Leidensgenosse

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
Post Reply
Fuchs
Posts: 10
Joined: Fri 21. Nov 2014, 16:34

Leidensgenosse

Post by Fuchs » Tue 2. Dec 2014, 16:27

Hallo an alle, wieder ein neuer in der Runde.

Prokrastination war bis vor wenigen Tagen noch ein Fremdwort für mich, inzwischen habe ich einiges über das Thema gelesen und dieses Forum komplett durchgearbeitet.
Wie auch schon andere hier bin ich wirklich erleichtert Gleichgesinnte gefunden zu haben, ich stehe nicht allein mit meinem Problem.
Bis zum selber schreiben brauchte ich allerdings auch noch einige Tage.
Die Gründe für meine Probleme konnte ich bisher nicht richtig einordnen, sie gingen von Faulheit bis zum Messie, aber nichts davon trifft wirklich zu. Hier glaube ich jetzt die Antwort gefunden zu haben.
Damit kann ich etwas anfangen, jetzt kann ich für mich einige Verhaltensweisen besser einschätzen und daran arbeiten. Unheilbar, ja wahrscheinlich, aber besser eine Erklärung für meine Probleme haben als weiter in Selbstzweifeln und Unklarheit zu vergehen.
Beim Test kam ich auf 95%, Depressionen sind aber kein Problem bei mir.
Rückblickend habe ich wohl schon immer prokrastiniert und viele Versuche unternommen, das in den Griff zu bekommen.
Listen schreiben, planen, einteilen, nichts hat wirklich geholfen. Zeitweise gehe ich die Dinge voller Elan an und bin sicher, eine Wende geschafft zu haben, am nächsten Tag ist das wieder Geschichte und ich tue nichts.
Meine größten Zeitfresser sind das Fernsehen und Internet, meist zeitgleich.
Gestern zum Beispiel fing ich gut an, leider erst Mittags, gegen 18 Uhr wieder zuhause, schaltete ich die Flimmerkiste an. Gegen 4 Uhr morgens schlief ich dann auf der Couch ein.
Heute habe ich noch nichts geschafft, die Kiste läuft schon wieder und wird wohl auch noch weiterlaufen, für heute ist das in Ordnung, aber das muß sich ändern.

Diese „Berieselung“ scheine ich zu brauchen, als Lösung für mich habe ich schon vor Jahren die podcast entdeckt. Wann immer es möglich ist, höre ich die verschiedensten podcast über Kopfhörer, so bleibe ich mobil und trotzdem berieselt, funktioniert auch bei der Hausarbeit.
Aber sonst kenne ich auch diese endlosen Ketten von Ablenkungen vor der geplanten Aktion, da bin ich sehr kreativ.

Später mehr über mich, jetzt möchte ich das erstmal abschicken.

MarkusJohann
Posts: 177
Joined: Sat 4. Oct 2014, 08:56

Re: Leidensgenosse

Post by MarkusJohann » Tue 2. Dec 2014, 16:46

Hallo Fuchs,

schön dass du zu uns gefunden hast. Willkommen im Forum.

Schon die Tatsache, dass wir nicht alleine sind, hilft. Und mir wurde schon viel geholfen.

Das mit der "Berieselung" kommt mir bekannt vor. Bei mir ist es die Musik, die mir die notwendige Ablenkung bringen, um gewisse Aufgaben zu bewältigen.

Hier werden sich erfahrene User melden, die schon ein Stück weiter sind, wie wir.

Also viel Spaß mit uns. :-)

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Leidensgenosse

Post by JavaBohne » Tue 2. Dec 2014, 19:29

Hallo Fuchs,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Wie du schon bemerkt hast, gibt es hier viele Kommentare, Anregungen, Meinungen, Tipps und Tricks nachzulesen. Nicht alles ist auf jeden anwendbar und von daher wirst du im Laufe der Zeit fuer dich den besten Weg zur Linderung deines ganz individuellen Leidens finden werden. Auf dem Wege, bist du nicht alleine, denn wir alle haben mehr oder weniger ein aehnliches Problem wie du.

Solltest du Fragen haben, steht dir das gesamte Forum jederzeit hilfreich zur Seite.

