Zeitdiebe! Was sind deine?

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Zeitdiebe! Was sind deine?

Post by JavaBohne » Mon 1. Dec 2014, 18:24

Hallo liebe Foristen,

in einem frueheren Kommentar an "tobischnobi" hatte ich schon mal nach Zeitdieben gefragt. Nun moechte ich das Thema als neue Diskussion anregen.

In der Psychology in Zusammenhang mit der Prokrastination bedeutet Zeitdiebe alle jene Aktivitaeten, denen wir uns ersatzweise hingeben, nur um unsere eigentlich, geplanten Aufgaben nicht beginnen zu muessen. Oftmals laeuft dieser Prozess unbewusst ab.

Kennt ihr das:
Anstatt mit der Abarbeitung des Plans am Morgen zu beginnen, checked man zunaechst einmal das Postfach nach Emails, dann wird sich auf YouTube noch der Lieblingssong "reingezogen", denn es ist ja noch sehr frueh. Gleichzeitig findet man einige lustige Clips, die man sich seit Langem ansehen wollte, warum nicht jetzt, bevor man es vergisst; es ist ja noch so frueh. Danach will man Kaffee kochen, sich noch eine rauchen, um dann gestaerkt endlich mit den Aufgaben anfangen zu koennen. Doch weit gefehlt. Man sieht, dass ja erst noch gespuelt werden muss, weil keine saubere Tasse mehr im Schrank steht. Und da das Spuelmittel so wenig aussieht, geht man erst neues kaufen, um dann endlich mit der Arbeit zu beginnen. Doch vom Einkauf Zuhause angekommen, hat man Hunger, und es wird erst gekocht und gegessen. Und dann ist es Zeit fuer eine Pause, denn der Tag war ja schon so stressig. Naja, und dann ist die Zeit gekommen, in der die Lieblingssendungen im Fernsehen laufen und danach ist es sowieso zu spaet heute noch mit den Aufgaben anzufangen. Aber morgen, ja, morgen fangen wir sofort ganz frueh mit den Aufgaben an!

Nun habe ich bereist mit der kleinen Story einige Zeitdiebe genannt. Bitte erzaehlt doch ganz kurz durch Auflistung oder ganz lang in einem Beispiel, welches eure Zeitdiebe sind.

Uebrigens: Diesen Kommentar zu schreiben, war ein Zeitdieb, der soeben bei mir zugeschlagen hat. Aber ich muss jetzt endlich anfangen, meine Aufgaben fuer heute zu erledigen (smile)!

Viele Gruesse,
JavaBohne

MarkusJohann
Posts: 177
Joined: Sat 4. Oct 2014, 08:56

Re: Zeitdiebe! Was sind deine?

Post by MarkusJohann » Wed 3. Dec 2014, 09:35

Meine größten Zeitdiebe sind am morgen das wach werden. Da muss zuerst ein ausgiebiges Kaffee- und Zigarettenfrühstück her.

Sonst die vielen Zigarettenpausen und die Ausflüchte ins Internet.

Früher habe ich die unmöglichsten Dinge getan um ja nicht eine wichtige Aufgabe abzuarbeiten. Ich habe gerne die Waschmaschine geputzt. Also sie ohne Wäsche auf 90 Grad durchlaufen lassen und ihr dabei zu zu sehen, ob alles in Ordnung ist.

So jetzt ran an den Speck. :-) Wie bei allen Prokrastinatoren erwartet mich der größte Berg an Arbeit am Schluss.

Fuchs
Posts: 10
Joined: Fri 21. Nov 2014, 16:34

Re: Zeitdiebe! Was sind deine?

Post by Fuchs » Wed 3. Dec 2014, 10:50

Das Fernsehen, eine schreckliche Erfindung. So leicht verfügbar, zu jeder Zeit in einer großen Vielfalt.
Der Kasten frist jeden Tag meine Zeit, Mengen davon.
Zum Weitersehen finde ich immer neue Gründe, einen guten Film, den ich noch nicht kenne, oder schon oft gesehen habe und immer wieder sehen kann.
Eine Doku über ein Thema das mich (gerade jetzt!) brennend interessiert – und ich habe viele Interessen.
Oder eine gute (amerikanische) Serie mit einer Folge die mir neu ist – oder die ich schon kenne aber wirklich gut fand... Diese doppelten Folgen haben mich sogar dazu gebracht eine Tabelle anzulegen, jede Folge jeder Serie die ich gesehen habe wird mit Nummer und Namen eingetragen. Lücken füllen in dieser Tabelle ist auch ein Zeitfresser.
Natürlich ist mir klar das viele Sachen auch zeitunabhängig in den Mediatheken zur Verfügung stehen, ich muß sie ja nicht genau jetzt sehen, aber abschalten geht einfach nicht.
Zwischenzeitlich habe ich den Fernseher an eine Zeitschaltuhr angeschlossen, um 2 Uhr morgens geht er aus. Natürlich stehe ich dann auf und anstatt ins Bett zu gehen stecke ihn um in eine andere Dose um weitersehen zu können.

