Endlich angekommen :)

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Endlich angekommen :)

Post by JavaBohne » Tue 9. Dec 2014, 15:44

*LittleAngel* wrote:huhu ihr Lieben :)

Aber dieses Unwohlsein Gefühl wird mich immer wieder packen da, das weiß ich jetzt schon, ich glaube das liegt daran dass ich Angst habe nicht zu genügen, also den optischen Anforderungen und auch den Arbeitsanforderungen... Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie ich mir das ausprügeln kann. :D Wenn ich lockerer werden würde (was ich am Anfang, wo ich weiß es sitzt alles, auch noch bin), dann würde ich auch souveräner wirken. Das ist glaube ich der Knackpunkt :roll:

Aber wie überwindet man das bloß?
Hallo Angel,

erstmal herzlichen Glueckwunsch fuer das sehr gut abgelegte Interview! Im Laufe der Jahre bekommt eine gewisse Uebung darin, obwohl eine bestimmte Anspannung immer bleiben wird und eigentlich voellig normal ist.

Zu deiner Frage, wie man diese Art von Aengsten, die gewissermassen reine Versagensaengste sind - auch die Aengste, dein Aussehen koennte nicht reichen, sind Versagensaengste - gibt es eine ganz gute und einfache Methode: das Autogene Training!

Gerade im psychosomatischen Bereich und bei der Behandlung von Aengsten ist es in der Medizin bzw. Psychologie anerkannt. Krankenkassen uebernehmen auch anfallende Kosten.

Zitat Wikipedia: "Medizinische Indikationen für das autogene Training sind klassischerweise Neurosen, phobische Störungen und psychosomatische Erkrankungen, zum Beispiel Flug- und Platzangst, Magengeschwüre und Begleittherapien bei Krebserkrankungen." Zitat Ende

Leider wurde die Wikipediaseite erneut geaendert und fast alle wichtigen und weiterfuehrenden Informationen sind verschwunden. Aber im Internet gibt es genuegend gute Quellen, die dir ausreichend Auskunft geben. Ich kenne mich damit relativ gut aus. Wenn du Fragen hast, immer her damit!

Viele Gruesse,
JavaBohne

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Endlich angekommen :)

Post by LynnCaiman » Tue 9. Dec 2014, 20:07

Liebe LittleAngel

Es hört sich für mich nicht so an, als hätte das Nagelstudio Dich abgelehnt. ;)

Was Dein eigenes Äußere betrifft, ist doch klar, dass Du "arbeitest", dabei auch Nagelutensilien benutzt, die Deine eigenen Nägel angreifen, Dich überhaupt der ganze Einsatz verständlicherweise mehr anstrengt als die sitzende Kundin, die Du ja herausputzt mit Deinem Dienstleistungsangebot. Es ist doch klar, dass Du da nicht in Perfektion gestylt auftauchen musst, als würdest Du nie einen Finger krumm machen. DAS fänd ich dann eher weniger überzeugend, auch als potenzielle Kundin. Deshalb würde ich mir da nicht zu viele Sorgen machen. :)
Liebe Grüße
Lynn

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Endlich angekommen :)

Post by *LittleAngel* » Tue 9. Dec 2014, 23:13

Huhu ihr Lieben!

Danke Javabohne für die Infos :)

Im Prinzip besprechen wir ja hiermit schon, was ich dir ohnehin via pn geschrieben hätte, also warum nicht gleich hier darauf eingehen, vllt hilft es ja auch anderen die sich damit identifizieren können, auch wenn es hier nur stille Mitleser sind. :)

