Das ist die perfekte Woche...

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Das ist die perfekte Woche...

Post by LynnCaiman » Wed 19. Nov 2014, 17:45

Ich ging dem Stichwort Emotionsregulation gestern noch nach und klickte mich bis zum Flow durch, wo ich mich besonders wiederfinde. Hab darüber jetzt einen kurzen Text in meinem Blog geschrieben, wo ich auch sonst der "Problematik" nachgehe unter dem Stichwort Intuition, Angstbewältigung, Flow etc. Ich komme der Sache immer näher, so mein Eindruck. Danach fiel auch das Arbeiten an einer unerfreulichen Sache viel leichter.
Liebe Grüße
Lynn

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Das ist die perfekte Woche...

Post by JavaBohne » Thu 20. Nov 2014, 16:02

Hallo Leonardo,

Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Erlaeuterung deiner Sichtweise in Bezug auf Prokrastination, Emotionskontrolle, sowie EFT und Wingwave.

Ich glaube nicht, dass ich dich falsch verstanden habe, sondern wir sehen die Prokrastination, deren Ursachen und vor allem deren "Behandlung" von unterschiedlichen Gesichtspunkten.

Nach neuesten Erkenntnissen im Bereich der Psychologie, die in den Jahren von rund 2002 bis heute gemacht wurden, kristallisiert sich offenbar heraus, dass die Prokrastination wohl doch anerzogen, bzw. antrainiert ist! Ob ich das persoenlich glaube, ist eine andere Sache. Aber die Forschungsergebnisse scheinen dem Recht zu geben.

Aus diesem Grunde wird verstaerkt auf "habit reversal training" ("hrt")(also Verhaltenstherapie), dem Umtrainieren des Patienten, gesetzt. Dummerweise sind sich die Fachleute auch im Klaren, dass dieses Umtrainieren um die sieben Jahre dauert, um eine Nachhaltigkeit zu erreichen. Aussagekraeftige Studien gibt es darueber keine oder noch zu wenige und Untersuchungen dauern noch an. Im Uebrigen, erreicht man gerade mit "hrt" bei Zwangsstoerungen sehr positive und vielversprechende Ergebnisse.

Emotionskontrolle:
Leonardo, alle Emotionen in unserem Koerper oder Geist, wie du moechtest, werden im Prinzip durch zwei Mechanismen reguliert und kontrolliert. Das sind die Selbtregulierung und die Selbstkontrolle. Beides fuehrt zur Veraenderung bzw. Staerkung/Schwaechung der Willenskraft. Stichwort waere hier Volition. Es wuerde viel zu sehr in die Tiefe gehen, nun alles darzulegen und zu beschreiben. Der Einfachheit halber gebe ich dir einige Links, die relativ gut erklaeren, worum es geht. Bitte auch dort die vielen Unterlinks betrachten, die viele Zusatzinformationen bieten:

Selbstregulation (psychologisch)
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstregu ... ychologie)

Selbstkontrolle
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstkontrolle

Willenskraft
http://de.wikipedia.org/wiki/Willenskraft

Selbststeuerung / Selbstregulation allgemein
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstregulation

Zusaetzlich biete ich dir an, dich mal hier umzusehen:
https://iversity.org/en/courses/moocen- ... ufschieben

Dieser Kurs oder MOOC von der Universitaet Karlsruhe ist ein Videokurs mit wirklich sehr vielen und hervorragenden Informationen zum Thema Prokrastination, Selbstkontrolle, Selbstregulation, etc., und was man gegen das Aufschieben tun kann!

Wer sich ueber unser Problem mit brauchbaren Informationen eindecken moechte, wird hier ganz sicher viele Moeglichkeiten und dem beruehmten "Aha-Effect" finden. Ich behaupte jedoch nicht, dass hier Loesungen gefunden werden! (Der Kurs ist bereits abgeschlossen. Man kann sich aber noch anmelden und alle Videos sehen!)


EFT und Wingwave
Ich freue mich sehr darueber, Leondardo, dass dir beide Kurse helfen konnten. Persoenlich stehe ich solchen Methoden, wie du seit langen Jahren weist, sehr kritisch gegenueber. Und zwar immer dann, wenn "Trainer" oder "Psychologen" oeffentlich Kurse geben, die die Welt versprechen, viel Geld kosten und deren Wirkung meistens wissenschaftlich und medizinisch nicht nachgewiesen sind!