So, mein Smartphone ist wieder voll mit Podcast-Sendungen zu allem, was mich interessiert. Die werden jetzt alternativ gehört um dabei arbeiten zu können. Bei geistiger Arbeit würde das natürlich nicht funktionieren, sonst geht das ganz gut.
Ein gehörter Podcast kann direkt gelöscht werden, ist wohl auch eine Art kleines Erfolgserlebnis wie eine abgehakte Folge einer Serie.
Für mich funktioniert das erstmal, so schaffe ich etwas, höre nebenbei interessantes aus Wissenschaft und Hobby und kann auch etwas abhaken.

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Zeitdiebe! Was sind deine?

Post by JavaBohne » Wed 3. Dec 2014, 14:36

Hallo Markus, hallo Fuchs,

eine Waschmaschine habe ich noch nicht beobachtet, vielleicht ist mir dabei etwas entgangen.

Bei mir laufen Zeitdiebe meistens ganz "offiziell" ab. Oft stelle ich schon am Morgen fest, dass heute nicht mein Tag ist. Bereits dann plane ich nichts zu tun. Somit kommt es viel zu oft vor, dass ich den Zeitdieben vorweg geife und sie kaum zum Tragen kommen.

Aber wie Fuchs sehe ich sehr gerne Fernsehserien, wie z.B.: Grimm, The Walking Dead, Supernatural, The Big Bang Theory, SURVIVOR ....! Auch hierfuer habe ich eine Liste in meinem Brauser, die ich taeglich abarbeite. Hier aber aus Interesse, nicht um zu prokrastinieren. Auch bei YouTube mit seinen vielen Moeglichkeiten, bin ich oft zu Gast.

Viele Gruesse,
JavaBohne

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Zeitdiebe! Was sind deine?

Post by *LittleAngel* » Wed 3. Dec 2014, 17:00

Huhu ihr Lieben :)

Och Zeitdiebe gibt es eine Menge :mrgreen:

Fernsehen, Youtube, Computer, ganz wie bei euch, Wissenschaftliche Sendungen oder Beiträge auf Youtube, gerne zum Thema Weltraum, Wetter, Tierwelt etc. Ich bin da vielseitig interessiert. Ich kann gut und gerne 2-3 Stunden damit verbringen mir Blitzeinschläge auf Youtube anzuschauen, die User gefilmt haben etc :D

Lieblingssendungen sind eher weniger Zeitdiebe, die schaue ich mir wirklich nur dann an, wenn ich mir die Zeit dafür nehmen will, also mir wirklich die Pausen gönne, hier oft solche Sachen, die Menschen zeigen die einiges auf die Beine stellen nur durch ihre pure Willenskraft (aktuell Kill Bill, mehr Willenskraft geht ja wohl kaum, auch wenn es natürlich nur fiktiv ist :mrgreen: )

Sowas wie Facebook waren mal Zeitdiebe, mittlerweile nervt mich das oft eher. Höchstens schreiben mit Freunden dort, aber da man das mittlerweile wunderbar nebenbei am Handy machen kann, frisst das nicht allzu viel Zeit und manchmal ignorier ich sogar die Nachrichten ^^

Eine Sache am Computer gibt es allerdings doch, die nichts mit Wissen zu tun hat: Sims spielen :D Und das im großen Stil. Momentan spiele ich tatsächlich überhaupt nicht, aber Phasenweise spiele ich so viel und dokumentiere die Fortschritte meiner Sims mit Fotostories :D Und natürlich leben die Sims meine Träume, sie kriegen das hin, was ich immer nur versuche ^^

MarkusJohann, mein morgen sieht genauso aus wie deiner, irgendwann mal aufstehen, Kaffee und Zigarette, sonst funktioniere ich eh nicht. Und aufstehen ist leider eine Sache die bei mir so gar nicht funktioniert. Liegt aber an zu niedrigem Blutdruck, ich kann mir auch hundert Wecker stellen und sie alle ausschalten ohne dabei aufzuwachen. Wurde des öfteren schon beobachtet von außen stehenden, ich laufe los zum Wecker, mache ihn aus, führe zwischendurch sogar eine Unterhaltung mit den Personen im Raum (meinem Exfreund zb), lege mich wieder hin und weiß später nichts mehr davon. Manchmal aber weckt mich der Wecker aber auch gar nicht erst. Der kann auch zwei Stunden lang bimmeln im nervigsten Ton und ich kriegs gar nicht mit. Wenn ich frühs einen wichtigen Termin habe schlafe ich deshalb gar nicht erst, um nicht zu verschlafen, ist mir oft genug passiert. An den Tagen an denen ich nur früh aufstehen will, weil ich was im Haushalt machen will, ohne einen wichtigen Termin zu haben, dann klappt das meist eh nicht. Hier würde sicher ein regelmäßiger Schlafrythmus helfen, obwohl ich oft Schlafstörungen habe, mein Blutdruck ist nicht gefährlich zu niedrig und normalisiert sich dann am morgen recht schnell, daher könnte man das sicher in den Griff kriegen, jaa, aber wie das eben so ist in meinem Leben mit den Regelmäßigkeiten :roll:
Schätze das zählt zu meinen häufigsten Zeitdieben.

