Hilfstipps zum Thema Prokrastination

Interessante Bücher und Webseiten zur Prokrastination
Gleichgesinnter
Posts: 34
Joined: Tue 24. Feb 2015, 16:40

Re: Hilfstipps zum Thema Prokrastination

Post by Gleichgesinnter » Mon 23. Mar 2015, 13:04

Hallo JavaBohne,
Wenn jemand im Forum eine Idee hat, wie man sich selbst dazu bringt mit einem Plan, Gedanken, Aufgabe, was auch immer anzufangen, dem waere ich sehr dankbar!
in dem oben vorgestellten Video von kolo ist am Schluß, etwa ab der 10 Minuten, ein Vorschlag gegeben, wie man anfängt. Den Vorschlag haben wir natürlich alle schon zig mal gehört, aber ich z.B. habe es noch NIE so richtig versucht umzusetzen. Sozusagen das was wahrscheinlich helfen würde gleich mal geblockt und aufgeschogen! :lol:

Let's give it another chance right!? :D
(Ich muss jetzt dringend im Flur Fußboden waschen!)

Liebe Grüße,
GG

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Hilfstipps zum Thema Prokrastination

Post by LynnCaiman » Sat 28. Mar 2015, 04:34

Wenn es an der Müdigkeit liegt, wenn jemand aufschiebt, hätte ich einen Tipp, der mir hilft, und zwar Tierhaltung im Büro. Wenn da irgendetwas "kreucht und fleucht" in einem Biotopgehäuse, weckt das die Geister, Sinne und Instinkte, vor allem wenn die Tierchen nicht nur herumliegen, sondern sich bewegen. Nicht von ungefähr gab´s an meiner Schule früher auch ein Aquarium. Fische beruhigen mich allerdings eher, deshalb interessiere ich mich mehr für krabbelnde Tiere. ;)
Liebe Grüße
Lynn

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Hilfstipps zum Thema Prokrastination

Post by JavaBohne » Sat 28. Mar 2015, 13:34

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank fuer eure Beitraege.

Die Muedigkeit ueberkommt mich nur wenige Minuten, nachdem ich meine Aktivitaet begonnen habe. Das sind in etwa nur 5 bis 10 Minuten, und dann erfolgt schlagartig innerhalb weniger Sekunden eine Muedigkeit, die mir die Kraft zu jeder weiteren Aktivitaet raubt. Ich kann gar nicht anders als mich dann sofort hinzulegen. Natuerlich schlafe ich nicht ein, sondern bin quietschfidel und putzmunter nach nur zwei Minuten. Dann stehe ich auf, mache was auch immer, und keine Muedigkeit erfolgt. Beginne ich wiederum mit einer geplanten Aktivitaet, also Aufgaben, werde ich wieder so muede, dass ich z. B. kaum noch lesen kann.

Ich habe festgestellt, dass diese Muedigkeit immer nur dann auftritt, wenn ich mich gegen eine Aufgabe innerlich wehre, die ich in dem Moment ueberhaupt nicht mag. Auch Depressionen spielen wahrscheinlich mit, denn wenn ich eine depressive Verstimmung habe, tritt die Muedigkeit in Zusammenhang mit der inneren Verweigerung und dem Zwang die Aufgabe doch auszufuehren verstaerkt auf. Der Grund fuer meine Muedigkeit ist aus meiner Sicht ganz klar psychischer Natur.

Vielleicht ist meine Beschreibung nun deutlicher geworden.

Viele Gruesse,
JavaBohne

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Hilfstipps zum Thema Prokrastination

Post by LynnCaiman » Sat 28. Mar 2015, 21:21

JavaBohne wrote:Oder "Wie kontrolliere ich mich", Stichwort Selbstkontrolle. Sondern ich sehe das Problem, dass zumindest ich es einfach nicht geregelt bekomme den tollsten Motivationsplan umzusetzen und anzufangen.

Wenn jemand im Forum eine Idee hat, wie man sich selbst dazu bringt mit einem Plan, Gedanken, Aufgabe, was auch immer anzufangen, dem waere ich sehr dankbar!
Das gezielte, wissenschaftlich fundierte Training der exekutiven Fähigkeiten (die z. B. durch ein Burnout geschwächt sein können) als Manual. Es gibt einen Spielplan, den ich gerade mit meiner Nichte durchnehme, aber sich auch auf mich positiv auswirkt, wenn ich mit ihr spiele. Nele und Noa im Regenwald: Berner Fördermaterial exekutive Funktionen - Manual und Spielebox, siehe HIER.
Liebe Grüße
Lynn

Post Reply