Endlich angekommen :)

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Endlich angekommen :)

Post by *LittleAngel* » Tue 30. Dec 2014, 07:28

Huhu JavaBohne, schön von dir zu lesen :)

Deine Gedankengänge bzw Bedenken sind weder richtig zutreffend, noch richtig falsch. :D

Zur Uni: Das Ziel ist es, einen Abschluss zu machen und im Anschluss künstlerisch zu arbeiten, am liebsten Gemälde von Naturereignissen malen, wie Gewitter, Tornados, Vulkanausbrüche, Aurora borrealis etc etc. Wichtig ist mir dabei das tatsächliche Erleben dieser Ereignisse (bei den gefährlichen natürlich mit entsprechend Abstand). Ich bin ein Gefühlsmensch, ich muss ein Ereignis empfinden und spüren, bevor ich es glaubhaft auf Leinwand oder zu Papier bringen kann. Ich muss das Gefühl haben noch einmal davor zu stehen, ich muss beim malen, aber auch später beim anschauen die gleiche Emotion wieder empfinden können, damit ich sagen kann dass ich ein gutes Kunstwerk vollbracht. Das wurde mir beim Porträtieren deutlich, Personen die ich gut kenne gelingen mir glaubhafter, als Personen die mir den Auftrag bloß mit einem Foto via Mail zugesendet haben. Emotionen spielen für mich da eine große Rolle. Die einzigen Fremdporträts die mir auch ohne die Personen zu kennen evtl gelingen würden wären von Hochzeitsfotos oder von Geburtstfotos, weil ich da allein beim Anschauen dieser Bilder schon die richtige rührende Emotion verspüren würde.

Jetzt könnte man natürlich sagen, was willst dann an der Uni und vor Allem mit Kunstwissenschaft, die doch theoretisch ist, mal doch einfach, aber diese Theorie ist wichtig. Das geht da los, wie man ein Bild komponiert um beim Betrachter die richtige Reaktion/Emotion auszulösen, das geht weiter mit der richtigen Rahmung, Aufhängung, Beleuchtung und in welchem Kontext zu anderen Kunstwerken es gehängt wird. Macht man da einen Fehler (sei es privat oder in der Galerie) macht man das Kunstwerk und dessen Aussage(und entsprechende Emotion beim Betrachter) kaputt. Beispielsweise ein düsteres Gewitterbild in einen Raum zu hängen voller Blumenwiesengemälden und es dann am besten noch prunkvoll in Gold zu rahmen macht offensichtlich natürlich keinen Sinn und würde das Betrachten stören (ist jetzt auch ein übertriebenes Beispiel, würde auch ein Laie sicher nicht so machen). Jetzt könnte man wieder sagen: Was interessierts dich, du malst das ganze ja nur....NEIN!
Erst wenn ich einem Kunden die richtige Beratung zukommen lassen kann was auch das drum herum eines Gemäldes betrifft, dann erst arbeite ich hochwertig und kompetent. Das wäre im Vorgespräch um heraus zu finden in welcher Komposition das Bild später hängen soll (im lichterfüllten warmen freundlichen Wohnzimmer über der Couch, im kühlen Schlafzimmer überm Bett, welche Bilder hängen noch etc etc, schon die alten Meister haben ihre Aufträge so erarbeitet und man kann vorher sogar Wohnungsbegehungen machen um die Stimmung eines Raumes zu erleben), aber auch im Nachhinein, wenn Fragen auftauchen, welcher Rahmen wäre am geeignetesten, in welchem Stil wurde das Bild angefertigt etc. Wenn man da die kompetente Lösung parat hat und am besten noch eine Anekdote eines größen Künstlers vom Stapel lässt und große Namen im richtigen Kontext zum besten gibt, hat man einen gut zahlenden Kunden mehr.

