Schnelle Unterstützung

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
Gleichgesinnter
Posts: 34
Joined: Tue 24. Feb 2015, 16:40

Re: Schnelle Unterstützung

Post by Gleichgesinnter » Sun 1. Mar 2015, 20:00

Hallo Leute,
...wäre man doch ein schlechter Aufschieber, wenn es schön klappen würde nicht aufzuschieben. Vielleicht ist es besser nicht zu schreiben auf welche Weise ich die letzten 29h verplempert habe, wäre ja nicht so gut wenn es jemanden negativ beeinflussen würde. Und vlt wäre es sogar sinnvoll einen Extra bereich zu schaffen, für Jammerlappen, wo man seine peinlichen "Vergehen" beichten kann! :lol: ...Scheiße, sage ich da nur. :oops: :lol:

Tja, was aufbauendes?... Morgen ist Montag!! (Ein besonderer Tag im Leben eines "Jeden".) Nicht aufgeben, gell :!:
Wie läufts bei euch, schreibt was! ;)
LG, GG

Gleichgesinnter
Posts: 34
Joined: Tue 24. Feb 2015, 16:40

Re: Schnelle Unterstützung

Post by Gleichgesinnter » Mon 2. Mar 2015, 12:33

Hallo Leute,

wie geht es?
JavaBohne: „Wenn ich einen wichtigen Tag habe, an dem ich viel schaffen will oder muss, muss ich frueh aufstehen - was ich sowieso taeglich, auch an Wochenenden tue. Schlafe ich jedoch laenger, wird der Tag ein Tag voller Prokrastinationen sein.“
Bei mir ist es heute so. Mit dem Schlafrhythmus ist bei mir generell sehr schlecht, nehme ich mir jedoch zumindest vor um 8 Uhr aufzustehen. Naja, der Wecker klingelte, und ich … ich „konnte nicht“ …ich döste bis 10 Uhr, und stand dann auf. Naja, es hat was mit Kopfmüdigkeit zutun, der Gedanke, dass wenn ich mit Kopfmüdigkeit aufstehe, dann wird der ganze Tag mies, ist zwar einleuchtend, aber nicht auf Dauer gesehen. Es ist wichtig, wie JavaBohne auch schreibt täglich, also regelmäßig zu leben. Regelmäßigkeit wird, denke ich, sehr gut auf den Körper, Hormone, Gesundheit, Leistungsfähigkeit. Bei mir, entweder mache ich regelmäßig Falsches, oder verhalte mich regelmäßig unregelmäßig.
JavaBohne: „Erst vor ganz kurzer Zeit kam ich dahinter, dass ich mich unbewusst gegen das Aufstehen wehre, weil ich dann nicht leisten muss! Bei mir stecken Aengste dahinter, dessen ich mir bewusst bin, aber nichts oder nur kaum etwas dagegen tun kann. Es sind Versagensaengste, aber auch Erfolgsaengste!“

„Ich verwechselte das Ergebnisblatt mit dem Arbeitsblatt (die aehnlich aussehen) und somit konnten die erreichten Punkte von der Software nicht erfasst werden. Seitdem habe ich eine panische Angst, erneut zu versagen.“
Die grundlegende Erkenntnis, dass Prokrastination mit Ängsten zutun hat, habe ich auch. Es ist gut, wenn man seine Angst punktuell, genau Kennt, dann kann man diese leichter „behandeln“, bekämpfen, loslassen. Z.B. die Angst erneut zu versagen, nur weil man einmal das Ergebnisblatt mit dem Arbeitsblatt verwechselt hat, ist zwar „traumatisierend“, aber ich denke es bleibt selten bei dieser einer Angst. Wenn Du mich fragst, wovor ich angst habe, werde ich das nicht beantworten können. Allgemein schon: Versagensangst, Selbstunsicherheit, Angst davor mein Gesicht vor anderen zu verlieren, Angst davor eingestehen zu müssen, dass ich dümmer bin als für den Ingenieurberuf erforderlich, Angst vor peinlichen und beschämenden Situation vor anderen Menschen. Das sind viele Ängste, und diese alle sind so unkonkret, so verschwommen und wer weiß schon, mit welchen vergessenen Erlebnissen aus der Kindheit sie zusammenhängen??? Dagegen kann man schlecht vorgehen!

