schon absagen, weil ich ja heut nix gebacken hab, aber ich glaub, dass mir das gut tut. Außerdem bin ich so realistisch, dass ich schon ahne, dass ich hier nur weiter rumsumpfen werde, wenn ich nicht zur Verabredung gehe.

Es ist grad etwas Licht am Horizont aufgetaucht :)
Last edited by masterarbeit on Mon 22. Dec 2014, 17:30, edited 1 time in total.

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Update Masterarbeit

Post by JavaBohne » Mon 22. Dec 2014, 17:19

masterarbeit wrote:Oh, Javabohne, hast du etwa deine Identität gelüftet? :D
Vielleicht bist du so nett und nimmst es aus deinem Post heraus? Danke (lach)! Es ist zwar auch nur ein Alias aus einem anderen Forum, fuehrt aber zu Missverstaendnissen.
Aber wie machst du das, dass dein als Zahlen in die Exceltabelle eingetragenes Befinden auch als Grafik erscheint?

Du erstellst eine vertikale Tabelle mit Datum und Befinden.
Du markierst beide Reihen von oben nach unten
Du klickst auf die Tabs: Einfuegen/Diagramme und dann waehle deine Graphik aus
Excel erstellt dir automatisch eine Graphik

Hier ist ein Link:
https://www.youtube.com/watch?v=70y3pDvuylw
[/quote]
Ich spiele gerade mit ein paar Gedanken herum.
Z. B. ein Stundentagebuch zu führen: Von 10-11h X gemacht, Y gefühlt, evtl. eine dritte Spalte für Gedanken. Interessant, und Dokumentieren find ich ja eh super.
Bei wem es funktioniert, kann ein Studenbuch eine sehr grosse Hilfe sein. Durch den "Zwang" ein solches Buch zu fuehren, kannst du dir ein anderes Verhalten antrainieren. Aber es klappt meist nur bei "Aufschiebern", selten bei chronischen Prokrastinatoren. Dennoch finde ich die Idee an sich sehr gut. Probiere es aus und berichte uns bitte.

Viele Gruesse,
JavaBohne

masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Re: Update Masterarbeit

Post by masterarbeit » Mon 22. Dec 2014, 17:34

JavaBohne wrote:Vielleicht bist du so nett und nimmst es aus deinem Post heraus?
Done :)
Danke für die Excel-Erklärung, hört sich ja wirklich easy-peasy an.
Ich werde berichten, wenn ich das Ding angelegt habe (allerdings ist Kontinuität bei mir so ne Sache... ...) :shock:
Ja, dann will ich mal hoffen, dass ich "nur" eine Aufschieberin bin und keine chron. Prokr. :)
Let's fetz! (geiler Spontispruch)

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Update Masterarbeit

Post by JavaBohne » Mon 22. Dec 2014, 17:44

masterarbeit wrote: Done :)
Danke!
Let's fetz! (geiler Spontispruch)
Funny Story. Ich sehe mir (bitte nicht toeten) gerne die Show "Ich bin ein Star....." an. Der ehemalige Dschungelkoenig Joey, sagte einmal folgenden Spruch: "Let's get ready to Rambo", anstatt "Let's get ready to rumble". Als ich das hoerte, haette ich mich einnaessen koennen! (lach).

Viele Gruesse,
JavaBohne

masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Re: Update Masterarbeit

Post by masterarbeit » Mon 22. Dec 2014, 22:47

Ja, solche Neukreationen sind immer die Besten :D
Also, ich schau auch gern so nen Reality-Trash... :lol:

masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Re: Update Masterarbeit

Post by masterarbeit » Sat 21. Mar 2015, 19:19

Hallo,
mir geht es allgemein gut.
Im Moment nicht, deswegen bin ich gerade hier. Also meine lange Abwesenheit ist ein gutes Zeichen: Wenn ich dem Forum fernbleibe, geht es mir gut; wenn ich darauf zugreife, schlecht. Bzw. ich muss ehrlich sagen, dass ich das Forum auch zum Prokrastinieren nutze.
Ich führe jetzt eine Beziehung im zarten Anfangsstadium, was etwas Besonderes für mich ist mit einem sehr liebevollen, rücksichtsvollen Menschen.
Arbeitsmäßig läuft es ok. Fühle mich schon weiterhin überbordet von den ganzen Aufgaben, aber ich stehe im Saft und setze meine Energie in Arbeit ein und bekomme Ergebnisse, was sehr befriedigend ist und sich richtig anfühlt. Wenn ich einen ganzen Tag zuhause bleibe, ist es schwierig und ich habe manchmal noch unproduktive Tage, aber ansonsten läuft es.
Habe nix Besonderes gemacht, also keine Therapie oder irgendwas. Ist halt ein Selbstläufer, wenn ich anfange zu arbeiten und dann (positiv) wie in einem Rad bin und weitermache. Scheine langsam so etwas wie einen Arbeits- und Lebensrhythmus zu bekommen. Es lebe das Ende der langen Studienzeit ;)
Sozial habe ich hier und da noch kleine Schwierigkeiten und auch noch öfters Selbsthass-Verurteilungsgedanken mir selbst gegenüber, aber es läuft besser als früher und man muss es halt paso a paso nehmen, gell?
Liebe Grüße everyone

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Update Masterarbeit

Post by JavaBohne » Sat 21. Mar 2015, 20:45

Hallo Masterarbeit,

herzlichen Glueckwunsch dazu, dass du im Augenblick dein Leben offenbar wunrderbar im Griff hast. So etwas lese ich sehr gerne und wuenschte es jedem hier im Forum.

Viele Gruesse,
JavaBohnd

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Update Masterarbeit

Post by LynnCaiman » Mon 23. Mar 2015, 05:34

Hey masterarbeit,

ich freu mich auch, dass es bei Dir rund läuft! Weiter so und alles Glück für die Beziehung! :)
Liebe Grüße
Lynn

masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Re: Update Masterarbeit

Post by masterarbeit » Sun 29. Mar 2015, 13:09

Ich hab gemerkt, wie schnell etwas einreißt, wenn ich nicht bei meiner guten Routine bleibe: Z. B. nicht zum Sport gehe/Süßes esse/Videos schaue. Das ist bei mir dann oft der Auslöser, der alles nach und nach einreißt. Oder morgens zulang im Bett und z. B. erstmal was lesen. Daher gilt für mich "wehret den Anfängen".
Ich seh die P. als die Herausforderung in meinem Leben. Mir gefällt die Sicht, mir zu überlegen, wie meine Persönlichkeit ist und auf Grundlage dieser welche meine Herausforderungen in meinem Leben sind. Meine Persönlichkeit ist dass Reflektierende, Ausruhende, Kontemplierende und meine Herausforderung (das was ich tun muss, um das Andere auszugleichen) ist das Handeln, Aufraffen, Verantwortung übernehmen, mich auch vor Andern ausdrücken (also vielleicht zusammengefasst meine Persönlichkeit ist die Introversion und meine Herausforderung die Extraversion). Ich mag das gern, das Leben als Lebensaufgabe zu sehen, dass ich in diesem Leben irgendetwas entwickeln, lernen soll. Das finde ich sehr spannend und lässt das ganze Leben sinnvoller und milder erscheinen (ich habe mein ganzes Leben lang Zeit und habe das Recht immer wieder zu üben).

Post Reply