Shg Ostschweiz

Schon mal daran gedacht sich mit "Leidensgenossen" zusammenzutun, um sich gegenseitig zu unterstützen oder zu coachen? Manchmal wirkt es schon "Wunder" einfach mit anderen zu reden.
ramtho
Posts: 4
Joined: Thu 7. May 2015, 13:17

Shg Ostschweiz

Post by ramtho » Thu 7. May 2015, 14:35

Hallo

Habe Lust eine Prokrastination-Selbsthilfegruppe in der Ostschweiz zu gründen.
In welcher Form ist völlig offen.

Ich bin Leidensgenosse und suche seit einiger Zeit nach einer bestehenden Gruppe.
Leider ohne Erfolg. Ich weiss, dass es in Zürich eine gibt. Die ist mir aber zu weit weg.

Wer macht mit?

Melde dich bald, bevor ich es aufschiebe! ;)

Herzliche Grüsse
ramtho

kampfgumfi
Posts: 41
Joined: Fri 1. May 2015, 17:07

Re: Shg Ostschweiz

Post by kampfgumfi » Thu 7. May 2015, 18:36

Mensch...
Ich komme aus der Ostschweiz... wohne jetzt aber im Fricktal.
Hoffe du findest jemanden.

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Shg Ostschweiz

Post by JavaBohne » Fri 8. May 2015, 21:58

Hallo ramtho,

Herzlich willkommen hier im Forum.

Dein Wunsch eine Selbsthilfegruppe (SHG) zu gruenden finde ich toll. Solche Gruppen funktionieren aber allermeist nur, wenn man sich persoenlich regelmaessig trifft. Ich wuerde mich sehr freuen, wenn du entsprechende Mitleidende um dich versammeln kann, halte das aber fuer sehr schwierig. Hast du es mal mit Anzeigen in kostenlosen Blaettern bei euch versucht?

Eine andere Moeglichkeit waere, dass du dich vielleicht hier im Forum aktiv staerker beteiligst und vielleicht mit einigen andere Foristen eine Gruppe gruendest, die sich vielleicht ab und zu ueber Skype zu "conference calls" einfinden koennen. Somit holst du dir die regelmaessigen Treffen direkt ins Haus, ohne das Haus zu verlassen (lach). Ideal fuer einen Prokrastinator, oder (lach).

Viel Glueck fuer dein Vorhaben und bitte, immer am Ball bleiben, okay?

Viele Gruesse
JavaBohne

ramtho
Posts: 4
Joined: Thu 7. May 2015, 13:17

Re: Shg Ostschweiz

Post by ramtho » Tue 12. May 2015, 01:03

Hallo JavaBohne

Danke für deinen Beitrag.
Du gibst mir gerade einen Steilpass, um zu beschreiben was ich mir vorstelle.

Das Prokrastinieren war und ist für mich ein recht grosses Tabuthema.
Wie du richtig erkannt hast, möchte ich eine Gruppe bei der man sich regelmässig trifft. Um offen über das Thema zu diskutieren muss man entweder anonym über so ein Forum schreiben, was ich mühsam und unpersönlich finde, da man viel vom Menschen nicht mitbekommt, oder man baut sich in einer regelmässig tagenden Gruppe Vertrauen auf. Ich möchte klar zweites!

Ich würde nie auf Grund von Geschriebenem mich jemandem in einer Video-Chat Session öffnen wollen.
In einer Gruppe nimmt man vom Menschen gegenüber Gestik und Mimik und somit seine Gemütslage wahr, ohne dass der Andere das lange schreiben oder sich erklären muss.
Wenn man sich besser kennt und einander vertraut, ist ein Video-Chat durchaus möglich. Zudem bin ich schreibfaul.

Eine Gruppe möchte ich gerade auch deshalb, um mit meiner Verpflichtung der Gruppe gegenüber genötigt zu sein und mein Haus verlassen zu müssen!

