Update Masterarbeit

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Update Masterarbeit

Post by masterarbeit » Sat 10. May 2014, 12:27

So, dann will ich mal Ellen und Leonardo gleichziehen und auch ein Update von mir geben, auch wenn ich nicht zu den ganz alten Hasen wie die beiden gehöre ;)
Ich habe dazumal als ich im Forum geschrieben habe, mit meiner Masterarbeit gekämpft und es war schon ein Krampf. Es hat sich gezogen, ich bin in dem Wust an Informationen versunken etc. pp. Ihr kennt das ja.
Nun ja, Ende vom Lied war ja bestanden, wenn auch nicht mit Bombennote.
Ich hatte dann eine längere berufliche und überhaupt "Selbstfindungsphase", wo ich nochmal verschiedene Sachen ausprobiert habe.
Zu meiner jetzigen Situation: Es ist jetzt auf jeden Fall besser als zu Studienzeiten und in der Selbstfindungsphase, wo ich in der Luft gehangen habe.
Ich schiebe immer noch etwas auf, aber in einem normaleren und gesünderen Rahmen, sprich ich hab das Gefühl, ich krieg das Wichtige in meinem Leben schon auf die Reihe. Ich habe eine Arbeit und sie klappt ganz gut. Bis jetzt (habe sie seit einem 3/4 Jahr) ist diese Arbeit ideal für mich. Folgende Aspekte an ihr helfen mir, das Aufschieben auf einem akzeptablen Niveau zu halten:
- sie ist einfach
- das Arbeitsvolumen ist kleinportionig (ja, ich weiß, dass es dieses Wort nicht gibt ;) )
- sie erfüllt mich (ich arbeite mit Kindern); ich kann meine zwei größten Talente (zumindest halte ich sie dafür) in ihr einbringen; ich habe das Gefühl, dass ich ganz gut in der Arbeit bin

Daneben gibt es noch weitere angenehme Aspekte, wie zeitliche Flexiblität und dass ich hauptsächlich eigenständig meine Arbeit plane und durchführe. Bezahlung ist auch in Ordnung.
Ihr kennt das vielleicht auch, dass ihr erst einmal die einfachen, schnell zu erledigenden Dinge macht. Ich drücke mich gerne vor Aufgaben, wenn sie mir sehr schwierig und groß erscheinen. So auch in der Uni und in anderen Jobs. Bei dieser Arbeit ist das jetzt anders (einfach, überschaubar) und das ist eine Riesenerleichterung. So geht mir die Arbeit relativ leicht von der Hand. Plus sie ist sehr erfüllend (Kinder :) ), sodass ich Lust auf die Arbeit habe und motiviert bin.

Daher würd ich anderen Prokrastinator_innen auch empfehlen, sich eher leichte Arbeit zu suchen. Oder täusche ich mich vielleicht, und es geht manchen gar nicht so, dass der Schwierigkeitsgrad einer Arbeit mit der Prokrastination zusammenhängt? Mit "leicht" meine ich übrigens nicht stumpfsinnig, sondern dass ich weiß, was ich machen muss und ein Ende der Arbeit in Sicht ist.
In dieser Hinsicht empfehle ich aus meiner Sicht und meinen Erfahrungen heraus auch den öffentlichen Dienst gegenüber der freien Wirtschaft. Es wird viel geschimpft über Bürokratie und starre Strukturen im öffentl. Dienst - doch genau diese vereinfachen ja die Arbeit gegenüber dem totalen Liberalismus in der Wirtschaft, wo alles möglich ist. Außerdem sind die Arbeitsbedingungen menschlicher/arbeitnehmerfreundlicher im öffentlichen Dienst. Es wird auch dadurch Druck auf der Arbeitsstelle herausgenommen, indem nicht die Chefs die Angestellten bezahlen, sondern ein Dritter (Staat/Land) das macht. Das reduziert auch die Konkurrenz unter Kollegen. Zumindest sind dies meine Erfahrungen.

