SUCHE Heinzelmännchen zum Aufräumen

Themen, die irgendwie mit oder doch nicht mit Prokrastination zu tun haben.
Francesca
Posts: 27
Joined: Wed 13. May 2015, 14:34

SUCHE Heinzelmännchen zum Aufräumen

Post by Francesca » Sun 28. Jun 2015, 08:35

Bei mir ist wieder eine Stelle frei für die flinken Beinchen und die akkuraten Handgriffe von Heinzelmännchen. Bezahlung: Preiselbeerkuchen. Aber bitte selber machen.

Spass beiseite: Bei mir ist eine "Rien ne va plus" - Situation bzgl. funktionellerer Gestaltung meines privaten Wohn- und Arbeitsraumes eingetreten. Meine Fortschritte zuvor waren aber auch minimal. Dabei muss ich in den nächsten Tagen meinen Reisekoffer für 14 Tage packen.

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: SUCHE Heinzelmännchen zum Aufräumen

Post by JavaBohne » Sun 28. Jun 2015, 11:12

Hallo Francesca,

schoen wieder von dir zu hoeren.

Leider kann ich dein Angebot nicht annehmen und fuer einen leckere Preiselbeerkuchen deine Koffer packen. Der Grund ist simple, ich lasse mich immer nur pro Stunde mit 60 Minuten bezahlen (lach)!

Wohin wird die Reise gehen? Und was ist deine Sorge bezueglich des Wohn- und Arbeitsraumes? Woran hapert die funktionale Gestaltung?

Viele Gruesse,
JavaBohne


P.S.: Liebe Francesca, ich habe deinen Thread nach "Sonstiges" verschoben. Ich glaube, dass er hier besser aufgehoben ist.

Francesca
Posts: 27
Joined: Wed 13. May 2015, 14:34

Re: SUCHE Heinzelmännchen zum Aufräumen

Post by Francesca » Tue 28. Jul 2015, 16:37

Hallo JavaBohne,

ich war in Frankreich auf Urlaub. Als Prokrastinierin habe ich leider das Flügebuchen so lange hinausgeschoben, bis ich die teurere Variante "wählen" musste, nämlich per Bahn reisen.

Morgen geht es endlich los mit der Wohnungsrenovierung, d.h. ein Handwerker wird kommen und die scheußlichen rosaroten Fliesen (aus der Zeit, als Doris Days Karriere begann ?) rausreißen, er wird mein Arbeitszimmer schön ausmalen (d.h. meine kreuz-und-quer Schmierage übertünchen) und und und ...

Hier ein supermotivierendes Video über das Thema der Themen: Prokratination. Sehr sehenswert! Sehr motivierend! Ich gehöre auch zu denen, die nach den ersten Minuten in die Küche geeilt sind, um für morgen mein Mittagessen vorzukochen. Ja, die "neue Francesca" kämpft - nach wie vor ohne Listen - gegen Milliarden von Ablenkmanövern. Ein wahrer Vier-Fronten-Krieg.

https://www.youtube.com/watch?v=ElQvGeIujlE

Es würde mich freuen, wenn Du hier kurz kommentieren könntest, wie Dir das Video der Germanistin und TV-Moderatorin "Ella-the-Bee" gefallen hat.

Liebe Grüße
Francesca

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: SUCHE Heinzelmännchen zum Aufräumen

Post by JavaBohne » Fri 14. Aug 2015, 10:51

Hallo Franzesca,

ich schulde dir noch eine Antwort (lach)!

Das Video selbst ist wunderbar gemacht, wirkt aber wie fuer ein Refarat vorbereitet, ohne dass die Referierende hinter dem Thema steht. Sie macht ja auch Videos ueber Rezepte, etc. Die angepriesenen Methoden sind uns allen hinreichend bekannt, also nichts Neues, Stichwort Listen. Was mich immer stoert ist, dass uns immer wieder aufgezeigt wird, mit welchen HIlfsmitteln wie Listen, Merkzetteln, Motivationssprueche an den Spiegel pinnen, etc. wir dazu gebracht werden koennen, der Prokrastination ein Schnippchen zu schlagen. Kaum ein Video, selbst von Psychologen zeigt auf, woher die Prokrastination stammt, und was sie in uns verursacht und wie wir die Prokrastination an der Wurzel "ausrotten" koennen. Egal, ob du Uni Muenster, Uni Karlsruhe oder die vielen Tausend Buecher nimmst, sie alle sind wie Aspirin - nehme zwei und der Kopfschmerz (hier Prokrastination) ist weg. Aber was hinter dem Kopfschmerz steckt und warum er immer wieder kommt, erfaehrt man nicht.