Desweiteren interessiert mich diese Theorie ansich sowieso, auch abgesehen von der Kundengewinnung, es ist einfach Urspannend in welchen Verhältnissen ein Künstler aufgewachsen ist, welche Dinge er erlebt hat und welche Orte er gesehen hat, die das Kunstwerk dann beeinflussten (geht fast schon in Richtung Philosophie und Psychologie). Dann welche Farben wirken wie, welche Materialen lassen sich am besten zusammen wie komponieren (das geht dann in den Bereich Materialkunde und Optik) etc.
Auch macht es Spaß Kunst zu erleben, ich habe ganz am Anfang mein erstes Referat vorbereitet zu einem Kunstwerk, dass bei uns in der Galerie hängt mit der ausdrücklichen Aufforderung der Dozentin, sich das Kunstwerk unbedingt in Natura anzuschauen und entsprechende hochwertige Literatur dazu zu verzehren. Grün hinter den Ohren wie ich war habe ich mir das Bild bei Google raus gesucht und die Infos bei Wikipedia zusammengestellt (ach die alte Schachtel hat ja keine Ahnung von den modernen leichten Mehtoden unserer modernen Zeit habe ich gedacht :mrgreen: ). Als ich dann am Kunstwerk direkt in der Galerie mein Referat halten sollte, bereute ich meine Vorgehensweise schon beim betreten des Raumes, wo sich dieses wunderschöne Kunstwerk vor mir auftat, dass ich mir im Vorfeld nicht mal angeschaut und gewürdigt hatte. Auch las ich mir dann erst das Schildchen durch, das daneben hängt und stellte fest dass Wikipedia mir völlig falsche Informationen geliefert hatte (wer hätte das gedacht ;) :lol: ). Entsprechend unsicher unvorbereitet lief das Referat dann ab und seitdem passiert mir das nicht noch einmal :mrgreen: Klar kann man sich nicht immer jedes Kunstwerk in Natura anschauen, wenn es in einer anderen weit entfernten Galerie hängt, aber umso mehr sollte man es zu schätzen wissen wenn man diese Möglichkeit hat. Zur hochwertigen Literatur brauch ich ja gar nicht erst was zu sagen ;) Ich werde auch nie meinen Besuch im Vatikan in Rom vergessen, die Statuen, die Architektur, die Fresken... ein solches Maß an Demut habe ich selten erlebt, hunderte von Touristen auf einem Haufen, und trotzdem eine Stille wie in einem leeren Raum. Dort brauchen keine Schilder hängen mit ''Please Silence'', man ist zu überwältigt wenn man die Kirche oder den Platz betritt um dort für Lärm zu sorgen. Also ich will nicht nur meine eigene Kunst mit Emotionen füllen wenn ich sie male, sondern auch die Emotionen erleben, die die alten Meister uns vermitteln wollten, gerne mit Hintergrundwissen um zu begreifen, warum sie uns diese Emotionen vermitteln wollten, von den gesellschaftlichen Gegebenheiten zu der Zeit und was Kunst auch zur Naturwissenschaft beigetragen hat brauch ich gar nicht erst anfangen :)
Wenn ich das Geld hätte um mir die Literatur zu besorgen, die ich mir wünsche, dann könnte ich aus bloßem Interesse bereits eine 1000 Seitige Dissertation zum Thema Himmelsbeobachtung in der Kunst und was sie in uns auslöst und der Naturwissenschaft gebracht hat verfassen, einfach nur aus Interesse (Ein Doktortitel wäre doch mal ein Ziel, wenn auch für einen Hardcore Prokrastinator wie mir ein sehr hochgestecktes :lol: )
Desweiteren hat mir Kunstwissenschaft auch etwas gebracht, nämlich den Begriff des Erhabenen, der seinen Ursprung in der Philosophie hat. Alleine dieser Begriff hat mir einiges an Kopfchaos entwirrt, was empfinde ich wenn ich in den Himmel schaue, heranbrausende Gewitterwolken beobachte, die vielen Sterne versuche zu fassen, diese Beobachtungen in mir eine unheimliche Sehnsucht, aber zeitgleich eine wahnsinnige Demut auslösen, wie kann man das was man empfindet nur in Worte fassen. Nun, diesen Begriff habe ich jetzt. Erhaben. Etwas das so schön ist, dass es in uns Freude, Glück und wohlige Sehnsucht erweckt, aber so groß und gewaltig (und manchmal auch gewalttätig) ist, dass es uns Angst macht und gefährlich werden kann wenn man ungeschützt ist, so etwas nennt man erhaben. Als erhaben empfindet man es aber nur dann, wenn man es gefahrlos betrachten kann (ein Gewitter dass man von ausreichender Entfernung oder im schützenden Haus oder Auto beobachtet, wobei diese Angst und Adrenalin dabei im freien ungeschützt zu stehen auch durchaus was für sich haben kann ;) ). Aaaach ich könnte da stundenlang drüber brüten und träumen :D

Um mal wieder zum weniger verträumten Thema zurück zu kommen:

Wissen = Kompetenz = hochwertige Arbeit, die man sich als solche bezahlen lassen kann. Ganz oder gar nicht, wie du schon sagtest ;) Um den Bogen zu schlagen: Beim Nageldesign ist es genau dasselbe, einfach nur Nägel machen können viele (ja es ist ein überlaufenes Gewerbe für jedermann, denn es ist kein geschützter Beruf und jeder Hanswurst, der ein Youtube Video gesehen hat und sich damit ausreichend qualifiziert fühlt, kann sich dieses Gewerbe anmelden, genau das macht uns unseren Beruf kaputt und so verdammt schwer, denn erstens machen diese Hinterhofnageldesigner Nägel zum dumpingpreis weil sie von anständigem hochwertigen Material, das nunmal seinen Preis hat, keine Ahnung haben, damit machen sie unseren vernünftigen Preise kaputt, zum anderen verletzen die dann die Kunden, sorgen für Pilz- und Bakterieninfektionen, weil sie von der notwendigen Hygiene und Handhabung noch nie etwas gehört haben, damit machen sie den Ruf der Kunstnägel allgemein kaputt und das Interesse potenzieller Kunden geht verloren). Aber gute, gesundheitlich unschädliche, optisch ansprechende oder allgemein formuliert fachlich korrekte Nägel zu machen, das machen erschreckend wenige und noch weniger haben entsprechendes Fachwissen, sondern nageln aus dem FF.
Nageldesign ist ein praktischer handwerklicher und auch kreativer Beruf, die Routine ist hier entscheidend wenn man effizient arbeiten will, daher ist aus dem FF nageln erstmal nicht problematisch, sondern erwirtschaftet Gewinn. Problematisch wird es erst dann, wenn man das nötige Grundwissen dabei für unnötig hält und dann eben plötzlich Probleme bekommt, wenn den Kunden die Nägel abfallen, sie dauernd abbrechen oder sich mikrobiologische Lebensformen plötzlich sauwohl unter dem Nagel fühlen, irgendwie macht man dann was falsch und es wäre fatal dann nicht zu wissen was. Fatal ist es eigentlich schon es überhaupt so weit kommen zu lassen, am Kunden wird erst genagelt wenn man solche Fehler ausschließen kann, ich kann guten Gewissens sagen, dass man sich bei mir keine Krankheiten holt und sich die Naturnägel nicht ruiniert.
Fachwissen ist das A und O als Grundlage und viele unterschätzen die Vielseitigkeit dieses Fachwissens. Das geht ganz fundamental bei Physik(Statik des Kunstnagels damit er den Nagel unterstützt und nicht belastet und nicht schmerzhaft bricht), Chemie(Produktchemie, damit verbundene Teilchenphysik, wie verhalten sich die Moleküle zueinander) und Biologie(Vorgänge im Körper die das Nagelwachstum und die Haftung beeinflussen, notwendige Hygiene und Wissen über Krankheiten->Medizin->Dermatologie) los und endet damit das ganze so in ein Gesamtkonzept zu verpacken, dass dafür sorgt, dass man von diesem Wissen profitierend wirtschaftlich gewinnbringend arbeitet (BWL). Wer dieses Grundwissen hat und zusätzlich geschickte Hände, kreative Ideen und ein wenig Sozialkompetenz, der hat gute Chancen in der Branche dauerhaft erfolgreich zu sein, denn damit hebt man sich von gut 60% der angemeldeten Studios schon ganz automatisch ab.

Um damit auch einige deiner Fragen zu beantworten:
Ja ich habe ein Gewerbe angemeldet, ein Kleingewerbe oder auch Nebengewerbe, nein ich muss daher keine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben, sondern bei mir reicht eine Einnahmen+Ausgaben=Gewinn/Verlust Rechnung am Ende des Geschäftsjahres einzureichen, woraus am Ende meine Steuerabgaben berechnen.
Ja ich habe von Anfang an einen Businessplan und eine 5 seitige Preiskalkulation durchgeführt, wo ich mir auch ein anständiges Gehalt mit einberechnet habe und nicht nur die Kosten zu decken versucht ;)
Die Zeit die ich dafür aufbringen darf neben der Uni suche ich mir gar nicht aus, sondern sie ist vorgeschrieben, es wird von einer 40 Stunden Arbeits-Woche ausgegangen, wofür die Hälfte der Uni zustehen muss, die andere Hälfte darf gearbeitet werden. Mit ein bisschen mehr Routine könnte ich so bei einer Arbeitszeit von 1.5 Stunden oder schneller umgerechnet 13-15 Kunden wöchentlich machen, wenn ich das mal 4 Wochen rechne, bin ich da bei ca 53 Kundinnen im Monat. Ich würde mehr als nur über die Runden kommen, denn ich habe keine Studiokosten (Miete, Nebenkosten, die je nach Standort Schwindel auslösen können) sondern habe das Auto, das Material und die Versicherungen, die in einem angemieteten Studio ja auch noch dazu kommen. Nun sind 53 Kundinnen neben der Uni im Monat utopisch und nichtmal nötig unbedingt, allein mit der Hälfte könnte ich schon gut leben (man bedenke ich zahle ja auch zu Haus keine Miete, sondern nur einen Nebenkostenbeitrag, habe aber in meiner Preiskalkulation als Mietezahlender Single gedacht).

