Online-Arbeits"kontroll"gruppe

Schon mal daran gedacht sich mit "Leidensgenossen" zusammenzutun, um sich gegenseitig zu unterstützen oder zu coachen? Manchmal wirkt es schon "Wunder" einfach mit anderen zu reden.
lisa
Posts: 23
Joined: Tue 30. Dec 2014, 12:03

Re: Online-Arbeits"kontroll"gruppe

Post by lisa » Sat 7. Mar 2015, 10:03

Guten Morgen,
gestern abend habe ich hier viel geschrieben, nachgedacht. Vieles davon hab ich wieder gelöscht.
Aber heute morgen unter dem Strich, es sind Hemmungen, Wiederstände, Verweigerung, das alles ist Prokrastination.
Diese Strategie haben wir entwickelt, um uns zu schützen, um uns zu wiedersetzen. Heute ist diese Strategie geblieben, aber sie nützt uns nicht mehr, sie behindert und schadet nur. Es ist so, wenn ich mich selbst (oder jemand von außen) heute diszipliniere, kontrolliere, kritisiere, dann kommen dieselben Wiederstände, die ich schon einmal entwickelt habe. Ich denke, je stärker diese Wiederstände, desto stärker ist auch Prokrastination.
Viele Grüße
Lisa

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Online-Arbeits"kontroll"gruppe

Post by JavaBohne » Sat 7. Mar 2015, 12:42

lisa wrote:....ps2 Anders gesagt, diese innere Instanz/ein böser Introjekt :evil: ist das, ist stärker als Ich ( :oops: ), dieser herrscht regelrecht über mich. Und erst wenn der zweite, noch schlimmerer Introjekt dazu kommt (bzw. dieser seine Taktik ändert), der nun sagt "du musst, ansonst :twisted: "zwingt sich das Ich sich selbst zu überwinden.
So weit so gut, meine, frisch gefühlte und gebackeneThese zur Prokrastination.

Viele Grüße
Lisa
Hallo Lisa,

das, was du "innere Instanz/ein boeser Introjekt" nennst, ist der beruehmte "innere Schweinehund" wie ihn der Volksmund nennt. Den gibt es in jedem Menschen. Doch bei den Prokrastinatoren, wie bei dir und mir, scheint er sich zu einem "Hund von Baskersville" entwickelt zu haben, wenn ich den literarischen Vergleich mit Arthur Conan Doyle's Kunstfigur herstellen darf. Bei uns Prokrastinatoren hat sich dieses bereits beruechtigte Tier zu einem Art "Hoellenhund" entwickelt, den wir scheinbar nicht mehr kontrollieren koennen.

Diesen Hund nenne ich gerne "das ES in mir". Denn es in ist in gewisserweise eine Art Persoenlichkeit in mir, die mich Dinge tun laesst, die ich gar nicht will (Ersatzhandlungen: Fernsehen, YouTube, Saubermachen...) bzw. wichtige Aufgeben, die ich gerne tun moechte, eben nicht ausfuehren laesst. Seitdem ich diesen unueberwindbaren Schweinehund so betitelt habe und ihm sozusagen eine (natuerlich symbolische) Existenz zugesprochen habe, habe ich allerdings auch einen "Draht" zu ihm (das heisst zu mir) gefunden. Dieses ES kann ich angehen, fuer sein Nichtstun ausschimpfen, es fuer meine Situation verantwortlich machen, und ich kann ES dazu "zwingen" sich zu aendern und zuzulassen, dass ich meine Aufgaben erfuelle. Das war ein Mitgrund dafuer, dass ich aus meinem Selbsthass herauskam, als ich lernte, dass nicht ich fuer mein Nichtstun verantwortlich war, sondern etwas in mir, das ich nicht steuern oder regeln und schon gar nicht kontrollieren konnte. Heute kann ich auch auf dieses ES Dampf ablassen, ohne mich selbst herunterzuziehnen oder zu beschaedigen.

In meinen Worten und Beschreibungen ist sicherlich viel Psychologie drin, und mir hat es extrem viel geholfen, mich von einer anderen Perspektive zu sehen, und aus vielen verzweifelten Sitauationen herauszukommen, ohne mich selbst zu zerstoeren.

