Das ist die perfekte Woche...

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
leonardo
Posts: 86
Joined: Sat 25. May 2013, 14:39

Das ist die perfekte Woche...

Post by leonardo » Sun 12. Oct 2014, 13:17

Am Montag war mein erster Arbeitstag seit dem Tag X und ich war sehr gespannt, welche Veränderungen ich feststellen würde. Nun, ich konnte angstfrei das Gebäude betreten, in dem mein Büro ist und normalerweise würde ich nach einer 2-wöchigen Abwesenheit erst mal jemanden fragen, welche Katastrophen sich den in dieser Zeit so ereignet haben (die ich natürlich durch meine Prokrastination verursacht habe). Diesmal hatte ich dieses Bedürfnis nicht. Begab mich stattdessen fast schon spontan an die Arbeit und traf auf ein technisches Problem. Suchte mir sofort Personen, die mir helfen konnten (war bisher nicht so meine Stärke).
Nach einer Besprechung werde ich von einem Kollegen in ein Gespräch verwickelt, wobei ich mir viel Kritik anhören muss. Kann aber ganz gut zwischen berechtigter und unberechtigter Kritik unterscheiden. Lässt mich also relativ kalt (hallo, was ist das denn? Das wäre früher nicht passiert!). Ich bedanke mich für die Offenheit bei meinem Gegenüber (und meine das auch so!).
Bei anderen Diskussionen mit Kollegen stelle ich fest, dass ich sehr viel realistischer über meine Job und die Firma denke. Entsprechend sind meine Gedanken ziemlich stressfrei.
Ein paar ganz wichtige Aufgaben werden spontan an mich herangetragen, die alle noch heute erledigt werden müssten. Passt mir nicht wirklich in den Kram, da hier Morgen eine Großveranstaltung stattfindet, für die ich noch einiges vorbereiten muss. Letztlich kriege ich aber alles auf die Reihe, einfach weil ich alles tun kann, was ich tun will.
Erschöpft, aber zufrieden verlasse ich das Büro. Auf der Heimfahrt realisiere ich, was da gerade passiert ist: Ein Tag im Büro ohne jegliche Prokrastination! Am Steuer kommen mir die Tränen, Freudentränen natürlich.
Der Rest der Woche läuft dann ähnlich gut. Ich stelle weitere Veränderungen fest:
Der Wiedereinstieg nach der Mittagspause fällt mir leicht (war ein ganz kritischer Punkt).
Ich denke insgesamt deutlich positiver, habe grundsätzlich das Gefühl, ich kann meinen Job bewältigen.
Wenn mich früher jemand nach meinem Befinden gefragt hat, habe ich meistens so in etwa mit "voll im Stress" oder "geht so" geantwortet. Heute sage ich meist "gut" oder "sehr gut" und meine das auch so.
Meine Bilanz dieser Woche:
Ich habe mindestens doppelt so viel geschafft wie früher in einer Woche, die gut lief (aber wann läuft bei einem Prokrastinator schon mal eine Woche gut? Also war ich wahrscheinlich mindestens 4-mal produktiver als vor dem Tag X). Früher habe ich aber mit Sicherheit härter gearbeitet. Jetzt fühlte sich alles so selbstverständlich an.



Ist euer Leo unter die Märchenonkel gegangen? Oder ist das der Beginn eines Science Fiktion Romans?

Mitnichten! Dies ist mein Erfahrungsbericht der letzten Woche. Ich nehme an, ihr möchtet gerne wissen, was denn am Tag X passiert ist.

Am Tag X habe ich noch mal ein Wingwave-Coaching gemacht. Ich habe mir dafür einen neuen Coach gesucht und der hat diese Veränderungen in nur 2 Stunden zustande gebracht.

Zu Wingwave gibt es reichlich Infos, bitte selber googeln.

Viele Grüße
Leo

pillepalle
Posts: 10
Joined: Wed 1. Oct 2014, 13:40

Re: Das ist die perfekte Woche...

Post by pillepalle » Mon 13. Oct 2014, 12:49

Das klingt ja spannend... Wingwave-Coaching sagt mir allerdings nix...

Vielleicht kannst ja mal einen persönlichen Erfahrungsbericht schreiben?

masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Re: Das ist die perfekte Woche...

Post by masterarbeit » Mon 13. Oct 2014, 13:59

Schön zu hören, Leonardo!
Hört sich wirklich interessant an mit Wingwave; du hast ja schon öfters davon geschrieben.
Werde mich vielleicht auch mal nach umschauen.
Gruß!

leonardo
Posts: 86
Joined: Sat 25. May 2013, 14:39

Re: Das ist die perfekte Woche...

