Prokrastination! Bei mir war der Ausloeser.....

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
Post Reply
User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Prokrastination! Bei mir war der Ausloeser.....

Post by JavaBohne » Sun 22. Mar 2015, 12:52

Hallo Foristen,

Wie ich in einem anderen Beitrag schon einmal schrieb, wurde meine Prokrastination zumindest durch meine Kindheit sehr stark beeinflusst, wenn nicht sogar ausgeloest. Die Frage, ob die Prokrastination in meinen Genen liegt, kann ich nicht rundum beurteilen, obwohl die Prokrastination in unserer Familie sehr stark und generationsuebergreifend verbreitet ist. Dennoch ist die Prokrastination nur innerhalb der Familie meines Vaters, nicht aber bei seinen Bruedern und Schwestern anzutreffen. Allerdings besteht die Moeglichkeit, dass einzig und allein mein Grossvater vaeterlicherseits doch an Prokrastination gelitten haben koennte und das Leiden an meinen Vater weitergab.

Interessant ist ebenso, dass einige Nichten und Neffen an Prokrastination leiden, meine Kinder hingegen erfolgreich und voellig ohne Prokrastination studieren!

Wie ist es bei euch? Bitte beschreibt doch mal, wie ihr eure Prokrastination seht (pathologisch oder normal) und was bei euch der scheinbare Ausloeser gewesen ist! Ich denke, es waere ganz interessant, die Eingangsfrage hier zu diskutieren.

Vielen Dank fuer eure rege Mitarbeit.

Viele Gruesse,
JavaBohne

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Prokrastination! Bei mir war der Ausloeser.....

Post by LynnCaiman » Mon 23. Mar 2015, 07:53

Hallo JavaBohne :)

Bei mir ist es jetzt nicht gerade so krass, wie Du das beschreibst, sondern hat eher mit der Selbständigkeit zu tun. Da braucht es viel Selbstdisziplin und Selbstorganisation, gerade wenn vieles zusammenkommt. In der Schulzeit hatte ich z. B. keine solchen Stresssituationen und verschob auch nie etwas.
Liebe Grüße
Lynn

Gleichgesinnter
Posts: 34
Joined: Tue 24. Feb 2015, 16:40

Re: Prokrastination! Bei mir war der Ausloeser.....

Post by Gleichgesinnter » Mon 23. Mar 2015, 12:37

Hallo JavaBohne,

ich komme so gut wie nach meinem Vater. Er war nicht der „maker“ sondern suchte eher das ruhige und entspannte „Nichtstun“, obgleich ich glaube, dass dieses Nichtstun ihm und auch mir nicht so richtig zugute kam bzw. kommt. Mütterlicherseits ist gibt es keine erkennbare Spur der P. Und in der Verwandtschaft meiner beiden Eltern ist keine P. zu erkennen. Es scheint vom Vater herzurühren, seine Geschwister sind da anders von Arbeitsmoral her, und vom Vater ist es auf mich und meine zwei Schwestern übergegangen. Ob mein Großvater Prokrastinator war weiß ich nicht, aber wie kann man Prokrastinator im Krieg und dann im Arbeitslager und auch in der Nachkriegszeit sein??

Ist aber die P. vererbbar? Wenn es denn schon so schwer zu definieren ist, was Prokrastination ist, wie will man denn einschätzen, ob diese auch genetisch vererbbar ist?? Ich glaube, dass z.B. eine endogene Depression eine vererbbare Sache ist, dass also genetisch bedingt der endokrine Stoffwechsel abnorm ist und das lässt sich schon in der Familie nachverfolgen.

Eine meine Schwester hat, wie ich das aus heutiger Sicht einschätze, die Kurve noch gekriegt, weil sie NICHT die Gelegenheit gehabt hat ihre Prokrastination in vollsten Zügen auszuleben, obwohl es da eine Zeit von etwa einem Jahr auch gab, und deswegen heute besser dasteht als ich. Ich schließe mich LynnCards an, in der Schule und bis zum 8 Semester hatte ich einfach keine „Gelegenheit“ mich der P. vollständig hinzugeben, außer in den Sommerferien, die eben wegen der P. DEPRESSIVER waren als die Studienzeit selbst. Obwohl die Schulzeit und die Studienzeit für mich körperlich und geistig anstrengend waren, körperlich insbesondere wegen Müdigkeit bzw. schlechtem Schlaf, was auf das gestörte Endokrinsystem hindeutet.
Naja, bei meinen zukünftigen Kindern, werde ich schon aufpassen und ihnen alle notwendigen Werkzeuge in die Hand geben damit sie zu Machern werden und nicht zu Grüblern. :ugeek:

Liebe Grüße
GG

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Prokrastination! Bei mir war der Ausloeser.....