Vielleicht helfen dir meine Worte ein kleines Bisschen oder du erkennst dich darin sogar!?!

Viele Gruesse,
JavaBohne

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Online-Arbeits"kontroll"gruppe

Post by JavaBohne » Sat 7. Mar 2015, 13:52

lisa wrote:....Diese Strategie haben wir entwickelt, um uns zu schützen, um uns zu wiedersetzen. Heute ist diese Strategie geblieben, aber sie nützt uns nicht mehr, sie behindert und schadet nur. Es ist so, wenn ich mich selbst (oder jemand von außen) heute diszipliniere, kontrolliere, kritisiere, dann kommen dieselben Wiederstände, die ich schon einmal entwickelt habe. Ich denke, je stärker diese Wiederstände, desto stärker ist auch Prokrastination. Viele Grüße Lisa
Hallo Lisa,

manche Strategien, die der Mensch noch aus Urzeiten her kennt, wie einige Aengste (richtig, Angst ist eine (Ueberlebens-)Strategie), sind heute fuer den Menschen unbegruendet. Wir sprechen von den Uraengsten des Menschen. Dennoch steuern sie uns heute immer noch in gewisserweise wie damals.

Angst, zum Beispiel, erfuellte damals einen Zweck und ermoeglichte dem Menschen das Ueberleben. "Gehe nicht in eine dunkle Hoehle hinein, denn es koennte ein wildes Tier darin sein", symbolisiert die Angst vor der Dunkelheit. Oder wenn Gefahr nahte, instinktiv fortzulaufen. Noch heute hat der Mensch Angst vor der Dunkelheit und "traut" sich (symnbolisch gesehen) in keinen dunklen Raum, ohne das Licht anzuschalten. Oder das spontane Weglaufen bei Gefahr oder einer unkontrollierbaren Situation, Urinstinkte eben. Der heutige Mensch richtet z. B. sein Schlafzimmer fast immer so ein, dass das Kopfende seines Bettes zur Tuer ausgerichtet ist, so dass der schlafende Mensch, sobald er die Augen aufmacht, sofort zur Tuer blickt. Auch ein Urinstinkt, dass dem Urmenschen ermoeglichte in seiner Hoehle ein sich naeherndes Tier oder Feind sofort zu erkennen. Heute haben wir eher Angst vor Einbrecher, aber die Angst ist dieselbe.

Auch Teile der Prokrastination sind in gewisserweise Urinstinkte. Z. B. die Angst zu versagen "Wenn ich das Tier nicht erlege, hat meine Sippe heute nichts zu essen, also muss ich das Tier erlegen". Aber auch die Angst Erfolg zu haben. "Das hast du gut gemacht, ab jetzt bist du unser Haeuptling (und dementsprechend fuer uns alle verantwortlich)". Rivalitaeten und Rangkaempfe innerhalb der Sippe oder Gruppe, das sich behaupten in Kriegen, das verzweifelte Ueberleben in freier Natur, etc. Heute hat der Mensch dieselben Probleme, nur in einem anderen Kleid verpackt. Rivalitaeten und Rangkaempfe auf der Arbeit, das sich behaupten bei vielen Anlaessen: sich Praesentationen zu stellen, Karriere oder Arbeitslosigkeit, "Rangkaempfe" in der Familie, Konflikte zwischen Vater und Sohn, etc. Gerade letzteres spielt bei der Prokrastination bei den Maennern eine hervorgehobene Rolle, die sehr viele bis hin zu fast allen maennlichen Prokrastinatoren zu schaffen macht. Die Folgen sind eine ueberproportionale Entwicklung von Aengsten, burnout syndrome, Depressionen, die vielfaeltigen Prokrastinationen, und viele andere Probleme, die die Psyche des Menschen belasten.

Aus diesen Aengsten heraus hat der Mensch offenbar eine Schutzfunktion entwickelt, das Prokrastinieren! "Wenn ich mich dem Tier erst gar nicht stelle, brauche ich keine Angst zu haben, dass ich das Tier nicht erlege". "Wenn ich meine Sache nicht gut mache, werde ich auch kein Haeuptling".