Viele Gruesse,
JavaBohne

Francesca
Posts: 27
Joined: Wed 13. May 2015, 14:34

Re: SUCHE Heinzelmännchen zum Aufräumen

Post by Francesca » Fri 11. Sep 2015, 19:06

Hallo JavaBohne,

Wenn ich erst jetzt Deinen interessanten Post gesichtet habe, dann ist das für mich als bekennende (und wohl auch unheilbare) Prokrastiniererin ein gutes Zeichen der Besserung ....
Erst gestern habe ich dieses Video wieder angesehen, um an meinem freien Vormittag überhaupt in die Gänge zu kommen. Ella-the-Bee ist so ein aufgeräumtes Mädel. Dass sie selbst eine Erz-Prokrastiniererin sein soll, glaubt ihr kein Mensch. Sie hat das deutsche Ordnungsfanatikergen in Reinkultur in sich. Liebe JavaBohne, hast du nicht auch irgendwo geschrieben, dass Du nicht in erster Linie beruflich prokrastinierst, sondern bzgl. Deines Privatziels "Computer..Dingsbums...Zertifikate"?

Derzeit habe ich einen XXL-Terminkalender für den Beruf. Hilft aber nicht wirklich: Ich drehe dieses A4-Format (in Frankreich angeschafft und deswegen in deutschsprachigen Landen absolut "abwegig" schulisch aufgebaut) wie einen seltenen Knochenfund hin und her und bestaune es. :o

Nun habe ich heute das erste Mal mit meiner wohnungseigenen neuen kleinen Waschmaschine gewaschen. Ist schon eine gewaltige Zeitersparnis. Und gekocht habe ich auch zu Hause.

Ich getraue mich gar nicht, für dieses Semester einen interessanten Kurs an der VHS zu buchen oder für einen Radwandertag in 8 Tagen zu trainieren, weil bei mir durch die zahlreichen Sahara-Hitzewochen im Sommer so viel Haus- und Büroarbeit liegen geblieben ist. Es beginnt also wieder die alte Tretmühle. Das einzuplanende Prokrastinieren raubt mir wieder wohlverdiente Hobbys.

LG
Francesca

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: SUCHE Heinzelmännchen zum Aufräumen

Post by JavaBohne » Thu 17. Sep 2015, 10:55

Hallo Francesca,

Ja, ich bin nach wie vor ein gluehender Prokrastinator, der seine gesamte Freizeit voll und ganz aufschiebt. Es ist zum Verzweifeln und ich finde einfach kein geeignetes Mittel dagegen. Alle Versuche, Listen, Videos, Lesen und Anwendung von Methoden im Internet, was auch immer; Es scheint nichts zu helfen.

Interessant wird das Thema Prokrastination, wenn wir ueber meine berufliche Leistung reden. Den neuen Job, den ich Anfang July annahm, "Executive Assistant to the President", hat sich so gut entwickelt, dass ich nun zusaetzlich fuer alle Reisevorbereitungen fuer die USA - hier haben wir knapp 900 Mitarbeiter - zustaendig bin. Erst gestern wurde mir auch der Bereich "Apartment administration" mitanvertraut. Und mittlerweile darf/soll ich auch fuer das Management in Deutschland die Reisen in die USA organisieren, obwohl die selbst "Executives" haben, die das bisher organisiert haben, und die rangmaessig sogar ueber mich stehen. Das ist fuer mich eine sehr grosse Anerkennung meiner Arbeit. Denn Prokrastination duerfte ich dabei erst gar nicht entwickeln, die Folgen waeren katastrophal.

Dennoch konnte mir bisher noch niemand ueberzeugend erklaeren, warum ich ausgerechnet dort, wo sich fast alle Prokrastinierer voll entfalten und hardcore maessig prokrastinieren, Hochleistungen erbringe.

Fuer Ideen fuer das Warum bin ich immer offen!

Viele Gruesse,
JavaBohne

Francesca
Posts: 27
Joined: Wed 13. May 2015, 14:34

Re: SUCHE Heinzelmännchen zum Aufräumen

Post by Francesca » Sat 19. Sep 2015, 10:09

Hallo JavaBohne,

mir hilft eine gut versteckte Lebensweisheit aus dem von mir empfohlenen Video (siehe Link). Die Berliner Youtuberin rät dazu, an besonders schlechten Tagen auch lapidare Alltagshandgriffe in die To-do-Liste aufzunehmen: z.B. "Socken anziehen". Da in meinem Weltbild Socken & Co froh sein müssen, dass man sie nicht wegrationalisiert, weil sie so unbedeutend sind für das Leben einer Intellektuellen, verwende ich immer wieder Zeit & Nerven in die kriminalistische Suche nach den neuen Verstecken für frische Socken. Und bei so einer kniffligen Suche muss man dann doch auch Rat und Hilfe bei SOKO-Staffeln suchen. :-)
https://www.youtube.com/watch?v=ElQvGeIujlE

Ich mache sehr kleine Fortschritte als Nutzerin des unabwendbar notwendigen Home-Offices. An meinem neuen Arbeitsplatz gibt es nämlich nur eine Kaffeeküche mit einem großen Tisch (markantes blau-weiß-kariertes Plastiktischtuch, Marke "Münchner Oktoberfest" :-) Das ist eigentlich eine absolute Katastrophe.

Ich habe mein Arbeitszimmer von SO und MO benützt. Viele Rituale waren total neu für mich. Nun fehlt mir ein Beistelltischchen für meine Meditationen, weil ich das einzige, das ich besitze, für den Laserdrucker verwende.
Montagabend habe ich dann "geswitcht", d.h. ich beschäftige mich seither - ohne dass ich es stoppen könnte - mit einem Thema, das mir an die Nieren geht und mich eigentlich ziemlich runterzieht.

