Arbeitsraum

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
Fuchs
Posts: 10
Joined: Fri 21. Nov 2014, 16:34

Re: Arbeitsraum

Post by Fuchs » Thu 4. Dec 2014, 10:17

@LittleAngel

Du bist ja gerade voller Elan, bleib am Ball.

Für Dein Kundengespräch an der Kasse hilft Dir sicher eine vorbereitete Antwort, die sollte aber gut überlegt sein und in Erinnerung bleiben.
:idea: Stöber doch mal unter den Suchbegriffen "podcast elevator pitch" da wirst Du sicher fündig.

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Arbeitsraum

Post by *LittleAngel* » Thu 4. Dec 2014, 10:41

Huhu danke :) Und was machst du so?

Ich hab einen Teil der Begriffe schon mal geordnet, nämlich den Rückblick über die ersten zwei Jahre. Jeden Unterpunkt werde ich hier jetzt nicht schildern, hatte die unterpunkte mit positiven und negativen bereichen geordnet, zumindest konnte ich zu jedem Unterpunkt auch was positives finden :D

Fazit bisher: Die ersten zwei Jahre hatte ich positive Erlebnisse und positives Feedback von außenstehenden und war auch stolz auf mich selbst, und trotzdem habe ich noch immer kein Gespür für ein Geschäftsleben, kein Gespür für die Organisation eines solchen Unternehmens, und auch ab und an kein Gespür für das was ich wohl kann. Das zerrt an den Kräften und frisst Elan, dazu noch mein Chaos... Es läuft nicht, obwohl es laufen könnte...

Die Gründe habe ich jetzt wenn ich mir mal die ersten zwei Geschäftsjahre betrachte, nun gilt es eine Lösung zu finden. Lösungsansätze kommen im nächsten Schritt, danach geht es an die Umsetzung, was ist überhaupt möglich...

Also es liegt noch viiiieel Arbeit vor mir, mit analysieren bin ich ja eig immer flott, mit Lösungen leider weniger, na ich werd sehen. Hoffe bei euch gehts auch voran :)
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

Fuchs
Posts: 10
Joined: Fri 21. Nov 2014, 16:34

Re: Arbeitsraum

Post by Fuchs » Thu 4. Dec 2014, 10:58

Das hört sich doch gut an bei Dir, mein Weg ist da noch etwas länger...
Muß mich aufraffen Post zu öffnen die schon zwei Wochen hier liegt, Bewerbungen zu schreiben und vieles mehr.
Im Augenblick ist es mir aber zu kalt, da ich die Heizkosten nicht zahlen möchte/kann.
Gerade habe ich aber ein wenig den Kamin angemacht, Frost im Haus brauche ich auch nicht.
Aber das wird schon wieder.

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Arbeitsraum

Post by JavaBohne » Thu 4. Dec 2014, 12:01

Hallo ihr Lieben,

Wow! Da hat sich ja einiges getan (lach)! Da bin ich mal ueber Nacht weg und schon muss das Forum wegen Ueberfuellung geschlossen werden (lach)!

Ich muss noch was tun, melde mich aber spaeter noch einmal.

Angel, hast du schon eine Idee zur Marketingstrategie?

Viele Gruesse,
JavaBohne

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Arbeitsraum

Post by JavaBohne » Thu 4. Dec 2014, 12:43

*LittleAngel* wrote:So mal die Brainstorming-Begriffe:

Werbestrategien, neue Methoden, zusätzliche Angebote, verkaufen, Geschenke, Aktionen, Marketing, Steuerberater, Kosten, Selbsteinschätzung, Selbstdarstellung, Neukundengewinnung, Kundenbindung, interessant machen, Produktanfragen, Rückblick, Analysieren, Zweifel...

ach es gibt sicher noch mehr, aber ich versuch mal da Grund jetzt rein zu kriegen und dann eine Strategie daraus zu entwickeln.
Hallo Angel,

Deinen Kommentaren zufolge, suchst du fuer dein "Mobiles Fingernagelstudio" noch eine Marketingstrategie! Nun, eine komplette Strategie kann ich aufgrund des Vorwissens nicht aufstellen, aber mit einem akzeptablen Werbeauftritt kann ich dir zumindest mit Rat beistehen.

Du fragst, wie du deinen Service deinen Kunden am besten anbietest und verkaufst.

Hier habe ich dir mal einige Beispiele aufgefuehrt, die du fuer dich in konkrete Ideen umsetzen kannst.

Wirst du in einem Geschaeft (Tankstelle oder sonstwo) auf deine Fingernaegel angesprochen, empfiehlt es sich eine Visitenkarte (immer im der Geldboerse oder so haben) und Flyer (im Auto) zur Hand zu haben.