Zum Autogenen Training:
Ich habe ein Semester lang autogenes Training von der Uni aus gemacht und empfand es als unangenehm. Dieser Zustand völliger Ruhe war mir unheimlich. Ich habe es viele Male probiert und es fruchtete relativ schnell, also wo manch einer diesen Zustand gar nicht erreichen konnte, war ich schon von anfang an drin. Denn wenn ich etwas gut kann, dann mit der Psyche körperliche Zustände auslösen :lol: Ich habe im Zuge dessen gelesen und mit meiner Trainerin besprochen, dass es auch Menschen gibt, denen das nicht hilft, im Gegenteil, das manches noch bewusst macht oder schürt. Man sollte da nicht gegen seine eigene Natur arbeiten, es am Anfang vllt unangenehm zu finden weil man es nicht gewöhnt ist, ok, aber wenn die Ruhe dann Panik auslöst, weil man diesen Zustand nicht erträgt, dann ist es glaube ich kontraproduktiv. Aber es gibt durchaus Methoden die mir helfen, wie Atemübungen, Sport oder meine selbst ausgedachte 5 Minuten Regel (erst 5 Minuten abwarten, bevor man reagiert, sei es bei einem Schmerz, der Angst auslöst, bei einer Situation, die Eifersucht auslöst, bei einem Streit der mich traurig oder wütend macht, bei einer Situation, die mich an mir selbst zweifeln lassen könnte etc etc. Soo oft habe ich mich 5 Minuten nach diverser Ausbrüche geärgert, weil 5 Minuten später schon wieder alles gut war. Also klar gibt es Situationen die eine direkte Reaktion erfordern, aber sonst warte ich 5 Minuten ab und entscheide dann viel bewusster, wie ich reagieren WILL, klappt natürlich nicht immer und es gibt Situationen in denen man seine Emotionen nicht unterdrücken sollte und wo sie durchaus angebracht sind, aber dank der 5 Minuten kann ich diese von den unnötigen Ausbrüchen mittlerweile relativ gut spontan unterscheiden und angemessen reagieren).
Heute ist es auch nicht mehr so, dass ich nicht zur Ruhe kommen kann, das war damals anders, daher hatte ich das überhaupt versucht, ich lebte in einem Zustand der Daueranspannung, mir tat nur noch alles weh, der Kiefer vom Knirschen, Brustkorb und Rücken vom angespannten Atmen, ebenso Arme und Beine. Heute bin ich viel entspannter mit allem, selbst das Interview lief für meine Verhältnisse entspannt ab.
Trotzdem danke für den Tipp :) Und du hast absolut Recht, im Prinzip geht es hier um Versagensängste, und wenn ich mal so genau darüber nachdenke, geht es in vielen Bereichen meines Lebens darum. Privat in zwischenmenschlichen Beziehungen, privat im Haushalt oder dem Regeln der Finanzen, aber auch beruflich. Daraus resultieren dann Gedanken wie: genüge ich den optischen Anforderungen, genüge ich dem Leistungsanspruch oder kurz genüge ich den Vorstellungen, sei es die der anderen oder meinen eigenen. Bei meinen eigenen kann ich die Frage natürlich beantworten und daran arbeiten, wenn ich noch nicht zufrieden bin oder es ggf als gegeben hinnehmen und es akzeptieren. Nur bei anderen kann ich ganz schwer abschätzen, wie deren Urteil aussieht. Ich bin dankbar über jede ehrliche Kritik und auch über ehrliche Meinungen, auch wenn ich immer zart und gebrechlich wie eine Mimose wirke, kann ich damit wunderbar umgehen. Schwierig wird es dann, wenn ich mit Menschen zu tun habe, die immer lächeln und immer nett und freundlich sind, obwohl sie vllt ganz anders denken, wo ich eben gar nicht weiß wie ich auf sie wirke. Prinzipiell könnte es mir ja egal sein, aber so leicht ist das leider nicht. Sogenannte Freunde, bei denen ich dann hintenrum mitbekommen habe dass sie eben genau so ticken, habe ich restlos von meinem Umfeld verbannt. Mit solchen Menschen kann und will ich nicht umgehen. Ich habe zwar auch gelernt diese Spielchen zu spielen, aber ich will die gar nicht spielen müssen, schon gar nicht mit Menschen, die ich eigentlich meine Freunde nennen sollte :roll:

Um wieder auf das Interview zurück zu kommen. Habe heute nochmal mit ihm gesprochen um den Tag morgen zu planen. Wieder einmal offen und freundlich, aber zielgerichtet und bestimmt hat er erklärt wie es weiter laufen wird, was er erwartet und was ich noch verbessern kann, am besten fande ich, als er sagte, dass wir am Ende doch eh zusehen dass wir voneinander profitieren können, also ganz ohne es zu beschönigen sagte, dass ich von seinen Erfahrungen für mein Geschäft profitieren werde und er davon, dass er mir nicht erst die Basics beibringen muss und ich relativ früh als vollwertige Arbeitskraft einsetzbar bin. So eine Offenheit mag ich, denn am Ende hat er damit natürlich auch Recht, klar werde ich mit diesen Erfahrungen mein Geschäft bereichern und natürlich wird er mir relativ zeitnah voll einsetzen können und damit sein Geschäft bereichern. Es geht hier nicht um Nächstenliebe, sondern um effizientes Arbeiten, damit neben der ganzen Leidenschaft auch ein bisschen Geld rum kommt. Mir persönlich ist das nicht das wichtigste, aber tatsächlich kann ich dieses Geld momentan gut gebrauchen. Und am allermeisten möchte ich natürlich mein Geschäft verbessern, in diesem Studio dann zu lernen wie man am effizientesten arbeitet kann nur Vorteile haben.