Ich persönlich habe eher Versagensangst, als Erfolgsangst. Andererseits, denke ich gerade, lässt sicht Erfolgsangst auf Versagensangst zurückführen, denn mit dem Erfolg steigt die Verantwortung und die Wahrscheinlichkeit noch mehr und im noch größeren Maß zu versagen! Dennoch, wenn ich mir sicher wäre, dass ich den Prüfungsstoff beherrsche, hätte ich keine Ängste mehr in die Prüfung zu gehen! Wenn Du etwas verwechselt hast, glaube nicht, dass Du es unbewusst MIT ABSICHT gemacht hast, shit happens, es kommt schon mal vor! Ich würde das nicht als Zeichen der Erfolgsangst sehen, sondern einfach nochmal die Prüfung ablegen. Weil für mich zählt ja nur, und das wäre meine Versagensangst, ob ich fachlich kompetent bin oder nicht. Ich denke man prokrastiniert eben aus Angst, ob es Versagens-, Erfolgs-, Entscheidungsangst ist oder wie auch immer man das nennt. Eine Lösung wäre, sich mal aufzuschreiben, also bewusst zu machen, welche Angst das konkret ist, vlt geht es einem dann leichter. Dazu habe ich mal ein Buch aus unserer Bibliothek, von der gut aussehenden Dr. Anna Höcker von der Prokrastinationsambulanz der Uni Münster, angefangen zu lesen. Naja, das Buch ist gut, was das herausfinden der Ängste angeht. Habe aber damals leider auszugsweise gelesen und kaum was umgesetzt, weil ich damals in einer zeitlich brenzlichen Situation war und später es aufgeschoben habe, das Manual zu Ende zu lesen. Die Dr. Höcker meint, sie habe selbst an Aufschieberitis gelitten und es erfolgreich bei sich behandelt. Wenn ich aber ihren Lebenslauf ansehe, glaube ich ihr nicht, dass sie prokrastiniert hat!
[Höcker, A., Engberding, M., Rist, F. (2013). Prokrastination - Ein Manual zur Behandlung des pathologischen Aufschiebens.]

Ich staune gerade darüber, wie krass das eigentlich ist, dass so viel unbewusste, ausgefeilte und „sophisticated“ Hinterlist im Verhalten Menschen einfach nur aus Angst hervorgeht!! Halber Samstag, Sonntag und heute, sind vergangen und zum größten Teil an unnützliche Tätigkeiten „verbraten“. Und dabei habe ich eine ganz schön feine, exquisite Hinterlist an den Tag gelegt, um nicht das nützliche zu tun, was ich mir selbst vorgenommen habe!! Ich schäme mich natürlich zu erzählen, wie und auf welche Weise ich die Zeit vergeudet habe, wäre vielleicht auch nicht förderlich für andere und dünkt es mir auch, dass viele Aufschieber sich darin erkennen würden.

Nun ja, eigentlich prokrastiniere ich, in dem ich hier schreibe, andererseits, ist es besser, als wenn ich sonst nichts tun würde. Hilft es jemandem hier zu schreiben? Mir hat es letzte Woche kurz geholfen, auf der Skala von 1-10 so etwa auf 7, jetzt im Moment pusht es mich nicht so toll, das zu tun, was ich tun will, etwa 3 von 10. Wie ist es bei euch Cassandra und Lisa? Seid ihr am kämpfen?? Cassandra, hilft Dir diese Kommunikation hier, schubst es Dich an weiterzumachen?? Ich hoffe Du meldest Dich mit einer GUTEN NACHRICHT!!! Muuuhaahahahaa! Lisa, wie geht es bei Dir? JavaBohne, meldest Du Dich heute zur Prüfung an??? Ich schreibe jetzt Bewerbungen, …sofort, ….gleich, …vielleicht, …morgen. :mrgreen:
LG, GG