Du hattest mal geschrieben, dass dich EFT geheilt hat (wenn ich es richtig darstelle, bitte korrigiere, wenn ich falsch liege). Wenn EFT so gut ist, warum sind dann nicht alle Teilnehmer solcher Kurse geheilt? Warum leidest du immer noch an Prokrastination und suchst nun Hilfe beim Wingwave? Wenn EFT sofort wirkt, wie du schreibst, sollten wir alle uns innerhalb eines Tages von dieser "Krankheit" Prokrastination befreien koennen. Offenbar funktioniert es aber nicht oder zumindest nicht so, wie man es sich erhofft. Bitte sehe diese Kritik nicht persoenlich, sondern in der Sache! Ich greife auch oft zu Strohhalmen, um mir zu helfen. Somit sitzen wir durchaus nach wie vor im selben Boot.

Ich persoenlich bleibe bei meiner Meinung, dass es bis heute keine Therapie oder auch nur ansatzweise eine Loesung fuer uns gibt. Und das aus folgendem Grund.

Psychologen geben ununwunden zu, dass unter anderem

1. es bis heute keine einheitliche Studie darueber gibt, was die Prokkrastination verursacht
2. es bis heute keine erfolgsversprechende Studie gibt, die eine Charakterisierung der Prokrastinationsgruppen bzw. der unterschiedlichen Prokrastinationsarten ermoeglicht (es gibt zu viele davon)
3. bis heute niemand weiss, ob die Prokrastination eine Krankheit, Stoerung, genetisch bedingt oder anerzogen bzw. antrainiert ist
4. es bis heute aufgrund von Punkt 1 bis 3 keine nachhaltige Therapie gegen die Prokrastination gibt (geben kann).

Das einzige was die Wissenschaft tut ist, Studenten, die aufschieben zu charakterisieren und als chronische Prokrastinatoren zu bezeichnen (was die wenigsten sind). Diese Gruppe kann behandelt werden, weil sie relativ gesehen eine spezifische Gruppe darstellt. Behandelt werden koennen sie aber auch nur, weil es Aufschieber aber nicht chronische Prokrastinatoren im klassischen Sinne sind!

Alle Behauptungen der Fachleute etwas Wirkungsvolles und Nachhaltiges gegen unser Leiden gefunden zu haben, sind schlicht und ergreifend und ganz sachlich ausgedrueckt falsch!

Dennoch glaube ich auch an den Placeboeffekt und falle selbst oft genug auf neue Methoden und Wundermittel, etc. herein. Ich wuensche uns allen sehr viel Glueck, irgendwann einen Weg aus unserer Situation und Leiden zu finden. Deshalb bitte ich jeden Foristen uns immer wieder mit neuen Informationen, Links oder Namen von neu erschienenen Buechern zu versorgen, damit wir alle stets auf dem Laufenden bleiben.

Viele Gruesse,
JavaBohne

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Das ist die perfekte Woche...

Post by LynnCaiman » Thu 20. Nov 2014, 16:10

@JavaBohne

Ich habe mich auch mit einigen Fachbüchern zur Prokrastination eingedeckt, darunter Arbeitsmodule, aber ich hatte noch nicht die Zeit, sie wirklich zu lesen. Es beruhigt mich aber schon, sie in Griffnähe zu wissen! ;)

Danke für die Hinweise! :)
Liebe Grüße
Lynn

Blockflöte
Posts: 37
Joined: Wed 5. Jun 2013, 16:04
Location: NRW, OWL

Re: Das ist die perfekte Woche...

Post by Blockflöte » Wed 26. Nov 2014, 19:49

Hallo Leo,
diese Wingwave-Methode interessiert mich schon. Ich scheue aber davor zurück, wirklich mal einen Termin zu machen und kann mich auch nicht entscheiden, wo ich anrufen soll. Ist es der richtige Therapeut für mich? Bringt es etwas bei mir? Hm. Eine Therapeutin in der Nähe schreibt, die erste Sitzung von 1,5 bis 2 Stunden kostet 85,00 €, und sie macht das erst seit 2013. Die anderen, die hier in der Nähe sind, überzeugen mich vom Themenbereich auch nicht so, aber ich sollte wohl wirklich mal anrufen, damit ich überhaupt in die Gänge komme. Und wenn die 85 € in den Sand gesetzt sind, hätte ich Lehrgeld bezahlt, aber hätte es wenigstens versucht.
Also, Freitag habe ich frei, dann greife ich zum Telefon!
Eure Flöte

leonardo
Posts: 86
Joined: Sat 25. May 2013, 14:39

Re: Das ist die perfekte Woche...

Post by leonardo » Thu 27. Nov 2014, 16:25

Hallo liebe Flöte,
ich habe dir gerade eine PN dazu geschrieben. Es ist schön, dass du WW eine Chance geben willst. Mach dich auf Überraschungen gefasst...und bitte berichte ausführlich darüber.
Viele Grüße
Leo

masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Re: Das ist die perfekte Woche...