Viele dieser Urinstinkte bzw. Aengste haben dazu gefuehrt, dass der Mensch Aufgaben aufschiebt. Dieses Aufschieben ist auch voellig normal, jedenfalls bis zu einem Punkt, wo der Mensch anfaengt sich selbst mit seinem (uebervorsichtigen) Handeln zu schaden. Erst dann, wenn das prokrastinierende, selbstschadende Verhalten nicht geaendert werden kann, sprechen wir von der "pathologischen Prokrastination". Ein Prokrastinator empfindet sehr haeufig ueberproportional oft im Gegensatz zu dem gesunden Menschen:

a) Angst (z. B. Versagensangst: Das schaffe ich nicht ODER Erfolgsangst: Das darf ich nicht schaffen)
b) Depression (Selbstzweifel, Selbsthass, das ES ist zu stark)
c) Perfektion (als moeglicher, unbewusster Grund, etwas nicht schaffen zu koennen)
d) Prokrastination (z. B. Folgen von a) bis c) --> also erledige ich das lieber nicht)

Somit fuehrt die Prokrastination viele Menschen in eine Sackgasse und schadet ihnen! Das, was als Selbstschutz der eigenen Psyche gedacht und hervorgebracht wurde, hat sich letztendlich zu einem selbstzerstoererischen und nicht mehr kontrollierbarem Irrlaeufer entwickelt. Das ES regiert!

Nun habe ich viel geschrieben, um aufzuzeigen, wie sich die Prokrastination aus einer Selbstschutzfunktion zu einem Irrlaeufer entwickelt hat. Das ist natuerlich nur eine Meinung von vielen, die in der Psychologie diskutiert wird. Aber sie macht durchaus Sinn.

Empfindest du Aehnliches, wenn du versuchst deine Gedanken niederzuschreiben und letztendlich alles wieder loescht und nur ein Brainstorming ueberbleibt? Vielleicht eine Kombination aus den Punkten a) und c)? Wie denkst du darueber?

Viele Gruesse,
JavaBohne

lisa
Posts: 23
Joined: Tue 30. Dec 2014, 12:03

Re: Online-Arbeits"kontroll"gruppe

Post by lisa » Sat 7. Mar 2015, 17:56

Ich kann sehr gut nachvollziehen alles was du schreibst.
Bei mir ist nur dieses ES, das gute, und der Hund hat Es vor Überförderung und unangemessenen, viel zu hohen Ansprüchen, geschützt. Das tut er heute immer noch. Sobald Es überfordert wird, es schwer hat. Es ist eine Strategie, Mechansmus, dieses Es zu schützen, Es ist nach Freud das Kind, und der Hund schützt das Kind vor äußere Instanz, die Es überfordert. Diese äußere Instanz von damals ist unseres heutige UberIch, wir gehen mit uns selbst so um wie wir es kennen, erlebt haben. Deshalb ist das ein böser Introjekt, ein Teil der uns selbst beschimmft, kritisiert usw. Dann kommt wieder der Hund, und kämpft gegen diesen Anforderungen. Wie gesagt, damals war das gut für uns, das hat uns geschützt. Heute ist das nicht gut. Vor allem in der Realität sind die Anforderungen so wie sie sind. Das Leben ist kein Ponyhof. Aber wir reagieren übertrieben, mit völliger Verweigerung, also mit Prokrastination.
Meine Darstellung ist ein wenig anders, aber im Grunde ist das dasselbe was du schreibst.
Ich weiß nur, dass mir dieses Schreiben schwer fällt. Ganz objektiv und real, aus welchen Gründen auch immer. Und weil mich das überfordert, mir so schwer fällt, hab ich das gemieden, vergessen, versucht - wieder schwer, wieder aufgeben, vergessen. Aber ich muss mich einfach Stellen, und weiter machen. Alles andere hilft nicht. Weil nur wenn ich das mache, werde ich das morgen und übermorgen besser können, und nur wenn es mir leichter fällt, und ich da Erfolge oder sogar Spaß habe, wird es wirklich besser. Es ist im Moment zum Kotzen, aber ein paar Sätze hab ich. Und ich weiß, dass ich das alles schon geschafft habe, dann kann ich es wieder schaffen. ich bin aber ganz aus der Übung, schon Ewigkeit nichts gemacht. Es geht nur wenn ich wirklich jeden Tag das tue, ein paar Sätze schreibe, und immer weiter, bis zum glücklichen Ende. :P
Liebe Grüße
Lisa