Ich werde weiter berichten. Nur diese Angst zu versagen bleibt, auch morgen wird sie mich wieder packen :roll:
Gibt es denn nicht noch andere Methoden?

LG :)
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Endlich angekommen :)

Post by JavaBohne » Wed 10. Dec 2014, 14:12

Hallo Angel,

danke fuer die ausfuehrliche Erklaereung zum Thema Autogenes Training (AT). Dazu gibt es viel aus meiner Sicht zu sagen und ich werde dein Post spaeter oder spaetestens Morgen beantworten.

Heute jedoch moechte ich mich zurueckhalten. Ich bin mit einem "steifen Nacken" und starken Kopfschmerzen aufgestanden und brauche erst einmal eine Auszeit.

Danke fuer dein Verstaendnis.

Viele Gruesse,
JavaBohne

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Endlich angekommen :)

Post by *LittleAngel* » Wed 10. Dec 2014, 22:19

huhu

Natürlich habe ich Verständnis, schon dich und ich hoffe dir geht es morgen besser :)

Der heutige Tag lief super. Es macht einfach Spaß da zu arbeiten :)

Und ich war erstaunlich locker drauf obwohl alles vor der Arbeit etwas chaotisch ablief. Ich muss meinen Alltag wirklich besser planen. Und ab und an mal mir einen Plan B überlegen sollte mal was schief laufen.

Ich werd es damit heute auch auf sich beruhen lassen und müde ins Bettchen fallen, die nächsten Tage bin ich ziemlich ausgebucht mit Arbeit Arbeit Arbeit. Und zwischenzeitlich will die Wohnung auch mal renoviert werden :D

JavaBohne ich freue mich auf deine ausführliche Antwort und wünsche dir gute Besserung :)

LG ihr Lieben
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Endlich angekommen :)

Post by JavaBohne » Thu 11. Dec 2014, 19:26

Hallo Angel,

Danke fuer deine Geduld und vielen Dank fuer deinen langen und ausfuehlichen Kommentar.

Autogenes Training (AT) ist, wie du weisst, ein Entspannungstraining, das aus der Hypnosetechnik und speziell aus der Selbsthypnosetechnik heraus entwickelt wurde.

Es gibt viele Menschen, die sowohl auf Hypnose als auch auf AT nicht reagieren. Menschen, die darauf reagieren berichten sehr haeufig von einer wohltuenden Waerme und Schwere, und schliesslich darueber, dass es ihnen in irgend einer Weise geholfen hat (kommt auf die Absicht und Einsatz an).

Das es negativ verlaeuft und der Patient bzw. Uebende sich nicht dabei wohl fuehlt oder sogar dabei Aengste entwickelt ist belegt. Allerdings stehen meistens andere psychische Stoerungen im Wege. Auch bei starken Depressionen oder wenn man suizidgefaehrdet ist, darf AT nicht angewendet werden.

Dein Trainer/in haette dir allerdings davon erzaehlen muessen. Denn zertifizierte Trainer kennen gerade das Negative, das gelehrt werden muss. Vielleicht redest du darueber mal mit deiner Therapeutin. Findet sie nichts, was gegen das AT oder andere Entspannungstechniken spricht, wird sie dir sicherlich, die fuer dich am besten geeignete Technik empfehlen koennen.

Uebrigens: Es muss nicht immer eine Entspannungstechnik sein, die Koerper und Geist bei Problemen hilft. Es ist medizinisch erwiesen, dass Jogging (ja, richtig, das alte Laufen) bei Depressionen und anderen psychischen Stoerungen helfen kann. Insbesondere bei den Depressionen hilft es sehr oft.

Versagensaengste:
Das ist ein sehr, sehr schwieriges und weitreichendes Thema. Denn die Art der Versagensaengste ist zahllos und jedes einzelne Tun, kann eine entsprechende Angst ausloesen. Z. B. die Entscheidungsaengste. Ein Vorgesetzter schiebt eine Entscheidung auf, weil es sich vor den Folgen (falsch/richtig) fuerchtet. Das kann sowohl eine Prokrastination als auch eine Angst oder sogar beides sein.

Es gibt Menschen, die trauen sich nicht ein Bad zu nehmen, weil sie Angst haben darin zu sterben! (Ein Freund von mir starb so tatsaechlich, gerade mal 14 Jahre alt!)

