Selbstexperiment "Pünktliches Beginnen"

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
boringthing
Posts: 24
Joined: Mon 1. Dec 2014, 02:11

Re: Selbstexperiment "Pünktliches Beginnen"

Post by boringthing » Wed 31. Dec 2014, 13:58

Tag 9: 13:00 Implementation, Verspätung: 0 Minuten

Laptop an einem neuen Ort aufgebaut, sonst komplett leerer Tisch, nichts dass mich ablenken könnte. Und los geht's. Ich hab heute wieder das Gefühl etwas geschafft zu haben. Bin aber noch nicht zum testen gekommen, also kann ich es nicht mit Sicherheit sagen. Ich stell mir ja immer einen Wecker auf 30 Minuten. Das hilft mir ungemein, weil ich dadurch die Uhrzeit komplett vergessen kann. Ich weiß, ich werde in einer halben Stunde dran erinnert, dass es soetwas wie Zeit noch gibt, muss mich also jetzt nicht drum sorgen. Manchmal bin ich schon vor Ablauf der 30 Minuten mit der Aufgabe, die ich mir vorgenommen hatte, fertig und wunder mich dann, dass es doch gar nicht so lange dauert, wie man immer denkt. Sonst gibt mir der Wecker die Erlaubnis zu sagen: "Genug für heute" oder "Erstmal genug, jetzt erstmal Pause". Manchmal, so wie heute, denk ich mir aber auch: "Nein, das will ich jetzt aber noch eben schnell fertig machen." "Ich bin so kurz vorm Ende, das geht jetzt eben schnell noch." Und siehe da, ich arbeite nicht nur eine halbe Stunde, sondern 3/4 oder auch eine ganze und hab danach das befriedigende Gefühl etwas geschafft zu haben. :lol:

morgen will ich auch was machen, aber erst wenn ich wirklich wieder wach bin, sagen wir ... 16:00. Und weil ich heute doch etwas Spaß verspürt habe, nochmal Implementation.

boringthing
Posts: 24
Joined: Mon 1. Dec 2014, 02:11

Re: Selbstexperiment "Pünktliches Beginnen"

Post by boringthing » Thu 1. Jan 2015, 17:02

Frohes Neues an alle!

Tag 10: 16:00 Implementation, Verspätung: 0 Minuten

Heute tatsächlich ohne Wecker früh genug aufgestanden, um 16:00 mit dem Arbeiten anzufangen :lol:. Was schon eine Leistung an sich ist, wenn man bedenkt, dass ich heute erst um 07:30 im Bett war ;). Den Rest des Tages werde ich auch erstmal ruhiger angehen, aber das Jahr fängt schon mal gut für mich an.

morgen wird aber wieder früher aufgestanden und 14:00 nochmal Implementation (das macht grad tatsächlich Spaß, hätt ich nie gedacht)

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Selbstexperiment "Pünktliches Beginnen"

Post by *LittleAngel* » Fri 2. Jan 2015, 03:17

Boringthing Weiter so!!

Du bist mein großes Idol im Durchsetzen selbstgesteckter Ziele :) Und umso besser dass du damit jetzt sogar Spaß empfinden kannst, besser kann es ja gar nicht laufen :)

Sei zu Recht stolz auf dich!
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

boringthing
Posts: 24
Joined: Mon 1. Dec 2014, 02:11

Re: Selbstexperiment "Pünktliches Beginnen"

Post by boringthing » Fri 2. Jan 2015, 14:46

Tag 11: 14:00 Implementation, Verspätung: 0 Minuten

Das mit dem früh aufstehen hat nicht so ganz geklappt. Ich musste mein Frühstück unterbrechen für die Arbeitsphase. Aber ich hab sie durchgezogen, es lief eigentlich ganz gut. Aber ich weiß jetzt schon, dass die nächste Arbeitsphase eher frustrierend sein wird. Nichtsdestotrotz nehm ich sie mir direkt für morgen vor.

Tag 12: 13:30 Implementation, Verspätung: 0 Minuten

Heute nur getestet und kleinere Fehler behoben. Gar nicht so frustrierend wie ich es mir vorgestellt hatte, da es doch erstaunlich gut funktioniert. Das mit dem früh aufstehen hat wieder nicht geklappt. Ich werde die Arbeitseinheit in den nächsten Tagen immer ein kleines Stück weiter nach vorne schieben, in der Hoffnung, dass ich auch früher aufstehe, um es zu schaffen. Das große Ziel: irgendwann einmal vormitags was arbeiten.

deswegen morgen 13:00 Implementation

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Selbstexperiment "Pünktliches Beginnen"

Post by *LittleAngel* » Sat 3. Jan 2015, 21:43

Wie lief es denn heute Boringthing?
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

boringthing
Posts: 24
Joined: Mon 1. Dec 2014, 02:11

Re: Selbstexperiment "Pünktliches Beginnen"

Post by boringthing » Sun 4. Jan 2015, 15:07

Tag 13: 13:00 Implementation, Verspätung: 0 Minuten

Früh aufstehen hat nicht funktioniert. Selbst wenn ich um 9 Uhr wach bin, kann ich nicht einfach schwungvoll aufstehen und den Tag beginnen, nein, ich muss mich nochmal umdrehen, wieder einpennen, und erst kurz vor 12 endgültig aufstehen. Egal, ich zwing mich einfach dazu, indem ich meine Arbeitszeit immer weiter nach vorne schraube. Die Arbeit war heute etwas frustrierender als gestern, weil ich die Zeit wieder einmal mit Testen zugebracht habe. Und wenn ich damit irgendwann fertig bin, gehts es ans Eingemachte, an den mathematischen Teil. Aber ich denke, die Beschäftigung damit wird mir helfen, das ganze besser zu verstehen.