Interessantes Thema :)

LG
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Zeitdiebe! Was sind deine?

Post by JavaBohne » Wed 3. Dec 2014, 21:51

Ich glaube, dass Zeitdiebe manchmal ganz einfache Handlungen sind, die oftmals voellig unbewusst ausgefuehrt werden, wie Master und Markus bereits sagten: die Zigarette, die Tasse Kaffee, etc. um irgendwas anfangen zu koennen.

Welche ganz kleinen Ablenkungsmanoever fallen euch noch ein? Wie sieht es mit "mal eben den Freund oder Freundin anrufen" aus? Oder ganz klassisch das Spuelen oder das Aufraeumen? Wer laesst sich damit die Zeit stehlen?

Viele Gruesse,
JavaBohne

MarkusJohann
Posts: 177
Joined: Sat 4. Oct 2014, 08:56

Re: Zeitdiebe! Was sind deine?

Post by MarkusJohann » Wed 3. Dec 2014, 23:10

Für mich gibt es nützliche Zeitdiebe und unnütze Zeitdiebe.

Ein nützlicher Zeitdieb, ist es in Kontakt mit Menschen zu stehen oder meine Katze zu streicheln :-). ^^ Oder auch mich abzulenken und dann wieder weiterzumachen, weil ich diese Ablenkung brauche.

Die unnützen habe ich schon genannt.

Aufräumen, ne :-) Dafür verwende ich keine Zeit.

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Zeitdiebe! Was sind deine?

Post by *LittleAngel* » Wed 3. Dec 2014, 23:52

Im Prinzip eigentlich das, was ich zum Thema Ersatzhandlungen mal erwähnt hatte (ausgenommen die Ticks, die passieren zwar, aber stehlen keine Zeit). Kaffee und Zigarette, eine klassische Ablenkung für mich. Ne Freundin anrufen und locker mal zwei Stunden zu telen, klar geht immer. Aufräumen habe ich tatsächlich auch schon gemacht, weil ich mir eingeredet habe, solange das jetzt nicht aufgeräumt ist, kann ich mich nicht in Ruhe an zB eine Hausarbeit setzen. Dann geschiet dann auch eher impulsiv. Vorher hat mich das unaufgeräumte dann auch nicht gestört, aber ausgerechnet dann muss es sein :D ;)

Für mich auch immer wieder klassisch: Schönheitsprogramm. Ich sage mir immer: och wenn du eh an den laptop oder in der Wohnung gefesselt bist wegen diverser Aufgaben, kannst dir auch ne Gesichtsmaske rauf klatschen oder Haarmaske in die Haare. Aber oft wird daraus dann ein Vollwellnessprogramm, und ich rühre mir Masken etc immer alles selbst an, also werden dann neue Rezepte gegoogelt und fleißig ausprobiert :D So geht dafür dann locker auch mal ne Stunde oder zwei drauf, ohne dass ich zwischendurch was geschafft habe. Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich es dazu, ich bin sicher es gibt noch mehr ^^
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Zeitdiebe! Was sind deine?

Post by JavaBohne » Thu 4. Dec 2014, 00:08

Hallo, ihr Lieben,

vielen, vielen Dank fuer eure Beitraege. Ich vergleiche gerade eure Zeitdiebe mit meinen und stelle fest, dass ich doch nicht so ganz ohne Zeitdiebe bin wie ich dachte. Wahrscheinlich unterdruecke ich die innere Anerkennung dieser listigen Selbstbetrueger (lach).

Nun habe ich eine weitere Frage an euch. Wenn ihr den Zeitdieben erliegt, egal ob bewusst oder unbewusst, was fuehlt ihr vor, waehrend und nachdem ihr euch den Zeitdieben hingegeben bzw. ergeben habt? Bemerkt ihr danach, dass ihr euch (weider) ausgetrickst habt?

Ich glaube die Antworten sind hochinteressant!

Viele Gruesse,
JaveBohne

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Zeitdiebe! Was sind deine?

