Endlich angekommen :)

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Endlich angekommen :)

Post by LynnCaiman » Sat 22. Nov 2014, 15:32

Es hilft z. B. schon, wenn Du die Briefe zählst und sie vor Dich hinlegst, die Werbung aussortierst und Briefe, die deutlich erkennbar nichts Dramatisches enthalten, öffnest. Dann reduziert sich der Berg. :)
Liebe Grüße
Lynn

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Endlich angekommen :)

Post by LynnCaiman » Sat 22. Nov 2014, 15:38

Wir haben parallel geschrieben.

Die Post von gestern und vorgestern kannst Du ja hier dann morgen öffnen, wieder um 15 Uhr! :)

Ist doch schon mal gut, dass Du die erste Hürde hier geschafft hast. Deine Domain würde ich gleich zahlen, sonst ist Deine HP bald weg. Es wär sicher auch vorteilhaft, kleine Beträge zu zahlen, bevor da weitaus größere Mahngebühren draufgehauen werden. Was auch sehr hilfreich ist, Deine Post zu sortieren in Registern oder transparenten Mappen. Ich stelle diese transparenten Mappen in eine Box, so wie bei einem Hängeregister. Dringliche Rechnungen oder Unterlagen lege ich ganz nach vorne der jeweiligen Themen-Mappen (z. B. Krankenkasse-Rechnungen, Mahnung ganz vorne). So erhalte ich die Übersicht, um zu sehen, was am dringlichsten ist.
Liebe Grüße
Lynn

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Endlich angekommen :)

Post by *LittleAngel* » Sat 22. Nov 2014, 15:44

Ja, Ich glaube ich brauch sowas wie nen Worst Case Cenario Day, vllt passt morgen ganz gut, wo ich die ganz furchtbar bösen Briefe öffne. Ich hab jetzt noch weitere geöffnet, alles eben mal Krankenkasse hier, dann wieder die HP, dann mal Werbung. Da ich nicht viele Baustellen habe (eig nur drei) kriege ich ohnehin nicht viel Post, ich bestelle nirgens, hab sonst keine offenen Rechnungen. Zwischenzeitlich war es mal die Bank, weil ich mein Konto überzogen hatte, hat sich aber durch mein Gehalt wieder erledigt. Ich muss dazu sagen dass ich bereits versucht hatte nur mit Nageldesign zurecht zu kommen und daher zwischenzeitlich an der Tanke gekündigt hatte. Das hat leider nicht geklappt, obwohl es am Anfang eig recht gut lief. Dann kam der Semesterbeiträg und das hat mich reingerissen. Seitdem hatte ich händeringend wieder nach nem Job gesucht, aber wurde überall abgewimmelt mit der Begründung ich wäre doch genug ausgefüllt mit Nageldesign und Uni und das würde sich auf meine Flexibilität auswirken. Letzten Endes hat mich meine ehem. Chefin wieder eingestellt, obwohl sie mich nicht wirklich brauchte. Das heißt ich hab endlich wieder einen Job, nur momentan noch nicht so viele Stunden. Das heißt ich muss wohl iwo pumpen, sonst krieg ich tatsächlich ernsthafte Probleme :roll:
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Endlich angekommen :)

Post by LynnCaiman » Sat 22. Nov 2014, 15:51

Vielleicht kannst Du auch im Alltag noch etwas einsparen. Ich hebe z. B. Geld immer in kleinen Noten ab, da brauchen wir in der Familie automatisch weniger Geld. Außerdem vermeide ich "Spaziergänge im Kaufhaus", um nicht "schwach" zu werden, denn man kann immer was brauchen, wenn man es erstmal vor sich sieht. ;)

Überleg auch, wo Du vielleicht doch noch über Deine Verhältnisse lebst und zu viel Geld reinsteckst. Das alles summiert sich in der Menge, allein schon wenn Du z. B. rauchst (nur ein Beispiel, tust Du ja nicht nach Deinem Bericht).
Liebe Grüße
Lynn

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Endlich angekommen :)

