Selbstexperiment "Pünktliches Beginnen"

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
boringthing
Posts: 24
Joined: Mon 1. Dec 2014, 02:11

Selbstexperiment "Pünktliches Beginnen"

Post by boringthing » Mon 22. Dec 2014, 01:03

Hallo zusammen,

ich werde hier ein Selbstexperiment starten, das sich mit dem Thema "Pünktliches Beginnen" befasst.

Ich werde mir einmal am Tag vornehmen, mit einer bestimmten Aufgabe zu einer bestimmten Uhrzeit anzufangen. Dabei geht es nur ums Anfangen, wie lange ich die Aufgabe durchhalte ist erst einmal egal. Ich werde hier in diesem Thread posten, was ich mir für wann vornehme, und mit wieviel Minuten Verspätung oder Aufschiebens ich die Aufgabe angefangen habe (im Idealfall 0).

Habt ihr schon einmal ein ähnliches Selbstexperiment gemacht? Wie waren eure Erfahrungen?

Ok, hier gehts los:
morgen, 14:00, Artikel lesen

Liebe Grüße

masterarbeit
Posts: 112
Joined: Sat 10. May 2014, 11:32

Re: Selbstexperiment "Pünktliches Beginnen"

Post by masterarbeit » Mon 22. Dec 2014, 12:58

Hallo Boringthing,

das hört sich gut an. Konkrete überschaubare Vorhaben mit konkreter Uhrzeit ist glaube ich sehr hilfreich. Und das Anfangen ist ja oft eine große Hürde.

Richtige Experimente habe ich noch nicht gemacht. Aber ich plane mit einem Logbuch (unregelmäßig), wo ich aufschreibe, von wann bis wann ich arbeite (verschiedene Arbeitseinheiten) oder mir die Aufgaben für einen Tag aufschreibe. Das motiviert mich, das schwarz auf weiß zu haben und es ist schön, wenn man auch die eigenen Arbeitserfolge dokumentiert hat.

Ich drück dir die Daumen für morgen; wäre doch ein tolles Weihnachtsgeschenk an dich selbst :)
masterarbeit

boringthing
Posts: 24
Joined: Mon 1. Dec 2014, 02:11

Re: Selbstexperiment "Pünktliches Beginnen"

Post by boringthing » Mon 22. Dec 2014, 15:08

Tag 1: 14:00 Artikel lesen, Verspätung: 0 Minuten

Ich hatte mir schon eine halbe Stunde vorher einen Wecker gestellt, damit ich auch vorbereitet und bereit bin, pünktlich loszulegen. Das war eine interessante Erfahrung für mich, allein das an-den-Schreibtisch-setzen hab ich dreimal geübt, immer mit der Aufmerksamkeit darauf gerichtet, was mich stören und ablenken könnte, oder was noch fehlt. "Wenn ich jetzt anfangen würde... Mensch, ist mir kalt, ich hol mir mal nen Pulli." "Jetzt könnte ich eigentlich anfangen, halt, mir fehlt noch mein Notizbuch, falls mir was wichtiges einfällt." "So, jetzt bin ich bereit, Mist, ich muss auf Klo." Auf jeden Fall hab ich jetzt in etwa im Kopf, was alles passieren muss, damit ich mich fürs Arbeiten bereit fühle. Und zwei Dinge, die für nächstes Mal dazugehören: Taschentücher und einen Zettel "Bitte nicht stören" an die Tür.

morgen dann: 13:30 Präsentation vorbereiten

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Selbstexperiment "Pünktliches Beginnen"

Post by JavaBohne » Mon 22. Dec 2014, 16:20

Hallo boringthing,

gut gemacht! Gratulation fuer dein Durchhaltevermoegen und weiterhin viel Erfolg.

Es waere nett, wenn du uns zeitnah an deinen Erfahrungen teilhaben laesst.

Vielen Dank!

