Meine Hobbies und ich!

Themen, die irgendwie mit oder doch nicht mit Prokrastination zu tun haben.
User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Meine Hobbies und ich!

Post by JavaBohne » Thu 18. Jun 2015, 14:23

Hallo Lynn,

erst gestern hatte ich ein sehr interessantes Erlebnis. Bei mir in der Naehe ist der Lake Sibley, eher ein grosser Teich als ein See. Dort leben Bullfrogs, eine Froschart, die bis zu Katzengroesse heranwachsen kann (Wikipedia behaupted hingegen kleinere Groessen. Aber ich habe sie selbst in dieser Groesse gesehen und habe auch Fotos davon *lach*).

Doch gestern war ich sehr ueberrascht, als ich grosse Froesche fotografierte und an meinem Bein etwas hochspringen bemerkte. Zuerst dachte ich, dass es Grashupefer waren, aber solche kannte ich nicht (lach). Also schaute ich naeher hin. Es waren winzige Bullfrogs, nicht groesser als 2 Zentimeter. Leider wurden meine Aufnahmen nichts, weil ich kein Makroobjektiv dabei hatte. Aber hier ist ein unscharfes und grobes Foto (DIN 6400, es war dort im Wald dunkel) von dem kleinen Kerl.

Viele Gruesse,
JavaBohne

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Meine Hobbies und ich!

Post by LynnCaiman » Thu 18. Jun 2015, 15:51

Wirklich sehr schön, auch wenn etwas unscharf. Aber ich hab leider auch keine bessere Ausrüstung derzeit. ;)

Bei uns verirrte sich einmal eine kleine Schildkröte in den Garten - der Nachbar war auf Urlaub, die Kleine ist ausgebüxt - aber von uns gerettet. 8-)
Liebe Grüße
Lynn

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Meine Hobbies und ich!

Post by JavaBohne » Thu 18. Jun 2015, 23:23

Hallo Lynn,

ich glaube, es kommt gar nicht so sehr auf die Ausruestung an. Vor der Digitalfotografie hatte ich die Canon EOS 5. Die mit der Augensteuerung! Es war eine ganz tolle Analog-Kamera, der ich heute noch hinterher trauere. Z. B. habe ich damit im Aachener Dom und anderer sakraler Bauten fotografiert und wirklich ganz tolle Fotos gemacht. Insbesondere im Trierer Dom laesst sich wunderbar fotografieren. Das heisst, eigentlich habe ich Dias gemacht. Ein Makroobjektiv und ein Weitwinkelobjektiv von der Firma Sigma habe ich heute noch, aber sie funktionieren nicht mehr mit dem Digitalsystem, dass ich habe. Heute habe ich die Canon EOS T3i. Ich glaube in Deutschland heisst sie EOS D600. Ich finde, dass die Moeglichkeiten mit dieser Kamera weit besser sind als mit der EOS 5, weshalb ich auch keine Profikamera brauche. Dazu habe ich nur ein 18mm - 55mm und ein 75mm - 300mm IS Objektiv von Canon. Einige Pol-, Warm- und haze-filter, Stativ natuerlich. Das ist alles.

Was sind deine Hobbies ausser Ameisen? Ich weiss, dass du gerne und viel schreibst. Und ich habe auch etwas von dir gelesen, was mir sehr gefiel. Moechtest du uns darueber vielleicht etwas erzaehlen? Waere schoen.

Viele Gruesse,
JavaBohne

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Meine Hobbies und ich!

Post by LynnCaiman » Fri 19. Jun 2015, 05:51

Hallo JavaBohne

Der Ameisenschutz ist schon zentral, hab auch privaten Kontakt zu zwei renommierten Wissenschaftlern in dem Bereich, zwei ältere Herren, die ihr Wissen liebend gern weitergeben an Interessierte wie mich. Beide lehrten früher an der Uni, einer ein Professor.