Post by LynnCaiman » Mon 23. Mar 2015, 17:05

Prokrastinator im Krieg - tja, hätten doch nur die Kriegsauslöser prokrastiniert, das wäre ja mal was Gutes daran. Weltfrieden aufgrund grassierender Prokrastination! Verschieben wir mal den nächsten Krieg um ein paar Jahrtausende! :D
Liebe Grüße
Lynn

leonardo
Posts: 86
Joined: Sat 25. May 2013, 14:39

Re: Prokrastination! Bei mir war der Ausloeser.....

Post by leonardo » Thu 26. Mar 2015, 13:26

Wenn die P. vom Vater auf den Sohn übergegangen ist, dann kann das bedeuten, dass es in den Genen liegt. Es kann aber ebenso gut bedeuten, dass der Sohn es sich vom Vater (als Vorbild) abgeschaut hat.
Außerdem: Der Hang zur Depression ist durchaus vererbbar. Und die Depression geht oft der P. voraus (aber oft auch umgekehrt). Also doch vererbbar?

Mein Bruder leidet ebenfalls ziemlich stark unter Depressionen und P. . Weitere Geschwister habe ich keine. Bei meinem Vater ist das schwer zu sagen. Ein Macher war er jedenfalls nicht.

Einen simplen Auslöser? Vielleicht ein schwerer Fehler, den ich mit 12 Jahren begangen habe. Lernerfolg: Wer nichts macht, macht keine Fehler!

Ich glaube, das wird der komplexität des Problems nicht gerecht!

Viele Grüße
Leo

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Prokrastination! Bei mir war der Ausloeser.....

Post by JavaBohne » Fri 27. Mar 2015, 18:08

leonardo wrote:Wenn die P. vom Vater auf den Sohn übergegangen ist, dann kann das bedeuten, dass es in den Genen liegt. Es kann aber ebenso gut bedeuten, dass der Sohn es sich vom Vater (als Vorbild) abgeschaut hat. Außerdem: Der Hang zur Depression ist durchaus vererbbar. Und die Depression geht oft der P. voraus (aber oft auch umgekehrt). Also doch vererbbar?.....Viele Grüße Leo
Hallo Leo,

ich denke auch, dass die Prokrastination durchaus vererbbar sein kann. Wie du weisst sind die Haupttheorien, was die Prokrastination ausloest, durchaus die genetische Vererbung, zum Prokrastinator erzogen/trainiert zu werden oder dass die Eltern als Beispiel auserkoren werden und die Prokrastination somit freiwillig und unbewusst uebernommen wird.

Wie bei mir beschrieben, koennte meine Prokrastination sowie die Depression vom Grossvater und Vater auf mich vererbt worden sein (beide, der Grossvater und mein Vater starben durch Selbstmord). Meine Kinder jedoch leiden absolut nicht an Prokrastination oder Depressionen und sind in dieser Hinsicht das Gegenteil von mir. Somit ein HInweis auf Vererbung in unserer Familie und gleichzeitig ein Gegenargument!

Depressionen habe ich sicherlich von meinem Vater. Er war sehr depressiv, obwohl er das nach aussenhin sehr gut verstecken konnte. Nach seinem Tode, wurde mir (uns) klar, wie sehr er unter der Prokrastination aber auch unter seinen Depressionen gelitten hatte. Denn erst dann erzaehlte mir (uns) meine Mutter davon!

Erst in den letzten Tagen habe ich wieder einiges ueber Depressionen gelesen und bin eigentlich bestuerzt, wie feindselig Menschen Patienten mit Depressionen ganz allgemein gegenueberstehen. Noch immer wird diese furchtbare Erkrankung als dummes Zeug tituliert und sehr stiefmuetterlich behandelt. Das sollte sich wirklich aendern.

Viele Gruesse,
JavaBohne.

Post Reply