Post by leonardo » Fri 24. Oct 2014, 15:22

Arbeitswoche Nr. 3 nach dem WW-Coaching geht gerade zu Ende und alles ist immer noch ganz wunderbar...
Viele Grüße
Leo

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Das ist die perfekte Woche...

Post by LynnCaiman » Mon 10. Nov 2014, 00:31

Klingt wirklich interessant, werd mal schauen, was da wissenschaftlich dran ist. Weiter viel Erfolg! :)
Liebe Grüße
Lynn

leonardo
Posts: 86
Joined: Sat 25. May 2013, 14:39

Re: Das ist die perfekte Woche...

Post by leonardo » Thu 13. Nov 2014, 15:17

Jetzt sind fast 6 Wochen um. Zeit für ein Update. Mir geht es immer noch sehr gut. Wenn ich zurückdenke, dann würde ich sagen, so gut wie seit etwa 50 Jahren nicht mehr (bin Mitte 50).

Einige Dinge im Job gehen mir nicht wirklich leicht von der Hand. Das sind in erster Linie Aufgaben, von deren Sinn ich nicht überzeugt bin, bzw. über deren Unsinn ich mir sicher bin. Ist das krankhaft?

Dann gab es Zeiten, in denen es mir körperlich nicht so gut ging, ich z.B. so gut wie nicht geschlafen hatte. Es blieb mir nichts anderes übrig, als zu akzeptieren, dass es an solchen Tagen eben auch mal nur auf Sparflamme läuft. Schließlich macht das beste Coaching aus niemandem einen Produktivitätsroboter.

Aber im großen und ganzen läuft es genial gut! Ich habe grundsätzlich das Gefühl, dass ich alle meine Aufgaben bewältigen kann. Das ist ein sehr großer Unterschied zu früher!

Ich fühle mich nach wie vor deutlich entstresst. Würde sagen ich bin so auf 25% meines alten Stressniveaus. Und die sind wahrscheinlich erforderlich, um überhaupt noch irgendetwas zu tun.

Gestern gab es ein positives Feedback von meinem Chef. Er erlebt mich jetzt als "viel freier". Und er hat recht...

Mittlerweile konnte ich auch sämtliche Psychopharmaka absetzen. Nahm ein Mittel zum Schlafen und ein weiteres gegen meine ausufernde innere Unruhe, was mir lange Zeit sehr gut geholfen hat. Für innere Unruhe gibt es jetzt keinen Grund mehr, also weg mit dem Zeug!

Vor 3 Wochen habe ich ein weiteres Coaching gemacht. Diesmal ging es um das Thema Alkohol. Wir haben eine Halbierung meines Konsums gecoacht und das ist ab diesem Tag auch ziemlich genau eingetreten. Ein weiteres Coaching mit einer weiteren Reduzierung ist nicht ausgeschlossen. So zielgenau kann Wingwave sein! Das gute daran: Ich spare jetzt eine Menge Geld und so bezahlt sich das Coaching letztendlich von selbst!

Im Forum ist zwar generell nicht so viel los, aber ich wundere mich doch etwas über die geringe Resonanz. Schließlich findet man hier nicht an jeder Ecke Erfolgsberichte.

Viele Grüße
Leo

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Das ist die perfekte Woche...

Post by JavaBohne » Sun 16. Nov 2014, 13:54

Hallo Leonard,

du schreibst in einem anderen Post, dass "emotionale Regulation" der Kern des Prokrastinationsphaenomens ist. Die Schluesselwoerter waeren dann Selbstregulation und Selbstkontrolle. Diese Mechanismen, die dem Menschen mit in die Wiege gegeben wurden regulieren demnach ob ein Mensch prokrastiniert oder nicht. Geraten diese beiden Mechanismen ausser Kontrolle, ist eines der Resultate die Prokrastination bzw. der Prokrastinator!

Wenn deine Theorie richtig waere (und ich wuenschte es mir so sehr), gaebe es allerdings keine Prokrastinatoren, denn jeder koennte lernen diese beiden Mechanismen wieder im Einklang zu bringen.

Viele psychologische Therapien und fast alle Buecher auf dem Markt, die herzzerreissend behaupten, die Loesung fuer Prokrastination zu sein, stuetzen sich auf diese beiden Regulierungsfaktoren und wollen den Prokrastinator umtrainieren. Ein Stichwort hierzu waere das "habit reversal training". Vor einiger Zeit trat damit die Uni Muenster an die Oeffentlichkeit und in diesem Jahr die Uni in Karlsruhe mit einem 11-woechigen kostenlosen Online-Videokurs.