lisa
Posts: 23
Joined: Tue 30. Dec 2014, 12:03

Re: Online-Arbeits"kontroll"gruppe

Post by lisa » Sat 7. Mar 2015, 18:34

Ich bin auf meine Theorie gestern gekommen, und weißt du wie, als ich deine Beiträge gelesen habe. Du hast geschrieben "du kannst dich selbst nicht zwingen, kontrollieren, hilft nichts was du dir selbst verordnens, du schläfst dir selbst sogar ein" Dann habe ich gedacht, du lässt dir von diesem Teil von dir nichts sagen. Verstehst du wie ich das meine, interpretiere?

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Online-Arbeits"kontroll"gruppe

Post by JavaBohne » Sat 7. Mar 2015, 18:55

lisa wrote:.... "du kannst dich selbst nicht zwingen, kontrollieren, hilft nichts was du dir selbst verordnens, du schläfst dir selbst sogar ein" ....

Hallo Lisa,

ich verstehe das Einschlafen beim Erfuellen meiner Aufgaben als Gegenwehr der Prokrastination, um dieselbe durchzusetzen und meine Gegenwehr gegen die Prokrastination auszuhebeln.

Viele Gruesse,
JavaBohne

Gleichgesinnter
Posts: 34
Joined: Tue 24. Feb 2015, 16:40

Re: Online-Arbeits"kontroll"gruppe

Post by Gleichgesinnter » Tue 10. Mar 2015, 15:12

Hallo Leute,

ich lese hier täglich mit, habe mich aber die ganze anderthalb Woche zurückgehalten, weil ich nichts zu sagen habe. Habe bis heute eine einzige konkrete Sache geschoben, eine Entscheidung, und bevor ich diese eine Sache nicht erledigte, hatte ich keine Überwindung andere Sachen zu tun. Nun, nach gestrigem Vorlauf mit "Anheizein" mittels Kaffe, habe ich endlich in einem Abend und einem halben Tag das erledigt. Ich stelle fest, dass Kaffe bei mir wohl am Dopaminpegel stark herumschraubt. Eigentlich versuche ich Kaffe zu vermeiden, denn es hat auch negative Wirkung, Kopfschmerzen und merkliche verschlechterung der geistigen Leistung nach Abfall des Koffeinpegels. Und nach ewta 16 Uhr, wirkt es bei mir schlecht auf den Schlaf, welchen ich ohnehin gar nicht in den Griff bekomme.
Naja, das ist mein Statement zur "Koffeindroge".

Nun gibt es natürlich noch eine konkrete Entscheidungs/Handlungssache die ich verängstigterweise nicht anzugehen wage.

Möchte überigens auch sagen, ich finde es toll, dass ihr letzte Woche aktiv wart, in euren Sachen im real-life und auch hier. Ich hoffe es geht weiter so!

Liebe Grüße
Gleichgesinnter

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Online-Arbeits"kontroll"gruppe

Post by JavaBohne » Tue 10. Mar 2015, 16:47

Gleichgesinnter wrote:....Nun gibt es natürlich noch eine konkrete Entscheidungs/Handlungssache die ich verängstigterweise nicht anzugehen wage...... Liebe Grüße Gleichgesinnter
Hallo Gleichgesinnter,

schoen, dass du wieder mal etwas von dir hoeren laesst. Ich kenne dein Verhalten, offline Vieles zu lesen, sich aber selbst fuer eine Zeitlang nicht zu Wort zu melden auch aus meiner eigenen Erfahrung. Das hilft uns einerseits sich mit Informationen zu fuettern und mitzuerleben, was die Foristen so tun, andererseits kann ich mich aus den verschiedensten Gruenden ein wenig zurueckhalten.