Viele Gruesse,
JavaBohne

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Leidensgenosse

Post by *LittleAngel* » Tue 2. Dec 2014, 23:24

Hallo Fuchs. Schön dass du hier her gefunden hast :)

Mir ging es ähnlich wie dir, ich hatte keine Ahnung von dem Beriff Prokrastination, kaum war ich hier gelandet, regte sich etwas und ich habe in der letzten Woche mehr geschafft als im ganzen letzten halben Jahr :)

Mir hat das wahnsinnig weiter geholfen.

Lass dich inspirieren hier und finde deinen Weg :)
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

Fuchs
Posts: 10
Joined: Fri 21. Nov 2014, 16:34

Re: Leidensgenosse

Post by Fuchs » Tue 9. Dec 2014, 13:01

Kurz vorstellen möchte ich mich hier noch, aber ohne dabei groß ins Detail zu gehen.

Ich bin Fuchs, nicht (Füchsin), jetzt habe ich mich tatsächlich einige Minuten ablenken lassen um nachzulesen ob Füchsin richtig ist. :oops: Ja, stimmt, wird aber auch als Fähe bezeichnet.

Student bin ich nicht mehr, das ist lange her, trotzdem stehe ich gerade an einem Neuanfang. In meinem studierten Beruf habe ich noch nicht gearbeitet, werde dort vermutlich auch nicht mehr reinkommen – zu lange her.
Um die Kinder und den Haushalt habe ich mich gekümmert, nebenbei eine Selbstständigkeit probiert, jetzt bin ich auf Jobsuche, egal in welchem Bereich, denn nach der Scheidung fehlt das Geld.

Tja, einen großen Berg Arbeit habe ich vor mir hergeschoben, fast nicht mehr zu schaffen.
Damit ist jetzt die Motivation da, anzufangen, denn sonst gehts steil bergab und das ziemlich bald.

Wer mehr über mich wissen möchte darf gerne per PN anfragen, für Details ist mir das Forum zu öffentlich.

Hab vorhin ein Prokra Video gesehen, in dem die Listen besonders empfohlen werden, das werde ich nochmal für mich testen. Planen der Arbeiten als ersten Schritt, das habe ich schon oft gemacht. Planen kann ich gut, immer wieder, auch sehr umfangreich.
Ideen aufschreiben, abheften und aufschieben...
Mit dem was ich alles geplant und noch vorhabe, kann ich mehr als ein Leben füllen.

:idea: Also, die Aufgaben in kleinere Stücke teilen, umfangreiche Listen machen und dann mit den wichtigsten Dingen beginnen.
Dabei nicht übernehmen sondern immer nur max. eine Stunde mit Timer, dann eine bewusste Pause von 15 min. Und erledigtes bewusst abhaken oder durchstreichen.
Bin gespannt obs klappt und nehme gerne weitere Tipps an.

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Leidensgenosse

Post by JavaBohne » Tue 9. Dec 2014, 13:18

Fuchs wrote:Kurz vorstellen möchte ich mich hier noch, aber ohne dabei groß ins Detail zu gehen.

Ich bin Fuchs, nicht (Füchsin), jetzt habe ich mich tatsächlich einige Minuten ablenken lassen um nachzulesen ob Füchsin richtig ist. :oops: Ja, stimmt, wird aber auch als Fähe bezeichnet.
......
Um die Kinder und den Haushalt habe ich mich gekümmert, nebenbei eine Selbstständigkeit probiert, jetzt bin ich auf Jobsuche, egal in welchem Bereich, denn nach der Scheidung fehlt das Geld.
Hallo Fuchs,

