Hypnose

Kontaktadressen von Psychotherapeuten oder Einrichtungen, die sich auf die Behandlung der Prokrastination spezialisiert haben, z.B. in den Bereichen: Analytische Psychotherapie, Gesprächspsychotherapie, Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie oder Verhaltenstherapie
Conti
Posts: 6
Joined: Tue 2. Dec 2014, 23:34

Hypnose

Post by Conti » Mon 4. May 2015, 22:06

Hallo,

hat jemand wirklich selbst-erlebte, ganz praktische Erfahrungen mit Hypnose?

Vielen Dank... Gruß... ;)

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Hypnose

Post by JavaBohne » Tue 5. May 2015, 02:56

Hallo Conti,

ich kann mich nicht erinnern, dass ein Forenkollege oder Forenkollegin schon einmal von Hypnose gesprochen hat. Ich persoenlich habe keine Erfahrungen damit. Aber aufgrund von einigen Vorkenntnissen, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Hypnose z. B. Aengste in uns loesen kann. Aengste, wie z. B. die Versagensangst oder die Erfolgsangst (ja, die gibt es wirklich) puschen die Prokrastination foermlich nach oben und die Psyche in den Keller - Depressionen!

Hypnose, z. B die Regressionshypnose soll angeblich den Patienten bis weit in seine Vergangenheit zurueckbringen koennen und ihm bestimmte Daten (Tage, Stunden, etc.) live vor seinem inneren Auge abspielen lassen koennen. Da die Regressionshypnose von sich behauptet, auch vor den Zeitpunkt der eigenen Geburt hinaus in die Vergangenheit zurueckgehen zu koennen, ist dieser Zweig der Psychologie nicht so angesehen, wie es ihm eigentlich gebuehrt.

Hier ist ein Link von vielen Hundert Links, die ich zum Thema Hypnose in Zusammenhang mit der Prokrastination gefunden habe: http://www.mut-trainer.de/de/hypnose/au ... t-hypnose/ Ich kenne den Inhalt des LInks nicht, sondern bin nur der Ueberbringer (lach)!

Ebenso hae ich einen Link von Wikipedia zum Thema Hypnose fuer dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Hypnose Ich hoffe, das war hilfreich fuer dein Vorhaben.

Viele Gruesse,
JavaBohne

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Hypnose

Post by JavaBohne » Tue 5. May 2015, 03:13

Hey Conti,

ich sehe gerade, dass der heutige dein erster Post in diesem Forum war! Dann ergreife ich doch gleich die Gelegenheit und heisse dich herzlich hier im Forum willkommen.

Viel Spass und Ausdauer (lach)!

Viele Gruesse,
JavaBohne

Conti
Posts: 6
Joined: Tue 2. Dec 2014, 23:34

Re: Hypnose

Post by Conti » Fri 11. Sep 2015, 11:46

hi,

tag1, billig variante als app: kann natürlich keine aussagen zur langzeitwirkung treffen, aber -glaubts mir oder lasst es bleiben- ich habe schon seit jahren nicht mehr so extrem viel tatendrang (ohne direkten, aktuellen druck) gehabt, wie nach dieser ersten "sitzung".

playstore: nach "AUFSCHIEBERITIS" suchen. lächerliche und gut angelegte 1,79€
(ich habe in keinster weise mit der anbieterin zu tun!)

vorraussetzung ist, dass man sich wirklich einläßt auf diese therapie und aktiv mitmacht und den erfolg WILL.


so. ich hab zu tun! :lol:

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Hypnose

Post by JavaBohne » Thu 17. Sep 2015, 10:36

Hallo Conti,

Schoen wieder von dir zu lesen.

Das der Preis fuer das App hochgeschnellt ist, muss in erster Linie nicht negativ bewertet werden. Es kann durchaus sein, dass die App umsatzmaessig sehr erfolgreich ist und dadurch enorm an Wert, sprich Preis, zugewonnen hat.

Es waere schon von dir zu erfahren, was die App genau "macht", was du tun musst und wie die Wirkung ganz generell ist.

