Das beste, was ich seit langem zum Thema gelesen habe!

Interessante Bücher und Webseiten zur Prokrastination
leonardo
Posts: 86
Joined: Sat 25. May 2013, 14:39

Das beste, was ich seit langem zum Thema gelesen habe!

Post by leonardo » Mon 1. Sep 2014, 09:41

Hallo Leidensgenossen,
den folgenden Artikel fand ich sehr inspirierend. Ich finde mich in vielem voll wieder:

http://netzwertig.com/2014/08/18/prokra ... belohnung/

Zitate, die ich besonders gut finde:

"Chronisch Prokrastinierenden ‘tu es einfach’ zu raten, ist als würde man zu einer klinisch depressiven Person ‘Kopf hoch’ sagen. "

"Emotionale Regulation ist der wahre Kern des Prokrastinationsphänomens; kann ich mit meinen Emotionen umgehen, kann ich auch eine Aufgabe erledigen"

Besonders beim letzten Zitat sagt mein Bauchgefühl, dass das für mich echt ein Volltreffer ist!

Viele Grüße
Leo

leonardo
Posts: 86
Joined: Sat 25. May 2013, 14:39

Re: Das beste, was ich seit langem zum Thema gelesen habe!

Post by leonardo » Wed 29. Oct 2014, 16:15

"Emotionale Regulation ist der wahre Kern des Prokrastinationsphänomens; kann ich mit meinen Emotionen umgehen, kann ich auch eine Aufgabe erledigen"

Genau das ist es, was Wingwave macht. Ich kann den Satz nur 100% bestätigen.

Viele Grüße
Leo

lisa
Posts: 23
Joined: Tue 30. Dec 2014, 12:03

Re: Das beste, was ich seit langem zum Thema gelesen habe!

Post by lisa » Tue 24. Feb 2015, 09:23

Hallo,
ich bin Lisa, schon eine Weile hier angemeldet, und bis jetzt nur gelesen. Ich versuche hier wieder einen Link zu finden, es geht nicht, und schön wäre wenn mir jemand helfen könnte. Es handelt sich um ein Video, in dem mehrere Leute/Studenten Fragen stellen bzw. das eigene Verhalten beschreiben. Dabei ist auch ein Moderator und eine Fachfrau, die Fragen beantwortet bzw. das alles kommentiert. Das alles dauert etwa eine Stunde oder länger.
vielleicht weiß jemand was ich meine.
lg lisa

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Das beste, was ich seit langem zum Thema gelesen habe!

Post by JavaBohne » Tue 24. Feb 2015, 12:44

Hallo Lisa,

das Video, das du suchst, habe ich vor eineinhalb Jahren hier eingestellt. Dennoch hat es einige Zeit gedauert, bis ich es gefunden habe.

Hier ist es: http://www.zeit.de/studium/uni-leben/20 ... ster-tipps

Es stammt von der Uni in Muenster, die nach wie vor an der Prokrastination forschen. Aber auch die Uni Muenster ist leider nur an den "aufschiebenden" Studenten interessiert, nicht an den "harten" Faellen, den pathologischen Prokrastinierern.

Hier ist ein weiterer Link zur Uni Muenster: http://wwwpsy.uni-muenster.de/Prokrasti ... ation.html

Dort kannst du einiges ueber die Prokrastination aus deren Sicht erfahren.

Viele Gruesse,
JavaBohne

lisa
Posts: 23
Joined: Tue 30. Dec 2014, 12:03

Re: Das beste, was ich seit langem zum Thema gelesen habe!

Post by lisa » Tue 24. Feb 2015, 20:39

Vielen Dank, JavaBohne

Genau dieses Video habe ich gesucht.
Über diese ganze Problematik werde ich noch forschen, mich einordnen, aber ich glaube, dass ich ein ziemlich großes Problem mit dem Thema habe.

Viele Grüße
Lisa

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Das beste, was ich seit langem zum Thema gelesen habe!

Post by JavaBohne » Sat 14. Mar 2015, 19:59

leonardo wrote:"Emotionale Regulation ist der wahre Kern des Prokrastinationsphänomens; kann ich mit meinen Emotionen umgehen, kann ich auch eine Aufgabe erledigen"

Genau das ist es, was Wingwave macht. Ich kann den Satz nur 100% bestätigen.

Viele Grüße
Leo

Hallo Leo,

wie geht es dir? Lange nichts von dir gehoert.

Wie sieht es mit den Erfahrungen bezueglich deines "Wingwave" Seminars aus, welches du besuchen wolltest? Hast du irgendwelche Informationen, die du gerne mit uns teilen moechtest?

Waere toll wieder von dir zu hoeren.

Viele Gruesse,
JavaBohne

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Das beste, was ich seit langem zum Thema gelesen habe!

Post by JavaBohne » Sat 14. Mar 2015, 20:09

leonardo wrote:"Emotionale Regulation ist der wahre Kern des Prokrastinationsphänomens; kann ich mit meinen Emotionen umgehen, kann ich auch eine Aufgabe erledigen"......