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Update Masterarbeit

Post by LynnCaiman » Mon 10. Nov 2014, 00:08

Hey masterarbeit

Das klingt gut, als hättest Du Dein Problem gelöst mit diesem Weg! Schön zu lesen! ;)
Liebe Grüße
Lynn

masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Re: Update Masterarbeit

Post by masterarbeit » Thu 13. Nov 2014, 23:36

Hallo Lynn, (hoi!)
danke für dein Feedback.
Also ganz weg ist mein Aufschieben nicht. Die wichtigen großen Sachen schiebe ich immer noch. Aber ich bin halt nicht mehr in so einer brisanten Situation, wie beim Abschlussarbeitschreiben. Außerdem hat der Schritt vom Studenten- ins Berufsleben unheimlich gut getan und war überfällig. Das ist schon befriedigend, wenn man zu 100 % sein eigenes Geld verdient - hab vor kurzem auch komplett meinen Bildungskredit zurückgezahlt (danke, Steuerrückzahlung 2013!).

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Update Masterarbeit

Post by LynnCaiman » Tue 18. Nov 2014, 02:55

Hoi masterarbeit

Immerhin sind wichtige Fortschritte ersichtlich, was doch auch zeigt, dass es aufwärts geht. :)
Liebe Grüße
Lynn

masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Re: Update Masterarbeit

Post by masterarbeit » Tue 18. Nov 2014, 16:00

Hoi Lynn (wenn man das zusammen sagt, hört es sich wie ein chinesischer Vorname an),
ja, ich hoffe. Der große Durchbruch ist (noch(?)) nicht da, aber ich schlag mich schon durch. Es könnte auf jeden Fall schlechter sein. Bin schon für ein paar Sachen dankbar in meinem Leben. Ich glaube, der Weg ist gaaaaaaaaaaaaaanz viel Selbstliebe und Verständnis ;)

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Update Masterarbeit

Post by LynnCaiman » Wed 19. Nov 2014, 18:01

Hey masterarbeit

Da sagst Du was Wahres, mit Selbsthass geht es jedenfalls nicht, so meine Erfahrung. Oder wenn doch, ist es mir zu anstrengend. :lol:

Wenn ich die Beiträge im alten und neuen Forum hier so durchlese, gewinne ich schon den Eindruck, dass sich viele da rausarbeiten konnten. Es ist eine Art Lernprozess, so mein Empfinden beim Lesen. Ob es dann wirklich DIE allerletzte Methode ist, die auf einmal funzt, glaub ich weniger. Jedenfalls merke ich auch rückblickend zu meinen Blogeinträgen, dass sich eine gewisse Entwicklung ablesen lässt. Ohne A bis S kein alphabetisches T wie Treffer!

Ich wünsche Dir das Gelingen, das Du anstrebst! :)
Liebe Grüße
Lynn

masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Re: Update Masterarbeit

Post by masterarbeit » Mon 24. Nov 2014, 09:38

:(
Last edited by masterarbeit on Mon 5. Jan 2015, 12:18, edited 1 time in total.

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Update Masterarbeit

Post by *LittleAngel* » Mon 24. Nov 2014, 13:43

Das hört sich nicht so gut an :( Fühl dich mal gedrückt.

Ich kenne nicht deine ganze Geschichte, weil ich im alten Forum noch nicht viel gestöbert habe, aber du hast es oben ja mal grob zusammen gefasst. Nun kenne ich deine private Situation auch nicht.

Aber wie fühlt es sich denn genau an was du gerade empfindest? Fühlst du dich wirklich nur einsam, oder geht das tiefer mit Selbstzweifeln, evtl Selbsthass, oder anderen extrem niederschmetternden Gedanken? Ich denke viele von uns kennen so ein Gefühl, andere zu sehen, deren Leben sich ständig weiter entwickelt und die sich ein ''Nest'' bauen, die alles im Griff zu haben scheinen und wie klein man sich manchmal dagegen vorkommt, wenn man begreift, dass man selbst irgendwie auf der Stelle zu treten scheint.