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Schnelle Unterstützung

Post by JavaBohne » Mon 2. Mar 2015, 14:49

Gleichgesinnter wrote:....Dazu habe ich mal ein Buch aus unserer Bibliothek, von der gut aussehenden Dr. Anna Höcker von der Prokrastinationsambulanz der Uni Münster, angefangen zu lesen. Naja, das Buch ist gut, was das herausfinden der Ängste angeht. Habe aber damals leider auszugsweise gelesen und kaum was umgesetzt, weil ich damals in einer zeitlich brenzlichen Situation war und später es aufgeschoben habe, das Manual zu Ende zu lesen. Die Dr. Höcker meint, sie habe selbst an Aufschieberitis gelitten und es erfolgreich bei sich behandelt. Wenn ich aber ihren Lebenslauf ansehe, glaube ich ihr nicht, dass sie prokrastiniert hat!
[Höcker, A., Engberding, M., Rist, F. (2013). Prokrastination - Ein Manual zur Behandlung des pathologischen Aufschiebens.]
....
Hallo Gleichgesinnter,

die Uni Muenster war auch ganz kurz in diesem Forum aktiv. Allerdings nur, um deren "Dienste" zu bewerben. Das Video der Uni, habe ich gesehen. Darin wurde keinesfalls die "pathologische" also krankhafte Prokrastination dargestellt, sondern das "einfache" Aufscheiben von (natuerlich wieder einmal) Studenten. Das Buch ist mir zwar auch bekannt, habe es aber nicht gelesen.

Was mir - um es ganz vorsichtig auszudruecken - zu denken aufgibt, ist die Tatsache, dass im Buchtitel die "Behandlung des pathologischen Aufschiebens" herausgestellt wird. Meine Frage waere, auf welcher Grundlage die Autoren den Titel rechtfertigen? Es gibt bis auf den heutigen Tag keine Studie, die z. B. die Existenz der pathologischen (also chronische) Prokrastination/Aufschiebens bestaetigt! Die chronische Prokrastination ist ebenso wenig als "Kranhkeit" anerkannt, auch wenn die gesamte Fachwelt (und wir im Forum ebenso) staendig diese Formulierung gebraucht und als richtig empfindet! Dennoch kann die chronische Prokrastination bei allem guten Willen keineswegs als Krankheit (was sie sicherlich ist) anerkannt werden, eben weil es keine Studien als Grundlage gibt.

Eine Behandlung setzt aber doch zunaechst einmal voraus, dass man weiss, was behandelt werden soll. Wenn es aber keine wissenschaftlichen Studien zur "pathologischen Prokrastination/Aufschieben" gibt. Was ist dann Gegenstand der Behandlung?

Ich habe in der Vergangenheit versucht, eine Diskussion mit der Uni anzuregen und habe mehrmals Fragen gestellt. Leider kam keine Antwort! Des Weiteren kostet das Buch mit 133 Seiten knapp €40 (das waren einmal rund 80 DM). Hier im Forum gibt es Mitglieder, die sich mit Verlangsarbeiten, etc. auskennen, vielleicht koennen sie naehrere Informationen geben, ob ein solcher Preis gerechtfertigt ist. Fuer mich ist der Preis nicht nachzuvollziehen.

Alles in allem bin ich persoenlich von diesem Projekt - so wurde es anfangs eingefuehrt - kaum zu ueberzeugen.

Viele Gruesse,
JavaBohne

Gleichgesinnter
Posts: 34
Joined: Tue 24. Feb 2015, 16:40

Re: Schnelle Unterstützung

Post by Gleichgesinnter » Tue 3. Mar 2015, 23:26

Hallo JavaBohne,

ich habe das Buch damals angelesen, und fand es im Vergleich zu anderen "Selbsthilfebüchern" als relativ tauglich, auch wenn ich es für mich nicht hingekriegt habe umzusetzen. (Btw, damals wusste ich nicht, dass die Dr. Anna, die eine "Scharfe" aus Münster ist, das hat mich neulich lustig gestimmt.) Ähmm, ja, ich habe in den letzten Jahren waggonweise Selbsthilfebücher zu dem Thema mir reingezogen, alles Schrott! Ich habe (fast) keinen Geld dafür ausgegeben, weil das Internet damit voll gestopft ist, auf "Umwegen" versteht sich, und mir stehen ja Engl, Deu, und Ru als Sprachen zur Verfügung, und unsere Landes- und Universitätsbibliothek hat auch viele gute Bücher.

Weißt Du, heute, ....hmm, ich weiß nicht genau, was ich heute jemandem raten würde. Lasst es sein? Auf jeden Fall, würde ich keinem raten Geld dafür auszugeben! In Deutschland kann man "kostenlos" Therapie machen, und Selbsthilfebücher taugen für pathologische Prokrastinierer nicht.