Waere schoen auch weiterhin von dir in diesem Thread zu lesen.

Viele Gruesse,
JavaBohne

Conti
Posts: 6
Joined: Tue 2. Dec 2014, 23:34

Re: Hypnose

Post by Conti » Thu 17. Sep 2015, 11:00

mahlzeit, grüß dich. :)

der preis ist nach wie vor bei 1,79€. meinen beitrag hatte ich schon wieder gelöscht. ich hatte auf der hersteller seite geschaut, dort kosten die apps mehr. also bitte komplett ignorieren. :>

grundsätzlich hätte ich auch 8€ ok gefunden, das wäre es wert. EINE hypnose sitzung kostet zwischen 80 und 150€, habs auch schon teurer gesehen. die app ermöglicht unendlich viele dieser sitzungen. nachteil -ja, stimmt- immer das gleiche und von der "stange". (irgendwo habe ich aber auch gelesen, dass der audio inhalt im turnus geändert wird. diese info aber unter vorbehalt, bin mir nicht sicher)

die app spielt ein audio programm ab. um die 30 minuten.

*
einleitung in die hypnose + entspannung
suggestionsphase (hier wird der netto inhalt ins unterbewußtsein installiert)
verstärkung (der booster für den netto teil)
ausleitung~aufwachphase.
*

also alles klassischer ablauf.

die wirkung ist omni-present. gedanken früher: leg dir ne dvd ein ein, chill nen bischen, vergess bloß die nervige post. kannste morgen machen. oder sonstwann. klappt schon.
heute: erledige schnell mal die post. nicht schwer, geht dir leicht von der hand. danach das gute gefühl des erledigt-habens. heute abend -nach getaner arbeit- vielleicht die dvd.

ich werfe kram gleich weg und parke ihn nicht irgendwo zwischen. bin fokussierter, will aufgaben erledigen. habe einen inneren drang/druck fertig zu werden. aufschieben verursacht ein schlechtes gefühl. der wahnsinn. :D
das ganze gegenteil von mir früher. gehirnwäsche im positiven sinn. falsche gedankenmuster raus. neuprogrammierung rein.

so. macht was draus oder lasst es. ;) :twisted: :!: :arrow: :arrow:

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Hypnose

Post by JavaBohne » Sat 19. Sep 2015, 15:06

Hallo Conti,

Anders als beim Autogenen Training raten alle Fachleute von der Eigenbehandlung mit Hypnose ab. Auch die Selbsthypnose an sich faellt unter diesen Rat, da in beiden Faellen die Kontolle durch einen Fachmann bzw. Kontrollperson fehlt. Es koennten durch grobe Fehler eher Schaden als Gutes angerichtet werden.

Natuerlich sind Apps in allen Bereichen auf dem Vormarsch, aber ich bin gerade, wenn es um medizinische Dinge geht sehr vorsichtig. Aber wenn es dir hilft, okay, Erfolg gibt REcht, das habe ich in meinem Leben zur GEnuege gelenrt (smile)! Dann hoffe ich auch weiterhin von dir Updates ueber deinen Erfolg zu lesen.

@Leonardo: Hattest du nicht auch irgendwie direkte oder indirekte Erfahrungen mit Hypnose gesammetl? Wie siehst du die Hypnosebahandlung durch Apps?

Viele Gruesse,
JavaBohne

Conti
Posts: 6
Joined: Tue 2. Dec 2014, 23:34

Re: Hypnose

Post by Conti » Tue 22. Sep 2015, 16:21

hm. könnte da vielleicht bei den fachleuten die angst zu grunde liegen, dass man weniger therapie sitzungen verkauft? oh. aus! sitz! *bösercontisowassagt* :twisted:
zumal die hypnose ja von ner expertin kommt. würde mir da keine so grossen sorgen machen. aber wer weiss, vielleicht hab ich nur keine ahnung und bin zu naiv an die sache rangegangen.
in den app bewertungen liest man auch nix von psychotischen durchbrüchen & co.. egal. muss jeder selber für sich entscheiden.