Ich danke dir trotzdem vielmals für dein Kundtun deiner Bedenken und deinen Mühen mir die Links heraus zu suchen und dich mit dem Thema zu befassen, auch mich zu fragen was ich von der Uni erwarte, denn damit hast du etwas geschafft, was ich seit ich denken kann versuche.... :mrgreen:

Beim mich erklären und hier aufschreiben zur Beantwortung deiner Fragen habe ich automatisch mein Kopfchaos entwirren müssen und so nun schriftlich vor Augen, was genau ich von meinem Leben erwarte oder zumindest wie ich mir die nächsten 4-5 Jahre vorstelle und wo ich damit hin will :)

Prinzipiell gibt es einen großen Lebenstraum den ich verfolge: Ich will die Welt sehen, entdecken, fühlen, riechen, schmecken, erleben, ich will so viel wie möglich dabei lernen und begreifen, aber vor allem begreifen dass vieles unbegreiflich ist.

Die Welt sehen wollen viele, nur ich versuche mit meinen Zielen die Welt schon zu entdecken, als Künstler kann man das auf so wundervolle Weise. Die meisten verdienen Geld und gehen damit die Welt entdecken, ich will dass bei mir der Weg das schon das Ziel beinhaltet, also beim Geld verdienen um die Welt zu entdecken schon die Welt entdecken :) Das schöne daran ist, dass dieser Traum kein konkretes Ende hat, klar wird man irgendwann an einen Punkt kommen wo man sagt: Ich bin zufrieden mit dem was ich entdeckt habe und kommt zur Ruhe, aber man wird bis zu seinem Lebensende nicht aufhören neues zu entdecken und zu lernen.
Mir ist auch nicht mal unbedingt wichtig wie ich die Welt entdecke, ich brauch keine Luxussuite in einer 5 Sterne Anlage um ein Land zu bereisen, meinetwegen reicht mir ein Zelt (eines der Grundeinstellungen, die bei meinem Ex und mir nicht stimmten, sein größter Traum war es mal in einem 5 Sterne Hotel zu wohnen :roll: ), mir ist auch egal, was andere davon halten, es geht mir nicht darum mich zu präsentieren mit meinen tollen Reisen, sondern ich will die Welt für mich entdecken, mir geht es dabei eher wieder darum Emotionen zu empfinden und mir Wissen anzueignen ansstatt Ansehen zu ernten. Dinge zu erleben die unbezahlbar sind und dann davon zu erzählen, weil ich am liebsten allen zeigen würde was ich erlebt habe, damit sie es genauso empfinden können wie ich, es einfach teilen :) Am schönsten wäre es natürlich es direkt mit einem Partner zu teilen, der es genaus schön empfinden kann wie ich, Liebe ist für mich die größte Emotion die es gibt und auch die will ich erleben, der letzte wollte dieses intensive Empfinden meinerseits leider nicht haben.

Meine konkreten Ziele wie das beenden des Studiums, das Malen und Erleben der Naturmotive und das erfolgreiche Führen meines Nagelunternehmens sind dabei die Wege zum Ziel. Ebenso wie die kleinen Meilensteine, wie die Ängste besiegen, mich selbst finden etc.

Das hört sich alles nach einem Plan an. Nur habe ich da ein großes Problem: Wie umsetzen? Das ist die große Preisfrage, die ich trotz meines Kopfchaos und dier äußerlichen Umstände wie fehlendes Geld zu beantworten versuche. Was kommt wann wie zuerst, wie als nächstes vorgehen? Hier haperts, bei all den großen Träumen die ich habe, fehlt es durchaus selbstverschuldet an der Umsetzung. Ich habe Wissen, ich habe Können, ich habe den Ehrgeiz, den Willen und den Kampfgeist, aber keinerlei Vorstellungen davon diese Attribute erfolgsversprechend anzuwenden, um meine Ziele zu erreichen. Zum einen ist es die Angst zu versagen und meine Ziele nicht zu erreichen, das hemmt mich, zum anderen dieses unerträgliche Chaos, wodurch ich den Überblick verliere und dann natürlich die äußeren Umstände, auf die man keinen Einfluss hat, wo sich aber ein Plan B gut machen würde, den ich erst Recht nicht habe, wenn schon Plan A fehlt.