Viele Gruesse,
JavaBohne

boringthing
Posts: 24
Joined: Mon 1. Dec 2014, 02:11

Re: Selbstexperiment "Pünktliches Beginnen"

Post by boringthing » Tue 23. Dec 2014, 14:17

Tag 2: 13:30 Präsentation vorbereiten, Verspätung: 0 Minuten

Beinahe hätte ich heute vor lauter Vorbereitungen den Arbeitsanfang verpasst. Zu den Vorbereitungen beim Arbeiten am Computer gehört natürlich das Öffnen jener Dokumente und Webseiten, die ich denke, für die Arbeit zu brauchen. Hier verzettel ich mich gerne schon einmal. Aber ich konnte mich in unter einer Minute losreißen und noch pünktlich beginnen.

morgen 13:00 Implementation

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Selbstexperiment "Pünktliches Beginnen"

Post by JavaBohne » Wed 24. Dec 2014, 03:18

Hallo Boringthing,

Das hast du sehr gut gemacht. Gerade der erste Tag mit neuen Zielen ist schwierig anzugehen. Gratulation! Hast du wirlich toll gemacht!

Wie lange soll dein Experiment andauern?

Viele Gruesse,
JavaBohne

boringthing
Posts: 24
Joined: Mon 1. Dec 2014, 02:11

Re: Selbstexperiment "Pünktliches Beginnen"

Post by boringthing » Wed 24. Dec 2014, 14:01

Hallo Javabohne,

ich hatte so an einen Zeitraum von einem Monat gedacht. So stell ich erstens sicher, dass ich jeden Tag, wenn auch nur ein bisschen, an meiner Masterarbeit arbeite und vielleicht tritt ja auch ein Gewöhnungseffekt ein. Aber erst einmal schauen wie's läuft.

Tag 3: 13:00 Implementation, Verspätung: 0 Minuten

Wenn man sich am Tag vorher überlegt, wann man am morgigen Tag etwas arbeiten will, kann es natürlich gut sein, dass einem der Zeitpunkt dann plötzlich doch nicht so gut passt. Aber egal, selbst wenn das geliebte "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" unterbrochen werden muss, ich hatte 13:00 gesagt, also wird es auch 13:00. Wobei ich auch immer noch eine Viertelstunde vorher zur Vorbereitung mit einplane, also: Computer hochfahren, Programme öffnen, Glas Wasser bereitstellen, sich geistig auf die anstehende Arbeit einstellen, usw.

morgen dann 15:00 Artikel lesen

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Selbstexperiment "Pünktliches Beginnen"

Post by JavaBohne » Thu 25. Dec 2014, 12:23

Hallo Boringthing,

es laeuft ja bei dir ganz gut soweit. Ich hoffe, du meldest dich heute hier puenktlich, wie du es dir vorgenommen hast? Ich wuerde mich freuen.

Viele Gruesse,
JavaBohne

boringthing
Posts: 24
Joined: Mon 1. Dec 2014, 02:11

Re: Selbstexperiment "Pünktliches Beginnen"

Post by boringthing » Thu 25. Dec 2014, 15:46

Fröhliche Weihnachten allerseits! :D

Tag 4: 15:00 Artikel lesen, Verspätung: 0 Minuten

Heute ohne große Vorbereitungszeit, ich hätte es nämlich beinahe vergessen. Aber es geht auch ohne große Vorbereitung. Artikel rausgesucht, Highlighter in die Hand und los geht's. Es dauert ja meist auch gar nicht so lang, wie man vorher angenommen hatte.

Tag 5: 13:30 Implementation, Verspätung: 0 Minuten

Wieder ohne große Vorbereitungszeit, da die Zeit vorher etwas knapp geworden ist. Dafür aber pünktlich angefangen. Ich habe aber nicht das Gefühl großartig weitergekommen zu sein, obwohl ich über eine Stunde am Comkputer saß. Naja, kommt auch mal vor.

morgen dann, 14:00 Artikel lesen

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Selbstexperiment "Pünktliches Beginnen"

Post by JavaBohne » Fri 26. Dec 2014, 21:39

boringthing wrote:....morgen dann, 14:00 Artikel lesen
Hallo Boringthing,

hat es heute nicht geklappt oder hast du nur den Eintrag im Forum nicht vorgenommen?

Bin gespannt, wie dein Experiment weitergeht!

Viele Gruesse,
JavaBohne

Post Reply