Ego Depletion als Erklärungsmodell für Prokrastination

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
Post Reply
leonardo
Posts: 86
Joined: Sat 25. May 2013, 14:39

Ego Depletion als Erklärungsmodell für Prokrastination

Post by leonardo » Tue 3. Jun 2014, 10:44

Hallo zusammen,
hier zunächst einmal ein Link, der erklärt, was Ego-Depletion überhaupt ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ego-Depletion
Ich habe das Buch von Hr. Baumeister gelesen (gibt es auch auf deutsch). Er führt eine Unmenge von Studien an, die seine Theorie eindrucksvoll belegen!
Was haltet ihr davon?
Viele Grüße
Leo

masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Re: Ego Depletion als Erklärungsmodell für Prokrastination

Post by masterarbeit » Sun 29. Jun 2014, 08:53

Hallo Leonardo,

ach ja, musste mich kurz noch einmal in die theoretische deutsche Wissenschaftssprache und -denkweise reindenken - was bin ich froh, dass ich die Uni hinter mir hab :D
Klar, für Selbstkontrolle braucht es Willenskraft und die kostet (im ersten Moment) Energie.
Für mich ist es aber nicht so, dass man die Willenskraft mit einem Muskel vergleichen kann, der erschöpft ist, wenn man ihn eine Zeit lang beansprucht hat. Ich finde es ist im Gegenteil genau anders herum: Je weniger Willenskraft man in sich zusammenfasst, desto schlaffer wird man. Und je mehr man davon gebraucht, desto stärker wird man; es wird wie ein Teil von einem.

Gruß
(geschaffte) Masterarbeit

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Ego Depletion als Erklärungsmodell für Prokrastination

Post by LynnCaiman » Mon 10. Nov 2014, 00:16

Ja, das steht ja im Artikel auch:

"Nach dem Modell ähnelt die Willenskraft einem Muskel, welcher nach Anwendung kurzfristig erschöpft ist, sich langfristig jedoch trainieren lässt, sodass die Fähigkeit zur Selbstkontrolle wächst."
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ego-Depletion)
Liebe Grüße
Lynn

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Ego Depletion als Erklärungsmodell für Prokrastination

Post by JavaBohne » Tue 14. Apr 2015, 20:10

Hallo Foristen,

Leo, vielen Dank fuer die Erinnerung an diesen Thread!

Ich denke schon, dass die Willenskraft ebenso wie einige andere unserer Gefuehle Schwankungen oder sogar Muedigkeit unterworfen ist.

Wenn ich mich lange auf eine Sache konzentriere, und wenn sie noch so viel Spass macht, bin ich nach einiger Zeit geistig erschoepft. Dann hilft mir meine Willenskraft auch nicht mehr weiter. Denn auch diese ist einer normalen Schwankung unterworfen und ich werde mit dem aufhoeren, was ich gerade tue.

Die Selbstkontrolle und die Selbstregulation verbrauchen (wie Masterarbeit anregt) Energie, die in unserem Haushalt nur bedingt zur Verfuegung steht. Danach muessen bildlich gesprochen unsere Batterien erst wieder aufgeladen werden.

Nur wenn diese Theorie stimmt, koennen wir unsere Willenskraft verstaerken, dass heisst trainieren! Das schlagen Psychologen, die die Prokrastination fuer anerzogen oder von Idealen abgeschaut und antrainiert halten, sowieso fuer den richtigen therapeutischen Weg. Allerdings soll nach den Worten der Fachleute ein solches Umtrainieren um die sieben Jahre dauern. Welcher Prokrastinator haelt solange durch?

Dennoch halte ich den Gedanken daran und einen lang angelegten Versuch fuer sehr sinnvoll. Leider gehoere ich zu den pathologischen hardcore Prokrastinatoren, die bereits am Willen die Willenskraft zu verstaerken scheitern.

Viele Gruesse,
JavaBohne

Post Reply