Die Aengste, die du hier im Forum angibst (Aussehen, Leistung, Beziehung, Finanzen, etc.) sind ganz normale und allgemeine Aengste. Sie scheinen bei dir "nur" besonders ausgepraegt zu sein, so dass sie fuer dich eine seelsiche Belastung sarstellen. Ja, damit will ich dich sicherlich beruhigen, denn diese Aengste sollten gut zu behandeln sein. Eigentlich (wenn du es "vertragen" wuerdest) waere AT gerade fuer diese Aengste ein ausgezeichnetes Therapiefeld.

Freunde:
Nun, ich habe keine Freunde! Und das habe ich sogar selbst so entschieden. Denn aus der Erfahrung meines ganzen Lebens heraus, waren meine Freunde immer die besten Feinde, die man sich vorstellen kann. Deshalb ist das Kriterium mancher, dass man reich ist, weil man viele Freunde hat, mehr als nur relativ. Deshalb verzichte getrost auf Freunde, die keine sind. Oder schuetze dich insofern, dass du den Begriff Freunde durch Bekannte bzw. in der Steigerungsform gute Bekannte ersetzt. Das nimmt dir den Druck, dass du pauschal vermutest, dass dich Freunde enttaeuschen (Angst enttaeuscht bzw. Angst zurueckgewiesen zu werden)!

Dein Interview:
Ich glaube, dass dieses Interview, egal mit welchen Folgen es letztendlich enden wird, eine grosse Erfahrung fuer dich war. Denn du sprichst oft, aufgeregt und sehr emotional (positiv) darueber. Alles hoert sich gut an, aber bereite dich als Plan B auf eine Absage vor, dann schmerzt es weniger (lach) und aus dem moeglichen Loch, in das du faellst, entkommst du leichter! Dennoch, so wie du uns erzaehlt hast, klingt es auch fuer mich sehr ueberzeugend , dass sie dich nehmen werden. Der wichtigste Grund, warum ich das so sehe ist, weil sie viel Zeit investieren und dich proben lassen. Diese Zeit kostet Geld und somit geben sie Geld aus (Aufwand). Warum sollten sie dich dann nicht einstellen wollen? Das wuerde nicht dem Nutzenmaximierungsprinzip entsprechen. (lach) Diesbezueglich auch weiterhin alles Gute und viel Glueck.

Viele Gruesse,
JavaBohne

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Endlich angekommen :)

Post by *LittleAngel* » Thu 11. Dec 2014, 22:46

huhu :)

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Heute muss ich meine ausührliche Antwort mal auf morgen verschieben oder evtl auch auf übermorgen. Um 3 ist meine Nacht nämlich schon wieder vorbei.

Aber ja, ich werde, ob nun Zu- oder Absage, eine Menge aus dieser Erfahrung mitnehmen und ich bin froh dass ich das lernen durfte, egal wie es am Ende ausgehen wird :)

Ich wünsche euch allen eine erholsame Nacht :)
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Re: Endlich angekommen :)

Post by masterarbeit » Sun 14. Dec 2014, 14:05

Häppi.... böörsday.... to... youuuuuu....
Hääppi... böööööööööööörsday... to... youuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu....
Häppi BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRSDAY, liiiiiiebe Litttttttttttttle Aaaaaaaaaaaaaaangel,
hääääääääääääppi böööööööööööörsday toooooooooooooooooooooooo...
YOUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!
:D :) ;) 8-) :lol: :P :mrgreen: :D :) ;) 8-) :lol: :P :mrgreen:

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Endlich angekommen :)

Post by *LittleAngel* » Sun 21. Dec 2014, 05:43

Daaankee Master :lol:

Nein ich bin nicht in der Versenkung verschwunden sondern nur in meinem Chaos.

Der Tatendrang ist nach wie vor da, aber bei den vielen Baustellen die ich habe, bin ich nun ins straucheln gekommen.

Meine Tage sehen folgendermaßen aus: Für alles Listen haben, hin und wieder etwas davon bearbeiten und wegstreichen, momentan vermehrt für die Wohnung, aber ich weiß nie welche Baustelle zuerst bearbeiten und um was zuerst kümmern. Dann natürlich viel arbeiten.