Du gibst fuer uns Prokrastinatoren ein ganz wichtiges Statement. Du schreibst, wie oben hervorgehoben, dass du einer wichtigen Entscheidung aus dem Wege gehst, sie "aengstlich aufschiebst". Das ist ein sehr wohl bekanntes Phaenomen innerhalb der Prokrastination. Im Allgemeinen handelt es sich bei solchen Aufschiebern um "Entscheidungsprokrastinatoren". Der Grad des Aufschiebens, also die Folgen dessen und wie prokrastiniert werden, machen diese Art von Prokrastination zu einem "normalen" verhalten, also Aufschieben oder Prokrastinieren, oder sogar zu einem pathologischen, also krankhaften Verhalten, dementsprechend eine pathologische Prokrastination.

Moechtest du ueber diese Art deiner Prokrastination mehr erzaehlen? Z. B. ob du oft Entscheidungen aufschiebst und ob das schon mal negative Auswirkungen hatte, etc? Es waere ganz interessant einen solchen Fall zu diskutieren. Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir so etwas hier im Forum noch nicht.

Waere toll wieder von dir zu hoeren.

Viele Gruesse,
JavaBohne

Cassandra
Posts: 13
Joined: Fri 27. Feb 2015, 11:08

Re: Online-Arbeits"kontroll"gruppe

Post by Cassandra » Tue 10. Mar 2015, 23:22

Hallo Ihr!

Hmm, aus der Selbsthilfegruppe wurde eher wieder was für "Erfahrungsberichte"...aber Schwamm drüber.

Das mit der Entscheidungsprokrastination hab ich auch, und zwar massiv! Allerdings hatte ich dabei immer einen Sekundärgewinn: wenn man die Entscheidung lange genug aufschiebt, regelt sie sich nämlich oft von selbst bzw. von außen.

Zum Beispiel: man kann sich nicht für ein Studienfach entscheiden und schiebt die Entscheidung solange hinaus, bis alle Fristen abgelaufen sind und man sich nur noch für einige wenige Fächer anmelden kann. So wurde einem letztendlich durch die äußeren Umstände die Entscheidung abgenommen.

Oder sogar in Beziehungsdingen: man kann sich nicht für eine bestimmte Person entscheiden und hält sie/ihn solange hin bzw. weist ihn/ sie solange ab bis die Person aufgibt. So wurde einem dann auch die Entscheidung durch die andere Person abgenommen.

Die Entscheidungsprokrastination funktioniert eigentlich in allen Lebensdingen und -lagen...

So, jetzt aber zurück zum eigentlichen Zweck dieser Gruppe:

meine Bilanz seit letztem Besuch:
2h Arbeit an besagtem Sonntag, seither nix :-(
dafür aber einiges an Beispielen von "guten" Diplomarbeiten durchgesehen und zumindest mal eine Orientierung, was rein mengentechnisch so da sein muss.

@ Lisa: es scheint doch ganz gut bei dir zu klappen! übrigens ein sehr guter Plan, sich so kleine Etappen von jeweils einer halben Stunde vorzunehmen. Das probiere ich jetzt auch.


Grüße

P.S.:
JETZT SOFORT mach ich weiter

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Online-Arbeits"kontroll"gruppe

Post by JavaBohne » Wed 11. Mar 2015, 01:01

Hallo Cassandra,

heute habe ich nach einige langen Wochen den zweiten Teil meines dreiteligen Projekts aufgenommen. Anders als du, arbeite ich nicht eine bestimme Zeiteinheit ab und fange auch nicht zu ganz bestimmten Zeiten an. Das wuerde ich nicht schaffen. Aber ich habe praktisch den Grossteil des Tages daran gearbeitet. Morgen werde ich die Arbeit ueberpruefen und werde sehen, ob etwas Brauchbares dabeiherausgekommen ist.

Anfang Juni, Stichtag der 01.06.2015, sollte alles abgegeben worden sein. Nun, der Termin ist nur noch theoretisch einzuhalten. Und das, obwohl ich lange Wochen als Zeitpuffer eingebaut habe. Naja, ich werde sehen, was passiert.

Ich werde vorraussichtlich nicht taeglich, sondern nur sporadisch aber dann etwas ausfuehrlicher von meiner Arbeit berichten.

Viele Gruesse,
JavaBohne

Post Reply