Hallo erstmal.

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
Post Reply
boringthing
Posts: 24
Joined: Mon 1. Dec 2014, 02:11

Hallo erstmal.

Post by boringthing » Mon 1. Dec 2014, 12:55

Hallo zusammen.

Ich bin boringthing, neu hier, und ich prokrastiniere.

Da Erkenntnis der erste Schritt zur Besserung ist, gebe ich es hier zu: ich habe ein Problem mit Prokrastination.

Ich komme selten vor mittag aus dem Bett. In der letzten Woche habe ich überhaupt nichts gemacht. Ich bin nichtmal zum Geschirr spülen oder duschen oder Wohnung verlassen gekommen. Gestern hab ich gemerkt, ich wollte wirklich verschlafen, um nicht zum Sport zu gehen. Ich rede auch mit niemanden mehr, aus Angst das Gespräch könnte darauf fallen, was ich denn die letzte Zeit so getan habe, oder wie weit ich mit meiner Masterarbeit bin.

Ich habe ein Problem.

:cry:

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Hallo erstmal.

Post by JavaBohne » Mon 1. Dec 2014, 13:14

Hallo boringthink,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Wir alle kennen das Problem mit dem Nichtstun. Und wenn du moechtest kannst du dich hier erst einmal umsehen und die Erfahrungen der anderen nachloesen. Aber wenn du schon gleich eine Frage hast, immer her damit!

Viele Gruesse,
JavaBohne

MarkusJohann
Posts: 177
Joined: Sat 4. Oct 2014, 08:56

Re: Hallo erstmal.

Post by MarkusJohann » Mon 1. Dec 2014, 13:18

Hallo boringthing,

willkommen im Forum.

Hier gibt es viele, die ähnliche Dinge wie du durchgelebt haben.

Lies mal die einzelnen Beiträge. Wir sind nicht alleine.

Hier sind erfahrene User, die dir helfen werden.

Gruß
Markus Johann

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Hallo erstmal.

Post by *LittleAngel* » Mon 1. Dec 2014, 14:41

Hallo und herzlich Willkommen :)

Diese Phasen des Nichtstuns und den Rückzug von anderen kennen hier sicher viele. Les dich hier mal ein bisschen ein und erzähl einfach noch ein bisschen was von dir :)
Mich hat dieses Forum schon wahnsinnig weiter gebracht. Allein zu wissen, dass man nicht alleine ist, hilft ungemein :)

Wir sind für dich da

LG
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

boringthing
Posts: 24
Joined: Mon 1. Dec 2014, 02:11

Re: Hallo erstmal.

Post by boringthing » Fri 12. Dec 2014, 17:21

Hallo und danke für eure Rückmeldung,

ein bisschen was zu mir:
ich bin Student und prokrastiniere vor meiner Masterarbeit. Ich habe schon im Laufe des Studiums ein bisschen hier und da getrödelt, bin also längst über die Regelstudienzeit hinaus, und muss jetzt endlich fertig werden, weil auch die Finanzierung des Studiums durch meine Eltern nicht mehr möglich ist. Es ist ja auch wirklich nur noch die letzte Arbeit und dann... mal schauen.

Ich hatte im Laufe des Studiums regelmäßig vor Hausarbeiten und anderen Projektarbeiten Phasen der Prokrastination, als ich den ersten Beitrag geschrieben habe war es gerade besonders schlimm, weil ich wirklich alles sich auftürmen lassen habe. Mittlerweile ist meine Wohnung so halb sauber und ich verlasse auch das Haus und gehe zu sozialen Treffen und wenn die Frage kommt: "Und wie weit bist du (mit der Masterarbeit)?" dann hau ich ne Floskel raus "Naja, nicht ganz so ... läuft." und das Thema wird hoffentlich gewechselt.

Ich bin ja nicht der einzige, dem es so geht, aber öffentlich zuzugeben, dass man prokrasteniert und den ganzen letzten Tag mit Youtube-Videos verbracht hat und es schon als Leistung ansieht, sein Mittagessen selbst zu kochen, statt Tiefkühlpizza, das so ehrlich öffentlich zu sagen, ist nicht so einfach.

Deswegen bin ich auch froh, dieses Forum gefunden zu haben und ich bin noch dabei, die bisherigen Forenbeiträge zu lesen (wenn ich Youtube genug verteufelt habe und mir was anderes zum ablenken suchen muss) und euch etwas besser kennenzulernen.

Liebe Grüße

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Hallo erstmal.

Post by *LittleAngel* » Sun 14. Dec 2014, 12:21

Boringthing, schön dass du mal ein bisschen was von dir erzählt hast :)

Zur Uni: Es geht mir da gaanz genauso, bin längst aus der Regelstudienzeit raus und hab noch so gut wie gar nichts geschafft. Klar mache ich auch anderes (bin selbstständige Nageldesignerin und arbeite noch an einer Tankstelle) und trotzdem kann ich nicht behaupten, dass mir die Zeit für die Uni fehlen würde. Ich mache nur einfach nichts, obwohl ich mein Fach echt gern mag (Kunstwissenschaft). Anstatt aber nichts zu tun (wobei ich diese Phasen durchaus auch habe, auch mir fehlt dann sogar die Ambition zum Kochen), bin ich eher der Typ für Ersatzhandlungen, Sachen die plötzlich so ungemein wichtig sind, nur um nichts für die Uni machen zu müssen.