Visitenkarte
Sie ist die Eingangstuer zu deinem Geschaeft bei Kunden und dient der professionellen Vorstellung und Kontaktaufnahme. MUSS qualitativ gut und ordentlich designt sein. Das Wichtigste ist die Telefonnummer. Alle Kontaktdaten muessen gut lesbar sein.

Beispiele: https://www.google.de/search?q=fingerna ... ageldesign+


Werbeflyer
Ein Werbeflyer dient zur kurzen Vorstellung deines Geschaefts bzw. der Leistungen, eventuell sogar mit Preisliste. In jedem Falle gehoeren Fotos deiner Arbeit auf den Flyer sowie alle Kontaktdaten, ebenso Oeffnungszeiten deines Geschaefts. Hast du feste Standorte, setze ebenfalls Datum und Uhrzeit mit hinein. Auch wenn es sich empfiehlt, muessen Flyer nicht farbig sein.

Beispiele: https://www.google.de/search?q=werbefly ... ageldesign


Fahrzeugbeschriftung (Wenn dein Geschaeft wirklich gut laeuft darueber nachdenken)
Das Fahrzeug selbst dient dir als Nagelstudio (habe ich das richtig verstanden?). Solange du damit durch deine Stadt faehrst, dient es aber ebenso als Werbeflaeche und stellt ueberall wo du gesehen wirst dein Geschaeft und deine Leistungen vor. Hierbei aufpassen: Es kann sein, dass so etwas irgendwie in Deutschland besteuert wird. Vielleicht mit deinem Steuerberater abklaeren oder Finanzamt kontaktieren.

Beispiele: https://www.google.de/search?q=fahrzeug ... =441289216


Webauftritt (hast du schon, habe ich gelesen)
Auf deiner Webseite kannst du alle Informationen in geordneter Form dem Kunden uebersichtlich mitteilen. Viele, viele Fotos deiner Arbeit, keine Preise(wichtig)

Beispiele Fotos: https://www.google.de/search?q=fotos+na ... CAYQ_AUoAQ

Erstelle und drucke dir deine Flyer selbst oder lasse sie drucken. Dann nimmst du dir einen x-beliebigen Tag und gehst mit einem Stoss Flyer in z. B. Friseure, Haarstudios, Beauty Salons, Solarien, etc. Ueberall dorthin, wo die Dame viel Wert auf ihr Aeusseres legt und bittest einige Flyer (etwa 10 bis 20, nicht mehr) im Kassenbereich auslegen zu duerfen. Bei positiver Antwort laesst du als Dankeschoen ein Pfund Kaffee dort (vorher besorgen). Das kostet ein paar Euro, verhindert aber, dass die Flyer entsorgt werden, sobald du den Laden verlassen hast. Bitte darum, dass man dich anruft (hier kommt die Visitenkarten zum Einsatz. Deinem Gegenueber eine Visitenkarte anbieten. Das zeigt Professionalitaet), damit du neue Flyer UND ein neues Pfund Kaffee mitbringen kannst! Frage ganz offen nach dem Lieblingskaffee. Es zahlt sich aus. Ich habe das im Ruhrgebiet lange Jahre in einer Branche gemacht mit der es aus Pietaetsgruenden sehr schwierig ist zu verhandeln.

Wenn du Fragen hast, immer her damit.

Viele Gruesse,
JavaBohne

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Arbeitsraum

Post by *LittleAngel* » Thu 4. Dec 2014, 14:50

Wow Javabohne vielen lieben Dank :)

Das meiste was du mir geschrieben hast, habe ich schon (Flyer, HP, Facebook, Googleauffindbarkeit, Visitenkarten, das einzige was von den dir genannten Sachen fehlt ist die Autobeschriftung) aber trotzdem hast du zu diesen Punkten nochmal einiges angerissen, das ich noch probieren kann. Ich schreibe dir vllt nochmal privat was dazu, sonst sprengt das hier evtl unseren Arbeitsthread :mrgreen:

Aber ich kann schon mal sagen, ich glaube das Problem ist auch nicht das Fehlen der Werbemittel, sondern eher mein persönlicher Auftritt, also ich habe diese ganzen Dinge, aber ich brings einfach nicht rüber, es kommt bei potenziellen Kunden einfach nicht an, ich wirke glaub einfach nicht professionell und seriös, obwohl meine Arbeit gut ist und ich professionell arbeite. Manche die haben das soo drauf, einfach drauf los quatschen, ihre Stärken präsentieren und sich überzeugend verkaufen, und ich glaube das fehlt mir. Und als ich vorhin den zwei Jahres-Rückblick ausgearbeitet habe, denke ich habe ich da schon einige Fehler bemerkt. Zum einen das Chaos, das auch der Kunde mitbekommt, zwar bereite ich natürlich vorher extra alles vor, aber es gibt doch trotzdem immernoch chaotische Handlungen von mir, wie das Suchen eines Pinsels etc. Sowas merkt der Kunde natürlich auch (wobei es meine Stammkundinnen nicht abschreckt). Aber wie gesagt, mehr dazu via pn.