Ich kenne das auch. Ich habe mir hart abgewöhnen müssen mich mit anderen zu vergleichen. Denn kein Leben verläuft wie das andere und glaub mir, auch die die wohl alles perfekt machen, auch da gehen Sachen schief oder mal nicht voran. Und vor allem habe ich mir abgewöhnt, mich neben denen immer schlecht hin zu stellen. Ich führe mir dann vor Augen, dass ich auch schon einiges geschafft habe, vllt habe ich noch kein Eigenheim, noch keine Familie gegründet, aber ich hab hart gearbeitet um mich meinen Zielen zu nähern und muss akzeptieren dass mein Weg nun mal anders verläuft. Und dann kann ich sagen: Du hast doch schon was geschafft, mein Weg ist nur eben ein anderer als der Weg der anderen.

Aber das wäre nur relevant, wenn du deshalb an dir zweifelst.

Also ist es nur Sehnsucht (die habe ich auch täglich, die hat jeder der etwas noch nicht hat was er sich sehnlichst wünscht) oder fängt es an dass du an dir oder deinem Lebensweg zweifelst?

LG und Kopf hoch :)
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Re: Update Masterarbeit

Post by masterarbeit » Mon 24. Nov 2014, 14:38

Liebe LittleAngel,

vielen Dank für deine Reaktion und deine virtuelle Umarmung :) Ich hab schon gedacht, es schreibt niemand :S
Es geht mir besser. Das Selbstmitleid mit den Tränen kommt zwar immer wieder mal hoch, aber ich habe die heutige Zeit gut genutzt. Hab heute morgen mit dem Videoschauen aufgehört und gearbeitet und Emails beantwortet. Außerdem scheint die Sonne so schön und schon so lange, das genieße ich total; mein Wohnzimmer ist lichtdurchflutet, ein richtig schöner goldener Herbsttag.

Liebe Grüße
masterarbeit
Last edited by masterarbeit on Mon 5. Jan 2015, 12:18, edited 1 time in total.

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Update Masterarbeit

Post by JavaBohne » Mon 24. Nov 2014, 15:26

Hallo Masterarbeit,

Ich habe gerade gelesen, dass es dir nicht gut geht. Naja, eigentlich geht es dir offenbar verdammt schlecht.

Weisst du, ein Leben ohne Tiefen kann es genauso wenig geben, wie ein Leben ohne Hoehen. In den letzten Wochen und Monaten, ging es dir offenbar so gut, dass du z. B. MarkusJohann so sehr unterstuetzt hast, dass er (hoffehtlich) heute seine Arbeit einreichen konnte. Das ist in erster Linie dein Verdienst! Ich habe euren gesamten Thread gelesen und war oft live dabei und dennoch habe ich mich zu der Zeit nicht eingemischt, weil ich erkannt habe, das DU die gesamte Situation unter Kontrolle hattest und regeln konntest. Erst in der Schlussphase wollte ich ihn zusaetzlich Mut zu sprechen. Respekt Master! Das hast du toll gemacht!

Gerade wir Prokrastinatoren neigen zu besonderen Lebensstilen, mir geht es nicht anders. Du scheinst ein "Aussenseiter" zu sein, der aneckt! Ich bin ebenso ein Aussenseiter und ich lasse kaum eine Moeglichkeit aus anzuecken. Das ist offenbar unsere Natur.

Uebrigens: Ich bin ein Freund der Forschung uns Wissenschaft. Deswegen habe ich mich auch mal mit dem Thema befasst, warum es Menschen gibt, denen nichts gelingt, die stets "Pech" haben und die egal, was sie tun, nicht erfolgreich sind (sein koennen). Es gibt im Bereich der Wissenschaft durchaus die Erkenntniss, dass es wirklich solche Menschen gibt und dass die Wissenschaft einfach nicht weiss, warum es so ist. Auch das Gegenteil, der "Glueckspilz" ist wissenschaftlich nachgewiesen worden! Aber niemand kann erklaeren, warum der eine gluecklich ist oder Glueck hat, der andere wiederum einfach nichts zustande bringt.

Das es bei dir nach eigener Aussage nicht so laeuft, wie du moechtest, ist vielleicht nicht einmal deine Schuld. Wahrscheinlich haben Menschen wie du und ich einfach nur das falsche "Karma" oder unser "Schutzengel" schlaeft!

Kopf hoch, Master, es wird schon wieder. "Keep rockin' "

Viele Gruesse,
JaveBohne

Post Reply