Einerseits möchte ich sagen: Es bring NICHTS! Alles Schrott, weil eben die Unterscheidung, die Du nennst, wenn man pathologisch aufschiebt, berechtigt ist!! :!: All diese scheiß Makulatur-Selbsthilfeliteratur, alles für den Arsch. Und noch mehr möchte ich sagen, durch diese scheiß Literatur habe ich ZEIT vergeudet, ich habe erst recht Prioritäten falsch gesetzt und gelernt aufzuschieben, und das pathologische hat sich vlt sogar verstärkt!!!???

Andererseits, sind es Informationen, wenn diese professionell sind, vlt irgendwann mal nützlich. Ich meine, es ist nicht einfach zu bewerten, ob es richtig ist, diese Zeit aufzuwenden, sich irgendwo einzulesen, oder ob es verlorene Zeit ist!! Es kommt eben auf die Literatur an. Ich selbst habe mich in vielerlei Richtungen eingelesen, Hypnose, Esoterik, etc. etc. Es ist ein, irgendwo habe ich gelesen, 30 Mrd Euro schwerer Selbsthilfemarkt, der nach Schätzungen noch viel größer anwachsen wird. Und ich persönlich kann sagen, dass ich "geistige Verwirrungen" durchgemacht habe, das kostete mich Jahre meiner Lebenszeit! Und ich würde heute so einigen Autoren, Bloggern, Seminarleitern, Scharlatanen am lilebsten persönlich den Hals umdrehen, dafür, dass sie ihre geistig minderbemittelte Gülle auf den Markt bringen und damit die Lebenszeit anderer, die darauf reinfallen, vergeuden. Diejenigen, die mit Absicht die geistigen Schwächen und Ängste der Menschen ausnutzen, ....naja, wieso schreibe ich das hier, ist doch jedem selbst klar.

Ähhm, ja, heute weiß ich, welche Literatur ich "meinem Kinde" zu lesen geben würde, sozusagen. Speziell dieses eine Buch von Anna?? :D hast Du vollkommen recht! Früher haben solche Buchtitel mich magisch angezogen, weil sie eben nach einem Versprechen klingen, heute bin ich nicht mehr so naiv. Dennoch würde ich einschätzen, dass das Buch gescheite Informationen bietet. Aber den teuren Buchpreis dafür zu zahlen?? Naja, ich will hier keine Werbung machen, keine schlechte und keine gute, .....ich würds nicht zahlen! :lol: Wer seine Zeit da reinstecken will, kann ja in die Bibliothek gehen und das Buch sich ausleihen. Die knapp 40€ sind so typische Preise für "Lehrstuhlliteratur". Bei uns verkaufen viele unserer Professoren auch ihre eigenen Bücher, alle in der Preisklasse und noch teurer. Würde mich auch interessieren, wie die auf den Preis kommen. Aber wenn ich ein "kluges" Buch schreiben würde, würd ich auch Kohle dafür sehen wollen!! :ugeek: :lol:

Das mit dieser Unterscheidung, einfaches/studentische Aufschieben und pathologisch/chronische, ich weiß ehrlich gesagt grad nicht, wie differenziert man diese Unterscheidung handhaben soll. Einerseits ist sie berechtig, und ich bin ein Beispiel dafür, andererseits ist es vielleicht nichts „festes“ also, dass man je nach Angstzustand oder Tageslage anders einzustufen ist (???).
Nun aber gute Nacht!
Liebe Grüße und bis bald. GG

Cassandra
Posts: 13
Joined: Fri 27. Feb 2015, 11:08

Re: Schnelle Unterstützung

Post by Cassandra » Tue 10. Mar 2015, 22:24

Hallo Java, Gleichgesinnter, Lisa

schön, wieder von euch gehört zu haben.

Das mit der "Erfolgsprokrastination" ist interessant. Ich bin allerdings auch eher der andere Typ, der aus Versagensangst prokrastiniert.

