Neue Urheberrechtsreform wird kommen

Themen, die irgendwie mit oder doch nicht mit Prokrastination zu tun haben.
Post Reply
User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Neue Urheberrechtsreform wird kommen

Post by JavaBohne » Thu 13. Sep 2018, 00:52

Liebe Foristen,

ich habe diesen Thread eroeffnet, um euch mal aufzuzeigen, wie schwierig es manchmal sein kann, ein Forum zu moderieren. Und, es wird noch viel schwieriger kommen.

Foristen verstehen manchmal nicht, warum eine Moderation Bestimmtes in den einzelnen Threads untersagt oder mit plumpen Spruechen daherkommt und Dinge auf den ersten Blick sinnlos unterdrueckt, oder im schlimmsten Fall sogar loescht. Foristen neigen - zurecht - dazu, ihre Gedanken freien Lauf zu lassen und ihre Ideen, Meinungen und manchmal auch (zu) direkte Worte zu posten. Punkt! Die Moderation hingegen muss aber praktisch jeden Kommentar lesen, sowie woertlich und sinngemaess verstehen, Symbolik oder Satire erkennen, Beleidigungen anmahnen, und dann abwaegen, ob dieser Kommentar rechtlich (oder moralisch) in irgendeiner Art zu beanstanden ist. Stellt die Moderation das fest, MUSS agiert werden, ob die Moderation will oder nicht. Und, ob die Foristen es fuer gut befinden, oder eben nicht.

Es wird ein neues Urheberrecht kommen, das nicht nur Facebook, Google, Twitter und Co. betrifft, sondern letztendlich auch jedes einzelne Forum und sei es auch noch so klein.

Ich bitte euch alle, diesen Link zur Webseite Zeit.de zu folgen und den Artikel aufmerksam zu lesen. Denn in Zukunft ist auch jede Moderation angewiesen noch strikter in das Geschehen einzugreifen und "das Recht" durchzusetzen. Ich bitte euch ferner bereits jetzt, euch Gedanken ueber die Verwendung von Fremdmaterial und Zitaten deren Ursprung ausserhalb des Forums entstanden in diesem Forum mit aller Sorgfalt zu verwenden. Ich werde mich noch genau kundig machen, was von uns verlangt wird und euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

HIer geht es zum Artikel:
https://www.zeit.de/digital/internet/20 ... lobbyismus

Viele Dank fuer euer Verstaendnis,
JavaBohne
Moderator

Post Reply