Online-Arbeits"kontroll"gruppe

Schon mal daran gedacht sich mit "Leidensgenossen" zusammenzutun, um sich gegenseitig zu unterstützen oder zu coachen? Manchmal wirkt es schon "Wunder" einfach mit anderen zu reden.
lisa
Posts: 23
Joined: Tue 30. Dec 2014, 12:03

Re: Online-Arbeits"kontroll"gruppe

Post by lisa » Sun 22. Mar 2015, 09:01

Na geht doch!
Herzliche Glückwünsche, Cassandra!

JavaBohne,
mein Hund und dein Es, ja so kann man das sehen. Obwohl, wenn du dich erinnerst, es sind beide die kleine, harmlose Schweinehunde, die sich dann entwickelt haben. Heute sind es Hunde von Baskerville. Unsere Wächter.
Im Moment kann nicht mehr schreiben, obwohl ich es gerne tun wurde.
Weißt du, Prokrastination ist überall, sobald es etwas schwieriger, komplexer wird.

Viele Grüße
Lisa

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Online-Arbeits"kontroll"gruppe

Post by JavaBohne » Sun 22. Mar 2015, 11:24

Cassandra wrote:ERFOLG!!!!

Hallo JavaBohne, Gleichgesinnter, Lisa!!!

Habe mein ("2. Versuch"s-)Diplom bestanden!!! Diesen Freitag!!!
Note 2,5.

.............Grüße an euch alle,
Cassandra
Hallo Cassandra,

! ! ! ! ! ! :D :D :D H E R Z L I C H E N :D :D :D G L U E C K W U N S C H ! ! ! ! ! ! ! ! :D :D :D

Ich bin superstolz auf dich und freue mich riesig mit dir!!!! Das Wie oder das Warum bestanden, spielen doch gar keine Rolle mehr, oder (lach)? Aber ich bin davon ueberzeugt, dass die Arbeit in erster Linie durch Wissen und Fleiss bestanden wurde!

Was wirst du nun machen? Ausser FEIERN, natuerlich (lach)! Bist du nun fertig, oder gibt es fuer dich noch eine Ausbildung nach der Ausbildung?

Waere schoen ein Update von dir zu bekommen.

Auch weiterhin superviel Erfolg!!!

Viele Gruesse,
JavaBohne

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Online-Arbeits"kontroll"gruppe

Post by JavaBohne » Sun 22. Mar 2015, 11:38

lisa wrote:....mein Hund und dein Es, ja so kann man das sehen. Obwohl, wenn du dich erinnerst, es sind beide die kleine, harmlose Schweinehunde, die sich dann entwickelt haben. Heute sind es Hunde von Baskerville. .....Viele Grüße Lisa
Hallo Lisa,

ich bin mir nicht sicher, ob sich meine Prokrastination aus einem "kleinen Schweinehund" entwickelt hat. Die Kindeheit hat bei mir und uebrigens auch bei zwei Schwestern mit gleichem Schicksal zu einem Trauma gefuehrt, soviel steht fest. Aber auch mein tyrannischer Vater war Prokrastinator, und wenn ich mich recht erinnere, war er der schlimmste Prokrastinator, den ich je kennengelernt habe. Moeglicherweise war sogar mein Grossvater, der Vater meines Vaters, Prokrastinator. Also eine gewisse "Vererbung" kann oder scheint ebenfalls dahinterzustecken. Interessant zur Sichtweise der vererbten Prokrastination ist, dass eine andere Schwester ebenfalls pathologisch prokrastiniert, obwohl sie eine gute und behuetete Kindheit ohne unseren leiblichen Vater hatte!

Ich moechte ja glauben, dass die Prokrastination "nur" anerzogen bzw. antrainiert ist. Aber ganz persoenlich habe ich meine erheblichen Zweifel. Zugeben muss ich in meinem Fall, dass ich mir manchmal ein wenig selbst widerspreche. Aber meine Erinnerungen reichen nun mal ein halbes Jahrhundert zurueck und dann komme ich durchaus schon mal mit meiner "Rueckschau" ins Straucheln. (lach)

Wie empfindest du deine persoenliche Prokrastination? Denkst du, es liegt in deinen Genen oder ist sie anerzoegen/antrainiert?