Zumindest habe ich mir abgewöhnt, mich in den Zug zu setzen und eine "Prokrastinationsreise" anzutreten. Irgendwas gibt es nämlich immer zu tun, wobei die Prioritäten ja total umgekehrt werden können.

Grüße von Francesca!

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: SUCHE Heinzelmännchen zum Aufräumen

Post by JavaBohne » Sat 19. Sep 2015, 14:59

Hallo Francesca,

du musst das Video oder die Dame sehr moegen, weil du denselben Link bereits etwas weiter oben gepostest hast (smile).

Fuer Prokrastinatoren, die auf kleine Erfolge aus sind, kann die Aufnahme von "Socken anziehen" durchaus bereits eine Motivation darstellen. Es gibt Prokrastinatoren, die sogar die gesamte Koerperpflege einstellen, wenn sie z. B. einen Schub von Depression bekommen. Somit koennen Taetigkeiten, die fuer andere normal sind, wie Zaehneputzen, Duschen, Anziehen, etc. eine sehr wichtige Rolle spielen. Solchen Leidenden rate ich aber persoenlich dazu umgehend professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Uebrigens, hatte/habe ich auf meiner Liste solche Punkte aufgenommen, allerdings zusammengefasst als Koerperpflege. Da ich diese nur selten aussetzte, sah der Tagesdurchschnitt halbwegs zufriedenstellend aus.

Fuer einige sind "Prokrasinationsreisen", wie du sie nennst nicht einmal schlecht. Z. B. koennten Freunde der Fotografie sich einer Gruppe (meet up group) anschliessend und an Tagesausfluegen teilnehmen. Dort koennten Kontakte geschlossen werden. Die reine Fotografie koennte dabei sogar zur Nebensache werden. Gefestigte Kontakte hingegen koennten den Prokrastinator selbst in einen taeglichen Ablauf verfestigen. Somit ist die Grundidee einer solchen Reise nicht voellig falsch, solange die Reise nicht allein angetreten wird.

Einsamkeit ist ein offenes Tor fuer die Depression, aber auch fuer die Prokrastination, denn dass LMAA-Gefuehl stellt sich sehr schnell ein und koennte langfristig die Oberhand gewinnen.

Viele Gruesse,
JavaBohne

Francesca
Posts: 27
Joined: Wed 13. May 2015, 14:34

Re: SUCHE Heinzelmännchen zum Aufräumen

Post by Francesca » Sun 20. Sep 2015, 11:51

Hallo JavaBohne,

ich habe einen Krimi angeschaut, um vielleicht dort Hinweise zu bekommen, wo meine restlichen Paare Socken stecken könnten. Fehlanzeige. Es gibt auch Leute, die beruflich so wenig zu Hause (waren) in den vergangenen Jahren, so dass man eigentlich immer nur "auf-dem-Sprung" gelebt hat. Da ist dann manches auf der Strecke geblieben.

Mit meiner neuen Waschmaschine "läuft es nicht so rund", wie es sollte. :-) Gestern musste ich dann verbotenerweise letztendlich doch in die Waschküche hinunterschleichen, um spätnachmittags den Trockner zu verwenden. Mich nerven Socken. Sie sind das Unnötigste auf der Welt. Mir wären Hufe lieber. Total untypisch für eine Frau, aber egal. Schuhe sind auch nur teuer.

Heute habe ich mir ein anderes Video von Ella-the-Bee angeschaut (Ziele stecken: 5-Jahresplan). So eine eklige Angeberin, wie die da protzt mit ihrer Streberitis im Studium. Pfui ! Nun hat sie definitiv einen Follower weniger. Selber schuld.

JavaBohne, wie geht es mit Deinem privaten Ausbildungsziel (irgendwas mit Computerausbildung) voran ? Dein beruflicher Senkrechtstart am neuen Arbeitsplatz sei Dir "verziehen". Da kann ich nicht mithalten. Und wohl kaum jemand, der sich hier ins Forum verirrt. Du hast vor einigen Monaten berichtet, dass Deine Psychologie studierende Tochter Deine Tagesberichte liest und feedbackt. Was ist nun in weiterer Folge vorangegangen ?

LG
Francesca

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: SUCHE Heinzelmännchen zum Aufräumen

Post by JavaBohne » Wed 23. Sep 2015, 23:43

Hallo Francesca,

du bist lustig! Du schaust dir Videos von Ella an, obwohl du sie eigentlich nicht magst (lach)! Aber ich weiss genau, was du meinst, denn manche Angewohnheiten sind wie Unfaelle ("train wrecks", sagen wir hier!). Wir koennen nicht hingucken, aber weggucken koennen wir auch nicht.

Meine Mutter hatte damals die Angewohnheit Nachts aufzubleiben, bzw. aufzustehen, wenn "Muhammad Ali" boxte. Nein, sie war kein Fan, doch sie wollte unbedingt sehen, wie er verliert. Leider kam das sehr selten vor (lach)!

Viele Gruesse,
JavaBohne

Post Reply