Post by LynnCaiman » Sat 22. Nov 2014, 16:10

Was übrigens auch viel bringt, ist das gute alte Porzellan-Sparschwein. Dort sammelst Du alles Kleingeld. Mit der Zeit kommt da recht viel zusammen, wovon Du dann kleinere Differenzen bezahlen kannst. Hat sich bewährt. Das wird häufig unterschätzt. Dadurch spart man zwangsläufig mehr im Alltag, weil man etwas ins hübsche Sparschwein legen will. Ich hab sogar zwei, Pigeldi und Frederik. :lol:
Liebe Grüße
Lynn

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Endlich angekommen :)

Post by *LittleAngel* » Sat 22. Nov 2014, 16:16

Das mit dem Sparschwein ist ne gute Idee :D ich sollte das mal einführen. :) Außer Rauchen mache ich sonst nichts mehr. Und da teile ich mir Tabak mit meiner Mutter, damit er nicht trocknet, ne Dose für mich allein wäre mir zu viel. Das spart gegenüber Schachteln. Ich gehe nicht aus, nicht shoppen, bestelle nix. Das einzige was ich kaufe ist essen und Pflege und hier auch nur im Geringsten. ZB wasche ich mich nur mit Kernseife, die nur ein paar Cent das Stück kostet. Das nicht aus Spargründen, sondern weil ich ohnehin empfindliche Haut habe und meine Haut diese am besten verträgt, je weniger Inhalsstoffe etwas hat, desto besser vertrag ich es. Daher bin ich zwangsläufig schon immun gegen Werbung oder Shoppinganfällen von Pflegeprodukten. Ich spreche mich sicher nicht von Konsum frei, klar würde ich gern mal shoppen gehen, ausgehen oder dergleichen. Aber ohne Geld in der Hand geht es schlichtweg nicht. Klamotten kriege ich von meiner älteren Schwester geschenkt, seit 3 Jahren trage ich die gleichen Schuhe weil für neues das Geld einfach fehlt. Das macht mir nichts aus, denn ich habe es in mein Geschäft investiert und bin glücklich damit. Wenigstens musste ich mich dafür dann nicht verschulden. Nur da es jetzt soweit ist, dass ich meine Unterhaltungskosten nicht mehr decken kann, wird es zum Problem.
Ich bin auch grad etwas aufgewühlt, weil mir nerviger Weise gerade jetzt meine Eltern in den Ohren liegen müssen. Sie sorgen sich und ich find das ja lieb, aber das war mir grad einfach zu viel. Weine grad nen bisschen weil ich mich selbst in den Allerwertesten beißen könnte nicht früher etwas unternommen zu haben. Ich schätze ich stell mich mal unter die Dusche mit lauter Musik. Das befreit mich immer sehr. :roll:
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Endlich angekommen :)

Post by LynnCaiman » Sat 22. Nov 2014, 17:24

Wird schon, ein Schritt nach dem anderen. Hauptsache, es geht jetzt vorwärts, Tag für Tag. :)
Liebe Grüße
Lynn

masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Re: Endlich angekommen :)

Post by masterarbeit » Sat 22. Nov 2014, 17:44

Hallo Little Angel,
hast du schon gelesen, was ich dir in diesem Thread über Finanzierungsmöglichkeiten geschrieben habe?
http://www.prokrastination.net/forum/vi ... p?f=2&t=55
Das klingt schon nach ner argen finanziellen Belastung, die du hast. Klingt danach, dass ne Änderung gut tun würde ;)
LG
ma

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Endlich angekommen :)

Post by *LittleAngel* » Sat 22. Nov 2014, 20:27

So liebe Freunde, erstmal vielen herzlichen Dank für eure Anteilnahme und Ratschläge.

Ich bin grad so ausgeflippt dass ich alle Post aufgemacht habe, weil ich es nicht mehr ausgehalten hab... Ich steh nicht auf ins kalte Wasser schmeißen Methoden weil die oft die Angst zukünftig noch verstärken wenn man nicht aufpasst aber ich konnt nicht mehr anders.