Viele Gruesse,
JavaBohne

lisa
Posts: 23
Joined: Tue 30. Dec 2014, 12:03

Re: Online-Arbeits"kontroll"gruppe

Post by lisa » Sun 22. Mar 2015, 12:12

"Trauma" schreibst du. Ich denke, das Pr. nur ein Symptom ist. Ich denke, dass vor allem Traumen vererbbar sind. Ich bin mir ganz sicher, dass alle meine Probleme nicht viel mit meinen Genen zutun haben, sondern mit dem was ich erlebt habe. Ich habe mir auch seit dem ich hier im Forum bin Gedanken/erinnerungen gemacht, wie war das in der ersten, dritten Klasse. Wie oft ich traumatisiert wurde. Weil ich das Gedicht nicht auswendig konnte, oder eine drei nach hause gebracht habe. Meine Geschichte ist eine andere als deine, aber dieselbe. Auf alle Fälle "anerzogen".
Die Gene sind wichtig, aber das Leben und Erleben ist das Wesentliche, würde ich sagen.
VG

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Online-Arbeits"kontroll"gruppe

Post by JavaBohne » Sun 22. Mar 2015, 12:41

lisa wrote:"Trauma" schreibst du. Ich denke, das Pr. nur ein Symptom ist. Ich denke, dass vor allem Traumen vererbbar sind. ...VG
Hallo Lisa,

Nein, nein! Ich meine dass ich durch schwere Misshandlungen traumatisiert wurde! Schule, war sicherlich ebenfalls nicht einfach fuer mich, schon allein deswegen, weil es zuviele Schueler und Schuelerinnen in meiner Klasse und Schule generell gab, dessen Vaeter von meinem Vater verpruegelt wurden! Du kannst dir die Treibjagd auf mich vorstellen (lach)! Dennoch galt ich als Kind und Jugendlicher als nicht gerade schwach, weshalb ich entweder "nur" Verbalattacken" hinnehmen musste oder von ganzen Schuelergruppen koerperlich attackiert wurde.

Die Prokrastination als Trauma? Sehe ich als ganz eindeutig gegeben! Wikipedia schreibt dazu:
Wikipedia wrote:Als psychologisches, seelisches oder mentales Trauma oder Psychotrauma (Plural Traumata, Traumen; griechisch Wunde, τράυμα) wird in der Psychologie eine seelische Verletzung bezeichnet[1]. Das Wort Trauma kommt aus dem Griechischen und bedeutet allgemein Verletzung, ohne dabei eine Festlegung zu treffen, wodurch diese hervorgerufen wurde. In der Medizin wird mit dem Begriff Trauma (Medizin) eine Verwundung bezeichnet, welche durch einen Unfall oder eine Gewalteinwirkung hervorgerufen wurde. Diese Verwendung ist seit dem 19. Jahrhundert belegt.[2] Analog hierzu bezeichnet man in der Psychologie eine starke psychische Erschütterung, welche durch ein traumatisierendes Erlebnis hervorgerufen wurde, als Psychotrauma. Der Begriff wird nicht einheitlich verwendet und kann sowohl das auslösende Ereignis, aber auch die Symptome oder das hervorgerufene innere Leiden bezeichnen.


Wenn ich mich recht erinnere, haben einige in diesem Forum durchaus Erlebnisse gerade in ihrer Kindheit gehabt, die die Prokrastination ausgeloest oder zumindest stark gefoerdert haben.

Wie sieht es bei anderen Foristen aus? Hat eure Kindheit einen Einfluss auf eure Prokrastination genommen?

Viele Gruesse,
JavaBohne

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Online-Arbeits"kontroll"gruppe

Post by LynnCaiman » Mon 23. Mar 2015, 08:26

Cassandra wrote:ERFOLG!!!!

Hallo JavaBohne, Gleichgesinnter, Lisa!!!

Habe mein ("2. Versuch"s-)Diplom bestanden!!! Diesen Freitag!!!
Hey Cassandra, herzliche Gratulation! :)
Liebe Grüße
Lynn

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Online-Arbeits"kontroll"gruppe

Post by LynnCaiman » Mon 23. Mar 2015, 08:31

JavaBohne wrote:Wie sieht es bei anderen Foristen aus? Hat eure Kindheit einen Einfluss auf eure Prokrastination genommen?
Mein Kindheitstrauma (heroinsüchtiger Bruder, der später starb) hat bei mir ein starkes Autonomiebedürfnis erzeugt, deshalb bin ich selbständig. Sobald ich etwas aufschieben muss, wenn zu viel ansteht, fühle ich mich eingeengt. Das führt dann eben leider auch zu Aufschiebeverhalten, um mir die nötige Freiheit zu verschaffen.
Liebe Grüße
Lynn

Cassandra
Posts: 13
Joined: Fri 27. Feb 2015, 11:08

Re: Online-Arbeits"kontroll"gruppe

Post by Cassandra » Fri 27. Mar 2015, 15:57

Hallo JavaBohne, lisa und LynnCards!

Vielen Dank für eure Glückwünsche!!!

Vielleicht sollte ich doch kurz notieren, was und wer mir geholfen hat, meine Schreibblockade zu durchbrechen:

Tatsächlich war es mein Mitbewohner, der, als er mitbekommen hat, dass ich auch 3 Tage vor Abgabe nicht vorankomme, mich gezwungen hat, gemeinsam mit ihm ein Brainstorming zu machen (da es sich um eine Diplomarbeit der sogenannten "Kreativbranche" gehandelt hat, waren gute Ideen unerlässlich). Wir hatten dann beide durch das Brainstorming einige sehr gute Ansätze zu den Punkten, die mir noch gefehlt haben. Die Ansätze hab ich dann weiter ausgearbeitet.

