Buchdiskussion - "Heute fange ich wirklich an"

Themen, die irgendwie mit oder doch nicht mit Prokrastination zu tun haben.
Post Reply
User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Buchdiskussion - "Heute fange ich wirklich an"

Post by JavaBohne » Sat 31. Mar 2018, 15:40

Hallo Troedeltrine,

Ich habe hier mal einen Thread eroeffnet in dem wir Buecher diskutieren koennen. Ist vielleicht keine schlechte Idee, es hier im Bereich "Sonstiges" zu tun. Hier koennen wir uns gerne ueber jedes Thema auslassen.

Dein empfohlenes Buch kenne ich leider nicht, dennoch sind mir die Autoren bekannt. Was ich prinzipiell bemaengele ist, dass in der Vergangenheit nicht zwischen den normalen oder studentischen Prokrastinatoren und den pathologischen, also chronischen Prokrastinatoren unterschieden wird. Der Unterschied ist einfach der, dass du dem studentischen Prokrastinatoren, nennen wir sie hier einfach nur Prokrastinatoren, helfen kannst. Gebe ihnen Anleitungen, etwas zu tun. To-Do-Listen oder Sonstiges und sie werden es ziemlich erfolgreich tun. Hingegen sind die "in ihrer Persoenlichkeit gestoerten" Prokrastinatoren, das sind die pathologischen, die "krankhaft" prokrastinieren, nicht in der Lage sich selbst anhand von z. B. To-Do-Listen zu organisieren. Letztere sind kaum bis gar nicht therapierbar.

Buecher und Therapien, die die "pathologischen Prokrastinatoren" im Titel oder der Bezeichung ansprechen, meinen fast immer dennoch "nur" die studentischen Prokrastinatoren.

Viele Gruesse,
JavaBohne

leonardo
Posts: 86
Joined: Sat 25. May 2013, 14:39

Re: Buchdiskussion - "Heute fange ich wirklich an"

Post by leonardo » Sun 1. Apr 2018, 09:15

Was wird denn aus den studentischen Prokrastinatoren nach Abschluß des Studiums?
Viele Grüße
Leo

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Buchdiskussion - "Heute fange ich wirklich an"

Post by JavaBohne » Sun 1. Apr 2018, 15:24

Hallo Leo,

Ich denke, dass du sehr gut weisst, dass die normal Prokrastinierenden auch als "studentische" Prokrastinatoren bezeichnet werden. Nun frage mich bitte nicht, was aus den Normalen wird, wenn sie Unnormale geworden sind (lach).

Viele Gruesse,
JavaBohne

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Buchdiskussion - "Heute fange ich wirklich an"

Post by JavaBohne » Sun 1. Apr 2018, 15:52

Liebe Foristen,

Fuer alle, die mit dem Begriff "Studenitsche Prokrastination" oder "Studentische Aufschieberitis" nichts anfangen koennen, habe ich hier mal einen Link reingestellt, dessen Artikel der FA auf die "Studentische Aufschieberitis" eingeht.

http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance ... 69187.html

Viele Spass,
JavaBohne

Trödeltrine
Posts: 76
Joined: Sat 17. Feb 2018, 21:53

a) Forumsstruktur ' b) Definition studentische vs. pathologische Prokrastination hinsichtlich Therapierbarkeit

Post by Trödeltrine » Mon 2. Jul 2018, 12:54

Hallo JavaBohne,
bitte erlaube mir zwei Fragen:

1.) Warum soll das Buch "Heute fange ich wirklich an" Deiner Meinung nach hier diskutiert werden und nicht dort, wo ich den Thread dazu begonnen habe, nämlich im Bereich "Literatur"? Ist der nicht genau dafür gedacht, nämlich für das Vorstellen und ggf. Diskutieren von Literatur über Prokrastination?
Ehrlich gesagt erscheint es mir unübersichtlich, dass dort die Grund-Infos und mein erster Eindruck zum Buch stehen und nun hier ein weiter Thread dazu eröffnet wurde. Es fällt mir schwer, die Struktur zu durchschauen, die Du damit anstrebst. Bitte hilf mir, den Sinn dahinter zu verstehen.

2.) Die Frage nach der Therapierbarkeit verschiedener Arten von Prokrastination finde ich interessant, allerdings habe ich noch nicht verstanden, wo der Unterschied ist.
...
Du schreibst oben:
Hingegen sind die "in ihrer Persoenlichkeit gestoerten" Prokrastinatoren, das sind die pathologischen, die "krankhaft" prokrastinieren, nicht in der Lage sich selbst anhand von z. B. To-Do-Listen zu organisieren. Letztere sind kaum bis gar nicht therapierbar.
Meine Frage an Dich, JavaBohne: Worauf gründest Du diese Aussage?


... (teilweise belassen, weil die Fragen evtl. auch für Andere relevant sein könnten und noch unbeantwortet sind)...
Schade, aber so ist's: Mit Beginn des Jahres 2019 verabschiede ich mich schweren Herzens aus dem Forum. Was ich schrieb, nehm' ich (größtenteils) wieder mit in der Hoffnung, einen passenderen Ort dafür zu finden.

Post Reply