Das genau ist der Knackpunkt, an dem ich vor Allem momentan, aber eigentlich schon mein ganzes Leben hänge. Obwohl ich schon so viel Belastendes hinter mir gelassen habe, werde ich diese Hemmungen aus oben genannten Gründen immernoch nicht los.
Ziele ja, Umsetzung nein. So siehts momentan aus. Hat da jemand die rettende Idee? Eine konkrete Planung um konkrete Meilensteine abzuarbeiten würde sicher helfen, aber schon bei der Planung scheine ich die Prioritäten falsch zu setzen.

Du inspirierst mich aber dazu, meine Prioritäten tatsächlich einmal zu überdenken. Durch das völlige Versteifen auf das Geld verdienen verliere ich ja alles andere völlig aus den Augen ohne dass es mir tatsächlich bewusst war.

Ich denke darüber muss ich noch ein bisschen brüten ohne zwischendurch zu verarmen :D

Vielen lieben Dank für euren Beistand und die konkreten Gedankengänge, die mich zu meinen konkreten Gedankengängen inspiriert haben :)

Liebe Grüße :*
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Endlich angekommen :)

Post by JavaBohne » Tue 30. Dec 2014, 14:56

*LittleAngel* wrote:....Du inspirierst mich aber dazu, meine Prioritäten tatsächlich einmal zu überdenken. Durch das völlige Versteifen auf das Geld verdienen verliere ich ja alles andere völlig aus den Augen ohne dass es mir tatsächlich bewusst war....Ich denke darüber muss ich noch ein bisschen brüten ohne zwischendurch zu verarmen...
Hallo Angel,

die oben aufgefuehrte "Quotation" (sagt man das so?) war genau der Punkt, wie ich meinen Kommentar verstanden haben wollte. Wie ich sehe, hast du deine Ziele, aber auch deine Zukunft fest im Griff und strauchelst nur wie fast alle Prokrastinatoren/innen an der Tuecke der "Erkrankung" selbst.

Ausserdem muss ich dir zum wahrscheinich laengsten Kommentar in der Geschichte dieses Forums gratulieren! Das meine ich ganz im Ernst und voller Bewunderung (lach)!

Viele Gruesse,
JavaBohne

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Endlich angekommen :)

Post by *LittleAngel* » Fri 2. Jan 2015, 03:22

Danke JavaBohne :lol:

Ich hatte auch noch nie so schriftlich vor Augen was ich genau erreichen will und wo ich genau hin will. Sollte ich mal wieder irgendwann ins Straucheln kommen oder vergessen was ich eigentlich erreichen will oder wofür ich das alles mache, werde ich es mir wieder damit vor Augen führen :)

Also war dieser sehr lange Kommentar ein wichtiger Schritt für mich und sehr aufschlussreich :)

LG
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Endlich angekommen :)

Post by JavaBohne » Fri 2. Jan 2015, 17:16

Hallo Angel,

es gibt eine relativ einfache Methode herauszufinden, was "man" will!

Es aehnelt der Brainstorming-Methode. Dabei wird ein grosses Blatt Papier genommen, z. B. DIN A 3 und mit dicken Filzstift schreibst du unsortiert auf, welche Lebensziele oder -wuensche du hast, oder welche Schluesselwoerter dir im Augenblick dazu einfallen. Wenn du glaubst fertig zu sein, ordnest du die Ziele/Wuensche/Schluesselwoerter in Zugehoerigkeitsgruppen. Am Ende gibst du den Zielen Namen.