Ich hab mit meiner Ausarbeitung noch nicht weiter gemacht, wollte eig schon wieder alles hin schmeißen, hatte so nen kleinen verzweifelten Moment, aber die beste Pille dagegen war der Termin bei einer Kundin vorhin. Also hab die Ausarbeitung nicht aufgeschoben, sondern tatsächlich gearbeitet. Wenn einen so ein Termin so aufbaut und man danach wieder voller Motivation ist und glücklich heim kommt, dann kann man doch nicht die falsche Wahl getroffen haben oder? Umso mehr möchte ich dass es endlich läuft. Also wird jetzt weiter ausgearbeitet :) Moti ist wieder da und die Zweifel verflogen :)

@Fuchs: Ich habe meine Post rückblickend ca nen viertel Jahr aufgeschoben, weil ich Angst hatte was mich erwartet und ich wusste dass dort Forderungen drin sind, die ich nicht zahlen kann. Das dicke Ende kam dann, Besuch vom Vollzugsbeamten, der aber auch nur Post hinterließ. Dank dieses Forums, wo wir uns online verabredet haben, damit ich mit Unterstützung meine Post öffnen kann, hat sich das Thema für mich (zumindest vorerst) erledigt. Momentan bin ich morgens die erste am Briefkasten und öffne fleißig, habe telefonisch mit meinen Gläubiern Lösungen vereinbart und meine Papiere nach Wichtigkeit geordnet, ich hätte es nie gedacht, aber innerhalb einer Woche war plötzlich alles geklärt und ich konnte endlich mal wieder ruhig schlafen.
Aber du siehst, ich weiß wie es ist diese wichtigen Dinge so lange aufzuschieben, bis der Schuh drückt. Jobsuche war hingegen für mich nie ein Problem, aber für mich ging es auch bisher nur um Nebentätigkeiten (ich weiß nicht wie es bei dir ist), wo es deutlich leichter ist, eine Bewerbung zu verfassen und das Vorstellungsgespräch zu bewältigen (ich weiß ja nicht, was davon dich abhält oder ob es überhaupt für dich ersichtliche Prokra-Gründe hat). Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und vllt lernst du auch diesen Arbeitsthread für dich zu nutzen, einfach zu dokumentieren, was du an jedem Tag so geschafft hast, mir hilft es ungemein, vor allem weil ich so schnell den Überblick verliere was Fortschritte oder noch zu bewältigende Pflichten angeht. :)

LG
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Re: Arbeitsraum

Post by masterarbeit » Thu 4. Dec 2014, 15:23

Hallo Angel (keine Gans :D ),

dazu fällt mir ein, dass du dein nicht-businesshaftes Auftreten und leicht chaotische Arbeitsweise thematisieren und als Stärke bzw. deine persönliche Note rüberbringen kannst.

Ich kann mir z. B. vorstellen, dass deine Stammkundinnen gerade deine natürliche, sympathische Art zu schätzen wissen und froh sind, dass sie nicht mit kühler Professionalität behandelt werden. Das kann also auch ein Plus sein; kommt halt auch immer etwas drauf an, was dein Gegenüber erwartet.

Wenn du einen Pinsel nicht findest, würde ich an der Stelle einfach einen Witz darüber machen "Jaja, so ist das mit den zerstreuten Künstlern..." und schwupp, hast du dich wieder sympathisch gemacht (naja, zumindest bei netten Menschen :) ).

Und im Erstkontakt kannst du das ja auch irgendwie erwähnen, dass du eben gerne in lockerer Atmosphäre arbeitest o. Ä. Du kannst deinen Kundinnen z. B. anbieten, sich selber ihre Lieblingsmusik aus 5 (von dir gestellten) Alben auszusuchen, während sie bepinselt werden (gesetz du hast da auch Lust drauf) und die kannst du einfach laufen lassen.

Zur zusätzlichen Untermauerung deiner Seriosität hängst du dir halt gut sichtbar irgendwo dein Nageldesigner-Zertifikat auf, wie das alle Ärzte usw. machen und vielleicht kannst du ja mal einem (relativen) Promi die Nägel machen, fotografieren mit dir und als Referenz irgendwo hinhängen.