Das Zweite, was mir dann geholfen hat, war - leider Gottes - Alkohol. Zwar nicht viel, aber da ich zuvor monatelang nichts getrunken hatte und generell wenig trinke, hat bereits eine kleine Menge ausgereicht, um angetrunken zu sein. In diesem Zustand war dann die Angst vor dem Schreiben und der Arbeit so gemindert, dass ich weiter ausarbeiten konnte.

Das Zweite soll jetzt natürlich um Himmels willen nicht als Tipp gedacht sein, eher als psychologische Einsicht. Finde es eher bedenklich - durch Prokrastination zum Alkoholismus wäre die falsche Lösung. Aber die Erkenntnis daraus könnte sein, dass bei meiner Schreibblockade Angst und Perfektionismus eine große Rolle gespielt haben.

Grüße, Cassandra

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Online-Arbeits"kontroll"gruppe

Post by JavaBohne » Fri 27. Mar 2015, 17:54

Hallo Cassandra,

ich bin sehr stolz auf dich, dass du all die Muehen trotz Prokrastination auf dich genommen und vor allem durchgestanden hast, und letztendlich deine Pruefung bestanden hast.

Wir alle wissen, dass Alkohol in vielen Momenten durchaus nuetzlich erscheint und oftmals die Blockaden abbaut. Das geschieht aber, weil Alkohol die Hemmschwelle abbaut, nicht die Blockaden an sich! Das muss nicht unbedingt etwas Gutes bedeuten. Natuerlich ist das von meiner Seite keine Belehrung, sondern du schreibst selbst klar genug, dass du weisst, wie es um den Alkohol steht. Weisst du, als ich noch in der Maurerlehre war (mein Gott, ich werde alt *lach*), sagten mir die Gesellen, dass "man" ab und zu "einen Heben" muss, um wieder klar denken zu koennen. Ich denke, dieses "ein Heben" in Ma"ss"en (ich habe kein "sz"), hat dir offenbar geholfen. Wie Recht doch die Maurer haben (lach)!

Mein Stiefvater hatte ein Riesenproblem. Er war vollbeladen mit Hemmungen und Komplexen. Er konnte weder frei reden, noch einen Witz erzaehlen, noch sich irgendwie gesellschaftlich verhalten. Doch sobald er drei oder vier Glaeser Pils getrunken hatte, war er wie ein Entertainer! Da er aufgrund Diabetes Fruehrentner war (und eigentlich vom Arzt aus Alkoholverbot hatte), hatte er genug Zeit fuer seinen Garten, seine Huehnerzucht (italienische Rasse), und natuerlich fuer Pils! Lange Rede, kurzer Sinn: Er starb mit Ende 50 an Diabetes und Alkoholismus! Schade, zu spaet merkte ich, dass ich ihn eigentlich mochte (lach)!

Warum ich das schrieb? Weil andere hier im Forum durchaus mal durchblicken lassen, dass sie "Helfer" haben, um den Schreibstress bewerkstelligen zu koennen (lach)! Mal einen Heben ist voellig okay, wenn es nicht mehr wird.

Viele Gruesse,
JavaBohne

Cassandra
Posts: 13
Joined: Fri 27. Feb 2015, 11:08

Re: Online-Arbeits"kontroll"gruppe

Post by Cassandra » Mon 30. Mar 2015, 12:18

Hallo JavaBohne,

es freut mich zu hören, dass du stolz auf mich bist...

Ist dieser Stiefvater nach dem Selbstmord deines Vaters in dein Leben getreten?
Habe deine Kindheits-/ Jugendberichte verfolgt und finde es sehr einleuchtend, dass das Traumata hinterlässt...Schlimm finde ich besonders, dass dein Vater einerseits tyrannisch und Alkoholiker war, andererseits Selbstmord begangen hat...das sind gleich 2 Kindheitstraumata.

Ohne hier meine eigene Vergangenheit zu sehr aufzurollen, sehe ich viele Verbindungen zwischen Traumata und Prokrastination. Allerdings drängt sich bei mir und auch angesichts eurer Geschichten der Verdacht auf, dass es sich eigentlich bei unserer Prokrastination um einen verlängerten Arm der Depression handelt. Ich war als 17-jährige schwer depressiv und deswegen auch in einer Klinik (wohl bedingt durch schwierige Kindheit/Jugend). Einige Jahre später hatte ich mich davon "erholt". Was aber bis heute geblieben ist, ist die Neigung zum "Kapitulieren"...das verdeckte Kapitulieren äußert sich dann in Prokrastination. Quasi ein verstecktes "es hat doch sowieso alles keinen Sinn", also fange ich gar nicht erst mit meinen Aufgaben an und schiebe sie ewig hinaus...

Grüße, Cassandra

Post Reply