Z. B. wird bei dir auftauchen: Malerin, Desginerin, Malen, Zeichnen, Gemaelde anfertigen, Farben, Pinsel, Palette, etc. Wie kannst du diese Schluesselwoerter zusammenfassen? Mit dem Namen Malerin oder Kunst oder ..... du wirst den richtigen Namen schon finden. Solche Tests kannst du auch mit "Positiv und Negativ" durchfuehren, in dem du alles Positive deines Ziels/Wunsches aufschreibst, gegenueberstellst und schliesslich auswertest, ob deine Bemuehungen der Zielverfolgung Sinn machen. Z. B. hat ein ehemaliger Arbeitskollege sein Traum erfuellt und Meteorologie studiert. Er war sehr stolz einer von 20 Absolventen zu sein, der das Ziel (wenn auch knapp) geschafft hatte. Haette er von vornherein einen solchen Test gemacht, haette er festgestellt, dass nur 10 Absolventen jaehrlich einen Job bekommen und die Arbeitslosigkeit sehr hoch ist. Er hat auch niemals in seinem "Traumberuf" gearbeitet. Also nicht alles, was man moechte, macht auch Sinn (lach).

Das alles hoert sich fuer dich vielleicht logisch an, aber es gibt solche psychololgische Tests in der Realitaet z. B. bei Arbeitsaemtern, Assessment Centers, etc. Z. B. wollen manche Lehrer werden und lieben es zu unterrichten. Dennoch haben sie ein Problem mit Kindern. Also ist der Lehrberuf falsch gewaehlt und der Mensch waere sehr ungluecklich (die Kinder allerdings auch *lach*).

Nun, ich hoffe, dass ich dir mit meinem "Brainstorming" ein wenig helfen konnte.

Viele Gruesse,
JavaBohne

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Endlich angekommen :)

Post by *LittleAngel* » Fri 2. Jan 2015, 23:24

Huhu

Ja du hilfst mir damit sehr, etwas ähnliches hatte ich ja zum sortieren meines Kopfchaos schon einmal versucht :)

Stell mir deinen Meteorologen mal vor, nichts täte ich lieber, als mit einem Meteorologen die Welt zusammen zu entdecken, wer besser könnte mit mir Stürme jagen, mir den Himmel und Wetterereignisse erklären wenn nicht so einer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Auf meiner FB Seite habe ich hunderte von Meteorologieseiten aus aller Welt geliked und werde so täglich mit weltweiten tollen Wetterbildern und News versorgt :mrgreen:

Naja ein bisschen Realistin bleibe ich bei dem ganzen Geträume schon, vllt habe ich dann einen festen Job und mache das andere nebenher, Hauptsache ich muss nie ganz damit aufhören und kann die Wekt trotzdem entdecken :)

Ich hau mich jetzt hin, sonst verschlafe ich wieder wichtige Zeit :mrgreen:

LG und Danke :)
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Endlich angekommen :)

Post by *LittleAngel* » Mon 12. Jan 2015, 00:39

Huhu ihr Lieben :)

Schade dass es hier momentan so ruhig ist, ich versuche trotzdem zu nutzen dass ich hier meine Gedanken los werden kann.

Die Schlaferei funktioniert nach wie vor gar nicht, und auch sonst läuft es nicht so toll...

Teilzeitstelle bekomme ich nicht, Jobsuche gestaltet sich als schwierig und mein Mut verlässt mich.
Als ich heute um 14 Uhr aufwachte (obwohl der Wecker auf 10 stand) und ich dadurch wieder kaum Zeit hatte vor der Arbeit etwas zu schaffen, bin ich einfach liegen geblieben. Der Gedanke an die Arbeit, wo ich so mies behandelt werde und daran dass ich es nie schaffen werde mal pünktlich aufzustehen um zB meine Wohnung zu machen oder sonstiges zu regeln, der hielt mich im Bett. Völlige Unlust überhaupt aufzustehen.
Sicher ein Anfang für eine Depression.
Ich bin dann 20 Minuten bevor ich los musste aufgestanden und hab mich an die Arbeit gequält. Es ist auch nur wenig aufmunternd dass wir Kollegen da in einem Boot sitzen, denn auch den aktuellen Teilzeitkräfte werden die Stunden gekürzt, für die tut mir das genauso leid, klar spricht man sich gegenseitig Mut zu, aber alles insgesamt trotzdem ein riesen großes Schei**gefühl.