Ich interessiere mich natürlich auch stark für Literatur, Sprachen und dann noch das Juristische, bin aber ebenso ein spiritueller Mensch und überhaupt allgemein naturwissenschaftlich und geisteswissenschaftlich interessiert (z. B. Psychologie), lese entsprechend Fachliteratur. Astronomie und Astrophysik finde ich auch spannend.

Ich müsste echt mehrere Leben haben, um allen meinen Interessen ausreichend nachgehen zu können! Es ist sehr bereichernd, sich in solche Sachgebiete fachlich einzulesen. Mir ist nie langweilig und ich könnte deshalb gut allein leben, bin also nicht so extrem abhängig von Gesellschaft. Obwohl ich faktisch immer irgendwie mit Familienmitgliedern zusammenlebte und nie wirklich allein war.

Bei den vielfältigen Interessen muss ich allerdings sehr darauf achten, bei mir zu bleiben und mich nicht zu sehr in den Interessensgebieten zu verlieren oder durch Andere(s) ablenken zu lassen. Deshalb ziehe ich mich wieder mehr zurück, weil damit meine Selbststeuerung einhergeht. Und das ist nun mal meine Achilles-Ferse. Da kann ich auch nicht wählen. Deshalb werde ich in nächster Zeit weniger hier sein.

Dir noch viel Freude an Deinen Hobbys und als Modi des Forums! :)
Liebe Grüße
Lynn

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Meine Hobbies und ich!

Post by JavaBohne » Sat 20. Jun 2015, 00:54

LynnCards wrote:....bin aber ebenso ein spiritueller Mensch und überhaupt allgemein naturwissenschaftlich und geisteswissenschaftlich interessiert (z. B. Psychologie), lese entsprechend Fachliteratur. Astronomie und Astrophysik finde ich auch spannend.....
Hallo Lynn,

wenn ich lese, dass jemand spirituell ist, gerate ich foermlich ins Schwaermen, obwohl das Thema sehr weit gefaechert ist, und viele fuer sich eine ganz besondere Spiritualitaet in Anspruch nimmt. Spirituell kann jemand sowohl in religioeser Hinsicht sein, als auch im esoterischen Bereich. Spirituell kann ich sein, wenn ich mich in den Wald auf eine Decke lege oder setze, die Augen schliesse, tief in mich gehe und dabei die Natur geniesse.

Ab und zu finden in meiner Gegend Auffuehrungen von "native Americans" statt, die sich durch ihre Taenze in eine Art Trance versetzen und so Kontakt zu einem hoehere Wesen aufnehmen "koennen". Auch das ist Spiritualitaet. Wenn jemand in die Kirche geht und singt und betet, kann auch das eine wohltuende Spirituatlitaet bedeuten.

Meine Frage ist natuerlich, was macht deine Spirituatlitaet aus? Ich bin sehr an diesem Thema interessiert!

Viele Gruesse,
JavaBohne

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Meine Hobbies und ich!

Post by JavaBohne » Mon 22. Jun 2015, 14:47

Hallo Foristen,

am Wochenende war ich wieder unterwegs und konnte einen schoenen Bullfrog fotografieren. Auf dem Foto sieht er riesig aus, aber in Wahrheit war er nur ca. 25cm hoch. Die Vergroesserung kommt durch die Bearbeitung zustande.

Wie findet ihr diesen Prachtkerl? Habt ihr mal Aehnliches aufgenommen? Waere interessant hier eure Fotos oder was auch immer zu sehen oder ueber eure Hobbies zu lesen.

Schoene Woche!

Viele Gruesse,
JavaBohne

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Meine Hobbies und ich!

Post by LynnCaiman » Sat 27. Jun 2015, 00:52

Hallo JavaBohne

Das mit den Native Americans fasziniert mich auch, hab einige Videos gesehen, die Native Americans veröffentlicht haben. Ich empfinde das ähnlich allgemein, das Spirituelle und auch Religiöse als Grundbedürfnis des Menschen. Aber ich schreibe durchaus auch in Esoterik-Foren, sehe mich gleichzeitig als liberal christlich. Ich glaube an Gott, an einen guten, liebenden Gott!! :)

Solche Fotos wie Deines (gut geworden!) sollte ich auch von den Ameisen in meinem Garten aufnehmen. Meine Ameisenfreunde erwarten das von mir, aber meine Foto-Ausrüstung ist heillos veraltet. Und Ameisen sind dazu noch um einiges kleiner als Frösche und Kröten! :lol:
Liebe Grüße
Lynn

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Meine Hobbies und ich!

