Egoposts von Kampfgumfi

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
kampfgumfi
Posts: 41
Joined: Fri 1. May 2015, 17:07

Re: Egoposts von Kampfgumfi

Post by kampfgumfi » Tue 12. May 2015, 19:20

Liebe JavaBohne
Vielen Dank für die aufbauenden Worte! Ich schreib nicht viel, nur kurz, dass ich jetzt noch einen Endspurt versuche. Deshalb werde ich erst ab Freitag wieder schreiben, und genauer auf deinen Text eingehen.
Ich hoffe, ich kann positives berichten am Freitag!

Ganz liebe Grüsse und hoffentlich höre ich auch von dir bald nur die besten Nachrichten!

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Egoposts von Kampfgumfi

Post by JavaBohne » Tue 12. May 2015, 22:14

Hallo kampfgrumfi,

Lass dir Zeit mit dem Posten von Kommentaren hier im Forum. Dafuer hat jeder Verstaendnis. Es waere schoen, wenn du die Kraft aufbraechtest, alle deine Energien zu ballen und in deine Arbeit zu stecken.

Ich denke, du wirst es schaffen. Und wenn nicht? Dann weiss ich aber auch, dass du alles gegeben hast. Und mehr ist fuer uns Prokrastinatoren einfach nicht drin!

Ich druecke dir alle vier Daumen (lach)!

Viele Gruesse,
JavaBohne

kampfgumfi
Posts: 41
Joined: Fri 1. May 2015, 17:07

Re: Egoposts von Kampfgumfi

Post by kampfgumfi » Sat 16. May 2015, 21:18

Sodela
Jetzt habe ich wieder mehr Zeit. Als erstes Mal vielen Dank fürs Daumendrücken!!! Hm... Also die, die ich kenne, die zuerst den Schreibtisch aufräumen, die werden meist ja sowieso schon früher fertig mit den Arbeiten. Was mich halt stört ist, dass ich mir sage, ich kann nicht aufräumen, ich muss lernen, aber lernen tue ich dann auch nicht. Da hätte ich doch lieber zuerst Ordnung, als dass ich mich super auskenne mit Kreuzallergien oder wozu man Lavaerde gebrauchen kann usw., weil ich wieder mal zu viel im Internet gesurft habe.
Wie ich schon in der Selbsthilfegruppe geschrieben habe, habe ich mir ein Buch gekauft, und nehme die psychologische Hilfe meiner Uni wahr. Ich möchte wirklich etwas ändern, weil das schlechte Gewissen mir langsam auf den Keks geht!
Durch die E-Mail Gespräche mit dem Psychologen ist mir schon einiges klarer über mich geworden. Ich weiss jetzt, dass ich wahrscheinlich aufschiebe, weil ich ein zu geringes Selbstbewusstsein habe. Das stört mich aber ungemein, weil man sich ja selbst mögen sollte...
Ich habe mich auch gefragt, ob ich auch hin und wieder Angst vor Erfolg habe. Also das ist schon nicht mein grösstes Problem, hat mich aber ein bisschen zum Denken angeregt. Als ich so ab der Mittelstufe dann mit an die Elterngespräche "durfte", hätte ich während den Gesprächen jeweils heulen können. Natürlich hatten die nie etwas schlechtes gesagt, die waren immer zufrieden, aber ich fühlte mich extrem unwohl. Konnte mir aber nicht erklären wieso. Als ich letztes Jahr 10 Kilo abgenommen hatte, wollte ich einerseits, dass es jemandem auffällt, aber gleichzeitig hatte ich auch ein wenig Angst davor. Auch beim Unihockey gebe ich häufig Pässe anstatt selbst aufs Goal zu schiessen, vielleicht ja nicht nur, weil ich nicht soo gut schiessen kann, sondern vielleicht auch weil wenn ich dann gelobt wird, es mir unangenehm ist, weil ich nicht weiss wie reagieren, weil ich vielleicht denke, dass es ja nur Zufall war und ich einfach Glück hatte.
Auf jeden Fall arbeite ich an mir.

Mache jetzt gerade einen Lernplan für die nächsten beiden Wochen.

Ganz liebe Grüsse
Gumfi

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Egoposts von Kampfgumfi

Post by JavaBohne » Sun 17. May 2015, 14:01

Hallo kampfgumfi,

du gibst wunderschoene Beispiele fuer die Prokrastination und ich hoffe, dass deine psychologische Betreuung das auch so sieht (lach).

Die klassischen Ursachen der Prokrastination sind: geringes Selbstwertgefuehl, Aengste (Erfolgs-, Versagens-, Verlust-, "Angstangst" (ja die Angst vor der Angst!)

Als du 10 Kilo abgenommen hast, wolltest du gerne von den Anderen bewundert werden, dass dein Erfolg erkannt und honoriert wird. Gleichzeitig hattest du Angst davor! Das ist ein typisches Beispiel fuer die Erfolgsangst. Wie gehe ich mit dem Erfolg von Etwas um? Gleichzeitig kann es ein Beispiel fuer Versagensaengste sein. Denn was ist, wenn ich durch etwas Positives (ich habe toll abgenommen) ein negatives Feedback bekomme (wie siehst du denn aus?...).