Vllt versuchst du mal den Arbeitsraum hier im Forum, wo du täglich deine Aufgaben schilderst und wie du voran kommst. Oder du eröffnest einen eigenen Thread (oder nutzt diesen hier) quasi als Tagebuch für deine Fortschritte (siehe MarkusJohanns Thread). Fortschritte biildlich vor Augen aufgelistet zu haben und sie mit Menschen teilen zu können, die nicht mit den Augen rollen (Wow, du hast zwei Seiten geschrieben, Respekt <--ironische Sprüche etc) sondern die mit dir zusammen stolz sind auf dich für jeden kleinen Erfolg und dich bei Misserfolgen aufbauen, einfach weil sie Verständnis haben, das motiviert ungemein :)

LG
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

boringthing
Posts: 24
Joined: Mon 1. Dec 2014, 02:11

Re: Hallo erstmal.

Post by boringthing » Mon 22. Dec 2014, 00:45

Hallo,

ich habe mich jetzt durch das meiste des neuen Forums gelesen und vor allem das Video von der Uni Münster fand ich sehr interessant, von dem MOOC aus Karlsruhe hatte ich auch schon gehört.

Da ich der Hoffnung bin, dass man sich mit guten, produktiven Gewohnheiten die Prokrastination sich "abtrainieren" kann, werde ich mal ein Selbstexperiment durchführen. In dem Video wurden drei Methoden erwähnt: "Pünktlich anfangen", "Realistisch planen", "Zeitrestriktion". Ich werde mich in einem neuen Thread dem "Pünktlich anfangen" widmen, und täglich (soweit zu den guten Vorsätzen) meinen Erfolg protokollieren.

Und mir ist eine Frage eingefallen: Welche Erfahrungen habt ihr mit täglichen Ritualen gemacht? Für wie wichtig haltet ihr einen geregelten Tagesablauf für einen produktiven Tag? Habt ihr Morgen- oder Abendrituale?

Liebe Grüße

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Hallo erstmal.

Post by JavaBohne » Mon 22. Dec 2014, 15:50

boringthing wrote:...Und mir ist eine Frage eingefallen: Welche Erfahrungen habt ihr mit täglichen Ritualen gemacht? Für wie wichtig haltet ihr einen geregelten Tagesablauf für einen produktiven Tag? Habt ihr Morgen- oder Abendrituale?
Hallo boringthing,

der MOOC, obwohl anders propagiert, wendet sich in erster Linie an "aufschiebende" Studenten, aber nicht an den chronischen Prokrastinatoren mit ihren Alltagsproblemen. Das Umtrainieren mit z. B. "habit reversal training" klappt ebenfalls gut bei "Aufschiebern", kaum bis gar nicht jedoch bei chronischen Prokrastinatoren.

Das Video der Uni Muenster halte ich aus einem ganz wichrigem Grunde fuer nicht besonders hilfreich. Im Verlauf des Videos fallen immer wieder Sprueche wie "...aus den Poetten kommen..." oder "...einfach was tun..." . Ich persoenlich mag es nicht, dass mir jemand meine Prokrastination mit faul oder unwillig interpretiert. Wenn das geschulte Psychologen machen, habe ich aergste Befuerchtungen bezueglich ihrer Ausbildung bzw. Faehigkeiten. Denn die chronischen Prokrastinatoren sind alles andere als faul oder unwillig. Im Uebrigen weichen sie auch gerne Diskussionen aus, wie ich aus eigener Erfahrung weiss!

Doch nun zu deiner Frage: Ja, ich habe mir eine ganze Excel Tabelle fuer meinen taeglichen Ablauf sogar mit Diagrammen erstellt. Dabei ging es nicht unbedingt um ein puenktliches Anfangen, sondern um das Abarbeiten generell. Viele Aufgaben waren aber ohnehin nur zu bestimmten Zeitpunkten moeglich. Diese Tabelle, oder Liste, wenn du moechtest, habe ich acht Wochen durchgehalten und danach nie wieder angefasst! Bis heute schreckt mich allein der Gedanke ab, sie zu aktualisieren und weiterzumachen. Es ist wie eine Blockade, die mich davon strikt abhaelt.

Ich hoffe, mein Kommentar war hilfreich.

Viele Gruesse,
JavaBohne

masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Re: Hallo erstmal.

Post by masterarbeit » Mon 22. Dec 2014, 22:37

Hallo Boringthing und Javabohne,

kann einer von euch den Link des Uni-Münster-Videos schreiben?

MOOC ist ja nicht mehr abrufbar, wenn ich das richtig geblickt hab, oder?

boringthing
Posts: 24
Joined: Mon 1. Dec 2014, 02:11

Re: Hallo erstmal.

Post by boringthing » Mon 22. Dec 2014, 23:18

Hallo master,

den Link zu dem Video und ein paar Meinungen dazu findest du in diesem Thread:

http://prokrastination.net/forum/viewtopic.php?f=2&t=32

Post Reply