Dass es nicht einfach sein wird, ist mir schon klar. Es wäre nicht die erste Gruppe die ich gründe. Einen beruflichen Stammtisch hatten wir zu viert gegründet. Einer ist gleich wieder abgesprungen. Zu dritt haben wir uns monatelang getroffen, bis weitere Teilnehmer dazu kamen. Heute, nach über 10 Jahren, sind wir 28 eingeschriebene Mitglieder von denen regelmässig 10 - 15 an die monatlichen Treffen kommen.

Ich habe noch einiges im Köcher wie ich Mitleidende finden kann. Z.B. Hilft mir die kantonale Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen beim Aufbau. Sie kontaktieren viele Stellen (Psychologen, Therapeuten usw.) per Flyer und machen auch Inserate in Zeitungen und Zeitschriften.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich das schaffe. (das nun ohne Zwinkern.)

Liebe Grüsse
Ramtho

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Shg Ostschweiz

Post by JavaBohne » Tue 12. May 2015, 22:56

Hallo ramtho,

warum ist die Prokrastination ein Tabuthema fuer dich? Ich verstehe, dass du dich nicht gut fuehlt, wenn du anderen eingestehen musst, Prokrastinierer zu sein. Aber zumindest der engste Familienkreis, wie Partner oder Partnerin und eventuell die Kinder, wenn sie erwachsen sind, sollten aus meiner Sicht unbedingt darueber informiert werden. Kinder eventuell sogar im Jugendalter, wenn auch bei ihnen eine Prokrastination festgestellt werden kann.

Eine Gruppe von Prokrastinatoren dazu zu bringen, sich regelmaessig zu treffen ist begruessenswert, aber aeusserst schwierig. Die Ueberwindung sich irgendwo mit irgendwem zu treffen ist bei vielen einfach zu gross, soziale Aengste waere hier das Stichwort. Ebenso haben viele von uns das Problem sich schriftlich oder muendlich so auszudruecken, wie sie es gerne moechten. Oder sie haben Angst vor Menschen zu sprechen und von ihnen angestarrt zu werden. Das weckt Hemmungen bzw. Aengste, was bekanntermassen Gruende des Prokrastinierens sind. Aber es waere wirklich toll, wenn du das schaffen wuerdest! Schon allein dein Vorhaben verdient Respekt!

Skype Chats lassen sich auch prima ohne Kamera durchfuehren, so dass praktisch nur ein "phone conference call" zustande kommt. Dadurch wuerde sich nicht nur jeder Teilnehmer sicherer fuehlen, sondern du koenntest den "Erfassungsgrad" der Prokrastinatoren sogar um die ganze Schweiz und auf andere Laender wie Deutschland erweitern. Zum Beispiel koenntest du mit kampfgrumfi vielleicht sogar schon deine erste Mitkaempferin gewinnen! Und wann immer sich die Gruppe dazu fuehlt, koennt ihr auf Video schalten und "tadaaaaa"! Na, klingt interessant?

Um das Haus zu verlassen, brauchst du nicht unbedingt eine Gruppe Prokrastinierer! Wie sieht es mit deinen Hobbies aus? Photographierst du gerne? Kochst du gerne? Topferst oder malst du gerne? Lernst du gerne Sprachen? Schliesse dich doch einer solchen Gruppe bei der Volkshochschule oder dergleichen an. Dort findest du deinesgleichen, die nicht einmal zu wissen brauchen, dass du prokrastinierst. Ebenso lassen sich dort spielend leicht soziale Kontakte knuepfen.

Hier ist ein Link fuer die Schweiz: http://schweiz.meetup.com/cities/ch/z%C3%BCrich/ Vielleicht findest du dort etwas Passendes oder zumindest neue Anregungen fuer dein Vorhaben. Uebrigens koenntest du eine "meet up Gruppe fuer Prokrastinatoren direkt dort bei "meet up" gruenden, "meet up" operiert weltweit! Tolle Idee?

Nun, ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen einige Anregungen geben konnte, welche Moeglichkeiten du ganz generell hast (lach).

Viel Glueck mit deinen Plaenen. Sie haben es verdient umgesetzt zu werden.