Die komplette Arbeitszeit lang war ich mies drauf, klar die Kunden lasse ich das nicht spüren, aber es fiel mir echt schwer meine Aufgaben auszuführen. Mich packten wieder die Selbstzweifel, überhaupt jemals etwas auf die Beine stellen zu können :roll:

Kurz vor Schluss kam ein Kunde rein, der triefend nass in seine Jacke eingewickelt lächelnd auf mich zu kam. Er war durch den Sturm gewandert. Er sagte zu mir völlig hemmungslos und ohne meine aktuelle Situation zu kennen: ''Boah, das hat gut getan! Bevor du Schei*e baust oder aufgibst, geh einfach raus eine Runde spazieren, lass dich vom Wind durch pusten, dann sieht die Welt gleich ganz anders aus!'' Ich war überwaltigt. Noch 5 Minuten vorher hatte ich mit dem Gedanken gespielt alles hinzuschmeißen und mich für immer in mein Bett zu verkriechen und dann kommt dieser Mann voller Lebenslust hinein, der anscheinend diesen Spaziergang selbst nötig gehabt hatte an diesem Abend und führte mir wieder vor Augen woran ich selbst immer glaube und was nun zu bröckeln drohte. Ich habe das als ein Zeichen angesehen nicht aufzugeben. Ich glaube sowieso an Zeichen, obwohl ich es eigentlich eher für Zufälle oder Einbildung halte, dass genau solche Dinge immer in den passenden Situationen passieren, aber es macht einfach mehr Mut es als ein Zeichen zu sehen und hebt doch ungemein die Stimmung.

Nach wie vor habe ich keine andere Wahl als mich weiter rein zu hängen, mich auf meinen Selbstzweifeln auszuruhen macht einfach keinen Sinn.

Ich kam dann nach Hause, hab mir ein Haufen gesundes Essen in die Pfanne gehauen (das erste Essen heute, vor der Arbeit hatte ich ja keine Zeit mehr und so wirklich hunger sowieso nicht) und mich wieder sofort an die Jobsuche gemacht, zwar ohne Erfolg aber es war nötig diesen Impuls zu nutzen und weiter auf mich zu achten, mir passiert es recht schnell dass ich aufhöre mich um mich zu kümmern wenn es schwierig wird.

Aber das ist das Einzige was ich momentan erfolgreich meistere (abgesehen vom Schlaf), ich lasse mich nicht gehen, ernähre mich weiterhin gesund, achte auf die nötige Pflege meines Körpers in allen Bereichen. Wahrscheinlich ist mir einfach bewusst, dass der gesunde Körper essentiell für alles weitere ist, wer dauernd krank wird kann keine Leistung bringen. Fehlt nur noch der Sport, vllt sollte ich damit mal wieder anfangen, denn da weiß ich dass ich das erfolgreich meistern kann.

Also trotz mieser Grundstimmung muss es weiter gehen, mit oder ohne Zeichen ;)

LG
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Endlich angekommen :)

Post by JavaBohne » Mon 12. Jan 2015, 18:50

Hallo Angel,

das der Enthusiasus, der wegen und um MarkusJohann entstand, abflauen wuerde, habe ich bereits damals schon klar und deutlich geschrieben (lach). Und ich denke, dass ist voellig normal. Wir, die im Forum regelmaessig posten, kennen uns und unsere Probleme, haben schon etliche Male darauf geantwortet und Vorschlaege unterbreitet, haben zun zigsten Mal von unseren Problemen erzaehlt, so dass nicht allzu viel uebrig bleibt, dass wir noch anmerken koennen. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein neuer "run" entsteht und viele wieder hier erscheinen und wieder ihre Beitraege leisten. Bis dahin sollten wir einfach geduldig sein und abwarten. Schliesslich existiert das Forum schon gaaaanz lange und wird sicherlich nicht so schnell verschwinden.

Es ist nur schade, dass die "Sonstiges" Funktion immer noch nicht funktioniert, denn es gaebe weitere Moeglichkeiten auch mal ueber etwas zu berichten oder abzufragen, das nicht unbedingt zur Prokrastination gehoert. Wuerden wir das alles in die normalen Stranege einbauen, waere das Forum recht bald hoffnungslos unuebersichtlich und machte es kaum noch moeglich, etwas zum Thema zu finden.

Viele Gruesse,
JavaBohne

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Endlich angekommen :)

Post by JavaBohne » Tue 20. Jan 2015, 21:27

Hallo Angel,

vielleicht interessiert dich dieser Artikel ueber den Beruf des "Nageldesigners". Den habe ich soeben bei zeit.de aufgestoebert!

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2015- ... ausbildung

Viel Spass damit!

Viele Gruesse,
JavaBohne

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Endlich angekommen :)

Post by *LittleAngel* » Tue 10. Mar 2015, 10:04

Hallo ihr Lieben :)

Mal ein kleines Feedback von meiner Seite :D

Nun hat sich doch einiges getan. Ich habe nun die Möglichkeit zu meinen Schwestern zu ziehen.
Das hätte den Vorteil mit meiner Schwester zusammen die Nägel zu machen, näher bei meinen Nichten zu sein und alles Frustrierende
hier hinter mir zu lassen.