Meine unterbewusste "Rechnung" in puncto Diplomarbeit wäre ja eigentlich folgende gewesen: vieeel zu spät anfangen (hat funktioniert), Diplompräsentation halten (hat funktioniert), mir versichern, dass ich ja in 1 Woche unmöglich eine gute Arbeit produzieren kann (hat funktioniert), eine 4 kassieren (hat nicht funktioniert), mir danach sagen: "für 1 Woche Arbeitsinvestition statt 4 Monate Arbeitsinvestition ist eine 4 ziemlich gut" (nicht funktioniert).

Man stelle sich vor, ich würde einmal rechtzeitig anfangen, alles rechtzeitig fertigbekommen und dann aber am Ende nur eine 2-3 bekommen...dann müsste ich an meinen Fähigkeiten zweifeln. So zweifle ich nur an meiner Disziplin.

Was das Weitermachen angeht: habe tatsächlich am Sonntagabend bzw. Sonntagnacht eine Stunde was geschrieben...immerhin. Geholfen hat mir ein Tipp aus dem Internet, um die Schreibblockade zu überwinden: den als nächstes anstehenden Themenbereich in einen Satz packen. Dann dazu völlig wahllos 20 Ideen aufschreiben, die einem zu dem Satz einfallen. Es darf auch völliger Schwachsinn dabei sein.
Habe dann später die 20 entstandenen Sätze/Ideen nochmal angesehen und es waren tatsächlich 2 gute dabei. Aus diesen habe ich dann etwas Neues formuliert.
Es kann natürlich gut sein, dass diese Technik nur bei meiner Arbeit funktioniert, da es sich um „Kreativindustrie“ handelt...Gestern und heute habe ich nichts gemacht, was aber auch daran liegt, dass ich wieder ganz normal zur Arbeit gehen muss. Habe eine duale Ausbildung, in der man täglich 8-9 Stunden in einem Betrieb arbeitet.

@ Java: wann meldest du deine nächste Prüfung an?
@ Gleichgesinnter: hast du inzwischen eine Bewerbung geschrieben?
@ Lisa: ich finde deinen Schreibstil sehr gut (da du ja mal meintest, es fiele dir schwer, in wissenschaftlicher Sprache zu schreiben). Wahrscheinlich hast du einfach nur zu hohe Ansprüche an dich selbst.

Grüße

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Schnelle Unterstützung

Post by JavaBohne » Tue 10. Mar 2015, 23:11

Cassandra wrote:Hallo Java, Gleichgesinnter, Lisa.......Das mit der "Erfolgsprokrastination" ist interessant. Ich bin allerdings auch eher der andere Typ, der aus Versagensangst prokrastiniert....
Leider gibt es die Erfolgsprokrastination wirklich. Obwohl sie und die Versagensprokrastination sehr eng miteinander verwoben sind. Dann fragt sich der Protagonist nicht, was soll ich nur tun, wenn ich versage. Sondern, die Frage wird gestellt, was er denn tun solle, wenn er Erfolg hat! In der darstellenden Kunst ist diese Prokrastination haeufig anzutreffen. Z. B. auch bei bestimmten Schriftstellern, die dann voellig zurueckgezogen ihrer Arbeit nachgehen, weil sie zwar erfolgreich sein wollen, aber gleichzeitig den Erfolg fuerchten.
Cassandra wrote:Meine unterbewusste "Rechnung" in puncto Diplomarbeit wäre ja eigentlich folgende gewesen: vieeel zu spät anfangen (hat funktioniert), Diplompräsentation halten (hat funktioniert), mir versichern, dass ich ja in 1 Woche unmöglich eine gute Arbeit produzieren kann (hat funktioniert), eine 4 kassieren (hat nicht funktioniert), mir danach sagen: "für 1 Woche Arbeitsinvestition statt 4 Monate Arbeitsinvestition ist eine 4 ziemlich gut" (nicht funktioniert)....Man stelle sich vor, ich würde einmal rechtzeitig anfangen, alles rechtzeitig fertigbekommen und dann aber am Ende nur eine 2-3 bekommen...dann müsste ich an meinen Fähigkeiten zweifeln. So zweifle ich nur an meiner Disziplin.
Genau so argumentiert der klassische Prokrastinator und zwar unabhaengig ob "normaler" oder "pathologischer"! Es wird zu spaet angefangen, die Zeit wird knapp und es wird gerade noch das absolute Minimum geleistet, um zu bestehen. Darauf angesprochen wird der Prokrastinator behaupten..."Aber wenn ich mehr Zeit gehabt haette, waere es ne glatte eins geworden!" Hier spricht die totale Ueberzeugung aus dem Prokrastinator heraus. Und er oder sie meint es auch so!
Cassandra wrote:....@ Java: wann meldest du deine nächste Prüfung an?....
Offen gesagt, keine Ahnung, Cassandra! Ich kaempfe jeden Tag mit mir und kann kaum noch eine Nacht normal schlafen. Morgens wache ich geraedert auf und bin fuer mehrere Stunden voellig uebermuedet. Ich hoffe, dass ich die Kraft aufbringen kann am Wochenende einen erneuten Anlauf zu nehmen. Zum Glueck brauche ich mich nicht im Vorfeld anmelden, sondern mache das, waehrend des gesamten Pruefungsprozesses.