Post by JavaBohne » Sat 27. Jun 2015, 18:51

Hallo Lynn,

hier wo ich lebe, haben einst die Natives gelebt. Nur rund 40 Meilen entfernt, etwas noerdlich von Cartersville haben die Etowah Indianer sogar Pyramiden, sogenannte Mounds, gebaut. In ihnen wurde der Muell entsorgt und in einer anderen die Toten bestattet. Auf einer dritten stand der "Tempel"! Ich habe keine professionelles Fotos davon, aber zum Anschauen reicht sicherlich das hier (Foto 1). Der ganze Platz um die insgesamt sechs Pyramiden (es existieren noch drei) war mit einem Dorf aus Lehmhuetten gefuellt (Foto 2).

Etwas noerdlicher von Cartersville in Calhoun, haben die Cherokee Indianer in "New Echota", ihrer Hauptstadt gelebt. Teile des Dorf sind mit Originalhaeusern aus der Umgebung und vom Ort selbst wieder aufgebaut worden. Die Cherokees lebten dort in ganz normalen Blockhaeusern (Foto 3), so wie spaeter die Weissen auch. Uebrigens, die Weissen haben von den Natives den Hausbau gelernt, weil ihre Bauweise, die sie aus England kannten hier (das heisst in Pennsylvania) voellig fehl am Platze war, und die Weissen in ihren Hausern trotz Kamins erfroren.

Viele Gruesse,
JavaBohne

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Meine Hobbies und ich!

Post by JavaBohne » Sat 27. Jun 2015, 18:56

Hallo Lynn,

die Frage nach Gott ist eine der interessantesten ueberhaupt. Ja, ich glaube auch an Gott und bin tief religioes. Ich gehe sogar regelmaessig unregelmaessig in die Kirche.

Fuer mich ist Gott kein "Mann" mit weissem Bart, der auf einem Thron sitzt. Fuer mich ist Gott alles, was existiert, inklusive des Universums oder den Universen. Wenn die Indianer gebetet haben, riefen sie ihren "grossen Geist" an. Diese Bezeichnung kommt moeglicherweise Gott am naechsten. Denn auch die Christen reden vom "heiligen Geist", allerdings in der Dreifaltigkeit!

Viele Gruesse,
JavaBohne

LynnCaiman
Posts: 172
Joined: Sun 9. Nov 2014, 23:01
Location: deutschsprachig

Re: Meine Hobbies und ich!

Post by LynnCaiman » Sat 27. Jun 2015, 19:32

Das hast Du sehr schön ausgedrückt, JavaBohne! :)

So empfinde ich es auch und Deine Fotos und die Verbindung zum Großen Geist erinnern mich an Apostelgeschichte 17, wo die Athener einen Altar für den "Unbekannten Gott" errichteten, über den Paulus daraufhin predigte: "denn wir alle leben und weben und sind in IHM". Das ist mein Lieblingskapitel, weil genau dort diese Verbindung des Unbekannten Gottes zum biblischen Gott mit den unzähligen Namen aufleuchtet, von dem man sich kein Bildnis machen kann und soll. Ja, der Heilige Geist, der Große Geist. Ist nicht die Natur selbst der Tempel Gottes? :)

Von den Native Americans lese ich immer wieder gern. Da könntest Du echt eine ganze Website füllen damit, es würde mich interessieren. Schon als Kind spielte ich immer Indianer, meine Schwester war die Squaw. Unsere Mutter schneiderte uns sogar aus schönem kratzigen Kartoffelstoff richtige Indianerkleidung! :mrgreen:
Liebe Grüße
Lynn

Post Reply