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Arbeitsraum

Post by *LittleAngel* » Thu 4. Dec 2014, 15:57

Huhu Master :) Wie gehts dir?

Den chaotischen Künstler als einen Vorteil hinzustellen habe ich mir noch nie überlegt :D Klar ist es ein Teil meiner Persönlichkeit den ich akzeptiere, aber trotzdem habe ich es beruflich gesehen immer eher als Hindernis empfunden ^^ Kann ich mal probieren, aber du hast Recht, meine lieben Stammkundinnen mögen mich so wie ich bin und arbeite. Aber man sollte möglichst in der Lage sein, eine möglichst große Zielgruppe anzusprechen, damit der Terminkalender voll wird. Also bei etwas gediegeneren Damen oder sehr geordneten Menschen, die dies auch von anderen erwarten, ist ein zielsicheres geordnetes Auftreten sicher von Vorteil.

Ein Problem bei den Sachen die du genannt hast, ist, dass ich kein festes Studio habe sondern zu meinen Kundinnen nach Hause fahre. So etwas wie Aufsteller, Bilder hin hängen oder dergleichen ist leider nicht möglich (die Zertis findet man aber zumindest in meinem Internetauftritt). Klar gibt es auch hier Möglichkeiten, zB einen Ordner anlegen mit Bildern von Beispielarbeiten, oder Kopien von den Zertis, aber je mehr ich mit mir herum trage, desto schwieriger wird der Transport. Ich hab eine Menge Material (ca um die 50 Geltöpchen, über hundert glitterbehälter, ca 20-30 Malfarben, einen kompletten Behälter voll mit unterschiedlichen Pinseln, die UV-Lampe, Zelletten (Zellstoffpads zum reinigen des Nagels), Tischlampe, bald eine elektrische Nagelfeile, diverse Flüssigkeiten zum Desinfizieren, reinigen etc, handschuhe, mundschutz, Handauflage etc ^^ und dafür nur einen Koffer. Das allein ist schon schwierig genug in den Kopfer zu kriegen :D Aber trotzdem überleg ich mir da mal was.

Auch das mit der Musik ist da dasselbe Thema. In einem Studio wäre die Idee Top, genauso jeder Kundin ein Getränk anzubieten etc, aber in meinem Fall bestimmt quasi die Kundin die Arbeitsatmosphäre und dies tut sie in der Regel ja dann eh nach ihren Wünschen. Es gibt natürlich immer Service-Hinweise von mir, evtl. Pausen einzurichten und sowas, aber mehr kann ich da nicht tun, außer bestmögliche Arbeit abzuliefern und ein aufmerksames Gespräch mit ihr zu führen (aktives Zuhören).

Aber trotzdem sind die Ideen nicht schlecht, vllt fällt mir da eine mobile Alternative für mehr Wohlfühl-Service ein. Der Gedankengang ist schon mal gut, danke :)

Ich prokrastiniere grad das weiterarbeiten mit dem Aufpolieren meines Profils hier und muss feststellen, dass es gar nicht so leicht ist hier ein Ava hoch zu laden :D Ich habe so viele schöne Sonnenuntergänge abgelichtet und hab nicht eins brauchbar verkleinert bekommen auf 6kb :D Jedes Bild ansich hat ja schon mindestens 2mb, selbst wenn ich das auf 90x90 pixel skaliere ist die dateigröße immernoch zu hoch :D
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Arbeitsraum

Post by *LittleAngel* » Thu 4. Dec 2014, 18:12

Sooo, ich begebe mich nach dem Essen jetzt mit meinem Notizblock Richtung Bett und schmeiße mir Kill Bill an während ich noch etwas rumnotiere. Aber da ich heute nicht geschlafen hab werde ich sicher nicht alt. Daher verabschiede ich mich mal für heute und wünsche euch einen erfolgreichen oder auch erholsamen Abend und eine gute Nacht :)

Lynn ich hoff du hast deine Termine gut rum gekriegt. :)

Ich knutsch euch mal virtuell (da besteht wenigstens keine Ansteckungsgefahr wegen meiner Erkältung :lol: ) und danke für eure Unterstützung.

Nachtii :*
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

MarkusJohann
Posts: 177
Joined: Sat 4. Oct 2014, 08:56

Re: Arbeitsraum

Post by MarkusJohann » Thu 4. Dec 2014, 19:40

Einen guten Abend wünsche ich euch und gutes Gelingen.

Wir packen das.

Locked