Post by *LittleAngel* » Thu 4. Dec 2014, 01:30

Ohja das ist tatsächlich hochinteressant, da ich mich gerne der Selbstanalyse hingebe und noch nie darüber nachgedacht habe was ich danach fühle :)

Nach so einem Wellnessprogramm fühle ich mich in der Regel trotzdem gut, zwar habe ich nicht geschafft was ich eigentlich wollte, aber die Selbstpflege habe ich damals in meiner Selbstfindungsphase eingeführt, wo ich mich endlich selbst kennen und lieben gelernt habe. Diese Wellnessprogramme dienen nicht einem typischen Mädelsabend mit Sektchen oder dergleichen, sondern der Pflege meiner Psyche, meiner selbst eben, ausgeführt durch äußere Pflege. Also mal nur Zeit für mich. Klar kommt das in diesem Moment dann unpassend, aber danach empfinde ich einfach Wohlfühlsein und das erlebe ich trotz des Zeit stehlen als positiv. Und es kommt einfach oft zu kurz, daher setze ich das gern dann ein, ist wohl dann so ein Moment wo ich merke dass die Selbstpflege mal nötig ist.

Ähnlich geht es mir, wenn ich mit einer Freundin telefoniere. Da ich dann mit wirklich guten Freunden meine Zeit ''stehle'', und wir dann über viel privates quatschen, was sonst keiner hören soll, dient dies wieder zur Selbstpflege, und hier nicht nur für mich, sondern auch für andere, denen ich zuhören und für sie da sein kann. Also ich hab auch noch das Gefühl anderen ihre Lasten ein Stück weit zu erleichtern, so wie sie mir meine. Also auch hier eher wieder ein positives Gefühl trotz der vergangenen Zeit. Eine wirklich willkommene und auch manchmal nötige Ablenkung.

Also nützliche Zeitdiebe, wie MarkusJohann sagte, weil sie für Energie sorgen. Daher kann ich weder davor, währenddessen oder danach ein Missgefühl empfinden, auch wenn ich eigentlich wichtigeres zu tun gehabt hätte, aber in dem Moment war es wohl wichtig für mich und mein Wohlbefinden.

Anders geht es mir bei Zigaretten, nach dem kurzen Hochgefühl des eine durchziehens, danach ein ziemliches Tief, weils mich ärgert und das nicht nur weils mir die Zeit gestohlen hat. Es nervt nur, aber ich kanns nicht lassen :evil: Und dieses Tief sorgt für noch mehr Unlust.

Diese Sachen wie Sims spielen, Dokus oder ähnliches empfinde ich davor und währendessen als positiv, ich gönne mir diese Sachen und Dokus befriedigen in den Moment meinen Wissensdurst. Sims spielen sorgt vorher und währenddessen für Euphorie, weil ich ja meinen Sim immer meine Träume leben lasse und man dort dann die Fortschritte schneller sieht und ich es sehr gut steuern kann bis es klappt. Das sind kleine Dinge, wie deren Wohnung einzurichten oder große wie eben Lebensträume zu verwirklichen. Ich mache immer fleißig mit der Fotofunktion Fotos als Dokumentierung. Im Anschluss all dieser Dinge bin ich allerdings doch missmutig, denn hier fühle ich tatsächlich den Zeitverlust. Wobei es beim Sims spielen noch schlimmer ist, bei Dokus hat man sich wenigstens neues Wissen angeeignet, wenn auch nicht das nötige für die aktuellen Aufgaben, aber Sims spielen bringt einem ja so gar nichts, außer der Feststellung, dass man das Simleben weit besser organisiert bekommt als sein eigenes. Also diese Zeitdiebe bereue ich manchmal.

Das nicht aufstehen wollen oder zu verschlafen ist für mich einfach purer Stress. Hier fühle ich den Zeitverlust sehr deutlich und das setzt mich bereits vorm schlafen gehen unter Druck, sodass ich vor lauter Angst zu verschlafen gar nicht erst einschlafen kann. Auch an den Tagen ohne Aufgaben in der früh bin ich missmutig, wenn ich wieder später aufgestanden bin als geplant. Mir kommt der Tag dann meistens als verloren vor und das hat direkten Einfluss auf das Einsetzen der anderen Zeitdiebe, also wenn mir zB der Tag wegen zu späten Aufstehens eh verloren scheint, dann kann ich ja auch Sims spielen, Fernsehen oder telefonieren etc. und lieber den nächsten Tag nutzen. Also der Morgen macht bei mir tatsächlich den Tag, ist der schon verhunzt durch verschlafen, ist der restliche Tag für mich auch vorbei und entsprechend handle ich dann auch, fühle mich aber dann eben eher missmutig.

Sehr interessant, ich bin auf eure Antworten gespannt :)
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

Post Reply