Nun, da es immer noch Prokrastinatoren gibt und die Tatsache, dass wir, die hier im Forum sind und einige von uns wie du fast jeden Strohhalm ergriffen haben, um von dieser quaelenden und laehmenden Prokrastination los zu kommen und es dennoch nicht geschafft haben zeigt, dass es bis heute keine nachhaltige Therapie oder Loesung fuer uns gibt!

Wir sollten das zunaechst akzeptieren, denn das macht unser Leben einfacher und verhindert oder lindert die schweren Depressionen, die uns zusaetzlich plagen! Dennoch sollten und duerfen wir nicht aufgeben, sondern weiter nach Mitteln und Wegen suchen, um irgendwann doch wieder ein normales, sprich prokrastinationsfreies Leben fuehren zu koennen.

Und genau an diesem Punkt, Leonard, moechte ich dir ein ganz grosses Lob aussprechen. Seit langen Jahren versuchst du sehr viel und hast weder Kosten noch Muehen gescheut, alles zu tun, um von der Prokrastination los zu kommen. Ich erinnere mich an die EFT-Geschichte! Was ist daraus geworden? Du hattest uns mitgeteilt, dass du gesund geworden bist. Woher kommt dieser herbe Rueckfall?

Ich habe noch nichts ueber WingWave gehoert, werde mich aber sicherlich erkundigen, wenn ich meine eigene Traegheit ueberwunden habe. Es waere daher schoen, wenn du uns immer wieder mal updatest.

Mein letzter Punkt ist deine Anmerkung, dass hier im Forum nicht viel los ist. Und du hast Recht, es ist manchmal schon deprimierend, dass man postet, aber keine Antwort bekommt oder nur sehr selten. Wir duerfen aber nicht vergessen, dass dieses Forum in jeder Hinsicht etwas Besonderes ist. Nicht nur, dass es eines der ganz wenigen Pokrastinationsforen ist, das funktioniert. Sondern auch und in erster Linie ein Forum ist, in dem sich Prokrastinatoren austauschen. Doch die Tuecke unserer "Krankheit" ist nunmal, dass wir nicht so koennen wie wir wollen und nicht aktiv werden (koennen), um viel oefter zu posten, als wir es tun.

Zweitens sind Foren meiner Meinung nach ganz generell auf einem absteigenden Ast. Ich schrieb das irgendwo schon einmal. Ich bin in mehreren Foren "aktiv". Auch in literarischen Foren, deren Ziel das Schreiben an sich ist! Auch dort sind die Aktivitaeten dramatisch zurueck gegangen. Es wird sich viel zu oft auf Facebook, Twitter oder ueber sms, etc. unterhalten, als dass man ins Forum steigt und dort seine Erguesse zum Besten gibt.

Noch einmal Leonard, ich bin stolz auf dich, dass du soviel geleistet hast und druecke dir auch weiterhin ganz fest die Daumen. Einen Wunsch habe ich dennoch: Lass die Pulle stehen. Du weisst, dass die ganz und gar nicht hilft. Aber auch das hast du erkannt und reduzierst dein Trinkverhalten. Toll gemacht, Leonard.

Bis zum naechsten Mal!

Viele Gruesse,
Javabohne

leonardo
Posts: 86
Joined: Sat 25. May 2013, 14:39

Re: Das ist die perfekte Woche...

Post by leonardo » Mon 17. Nov 2014, 14:05

Liebe Bohne,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Leider hast du mich an einigen wichtigen Stellen wohl völlig missverstanden. Daher hier zur Klarstellung:

Wingwave und EFT haben nichts mit Willenskraft, Selbstregulation oder Selbstkontrolle zu tun. Willenskraft ist eine Funktion des bewussten Verstandes und das Problem mit der Prokrastination liegt ganz wo anders.

Mein Zitat lautete: "Emotionale Regulation ist der wahre Kern des Prokrastinationsphänomens; kann ich mit meinen Emotionen umgehen, kann ich auch eine Aufgabe erledigen" und in der Tat steht dort das Wort Regulation. Ich würde es vielleicht besser so formulieren: Sind keine negativen Emotionen da, kann ich jede Aufgabe erledigen.

Aus über 40jähriger Erfahrung weiß ich, dass man mit Verhaltenskontrolle kaum etwas ausrichten kann und schon gar nicht nachhaltig. Verhaltenstherapie ist sehr zäh und braucht Jahre, bis man Veränderungen spürt. Und dann fühlt es sich in etwa so an, als ob man jetzt „schon besser damit umgehen kann“. Und man muss immer noch Willenskraft aufbringen, um sich so zu verhalten, wie man es in der Therapie geübt hat.