Gut dass ich es gemacht habe, denn der Vollzugsbeamte war wohl schon da... Es geht um die Forderungen der Krankenkasse. Er hat kein Datum für seine Rückkehr drauf geschrieben, sondern um telefonischen Rückruf gebeten. Schelle mitten ins Gesicht, ja in der Tat, aber das erste Gefühl was sich breit gemacht hat war Erleichterung, endlich zu wissen was die schlimme Post zu bedeuten hat. Wenn der Name meiner Krankenkasse, der Autoversicherung oder so schon auf dem Umschlag steht kenne ich die Forderung ja schon, ohne dass ich die aufmachen muss, was ich heute natürlich trotzdem getan habe und in Zukunft trotzdem immer wieder tun sollte, aber nicht definierbare Post treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn. Der nächste Brief war vom Regierungspräsidium, ich dachte nächste Schelle, tatsächlich handelte es sich aber lediglich um einen Strafzettel für Parken ohne Parkticket, den ich begleichen muss. Nicht schön, aber erleichtert, dass undefinierbare Post nicht immer den Weltuntergang bedeuten muss.

Nun stehe ich natürlich trotz des Erfolges mich der Angst gestellt zu haben und es nicht mehr verschoben zu haben trotzdem dumm da, denn ich kann die Forderung nicht begleichen. Ich weiß nicht ob ich mit dem Rückruf die Chance habe den Betrag noch so zu begleichen oder eben einen neuen Termin ausmachen zu müssen, aber egal was das zu bedeuten hat, ich muss es definitiv bezahlen, so oder so, und zwar sofort. Und ich hab noch nicht den geringsten Plan wie ich es anstellen soll. Ich werde diese Nacht wohl damit verbringen mir was einfallen zu lassen, einen Finanzierungsplan aufzustellen und eine To-Do Liste aufzustellen, nur fürs finanzielle. Damit ich die Summen, die ich begleichen muss auf den Cent genau zu wissen. Jetzt liegt die Post offen da und ist auch mental angekommen, also ran an den Speck.

Ich bin so dankbar dass es hier Menschen gibt die Verständnis haben und die mich nicht verurteilen. Ich bin dankbar dass ich hier das Erlebte niederschreiben kann und somit den Verarbeitunsprozess beginnen kann für diese sehr unangenehme Situation heute. Ich werde hier auch weiterhin den Fortschritt dokumentieren und euch auf dem Laufenden halten, ob und wie ich die Situationen meistern kann/konnte. Und nicht zu vergessen die vielen anderen Situationen, in der sich die Prokratination immer wieder breit macht. Heute zB auch beim Essen. Ich habe das Kochen oder auch nur Brot schmieren die ganze Zeit einfach nicht gekonnt. Es ging schlichtweg nicht. Ich habe mir eine Banane reinprügeln können, damit ich nicht umkippe, das wars dann aber auch. Nur nehme ich das jetzt sofort in Angriff, weil sich sonst gleich wieder mein Kreislauf verabschiedet. :D manchmal fühlt man sich einfach wie gelähmt, richtig handlungsunfähig. Und zwar steigert sich das Gefühl, je länger man es vor sich her geschoben hat und überträgt sich auch auf andere Bereiche (wie eben heute aufs Essen).

Masterarbeit: Ja vielen lieben Dank für deine Tipps. Gelesen hatte ich es schon und ich werde mich aber hundert pro schlau machen, es wäre einfach super wenn es da für mich Entlastung geben würde. Desweiteren werde ich wohl mal die Schuldenberatung aufsuchen müssen, oder irgendeine Beratungsstelle, irgendwer der mir überhaupt sagen kann welche Möglichkeiten ich überhaupt in meiner Situation habe. Kennt ihr da vllt Anlaufstellen? Im nachhinein betrachtet bin ich vieles echt blauäugig und naiv angegangen ohne mich vorher richtig zu informieren, du lieber Himmel. :oops:

Nochmal hundert mal Dankeschön an Euch. :) :***
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Endlich angekommen :)

Post by LynnCaiman » Sat 22. Nov 2014, 21:10

Liebe LittleAngel

Das ist doch ein großer Fortschritt, dass Du jetzt sogar die angstmachende Post aufmachen konntest und nun weißt, was Sache ist. Auch wenn Du es noch nicht richtig einordnen kannst, ist allein schon das Nicht-mehr-gelähmt-Sein der nächste Schritt da raus. Du hast schon so viel überwunden in Deinem Leben, auch das wirst Du bewältigen. Und ja, schön, dass es dieses Forum gibt. Geht mir auch so. Wir schaffen das und wir sind nicht allein. :)
Liebe Grüße
Lynn

Post Reply