heute hatte ich ne prüfung... hab mich schon seit tagen darauf gefreut (wie strange ist das?) und jeden tag fleissig gelernt; mehrfach. und konzentriert. völlig ruhig da hin. super entspannt. bestanden, mit nichtgeahnter und unglaublicher bravour in bestzeit. ich glaub die erste prüfung meines lebens, für die ich gelernt habe. stelle ich gerade beim schreiben fest. selbst zum abi hab ich nix gemacht. absolut NICHTS. (meine deutschlehrerin meinte augenzwinkernd o-ton zu mir: "du bist das faulste schwein der ganzen schule" - sie hatte recht. (wir haben uns echt gemocht, ehrlich!))
gleich gehts ab nach hause... ein bischen unerledigtes hier aufm schreibtisch. unwohlsein macht sich breit. würds gerne erledigen.
die gehirnwäsche wirkt noch. :lol:

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Hypnose

Post by JavaBohne » Wed 23. Sep 2015, 23:36

Hallo Conti,

schoen wieder von dir zu hoeren.

Bist du dir sicher, dass dein Kommentar rundum dem Stand der Wissenschaft entspricht, oder spricht da ein klein wenig Unerfahrenheit aus dir mit (lach)? Ich moechte dich auf Folgendes hinweisen:
Conti wrote:hm. könnte da vielleicht bei den fachleuten die angst zu grunde liegen, dass man weniger therapie sitzungen verkauft? oh. aus! sitz! *bösercontisowassagt*... "

Mag sein, dass hier und da das Profitdenken eine Rolle spielt. Grundsaetzlich es es aber so, dass falsch angewendete Hypnose Schaden am Patienten anrichten kann. Selbst das Autogene Training sollte eigentlich auch nicht im Selbstkurs angewendet werden. Warum? Weil bei falsch formulierten "formelhaften Vorsaetzen" genau das Gegenteil erreicht werden kann. Bei der Hypnose ist das nicht anders!
Conti wrote:... zumal die hypnose ja von ner expertin kommt....
Sorry, aber dass die Hypnose von einer Frau kommt (ich gehe davon aus, dass du "entwickelt wurde" meinst) ist falsch. Hypnose ist letztendlich eine "Fremd-Suggestion". Die Schamanen und Naturvoelker hatten im Prinzip durch Verbal-Meditation eine Art von Hypnose hervorgerufen, somit sind fundamentale Hypnose-Techniken seit Jahrhunderten oder noch laenger bekannt. Wenn ueberhaupt ein Name fuer die Hypnose steht, dann ist es Franz-Anton Mesmer.


Bei der Hypnose wird auch nicht, wie du in deinem vorhergehenden Post beschrieben hast, etwas "implementiert", sondern suggeriert. Das ist technisch gesehen, ein ganz grosser Unterschied, den du sicherlich selbst kennst.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Informationen ein wenig weiterhelfen konnte.

Dennoch interessiert mich wirklich sehr, wie deine weitere positive Entwicklung mit deiner Hypnose vonstatten geht. Letztendlich greifen wir alle (ich auch) bis hin zum letzten Strohhalm!

Viele Gruesse,
JavaBohne

Conti
Posts: 6
Joined: Tue 2. Dec 2014, 23:34

Re: Hypnose

Post by Conti » Thu 24. Sep 2015, 08:34

moin! :)

ich sach' ja... naivität.

ich meinte, dass diese spezielle hypnose von einer expertin kommt, nicht, dass die hypnose von ner frau entwickelt wurde. wobei die betonung auf experte/fachkraft liegt; das geschlecht ist mir dabei wurscht.

implementierung: da kommt der IT'ler durch. nach über 20 jahren vollkontakt mit servern und rechnern, denke ich mehr in richtung firmware/betriebssystem, was mein hirn angeht.... ;) berufskrankheit.

gruß und habt einen schönen tag! #sonne

Post Reply