Gesunde Ernährung

Themen, die irgendwie mit oder doch nicht mit Prokrastination zu tun haben.
User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Gesunde Ernährung

Post by JavaBohne » Sun 3. May 2015, 11:54

Hallo Leo,

sehr schoen ausgefuehrt und erklaert.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestaetigen, dass Ernaehrung sicherlich eine grosse, vielleicht sogar bedeutende Rolle spielt. Ganz speziell denke ich dabei an die Vitamine D und B. Darueber habe ich schon einmal an anderer Stelle berichtet.

Ob nun die Nudel oder wie neuerdings angeprangert auch die Milch und der Weizen fuer uns Menschen ungesund oder sogar schaedlich ist, lasse ich einmal dahingestellt. Doch der Mensch ernaehrt sich seit einigen Tausend Jahren von Brot und Milch, beides damals sogar in einer erheblich schlechteren Qualitaet als heute. Dennoch lebt der Mensch auch heute noch. Vieles, was vor wenigen Jahren noch empfehlenswert war, wie die Nudel und die Milch und Brot sowieso, werden heute an den Pranger gestellt und fuer ungesund erklaert. Wer will das heute alles verstehen (lach).

Ich halte es so, dass ich versuche mich ausgewogen zu ernaehren und das ist schon schwer genug.

Viele Gruesse,
JavaBohne

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Gesunde Ernährung

Post by JavaBohne » Sat 16. May 2015, 17:34

Liebe Foristen,

ich habe heute Morgen einen interessanten Artikel auf Focus.de gelesen. Es geht um die Leistungsfaehigkeit, bzw. Leistungserhaltung unseres Gehirns durch "gesunde" Ernaehrung. Interessant finde ich den Bericht auch, weil auch die von mir sehr angepriesenen und gegen Depressionen wirkenden Omega-3-Fettsaeuren positiv hervorgehoben werden und meine Behauptung bestaetigt wird.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 52068.html

Ebenso wird das allseits bekannte Thema Sport, bzw. Bewegung aufgegriffen, was uns allen in der heutigen Computer beherrscchenden Zeit gut tun wuerde!

Viel Spass!

Viele Gruesse,
JavaBohne

leonardo
Posts: 86
Joined: Sat 25. May 2013, 14:39

Re: Gesunde Ernährung

Post by leonardo » Mon 23. Nov 2015, 15:36

Hallo,
hier mal ein Link zu einer wirklich beeindruckend gut gemachten Seite über Ernährung.
http://workshopernaehrung.de/ernaehrungskurs/
Man muss etwas Zeit mitbringen, aber man erkennt den wirklichen Grund für Übergewicht und die anderen Zivilisationskrankheiten und bekommt einen ganz anderen Blick für die Zusammenhänge.
Gut und nachvollziehbar erklärt ohne zu viel Fachsimpelei. Also wirklich sehr empfehlenswert!
Viele Grüße
Leo

leonardo
Posts: 86
Joined: Sat 25. May 2013, 14:39

Re: Gesunde Ernährung

Post by leonardo » Tue 1. Mar 2016, 09:47

Auf NDR (bzw. in der Mediathek) gibt es eine interessante und spannende Serie: Die Erährungsdocs:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/d ... rungsdocs/

Es geht darum, wie man Krankheiten (oder auch Übergewicht) mittels Ernährung beeinflussen kann. Und um es vorwegzunehmen: Man kann da sehr viel tun!

Aber vor die Alternative gestellt, lebenslang eine Pille (z.B. gegen Bluthochdruck) zu schlucken, oder seine Ernährung zu verändern, wählen viele letztlich doch den einfachen Weg der Pille. Leider kann man auch seine Gesundheit prokrastinieren.

Viele Grüße
Leo

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Gesunde Ernährung

Post by JavaBohne » Thu 17. Mar 2016, 02:31

Hallo Leo,

du hast voellig recht. Gerade mit Ernaehrung kann man viel machen, insbesondere was "gesunde" Ernaehrung und somit eine gesunde Einheit von Koerper und Geist anbelangt. Das einzige, was mich immer an der Diskussion ueber die "richtige" oder "gesunde" Ernaehrung oder Ernaehrungsweisen stoert ist, dass offenbar entweder alle oder niemand recht hat. Glauben wir den Wissenschaftlern in verschiedenen Disziplinen, ist einmal die biologische vollwertige Ernaehrung das Richtige, und Fett, Eier und Milch ist verpoent. Doch auf der anderen Seite stehen wiederum andere Wissenschaftler, die behaupten, dass Fett, Eier und Milch wichtig und zur gesunden Ernaehrung gehoeren! Glauben wir Murphy's Laws, machen wir es in jedem Falle falsch!

Ein Beispiel ueber "geglaubte" gesundere Ernaehrung ist die Ablehnung des Chlorhuhns in Deutschland. Ob dieses Huhn nun gut oder schlecht ist, moechte ich gar nicht entscheiden. Schade finde ich nur, dass dieses Huhn trotz Verbote ueber Brasilien und die Niederlande in ganz Europa ganz legal und offiziell eingefuehrt wird. Der Deutsche hat nicht mehr die freie Moeglichkeit zu entscheiden, ob er das Huhn will oder nicht. Denn es gibt offenbar kein Gesetz das in solchen Faellen noch vorschreibt, zu deklarieren woher das Huhn wirklich kommt. Ich finde das schrecklich!

Ich habe immer versucht einen Mittelweg zu finden. Das heisst, so oft wie es geht Gemuese und Obst, Kartoffeln und Reis. Aber auch das Fleisch in angemessenen Mengen.

Viele Gruesse,
JavaBohne

Post Reply