Um mir das zu ermöglichen, habe ich mal eben 32 Bewerbungen in vier Tagen geschrieben und merke doch sehr deutlich, dass ich kann wenn das Herz
es auch will. Dort kann ich die Uni weiter machen, habe besseren Zugang zu Wetterereignissen und sogar Chancen auf Teilzeitstellen, zudem eben meine Kleinen da und auch bessere Chancen auf ein erfolgreiches Nagelgeschäft. Wenn ich mich plötzlich so dahinter klemmen kann, dann ist mir hier der Trott wohl einfach zu viel und ich muss hier raus. Tatsächlich hatte ich die Idee vor Jahren schon zusammen mit meinem Ex, aber ich bin wegen ihm hier geblieben, weil er sich dann doch dagegen entschieden hatte... Was die Liebe aus einem macht...

In der Wohnung bin ich kaum voran gekommen, die Kundinnen werden zwar nicht weniger, aber auch nicht mehr, Job hab ich hier bisher keinen gefunden, Tanke ist ja nun Geschichte... es ist als wäre hier eine riesen Wolke über allem und wenn ich da runter zu denen fahre würde die Sonne scheinen (wie Sonntag zb, ich wollte eig gar nicht wieder weg).
Sollte das mit dem Job klappen werde ich es mal ausprobieren dort unten. Kann die Veränderung kaum erwarten. Ist wie neu anfangen. Den ganzen alten Mist hinter sich lassen.

Also merke an dieser Situation, dass ich voll durchstarten kann wenn ich will. Klar kann man so ein Tempo nicht ständig aufrecht erhalten, auch nach einem Tapetenwechsel nicht, aber wenn ich meinem Herzen folge, dann ist da zumindest eine gewisse Motivation.

Hoffe bei euch ist auch alles gut :)

Ich melde mich wieder :)

LG
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Endlich angekommen :)

Post by JavaBohne » Tue 10. Mar 2015, 16:15

Hey Angel,

schoen wieder von dir zu hoeren. Ich hatte schon befuerchtet, dass du im "Prokrastinations-Nirvana" verloren gegangen bist (lach)! Ich bin angenehm ueber all die positiven Ereignisse in deinem Leben ueberrascht und freue mich natuerlich riesig mit dir.

Bei uns Prokrastinatoren reicht manchmal schon ein ganz kleiner Funke aus und wir sind in der Lage uns wie ein "perpetuum-mobile" selbst zu motivieren, entwickeln ploetzlich ungeahnte Kraefte und laufen wie ein "VW-Motor" (ihr wisst schon, der laeuft und laeuft und laeuft *lach*) unermuedlich.

Ich denke auch, dass du lernen kannst dich neu zu erschaffen, indem du dich z. B. von deinen Nichten bereits morgens aus dem Bett "jagen" laesst. Somit waere bereits eines deiner groessten Probleme, das Schlafproblem, geloest. Wie alt sind deine Nichten?

Es freut mich auch zu hoeren, dass der Jobmarkt in deiner neuen Umgebung offenbar besser ist als in deinem angestammten Wohnort. Es hoert sich unglaublich an, dass du innerhalb von nur vier Tagen 32 Bewerbungen geschrieben hast. Das ist eine wahre Meisterleistung und nur von einem "Angel" zu schaffen (lach).


In einem Punkt argumentiere ich aus einer anderen Sichtweise heraus. Ich persoenlich habe mir angewoehnt nicht zu sagen, dass ICH nicht kann oder das ICH nicht will, etc. Sondern ich sage zu mir selbst, dass ES mich nicht koennen laesst und ES mich nicht lassen will. ES steht im dem Fall fuer die personifizierte Prokrastination! Das ist sicherlich ein psychologischer Trick, aber es schuetzt mich selbst vor den eigenen Vorwuerfen, den folgenden Depressionen und dem moeglichen Selbsthass. Denn wenn ICH nicht kann oder ICH nicht will, projiziere ich das Negative - die Schuld an der Prokrastination - auf mich selbst. Wenn ich aber von ES rede, schiebe ich die Schuld von mir! Und genau so ist es doch, dass ich, der Prokrastintor, doch eher Opfer als Schuldiger bin! Ist es nicht so, Angel?

Ich wuensche dir alles erdenkllich Gute und hoffe, dass du immer wieder mal hier vorbeischaust und uns von dir erzaehlst.

Viele Gruesse,
JavaBohne

Post Reply