Wie negative in positive Gefühle umwandeln?

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
Post Reply
masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Wie negative in positive Gefühle umwandeln?

Post by masterarbeit » Fri 5. Dec 2014, 03:15

Wenn ich zur Zeit aufschiebe, dann bei Aufgaben, die mit negativen Gefühlen verbunden sind (meistens weil Unsicherheit, wie umzusetzen oder mag einfach die Arbeit an sich nicht).

Weiß jemand, wie man diese negativen Gefühle in positive umwandeln kann?
Mir sagen/vorstellen, wie schön es ist, wenn das vorbei ist, mein Ziel vor Augen usw. funktioniert nicht; das ändert nichts an den Gefühlen.

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Wie negative in positive Gefühle umwandeln?

Post by JavaBohne » Fri 5. Dec 2014, 04:31

Hallo Master,

das mit den Gefuehlen ist so eine Sache. Grundsaetzlich werden die Gefuehle durch die Selbstregulierung geregelt. Bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, kann ich durch Sebstkontrolle positiv oder negativ dagegen steuern. Aber die Selbstkontrolle ist ein Regulierungsinstrument, das meist nur voruebergehend funktioniert.

Manche Gefuehle sind gar nicht selbstkontrollierbar, z. B. der Hass! Wenn ich jemanden hasse, kann ich mich noch so sehr dazu zwingen, den jenigen zu lieben. Es wird nicht funktionieren. Meistens hasst man das, was man hasst, ein Leben lang. Bei der Liebe ist das sehr oft anders. Heute liebe ich eine Person und koennte es nicht aendern. Aber durch bestimme Einfluesse, kann die Liebe morgen vorbei sein!

Negative Gefuehle grundsaetzlich in positive umwandeln, geht meines Wissens nicht. Ich kann nur fuer eine bestimmte Zeit z. B. durch Motivation, mich in eine Situation bringen, in der ich mich mit den negativen Gefuehlen arrangiere.

Durch Autogenes Training kann ich allerdings durch "formelhafte Vorsaetze" meine Persoenlichkeit so weit aendern, dass ich Negatives nicht mehr so stark wahrnehme, oder die Bedeutung des Positiven hoeher bewerte. So entsteht der Eindruck, dass ich das Negative ins Positive umwandeln konnte.

Konnte ich etwas Licht ins Dunkel bringen?

Viele Gruesse,
JavaBohne

masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Re: Wie negative in positive Gefühle umwandeln?

Post by masterarbeit » Fri 5. Dec 2014, 14:51

Alle Gefühle haben ja in erster Linie mit einem selbst zu tun. Wenn ich also etwas/jemanden hasse, ist es sinnvoll zu fragen, warum (meistens gibt es eine Geschichte). Wenn man sich das mal bewusst macht, nimmt man die Brisanz aus den Gefühlen. Von dem her ist Hass genau wie alle anderen Gefühle änderbar.

Ja, die Erhöhung der positiven Gefühle ist ein guter Hinweis. Ich hab das ja auch schon gemerkt, dass wenn sich meine Umgebung verbessert (Freunde, Unternehmungen, aufgeräumte Wohnung usw.), parallel die Arbeitsmoral steigt. Trotzdem wenn ich an die unangenehme Aufgabe denke, ist da wieder dieses unangenehme Gefühl.

Autogenes Training kann ich mir schon vorstellen, dass es hilft. Es trägt sicher dazu bei, die Situation zu ent-emotionalisieren. Ich bringe mich in diesen entspannten Zustand und fokussiere mich auf mich ("die innere Mitte" wie man so schön sagt). Dann überlege ich einfach nur, was zu tun ist.

Ich würde nur gerne auch an die unangenehmen Aufgaben mit Elan rangehen, wie ich es auch bei anderen Aufgaben mache. Das muss möglich sein. Ich werde weitersuchen...

leonardo
Posts: 86
Joined: Sat 25. May 2013, 14:39

Re: Wie negative in positive Gefühle umwandeln?

Post by leonardo » Fri 5. Dec 2014, 15:24

Hallo,
ich halte den Ansatz für falsch, weil so kaum machbar. Mein Ansatz wäre:

Negative Gefühle auflösen!