Also darf ich davon ausgehen, dass du eine alleinerziehender Vater bist?
Fuchs wrote: Tja, einen großen Berg Arbeit habe ich vor mir hergeschoben, fast nicht mehr zu schaffen. Damit ist jetzt die Motivation da, anzufangen, denn sonst gehts steil bergab und das ziemlich bald.
Wer mehr über mich wissen möchte darf gerne per PN anfragen, für Details ist mir das Forum zu öffentlich.
Den grossen unuebersichtlichen Berg vor sich herschieben, das Gefuehl haben, dass man von ihm erdrueckt wird, etc. Das kennen viele hier im Forum. Wenn du Hilfe brauchst, suche dir im Forum jemanden aus und erzaehle dein Problem. Ich bin sicher, dass dir jede oder jeder sehr gerne helfen wird.
Fuchs wrote: :idea: Also, die Aufgaben in kleinere Stücke teilen, umfangreiche Listen machen und dann mit den wichtigsten Dingen beginnen.
Dabei nicht übernehmen sondern immer nur max. eine Stunde mit Timer, dann eine bewusste Pause von 15 min. Und erledigtes bewusst abhaken oder durchstreichen.
Bin gespannt obs klappt und nehme gerne weitere Tipps an.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Ansichten, die sogenannte Salamie (Salamietaktik) in kleine Scheiben zu schneiden. Und jeder von uns schneidet sie in unterschiedlich dicke Scheiben! Ob nun z. B. 60 Minuten arbeiten und 15 Minuten Pause, oder 5 Minuten arbeiten und 5 Minuten Pause oder etwas zwischen 5 und 60 Minuten fuer dich richtig ist, wirst du individuell fuer dich herausfinden muessen. Denn jeder reagiert anders und braucht eine anders dicke Scheibe der Salamie.

Wenn du Fragen hast immer her damit.

Viele Gruesse,
JavaBohne

Fuchs
Posts: 10
Joined: Fri 21. Nov 2014, 16:34

Re: Leidensgenosse

Post by Fuchs » Tue 9. Dec 2014, 14:03

Hallo JavaBohne,

danke für die schnelle Antwort.

Alleinerziehender Vater stimmt, ja, aber die Kinder wohnen zwischendurch auch bei der Mutter, wir haben uns da auf eine Wechselmodell geeinigt.
Sie sind also nicht immer bei mir, das hat für alle Vor- und Nachteile.

Habe noch schnell ein Timer-Programm für den Desktop instaliert, wenn ich den Rechner anhabe versuche ich den mal zu nutzen.

JavaBohne wrote:Wenn du Hilfe brauchst, suche dir im Forum jemanden aus und erzaehle dein Problem. Ich bin sicher, dass dir jede oder jeder sehr gerne helfen wird.
Tja, so viele Aktive gibt es in diesem Forum ja nicht, da ist die Auswahl noch nicht so groß, oder? :roll:
Na mal sehen wie es vorangeht, ich werde euch auf dem laufenden halten.
Finanzen habe ich gerade überprüft, Briefkasten geleert, jetzt gehts weiter.

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Leidensgenosse

Post by JavaBohne » Tue 9. Dec 2014, 14:18

Hallo Fuchs,

mag sein, dass hier nicht so viele Aktive sind. Ich werde auch oefter nachdenklich dass bei zurzeit 89 Mitgliedern, nur eine Handvoll aktiv ist. Ueber 50% hat noch nie etwas gepostet. Die Frage ist, ob das nicht nur "Luftkonten" sind.

Dennoch, wir als Forum haben etwas, was ich noch nirgendwo sonst im deutschsprachigen Raum angetroffen habe: ein funktionierendes und nach langen Jahren immer noch aktives Forum mit ueberwiegend netten Menschen!

Wenn du googlest wirst du zurzeit nichts Vergleichbares finden.

Viele Gruesse,
JavaBohne

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Leidensgenosse

Post by LynnCaiman » Tue 9. Dec 2014, 14:22

Stimmt, JavaBohne! Und ich kenne recht viele Foren. Das Forum hier ist schon etwas Besonderes. :)
Liebe Grüße
Lynn

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Leidensgenosse

Post by LynnCaiman » Tue 9. Dec 2014, 15:07

Fuchs wrote:Na mal sehen wie es vorangeht, ich werde euch auf dem laufenden halten.
Finanzen habe ich gerade überprüft, Briefkasten geleert, jetzt gehts weiter.
Klingt doch gut, hast ja schon einiges gemacht! :)

Das mit dem installierten Timer hört sich auch konstruktiv an.
Liebe Grüße
Lynn

Post Reply