Angehende Lehrerin - Leide ich unter Prokrastination?

Themen, die irgendwie mit oder doch nicht mit Prokrastination zu tun haben.
Post Reply
ProkraProkra
Posts: 1
Joined: Fri 7. Oct 2016, 12:05

Angehende Lehrerin - Leide ich unter Prokrastination?

Post by ProkraProkra » Thu 20. Oct 2016, 18:26

Hallo liebe Community,

ich habe mich hier angemeldet weil ich euren Rat brauche. Ich studiere im 8. Semester zur Lehrerin für Wirtschaft und Mathematik an der Real- und Hauptschule. Ich werde in ca. einem Jahr in das Berufsleben wechseln und habe davor tierisch Angst. Mir macht die Arbeit mit Kindern sehr viel Spaß und ich habe auch kein Autoriätsproblem, im Gegenteil ;) , nein vielmehr ist es so dass ich ständig alles aufschiebe. Serminarbeit auf den letzten Drücker. Zack, gleich ne Note schlechter weil die Zeit am Ende zu knapp war. Hausaufgaben selbst machen oder auch von meinen Schülern kontrollieren (wir haben Praxisseminare), erledige ich immer auf den letzten Drücker. Ich habe das Gefühl dass auch hier die Qualität früher oder später leiden wir (das tut es bei den Aufgaben für meine Schüler aktuell noch nicht). Aber was ist wenn da Routine rein kommt. Ich habe mich jetzt für wingwave Coaching angemeldet, da hat eine Freundin von mir eine Praxis hier in Hamburg ganz in der Nähe meiner Uni und Wohnung. Sie meinte das sollten wir probieren, ich bin gespannt. Was kann mir noch bei Prokrastination helfen? Habe ich überhaupt Prokrastination? Würde es nur mein Leben betreffen, wäre ich nicht so verzweifelt. Aber der Gedanke daran dass mein ständiges Verschieben von Aufgaben auch mal meinen Schülern schaden könnte, lässt mich täglich ein Stück weit weniger gut schlafen. Bitte um Hilfe!!

leonardo
Posts: 86
Joined: Sat 25. May 2013, 14:39

Re: Angehende Lehrerin - Leide ich unter Prokrastination?

Post by leonardo » Sat 22. Oct 2016, 10:57

Hallo ProkraProkra,
herzlich willkommen im Forum!
Ich bin ein ganz großer Wingwave-Fan! Nichts hat mein Leben in den letzten Jahren so stark beeinflusst wie Wingwave. Meine Erfahrungen dazu kannst du hier im Forum nachlesen. Jetzt bin ich sehr gespannt, welche Erfahrungen du machen wirst. Bitte um einen ausführlichen Bericht...

Viele Grüße
Leo

Fruchtzwerg
Posts: 15
Joined: Tue 13. Sep 2016, 12:33

Re: Angehende Lehrerin - Leide ich unter Prokrastination?

Post by Fruchtzwerg » Wed 26. Oct 2016, 10:35

Hallo ProkraProkra,

da ich auch relativ neu hier bin, freue ich mich, daß Du hierher gefunden hast,
und hoffe, noch öfter von Dir zu hören.

Um Dich zu beruhigen:
Meine eigene Erfahrung ist, daß genau diese Routine und der Alltag Strukturen sind,
die die Prokrastination im Arbeitsleben verhindern.

Ich hoffe, Dir geht's dann auch so :)

Liebe Grüße
Fruchtzwerg

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Angehende Lehrerin - Leide ich unter Prokrastination?

Post by JavaBohne » Fri 25. Nov 2016, 03:18

ProkraProkra wrote:Hallo liebe Community,

...Was kann mir noch bei Prokrastination helfen? Habe ich überhaupt Prokrastination? Würde es nur mein Leben betreffen, wäre ich nicht so verzweifelt. Aber der Gedanke daran dass mein ständiges Verschieben von Aufgaben auch mal meinen Schülern schaden könnte, lässt mich täglich ein Stück weit weniger gut schlafen. Bitte um Hilfe!!
Hallo ProkraProkra,

zunaehst begruesse ich dich, wenn auch viel zu spaet, hier im Forum ganz recht herzlich.

Nun, um auf deine Fragen einzugehen. Es gibt eine ganze Menge an Hilfsmoeglichkeiten, die man sich im Laufe der Zeit aneignen kann. Vielleicht schaust du dich mal hier im Forum um, um dir zunaechst selbst die Informationen herauszupicken, die fuer dich wichtig sein koennen.

Die Frage, was Prokrastination ueberhaupt ist, laesst sich schon wesentlich schwieriger beantworten, weil sich darueber buchstaeblich sogar die Gelehrten streiten. Aus meiner Sicht ist es wichtig herauszufinden ob du ein "Prokrastinator/in" oder sogar ein/e "chronisch/pathologische/r Prokrastinator/in" bist. Der Unterschied ist gewaltig. Aber auch hierzu findest du lange Diskussionstraenge hier im Forum in denen das Thema und die Unterschiede intensiv diskutiert wurden. Leo kennt sehr viel Literatur darueber und kann dir sicherlich Ratschlaege dazu geben.

Viele Gruesse,
JavaBohne
Moderator

Post Reply