Post by masterarbeit » Thu 27. Nov 2014, 17:34

Hallo Foristen,
ich habe auch nächste Woche einen Termin mit einem WW-Coach, erst einmal zum unverbindlichen Kennenlernen.
Ich habe keine Erwartungen, da ich schon mehreres ausprobiert habe, was nicht geklappt hat. Preislich finde ich es überschaubar mit 50 Euro für 60 Minuten.
LG

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Das ist die perfekte Woche...

Post by JavaBohne » Thu 27. Nov 2014, 17:47

Hallo Master,

schoen, dass du den Schritt dahin gewagt hast.

Es waere sehr schoen, wenn du uns "hautnah" auf dem Laufenden halten wuerdest. Gerade ich als Kritiker, moechte ueber solche Themen viel mehr erfahren und lernen.

Der Preis ueberrascht mich bereits sehr positiv! Das ist ja schon mal was.

Also viel Spass dabei und viel Glueck!

Viele Gruesse,
JavaBohne

masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Re: Das ist die perfekte Woche...

Post by masterarbeit » Sun 30. Nov 2014, 12:52

Mach ich!

leonardo
Posts: 86
Joined: Sat 25. May 2013, 14:39

Re: Das ist die perfekte Woche...

Post by leonardo » Thu 19. Mar 2015, 13:42

Hier noch mal ein Update:
Viele positive Veränderungen sind geblieben, aber ich bekam im Winter Probleme, die ich im Nachhinein als typische Winterdepression erkannt habe. Ich war sehr oft müde, auch wenn ich genug geschlafen hatte, war antriebslos, unkonzentriert und hatte einen Heißhunger auf Süßkram, insbesondere Schokolade, was ich so von mir eigentlich gar nicht kenne. Insgesamt ein sehr energieloser Zustand, was sich natürlich auch negativ auf meine Arbeit ausgewirkt hat. Der Umstand, dass ich mich mit Depressionen bestens auskenne, hat mich wohl etwas blind für den Sonderfall der Winterdepression gemacht. Für den nächsten Winter besorge ich mir auf jeden Fall eine Tageslichtlampe!

Ich weiß nicht, wie ich diesen Winter ohne die vielen Veränderungen durch das Coaching hätte durchstehen sollen. Ich bin sehr viel selbstbewusster in meinem Job und es fällt sehr schwer, mich persönlich anzugreifen. Meine emotionale Distanz zu meinem Job ist sehr deutlich gewachsen!

Auch wenn der Frühling hier noch nicht wirklich überzeugen kann, so geht es mir doch wieder deutlich besser. Es zeigte sich, dass es noch einige Punkte im Job gab, wo die Prokrastination nicht wirklich 100%ig überwunden war. Insbesondere zeigte ich eine Tendenz dazu, meine Mittagspausen sehr stark auszudehnen und wieder -wie früher- zu viel zu surfen. Vor knapp 2 Wochen habe ich das zum Gegenstand eines weiteren Wingwave-Coachings gemacht und seitdem ist auch das kein Thema mehr. Ich fühle mich weitgehend frei von Prokrastination.

Nur habe ich jetzt ein anderes Problem: Ich habe das Gefühl, ich kann zum ersten Mal in meinem Berufsleben wirklich 100% geben und gerade im Moment bräuchte ich mindestens 200%. Auch weil mir der Berg an aufgeschobenen Aufgaben jetzt auf die Füße fällt. Und ich fürchte, dabei kann Wingwave auch nicht helfen...

Ich denke, ich habe die Prokrastination bei mir auf ein sehr normales Maß reduziert. Heilung ist ein sehr großes Wort für eine Sache, an der fast jeder mehr oder weniger leidet. Wenn ich wieder Probleme bekomme, werde ich mich wieder coachen lassen. Das bin ich mir wert!

Schade, dass sich sonst niemand zu einem Versuch mit Wingwave entschließen konnte. Mein Leben hat es nachhaltig verändert.

Viele Grüße
Leo

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Das ist die perfekte Woche...

Post by JavaBohne » Thu 19. Mar 2015, 20:15

Hallo Leo,

schoen wieder von dir zu hoeren. Und dann auch noch ein positives Feedback.

Ich freue mich sehr darueber zu lesen, dass es dir nicht nur besser sondern offenbar dauerhaft gut geht. Es gibt wenige, die der Prokrastination einen so langen und vor allem einen offenbar erfolgreichen Kampf geliefert haben.

Wie viele Sitzungen oder coachings hast du bereits absolviert?

Ich habe ein interessantes Video auf YouTube gefunden, in dem die Wingwave Methode ein wenig erklaert wird.

https://www.youtube.com/watch?v=jR77SeMSqLg

Ob das Video bzw. die Qualitaet des Erklaerten gut ist, kann ich leider nicht entscheiden. Aber vielleicht bist du so nett und kannst uns mitteilen, wie du das Video empfunden hast.

Auf bald!

Viele Gruesse,
JavaBohne

Post Reply