Studie Bachelorarbeit

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
Post Reply
Bianca126
Posts: 1
Joined: Sun 22. Feb 2015, 16:13

Studie Bachelorarbeit

Post by Bianca126 » Sun 22. Feb 2015, 18:14

Hallo an alle,

mich betrifft die Prokrastination nur indirekt und zwar dahingehend, dass ich mich in meiner Bachelorarbeit mit dem Thema befasse.
Es kann sehr gut sein, dass der Beitrag hier deshalb in einem falschen Forum landet, unter "Sonstiges" fehlte mir jedoch das Passwort.

Ich habe eine Bitte und zwar fände ich es super, wenn ihr mich bei meiner Arbeit unterstützen könntet. Das geht ganz einfach indem ihr dem Link folgt und euch 15 Minuten Zeit nehmt, um an der Studie teilzunehmen.

Vielen Dank im Voraus an alle, die mitmachen.

http://ww3.unipark.de/uc/BA_Bonnet/c2d3/

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Studie Bachelorarbeit

Post by JavaBohne » Tue 24. Feb 2015, 06:50

Hallo Bianca,

schoen, dass du zu uns gefunden hast, auch wenn du nur wie bereits einige andere Universitaeten, wie Karlsruhe und Muenster, "Versuchskaninchen" fuer deine Arbeit brauchst (lach). Das war natuerlich nur ein Scherz.

Ich habe mir die erste Seite deiner Umfrage angesehn, habe aber bereits nach dem ersten Absatz aufgehoert zu lesen. Warum? Du suchst nach Studenten die Aufschieben! In der Regel sind darunter kaum pathologische Prokrastinatoren, sondern die im Volksmund so genannten "Aufschieber". Von diesen gibt es aber bereits so viele Studien wie Sand am Meer; unter anderem auch sehr bedeutsame. Es gibt aber leider keine einzige verwertbare Studie ueber die pathologischen Prokrastinierer. Das sind die, die als krankhafte, also chronische Prokrastinierer gelten. Es ist schade, dass sich die "Wissenschaft" immer nur mit den leichten Dingen befasst, nicht jedoch mit den Menschen, in diesem Falle pathologische Prokrastinierer, die ihr Leben lang sehr leiden! Andererseits weiss ich um die Probleme, die sich bei der wissenschaftlichen Erfassung von pathologischen Prokrastinierern ergeben.

Wenn du brauchbare Dokumente benoetigst, lese dir doch bitte die Masterarbeit von Frau Eliane Dominok mit dem Titel "Interaktives Monitoring – Effektivität technikunterstützter Interventionen zur Verringerung akademischer Prokrastination" durch. Dort wirst du ganz bestimmt fachlich alles finden, was du brauchst, plus die Namen, Werke und derzeitig geltende Studien ueber deine Klientel, die aufschiebenden Studenten. Solltest du die Arbeit, die bei der Uni Karlsruhe abrufbar ist, nicht bekommen oder online finden, frag mich noch mal!

Vielleicht setzt du dich auch mit Frau Dominok selbst in Verbindung. Die Kontaktdaten wird dir sicherlich die Uni Karlsruhe zur Verfuegung stellen. Sie ist auch die Moderatorin des Online-MOOC "MOOCen gegen chronisches Aufschieben" der Uni Karlsruhe, Vielleicht kann sie dir sogar einiges Videomaterial zur Verfuegung stellen, das fuer dein Vorhaben sicherlich von Nutzen sein kann. Leider verfehlte der MOOC in sofern seinen Sinn, da der chronische Prokrastinator der zwar im Titel stand, leider im MOOC gar nicht bzw. nur am Rande Erwaehnung fand. Zielgruppe war, wie zu erwarten, nur der "normale" Aufschieber.

Fuer deine Arbeit wuensche ich dir alles Gute. Solltest du noch Fragen haben, stehen wir dir sicherlich sehr gerne zur Verfuegung.

Viele Gruesse,
JavaBohne

Post Reply