Viele Gruesse,
JavaBohne

Cassandra
Posts: 13
Joined: Fri 27. Feb 2015, 11:08

Re: Schnelle Unterstützung

Post by Cassandra » Wed 11. Mar 2015, 00:03

Hallo Java,


hmm.
Würde es dir helfen, eine Prüfungssituation zu simulieren? mit irgendjemandem, der die Materie kennt und mit dir via skype korrespondiert? und der dir einfach "wahllos" Aufgaben stellt?

Das Schlafproblem bzw. zu wenig Schlaf habe ich auch...musst du neben der Prüfungsphase noch arbeiten? Für mich stellt es ein großes
Problem dar, dass ich jeden morgen um halb 8 aufstehen muss...kann nämlich grundsätzlich vor 3 Uhr nachts nicht einschlafen, manchmal auch noch später

Grüße

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Schnelle Unterstützung

Post by JavaBohne » Wed 11. Mar 2015, 00:25

Hey Cassandra,

nein, eine solche Simulation gibt es nicht. Es ist eine Pruefung, die von Microsoft durchgefuehrt wird. Das Problem ist an sich auch nicht die Pruefung selbst, jedenfalls nicht bewusst. Sondern die innere, unbewusste Angst.

Nicht nur die Angst in dem Sinne. Sondern auch, weil das ES in mir Situationen verursacht, die es mir unmoeglich machen zur Pruefung zu gehen, danach, wenn ich einsehe dass es nun keinen Sinn mehr macht heute die Pruefung abzulegen, faellt mir die Last wie ein riesiger Brocken von den Schultern und mir geht es wieder gut!

Morgens stehe ich normalerweise um 6 Uhr auf, jeden Tag. Wenn ich aber wie jetzt eine Pruefung habe, schlafe ich erst zwischen 2 und 4 Uhr morgens ein, komme nicht um 6 aus dem Bett, sondern viele Stunden spaeter. Und genau das bringt meinen gesamten Tagesablauf voellig aus den Fugen. In einer solchen Situation schaffe ich es erst am Wochenende zur Pruefung zu gehen und nicht wie geplant innerhalb der Woche. Somit verliere ich aber immer wieder Woche um Woche. Obendrein muss ich mich immer wieder aufs Neue auf die Pruefung vorbereiten, um top zu bleiben. Das nervt und faellt mir immer schwere.

Heute habe ich beschlossen, mich nicht weiter von Tag zu Tag zu zwingen die Pruefung abzulegen, sondern gezielt erst am Samstag die Pruefung erneut ins Auge zu fassen. Mal sehen, wie mein Koerper heute Nacht drauf reagiert (lach). Ich verstehe das Handeln meines Unbewussten oder wie ich es nenne das ES in mir, als reiner Schutzmechanismus, der mich vor Schaeden im Falle eines Scheiterns bewahren will. Denn, wenn ich nicht zur Pruefung komme, kann ich nicht durchfallen, also ist mein Seelenleben wieder einmal gerettet. Ein reiner psychologischer Trick der Prokrastination!

Viele Gruesse,
JavaBohne

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Schnelle Unterstützung

Post by JavaBohne » Wed 11. Mar 2015, 02:26

.
Last edited by JavaBohne on Wed 11. Mar 2015, 14:30, edited 1 time in total.

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Schnelle Unterstützung

Post by JavaBohne » Wed 11. Mar 2015, 02:26

.
Last edited by JavaBohne on Wed 11. Mar 2015, 14:29, edited 1 time in total.

Post Reply