Viele Grüße
Leo

Leo,

ueber deinen Kommentar habe ich mir vorher weniger Gedanken gemacht, sehe ihn aber heute aus einer anderen Sicht. Deshalb kommt meine Antwort auch so spaet (lach).

Du sagst, "kann ich mit meinen Emotionen umgehen, kann ich auch eine Aufgabe erledigen". Das hoert sich einfach und doch schwierig zugleich an.

Basiert aber nicht fast alles, was wir Menschen tun, auf Emotionen? Kaum ein Gedanke, den wir fassen, koennen wir fassen, ohne Emotionen am Denkprozess zu beteiligen.

- Der Gedanke an einen Menschen
- Der Gedanke an Essen
- Der Gedanke an Aufgaben
- Der Gedanke an Sorgen
- Selbst der Gedanke morgen frueh um 6 Uhr wieder aufzustehen.....!

Ist somit das Problem der Prokrastination aufgrund der Vielfaeltigkeit der beteiligten Emotionen schwieriger in den Griff zu bekommen? Oder siehst du deswegen - Emotionskontrolle - einen Behandlungsansatz, gleich welchen, um ueber dem Umweg der Emotionskontrolle, die Prokrastination in den Griff zu bekommen.

Ich finde, das ist ein interessanter Denkansatz!

Viele Gruesse,
JavaBohne

leonardo
Posts: 86
Joined: Sat 25. May 2013, 14:39

Re: Das beste, was ich seit langem zum Thema gelesen habe!

Post by leonardo » Thu 19. Mar 2015, 13:07

Hallo Bohne,
ich versuch es mal mit einem einfachen Beispiel:

Aufgabe, die du prokrastinierst: Einen Hund streicheln
Emotion, die dich daran hindert: Angst vor Hunden
Ergebnis: Null Streicheleinheiten für Mensch und Tier

Lösung: Die Emotion kontrollieren oder besser noch ganz beseitigen und durch eine angemessene Emotion (Oh wie niedlich!) ersetzen.

Lösungswege:
1. Klassische Konfrontationstherapie: Du schaust dir zunächst Fotos von niedlichen keinen Hunden an, wenn du das ohne Angst kannst, schaust du dir vielleicht Hunde aus sicherer Entfernung an, mit jedem Mal wird die Distanz geringer und irgendwann kannst du vielleicht sogar einen Hund anfassen. Nachteil: Sehr langwierig und nicht ganz schmerzfrei.

2. Wingwave: Du löst (nach entsprechender Vorarbeit) die Emotion innerhalb weniger Minuten auf. Wenn du alles richtig machst, kommt die Emotion nie wieder. Klingt sehr einfach und wenn man alles richtig macht, ist es das auch.
Vorteil: Sehr schnell und äußerst nachhaltig.

Wichtig bei diesen negativen Emotionen ist, dass sie im Gehirn einen sehr kurzen Draht haben, d.h. die Reaktion auf die negative Emotion ist sehr sehr viel schneller da, als der Verstand seine ach so vernünftigen Einwände formulieren kann. Deshalb ist das Problem auch kaum von der Verstandesseite her zu lösen.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt.

Viele Grüße
Leo

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Das beste, was ich seit langem zum Thema gelesen habe!

Post by JavaBohne » Thu 19. Mar 2015, 20:50

Hallo Leo,

klar hast du dich klar ausgedrueckt (lach)!

Vielen Dank fuer deine Erklaerung und die Beispiele.

Im Internet gibt es mittlerweile viele Webseiten, die sich mit Wingwave auseinandersetzen und es erklaeren. Ich bin sehr ueberascht, dass ich noch keine Seite gesehen habe, die sich negativ zu diesem Thema aeussert. Auf dieser Webseite:

http://nlpportal.org/nlpedia/wiki/WingWave

werden unter den Kategorien "Anwendung, Einsatz" einige Punkte erwaehnt, die fuer den Prokrokrastonator interessant sein koennen, wie z. B. "Nackenschlaege..."!

Wie du bin auch ich der Meinung, dass man die Prokrastination nicht von der Verstandseite her loesen kann. Ich denke, dass sich fast jeder Prokrastinator bewusst ist, dass er zwar leisten moechte, es aber warum auch immer nicht geht. Das heisst, wir sind uns dem Problem bewusst, aber koennen es selbsttaetig nicht nur nich loesen, sondern stehen wie die geballte Ratlosigkeit vor dem Problem und sind machtlos. Es ist wie eine innere Blockade, die es verhindert, dass wir uns selbst helfen. Sollte Wingwave in der Lage sein diese Blockade(n) zu loesen, waere das sicherlich ein Riesenerfolg!

Es waere schoen, wenn du uns immer wieder auf dem Laufenden haeltst.

Viele Gruesse,
JavaBohne

leonardo
Posts: 86
Joined: Sat 25. May 2013, 14:39

Re: Das beste, was ich seit langem zum Thema gelesen habe!

Post by leonardo » Fri 20. Mar 2015, 14:23

Hallo Bohne,
dein Link gibt den Ablauf des Coachings sehr gut wieder.
Gibt es bei dir überhaupt schon Wingwave-Coaches oder -Therapeuten? Die Methode stammt schließlich aus Hamburg.
Viele Grüße
Leo

Post Reply