Bei Wingwave oder auch bei EFT passiert die eigentliche Veränderung innerhalb weniger Minuten und es fühlt sich so an, als ob das Problem nie bestanden hätte. Deshalb ist anschließend auch keine Willenskraft für irgendetwas nötig!

Verhaltenstherapie spricht den Verstand an, aber das eigentliche Problem sitzt sehr viel tiefer. Unser Verstand ist ja grundsätzlich auch davon überzeugt, dass Prokrastination etwas zutiefst irrationales ist, aber wir haben alle die Erfahrung gemacht, dass uns dies kein bisschen hilft. Vom Verstand ist also keine wirkliche Hilfe zu erwarten.

Prokrastination findet im limbischen System statt, einem alten Hirnteil, der sehr viel schneller arbeitet, als unser Verstand. Hier wird eine Situation in Sekundenbruchteilen bewertet, ob sie für uns irgendwie gefährlich ist. Und dies war evolutionär überlebenswichtig. Tauchte hinter dem Felsen ein Säbelzahntiger auf, so musste man sofort rennen, ohne lange zu überlegen. Wenn man erst noch überlegt hätte, ob Säbelzahntiger nicht vielleicht doch Vegetarier sind, dann hätte man wohl nicht überlebt. Da diese alten Programme überlebenswichtig sind, sind sie sehr sehr hartnäckig. Hier liegen die Emotionen, die uns zur Prokrastination zwingen. Methoden wie Wingwave oder EFT löschen diese alten Programme schnell und nachhaltig.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen rüberbringen. Am besten ist es natürlich, wenn man das alles mal am eigenen Leib spürt.

Noch ein Wort zum Unterschied zwischen Wingwave und EFT. EFT ist eine Selbsthilfetechnik, die grundsätzlich sehr wirksam ist, bei der man aber immer noch auf Input aus der Verstandesebene angewiesen ist. Da dieser Input nicht immer korrekt ist, liegt hier eine nicht zu vernachlässigende Fehlerquelle. Es kann passieren, dass ich mit EFT meine Wut behandle, weil ich denke, dass man in dieser Situation eben wütend sein müsste, aber wenn die Emotion in Wirklichkeit Hilflosigkeit ist, dann wird man vermutlich keinen Erfolg erzielen.

Wingwave macht man mit einem Coach und dieser befragt den Körper nach den richtigen Emotionen und dies ist enorm effektiv. Ich bevorzuge die Arbeit mit einem Coach, weil dieser für einen sehr strukturierten Prozess sorgt, was ich bei EFT nicht unbedingt hinkriege. Die angeleitete Arbeit ist außerdem für mich viel schneller und effektiver.

Ein Problem wie die Prokrastination besteht meist aus mehreren Einzelteilen, insbesondere, wenn das Problem schon so alt ist, wie bei mir. Das waren bei mir z.B.:
- Angst vor Autoritäten
- Angst vor dem Versagen
- Angst vor der Bewertung durch Andere
Mit Wingwave oder EFT kann man tatsächlich jeden dieser Teilaspekte einzeln auflösen. Und das ist auch der Grund dafür, dass ich mich zu früh als geheilt bezeichnet habe. Es war einiges geheilt, aber eben nicht alles. Ich würde deshalb auch nicht von einem Rückfall sprechen. Jetzt habe ich weitere Teile geheilt und ich hoffe, dass nicht mehr allzu viel übrig ist. Aber wenn sich da ein Problem zeigt, weiß ich, was ich zu tun habe…

Viele Grüße
Leo

masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Re: Das ist die perfekte Woche...

Post by masterarbeit » Mon 17. Nov 2014, 21:20

-Danke, Internetseite für das Löschen meines langen Beitrags, nicht zum ersten Mal :x -

Aber ernstgemeint und jetzt nur kurz an dich, Leonardo:
Danke für die anschauliche Erklärung des Zusammenhangs Prokra - Gehirn/Emotionen. Finde ich sehr interessant und plausibel.

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Das ist die perfekte Woche...

Post by LynnCaiman » Tue 18. Nov 2014, 01:53

Hallo zusammen!

Schön, dass sich was tut im Forum! Ich finde den Hinweis auf die Emotionsregulation auch sehr hilfreich. Ich bin tatsächlich mehr ein rationaler Mensch und mag impulsives, irrationales Verhalten überhaupt nicht. Ich glaube, das mit der Emotionsregulierung ist wirklich eine heiße Spur, danke für den Tipp! :)
Liebe Grüße
Lynn

Post Reply