Viele Gruesse,
JavaBohne

ramtho
Posts: 4
Joined: Thu 7. May 2015, 13:17

Re: Shg Ostschweiz

Post by ramtho » Tue 12. May 2015, 23:43

JavaBohne, wir sind nicht gleicher Meinung. Dein Loben und Niedermachen geht mir auf den Sack!
Mir stinkt es hier zu schreiben.
Wer in der Ostschweiz in eine Gruppe kommen möchte kann sich melden.
Andere Kommentare brauche ich nicht.

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Shg Ostschweiz

Post by JavaBohne » Wed 13. May 2015, 00:16

ramtho wrote:JavaBohne, wir sind nicht gleicher Meinung. Dein Loben und Niedermachen geht mir auf den Sack!
Mir stinkt es hier zu schreiben.
Wer in der Ostschweiz in eine Gruppe kommen möchte kann sich melden.
Andere Kommentare brauche ich nicht.

Hallo ramtho,

wir koennen nicht immer gleicher Meinung sein, so ist das Leben. Wenn du dich besser fuehlst, koennen wir jederzeit sehr gerne ueber deine Meinungen reden. Vielleicht kann ich noch etwas von dir lernen. Ich wuerde mich darueber sehr freuen!

Viele Gruesse,
JavaBohne

kampfgumfi
Posts: 41
Joined: Fri 1. May 2015, 17:07

Re: Shg Ostschweiz

Post by kampfgumfi » Sat 16. May 2015, 20:25

So ich bin dann mal so frech und gebe meinen Senf ungefragt hinzu.

Ramtho, hättest du das nicht etwas konstruktiver formulieren können. Wieso fühlst du dich gleich so angegriffen, oder interpretier ich da etwas falsches hinein? Ich denke nicht, dass JavaBohne an dir zweifelt, es ist doch einfach so, dass er sehr aktiv hier im Forum ist, und sieht, dass hier nicht sooo viele Leute mitschreiben. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier ein paar Leute zusammen kommen, könnte etwas geringer ausfallen.
Aber da du dich ja an viele Orte gewendet hast, würde ja eine Person schon reichen.

Einen unqualifizierten Tipp, den ich dir jetzt gebe, trotz dem Risiko von dir angefahren zu werden, oder dass du das sowieso schon gemacht hast. Du könntest die Gruppe an der HSG in St. Gallen aufhängen und vielleicht auch mal die psychologische Beratungsstelle der Uni/ ETH Zürich anschreiben. Die beraten da auch Studierende zum Thema Aufschieben. Vielleicht hat es ja auch Ostschweizer unter den Aufschiebern. Studierende von der Ostschweiz gibt es auf jeden Fall genug.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Ps: Ich bin nun doch froh nicht mehr in der Ostschweiz zu wohnen, denn alle Ehrlichkeit in Ehren, ein bisschen einen angenehmeren Umgangston wäre mir lieber.

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Shg Ostschweiz

Post by LynnCaiman » Fri 22. May 2015, 19:13

Ps: Ich bin nun doch froh nicht mehr in der Ostschweiz zu wohnen, denn alle Ehrlichkeit in Ehren, ein bisschen einen angenehmeren Umgangston wäre mir lieber.
Sind ja nicht alle gleich in der Ostschweiz, ich hab dort auch sehr freundliche Leute kennengelernt. ;)

Grüße aus dem Kanton Solothurn! :D
Liebe Grüße
Lynn

kampfgumfi
Posts: 41
Joined: Fri 1. May 2015, 17:07

Re: Shg Ostschweiz

Post by kampfgumfi » Sun 31. May 2015, 21:05

:-) ja, meine ganze Familie wohnt da, und viele Freunde kommen auch von dort und ich selbst bin auch ganz Ostschweizerin. Es war mehr gemeint, dass ich dann schon etwas zugesagt hätte, dass ich vielleicht bereut hätte. Aber wahrscheinlich hätte ich mich eh nicht getraut zu gehen, weil ich mir blöde vorkommen würde, weil ich ja gar nicht viel zu erzählen habe, was von Interesse wäre.

Auch liebe Grüsse aus dem Fricktal! :-)

Post Reply