Nichts anderes machen Techniken wie EFT oder Wingwave. Bei der Selbsthilfetechnik EFT muss man schon selber den Grund für die negativen Gefühle kennen, was nicht immer ganz einfach ist, bei WW gibt der Körper die Antworten, die unser Bewusstsein nicht liefern kann.

Nach erfolgreicher Behandlung fühlt es sich meist so an, als hätte das Problem niemals existiert. Und das ist meistens ein verdammt positives Gefühl!

Viele Grüße
Leo

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Wie negative in positive Gefühle umwandeln?

Post by JavaBohne » Fri 5. Dec 2014, 16:58

Hallo Leo,

schoen wieder von dir zu hoeren.

Dein Ansatz ist nachvollziehbar und macht durchaus Sinn. Wenn ich aber ein negatives Gefuehl aufloesen will, muss ich zunaecht den Grund des negativen Gefuehls wissen. Die Gruende der negativen Gefuehle liegen aber gerade beim Prokrastinator oft versteckt.

Ich weiss, dass du ein Freund alternativer Behandlungsmethoden bist. Deshalb eine Frage an dich, glaubst du, dass Akkupunktur helfen kann negative Gefuehle aufzuloesen? Und glaubst du, dass die Akkupunktur bei Prokrastination erfolgreich eingesetzt werden koennte?

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich von einer chinesischen Aerztin, die auch alternative chinesische Heilmethoden anwendet, angesprochen wurde. Sie glaubt, dass Akkupunktur bei der Prokrastination helfen kann!

Waere toll deine Meinung dazu zu lesen.

Viele Gruesse,
JavaBohne

leonardo
Posts: 86
Joined: Sat 25. May 2013, 14:39

Re: Wie negative in positive Gefühle umwandeln?

Post by leonardo » Fri 5. Dec 2014, 17:59

Hallo Bohne,
wenn du ein negatives Gefühl mit EFT auflösen willst, musst du nicht den Grund kennen. Du musst das Gefühl nur möglichst genau benennen können und dich während der Dauer der EFT-Behandlung in dieses Gefühl hineinversetzen können. Ähnlich sieht es bei WW aus. Ein WW-Coach muss nicht mal unbedingt wissen, was er gerade behandelt, was insbesondere bei schweren Traumata dem Patienten sehr zugute kommt, weil er nicht noch mal alles erzählen muss.
EFT heißt ja auch Klopfakkupressur. Die Methoden sind also durchaus verwandt. Also warum nicht?
Viele Grüße
Leo

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Wie negative in positive Gefühle umwandeln?

Post by JavaBohne » Fri 5. Dec 2014, 18:24

Hey Leo,

von Akkupunktur selbst halte ich sehr viel! Dieselbe Aerztin, von der ich sprach, hatte vor langen Jahren meine Exfrau damit gegen Lupus behandelt. Nach den Akkupunkturen ging es ihr fuer bis zu sechs Wochen relativ gut. Nach der (abgebrochenen) Akkupunktur-Therapie die ueber ein drei Monate ging, blieben die starken Beschwerden aus und kamen erst nach einem halben Jahr wieder.

Aber letztendlich leider nur eine Linderung, keine Heilung (die es fuer Lupus sowieso nicht gibt).

Viele Gruesse,
JavaBohne

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Wie negative in positive Gefühle umwandeln?

Post by LynnCaiman » Tue 9. Dec 2014, 19:27

Hey,

mir hilft es teilweise, darüber nachzudenken und die Einstellung dazu zu ändern. Gewisse Gefühle lassen sich "wegrationalisieren" bzw. gezielt abbauen durch eine klare rationale Betrachtung des Sachverhalts. Hass z. B. ist ein Gefühl, das ich eigentlich nicht kenne, obwohl ich durchaus Gründe wüsste. Aber das nähme mir zu viel Energie weg. Das ist mir gerade bei jemandem, der den Hass vielleicht verdienen würde, gar nicht wert. Ich "lösche" dann lieber solche potenziellen Hassobjekte aus meiner "Matrix" oder versuche, es psychologisch zu erklären (z. B. irgendein Täter mit pathologischem Hintergrund).
Liebe Grüße
Lynn

Post Reply