Tag 14: 12:30 Implementaion, Verspätung: 0 Minuten

Heute hab ich zum ersten mal eine Freizeitaktivität absagen müssen: "Nein, da kann ich nicht, ich muss da noch was arbeiten." Obwohl ich versucht war, die Arbeitseinheit nach hinten zu verschieben, aber heute abend hab ich ja auch schon was vor. Also *mir selbst auf die Schulter klopf*: gut gemacht. Obwohl ich gestehen muss, dass mich die Arbeit selbst nicht viel weiter gebracht hat. Ich hab einen Fehler gefunden und rätsel grad rum, wie ich ihn beheben kann. Das ist so frustrierend, man hat das Gefühl auf der Stelle zu treten.

Die Deadline für die Präsentation rückt immer näher und sie ist natürlich noch nicht fertig. Also werde ich den Einsatz erhöhen. Und zwar mit zwei Arbeitseinheiten pro Tag. Werd ich jetzt übermütig? Vielleicht. Das ganze ist ja ein Experiment, mal schauen, wie's klappt.

Deswegen für morgen: 12:00 Implementation & 17:00 Präsentation vorbereiten :shock:

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Selbstexperiment "Pünktliches Beginnen"

Post by *LittleAngel* » Mon 5. Jan 2015, 23:34

Ich wünsche dir Erfolg bei deinem neuen Ziel :)

Das mit dem Aufstehen kann ich zu 100% nachvollziehen, ich mache daher gerade eine Art Umorientierung meines Schlafrythmus durch was echt schlaucht.

Du wirst das bestimmt schaffen, du hast es bisher echt gut durch gezogen und ich bin sicher du kannst auch zwei Arbeitseinheiten packen :)

LG
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

boringthing
Posts: 24
Joined: Mon 1. Dec 2014, 02:11

Re: Selbstexperiment "Pünktliches Beginnen"

Post by boringthing » Tue 6. Jan 2015, 20:40

Tag 15: 12:00 Implementation, Verspätung: 0 Minuten
und 17:00 Präsentation vorbereiten, Verspätung: 0 Minuten

So, ich bin geschafft für heute. Was ich gelernt habe: 17:00 ist eindeutig zu spät. Ich war müde und "nööh, kein Bock". Definitiv nicht meine Arbeitszeit. Dafür bin ich aber mit der Präsentation etwas weiter vorangekommen, was bei einer immer näher kommenden Deadline etwas beruhigt. In meinem Kopf formt sich eine Vorstellung davon, wie die Präsentation ablaufen wird. Und es sieht gut aus. Also, in meinem Kopf. Mit der Implementation geht es weiterhin so langsam voran, das wird wahrscheinlich nicht rechtzeitig zur Präsentation fertig werden, aber das muss ja auch gar nicht, wär halt nur schön gewesen, etwas vorführen zu können.

Das Experiment ist für heute geglückt, aber ich bin schrecklich müde. Zu müde, um mich zu freuen oder Stolz zu empfinden. Das wird morgen besser.

Morgen: 11:30 Implementation (WAS? VORMITTAGS?) und 16:00 Präsentation

boringthing
Posts: 24
Joined: Mon 1. Dec 2014, 02:11

Re: Selbstexperiment "Pünktliches Beginnen"

Post by boringthing » Thu 8. Jan 2015, 00:19

Tag 16: 11:30 Implementation, Verspätung: 0 Minuten
und 16:00 Präsentation vorbereiten, Verspätung: 0 Minuten

Ich bin zwar schon stolz auf mich, weil ich mich an meinen vorgefertigten Plan halte und zu den angegebenen Uhrzeiten mich hingesetzt habe, um zu arbeiten. Aber es schlaucht so unheimlich. Eigentlich habe ich ja mein Arbeitspensum verdoppelt, hab aber das Gefühl ich komm noch langsamer voran wie vorher. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich vorher über das "jeden Tag wenigstens ein bisschen" gefreut habe, aber jetzt wo die Deadline näher rückt, sich langsam die Panik einschleicht, dass ich vielleicht früher hätte anfangen sollen, oder früher schon mehr arbeiten hätte sollen. Ihr kennt das doch auch, oder?

Zumindest kann ich meinem Vergangenheits-Ich nicht vorwerfen überhaupt nichts gemacht zu haben. Das ist doch schon mal ein Fortschritt.

So morgen setz ich mich also nochmal an die Aufgaben, die heute zwar begonnen, aber nicht fertig gemacht wurden: 11:00 Implementation & 16:00 Präsentation

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Selbstexperiment "Pünktliches Beginnen"

Post by *LittleAngel* » Thu 8. Jan 2015, 02:25

Viel Erfolg, du schaffst das schon :)

Klar das Gefühl kenne ich auch und ich bin sicher viele andere hier auch.

Du schlägst dich irklich super und kannst zu Recht stolz auf dich sein :)

LG
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

Post Reply