Schnelle Unterstützung

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Schnelle Unterstützung

Post by JavaBohne » Wed 11. Mar 2015, 02:26

Cassandra,

als Nachtrag moechte ich hinzufuegen, dass die Pruefung eine rein computergestuetzte ist. Es gibt dafuer kein offizielles Trainingsprogramm. Ebenso wird durch Zufallsgenerator eine von gleichwertigen vielen Pruefungen bestimmt Es gibt niemals dieselbe Pruefung (lach).

Viele Gruesse,
JavaBohne

Cassandra
Posts: 13
Joined: Fri 27. Feb 2015, 11:08

Re: Schnelle Unterstützung

Post by Cassandra » Wed 11. Mar 2015, 14:08

Hallo Java,

der Server hier scheint zu spinnen...dein letzter Beitrag wurde x-mal gepostet...

mir war klar, dass deine Prüfung nie dieselbe ist und von einer Maschine ;) abgenommen wird.

Aber da ja das Problem nicht an der Materie, sondern an der Prüfungssituation liegt, könntest du eine solche mit einer anderen Person simulieren....im Direkt-Chat...die Person stellt dir im Chat Aufgaben, die du dann möglichst schnell lösen musst...das soll nicht deine Fachkompetenz trainieren; die hast du ja schon; sondern deine "Reaktion unter Druck"...

Ich kenne jemanden, der eine Online-Bewerberrunde für Entwickler mitgemacht hat. Er hatte x Mitbewerber und der "Bewerber-Rekruteur" hat mit allen gleichzeitig gechattet. Er hat allen kurz Arbeitsanweisungen gegeben und dann auf die schnellsten Antworten gewartet. Auf jeden Fall hat das bei meinem Bekannten dazu geführt, dass er vor lauter Druck selbst die einfachsten Aufgaben nicht mehr lösen konnte...
Wenn man solche Situationen trainiert, geht es später mit weniger Angst. Verhaltenstherapie sozusagen.

Grüße

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Schnelle Unterstützung

Post by JavaBohne » Wed 11. Mar 2015, 14:27

Hallo Cassandra,

ich habe die Stoerung live miterlebt. Die Webseite war eingefroren und es dauerte Minuten, bis sie wieder "zurueckkam"! Ich werde die zu vielen Inhalte der Posts loeschen, die Posts selbst koennen leider nicht geloescht werden. Ich dachte, dass es sich nur um ein Softwarefehler ein Ladefehler der Webseite handelte. Aber nun erkenne ich auch, dass der x-fach gepostete Kommentar dauerhaft bestehen bleiben soll.

Zum Thema Pruefung haben wir, denke ich, genug geschrieben (lach). Ich habe den Eindruck, dass wir von zwei voellig unterschiedlichen Situationen reden. Die Pruefung ist eine rein computergestuetzte Pruefung. Es zeigt ein Excel Projekt auf, dass je nach Aufgabenstellung aus mindestens 35 in bis zu vier Unterpunkten unterteilten Einzelaufgaben bestehen kann. Ausser einem dreigeteilten Bildschirm ist nicht mehr zu sehen. Niemand, der Fragen stellt, niemand, dem ich antworten kann. Eine solche Situation ist nicht simulierbar und somit nicht trainierbar. Wie auch (lach)? Ausserdem macht mir die Aufgabe keine Angst. Es ist die Angst warum auch immer die Pruefung nicht zu bestehen. Egal ob wegen fachlicher inkompetenz oder einfach aus Dummheit - wie bereits passiert. Die Durchfallquote bei der ersten Pruefung ist laut Microsoft um die 70% hoch. Aus uns allen bekannten Gruenden, ist fuer mich die kommende Pruefung eigentlich "das erste Mal". Ein schlechtes Omen (lach)? Frueher oder spaeter werde ich das schon hinbekommen. Wie sagt der Prokrastinator? "Es ist alles nur eine Frage der Zeit!" (lach)

Viele Gruesse,
JavaBohne

Post Reply