Zuallererst: habe keinen Anruf mehr vom Nagelstudio bekommen, passe wohl also eindeutig nicht in deren Beuteschema. Genau als dieses nehme ich es auch hin, also nach kurzem geheule wieder auf dem Damm und abgehakt. Desweiteren habe ich verinnerlicht was ich dort alles gelernt habe, man zieht ja schließlich seinen Nutzen ;)
Dann die Wohnung: Gestrichen und Boden angeschafft, mehr als günstig dabei weg gekommen, also meine Rechnung die ich vorher gemacht habe, weit unterschritten und daher nun schon wesentlich weiter als geplant. Hier habe ich durchweg die richtigen Entscheidungen getroffen, sowohl was die Reihenfolge der Anschaffungen angeht als auch wo ich sparen kann und wo ich es lieber nicht tun sollte. Also Farben hochwertig und dafür nur einmal streichen müssen, beim Boden mit 4 Euro pro qm hingegen ein echtes Schnäppchen gemacht.
Die Rechnungen: Hier bin ich hingegen wieder ins straucheln gekommen. Post bekommen, dass mein Auto zwangsabgemeldet wird, weil der Versicherungsschutz erloschen ist, die ich versäumt habe zu bezahlen... :roll: nun, ich weiß nicht, was ich davon halten soll, denn mein Auto ist eh zum Tode verurteilt worden (kriegt keinen TÜV mehr ohne Reperaturen, die den Wert des Autos weit übersteigen würden und der TÜV ist bald abgelaufen)... klar ärgert es mich dass ich dieses Versäumnis fabriziert habe, aber dessen Folgen sind vllt nicht der größte Weltuntergang, weil ich mir für das Auto ohnehin eine Alternative überlegen muss.
Die Arbeit: wird wie immer erledigt, da erledigt die Routine das meiste, das einzige was da jedes Mal nicht so ganz passt ist die Pünktlichkeit bzw die Zeit davor, noch immer schiebe ich das sich fertig machen soweit vor mir her bis es kaum noch geht und dann komme ich zwar nicht unpünktlich an, aber eben echt knapp. Normal sollen wir viertel vor Beginn antreten wegen Kasse zählen oder ggf was auffüllen, seit Anfang Oktober arbeite ich wieder da und habe es in der Zeit noch NIE geschafft viertel vor da zu sein. Aber positive Entwicklungen gibt es da auch, nämlich direkte Konfrontationen gut zu meistern, sei es mit Kunden oder mit Kollegen, ich spreche alles direkt an und sage auch direkt wenn mich was stört. So habe ich Belästigungen direkt gestoppt und Verärgerungen die ich über Kollegen hegte direkt angesprochen (durchaus auch forsch) und geklärt. Sogar mit Nachdruck Hausverbote durchgesetzt, was ich mich vorher niemals getraut hätte (ich mit meinen schmalen 1.58 und 45 kilo :lol: )
Beziehung: Immer mehr Abstand zu meinem Ex, an unseren Einstellungen hat sich nach wie vor nichts geändert, was immer mal wieder zu Konflikten führt wenn wir Kontakt haben.

Alles insgesamt ist momentan so: ich kriege meine Tage immer iwie rum, aber trotz des Arbeitseifers ist alles so wahnsinnig anstrengend, einfach weil alles so abartig chaotisch ist. Ich kriege für die ganzen Sachen einfach keine Struktur rein, mache sie zwar, aber es ist keine Ordnung darin. Und dann gehen eben Dinge schief, wie das mit der Versicherung, ich habe erfolgreich an eine Sache gedacht und daneben zwei andere vergessen. Ich bin stolz auf das was ich schaffe, kriege dann aber immer das böse erwachen wenn klar wird was daneben verloren gegangen ist. Etliche verschiedene Listen, die ich alle gleichzeitig versuche abzuarbeiten, die aber ständig miteinander kollidieren und sich gegenseitig im Weg stehen, vor Allem im Bezug auf: Was kommt nun zuerst? Und was ich dann (mal richtig, mal falsch) hinten anstelle wird dann vergessen bis ich auf unschöne Weise darauf hingewiesen werde :roll:

Ich habe nach wie vor null Organisationstalent, was ich angehe klappt meist gut, aber wie gesagt, andere Dinge geraten in Vergessenheit. Mein Alltag ist nach wie vor chaotisch, ich mache alles an das ich denke, aber ohne jegliche Struktur. Das belastet sehr und raubt Kraft, vor Allem weil ich nicht weiß wie da raus kommen. :roll: Dafür habe ich nach wie vor keine Lösung :roll: Ein Jahr älter aber immer noch nicht organisierter :D Ich übrlege dauernd, was ich dagegen tun könnte.

Naja ich hoffe euch gehts allen gut :)

LG
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Endlich angekommen :)

Post by JavaBohne » Sun 21. Dec 2014, 16:55

Oh, my gosh! Da habe ich doch glatt gepennt!

HERZLICHEN GLUECKWUNSCH nachdenklich, kleiner (aber bedeutender) Engel!

Wenn ich deine Emailadresse haette, wuerde ich dir eine schoene E-Card schicken (lach)!

Alles Gute fuer die naechsten Einhundert Geburtstage!

Viele Gruesse,
JavaBohne

Post Reply