Ordnung halten gehoert zum Bereich der Organisation. Wir Prokrastinatoren haben viel zu oft das Problem, dass wir uns nicht organisieren koennen. Das fehlende Talent aufzuraeumen ist nur ein Beispiel. Aber genauso sieht es aus, wenn wir Plaene entwerfen und muessen uns daran halten, z. B. der Lernplan oder Stundenplan sind solche Gebilde, die oft im Chaos enden! Es gibt aber Moeglichkeiten diese Art von Organisation zu lernen. Fehlt nur noch die Umsetzung und spaetestens daran hapert es oft.

Uebrigens, um noch einmal kurz auf das Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein zurueckzukommen. Das Autogene Training hilft nachweisbar das Selbstvertrauen zu staerken, Negatives einfacher zu reflektieren und wegzustecken, sowie mit Enttaeuschungen besser umgehen zu koennen. Rede doch mal mit dem psychologischen Dienst, sie koennen dir bestimmt weiterhelfen.

Viele Gruesse,
JavaBohne

kampfgumfi
Posts: 41
Joined: Fri 1. May 2015, 17:07

Re: Egoposts von Kampfgumfi

Post by kampfgumfi » Mon 1. Jun 2015, 19:59

Hallo :)
Jaja, die liebe Ordnung und Organisation...

Habe letzte Woche eine Beratungsstunde gehabt und hätte diese Woche auch eine gekriegt, aber habe blöderweise den Termin auf den Tag an dem ich eine Exkursion habe gelegt... :S
Zudem fand er, dass ich eine Therapie brauche. Hmm... jetzt überlege ich ständig, ob ich vielleicht übertrieben habe mit meinen Erzählungen und Selbsteinschätzungen... Beschäftigt mich leider ein bisschen sehr im Moment, da ich das Gefühl habe eigentlich gut mit meinem Leben zurecht zukommen. Auch mache ich mir zu viele Gedanken, ob der Herr von der Beratungsstelle als nervig empfindet... :-S

Naja was solls...

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Egoposts von Kampfgumfi

Post by JavaBohne » Mon 1. Jun 2015, 20:25

Hallo kampfgumfi,

die Frage ob eine Therapie durchgefuehrt oder ob alles beim Alten belassen werden sollte, ist sicherich eine der schwersten ueberhaupt. Denn wir stellen uns in einer solchen Situation zu oft die Frage, ob wir noch "normal" sind. Die Angst vor dieser Antwort schreckt bereits viele von einer Therapie zurueck. Umso mehr, wenn Patienten, so wie ich, Therapien abbrachen oder klingende Worte wie "...Sie sind nicht therapierbar..." vom Therapeuten hoeren mussten. Letzteres traf auf mich zum Glueck nicht zu.

Was sagt dein Umfeld, wie Eltern, Partner, Freunde dazu?

Viele Gruesse,
JavaBohne

kampfgumfi
Posts: 41
Joined: Fri 1. May 2015, 17:07

Re: Egoposts von Kampfgumfi

Post by kampfgumfi » Mon 1. Jun 2015, 21:22

Angst habe ich nicht, nicht normal zu sein. Ich kenne einige, die offen dazu stehen in Therapie (gewesen) zu sein. Mit meiner Familie habe ich nicht gesprochen, hat sich noch nicht ergeben, aber spätestens wenn es um die Kosten geht, werden sie davon hören. Mein Freund möchte sowieso nur, dass es mir gut geht, aber er findet, dass ich mir keinen "Schaden" einreden soll, da ich sonst noch einen kriege. ;-) und meine Freunde mit denen ich schon darüber gesprochen habe waren mitfühlend, aber verstehen nicht ganz wieso, weil Aufschieben ja etwas ganz normales ist.

Mein Problem ist mehr, dass ich irgendwie auch das Gefühl habe, das bei meinem Leben ja alles in Ordnung ist, und mir eine Therapie gar nicht zu steht. Verstehst du, was ich meine?

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Egoposts von Kampfgumfi

Post by JavaBohne » Mon 1. Jun 2015, 21:49

Hallo kampfgumfi,

Gratulation an deinen Freund, der dich bei deiner Sache unterstuetzt. Solange ihr euch einig seid, wird es dir seelisch auch relativ gut gehen, weil du dich "geborgen" fuehlen kannst. Das meine ich voellig wertefrei und ganz allgemein auch aus eigener Erfahrung. Mir ging es immer schlecht, wenn meine bessere Haelfte mich nicht verstand oder mich nicht unterstuetzte.

Nun, du schreibst, dass, Zitat: "...und meine Freunde mit denen ich schon darüber gesprochen habe waren mitfühlend, aber verstehen nicht ganz wieso, weil Aufschieben ja etwas ganz normales ist." Zitat Ende

Es ist nur bedingt richtig, dass Aufschieben, also das Prokrastinieren, etwas Normales ist. Es ist nur solange normal, wie "man" sich selbst nicht durch das Aufschieben schadet! Natuerlich ist der letzte Satz sehr relativ, aber wird von Fachleuten genauso ausgedrueckt.

Etwa 10% bis 40% der Menschen prokrastinieren (es gibt sehr viele unterschiedliche Zahlen dazu). Viele davon normal, aber innerhalb der Zeit um alle Anforderungen von z. B. Rechnungen oder Abgabetermine zu erfuellen. Nur ein kleinerer Teil hat damit Probleme. Viele davon fast unloesbare!

Ich glaube, du wirst fuer dich den richtigen Weg finden, ob du einer Therapie zustimmst oder nicht.

Viele Gruesse,
JavaBohne

Post Reply