Gesetzte Ziele fuer das Jahr 2015

Themen, die irgendwie mit oder doch nicht mit Prokrastination zu tun haben.
Post Reply
User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Gesetzte Ziele fuer das Jahr 2015

Post by JavaBohne » Tue 30. Dec 2014, 14:33

Hallo liebe Foristen,

es ist wieder soweit und ein altes Jahr geht zu Ende. Wie gewohnt fassen viele von uns ganz besondere Ziele, die wir endlich im Jahr 2015 umsetzen wollen. Wenn nicht grosse Ziele vor unseren Augen, so haben wir doch mindestens einen Wunsch im Herzen, der sich 2015 erfuellen soll.

Welche Ziele habt ihr euch fuer das neue Jahr gesetzt?

Und welche Wuensche wuerdet ihr euch gerne im neuen Jahr erfuellen oder erfuellen lassen?

Waere toll hier im Forum eure Gedanken lesen zu koennen.

Viele Gruesse,
JavaBohne
Last edited by JavaBohne on Thu 1. Jan 2015, 17:35, edited 1 time in total.

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Gesetzte Ziele fuer das Jahr 2015

Post by JavaBohne » Thu 1. Jan 2015, 17:34

Hallo, ihr Lieben,

ich habe mir fuer dieses Jahr sehr viel vorgenommen. Davon gehoert eine grosse Portion zu privaten Themen, aber auch ein altes Projekt habe ich wieder aufleben lassen.

In den letzten Tagen habe ich damit begonnen meine alte Excel-Tabelle auf Januar anzupassen, habe sie auch den neuen Zielen bzw. Aufgaben angepasst. Heute am 01.01.2015 habe ich damit begonnen die einzelnen Aufgaben chronologisch abzuarbeiten. Eigentlich merkte ich schnell, dass ich keine Motivation dazu verspuerte das zu tun, dennoch hielt ich mich an den Plan, die Liste wieder zu fuehren. Es hat geklappt. Ob nun dieses "keine Motivation" Prokrastination war, bin ich mir gar nicht so sicher (lach)! Egal, nach dem ich Anfang Oktober durch eine persoenliche "Niederlage" abrupt aufhoerte die Liste zu fuehren, ist heute nach rund drei Monaten ein Neuanfangt gewagt worden. Mal sehen, was daraus wird.

Viele Gruesse,
JavaBohne

boringthing
Posts: 24
Joined: Mon 1. Dec 2014, 02:11

Re: Gesetzte Ziele fuer das Jahr 2015

Post by boringthing » Thu 1. Jan 2015, 22:51

Hallo JavaBohne,

ich formuliere zum Jahreswechsel keine "Guten Vorsätze". Einerseits kommt der Jahreswechsel ja immer so plötzlich ;) , und wenn mich jemand nach meinen guten Vorsätzen fragt, hab ich keine Antwort, weil ich noch gar nicht darüber nachgedacht habe. Wenn man dann spontan antwortet, kommt irgendetwas generisches raus, hinter dem man nicht wirklich steht, sowas wie: "Sich gesünder ernähren" oder "Mal wieder etwas mehr Sport machen". Andererseits brauch ich kein besonderes Datum, um mir darüber Gedanken zu machen, was ich will, zu träumen und Pläne zu schmieden.

Außerdem finde ich es schwierig den Zeitraum eines ganzen Jahres realistisch einzuschätzen. Meistens nimmt man sich ja zu viel vor, weil man die Zeit überschätzt.

Im Moment will ich einfach diesen Schwung, den ich grade habe, weiter ausnutzen. Ich würde gerne im Frühjahr meine Masterarbeit abgeben und damit mein Studium abschließen. Weiter hinaus übers ganze Jahr hab ich noch nicht geplant.

Hast du schon einmal geschrieben was genau du in deiner Excel-Tabelle festhälst? Ist das einfach deine To-Do-Liste? Auf jeden Fall erstmal Gratulation zum Wiedereinstieg und diesmal viel Glück beim Durchhalten. Ich finde, etwas schriftlich und visuell ansprechend festzuhalten, ist sehr motivierend.

Frohes Neues Jahr an alle!
boringthing

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Gesetzte Ziele fuer das Jahr 2015

Post by *LittleAngel* » Fri 2. Jan 2015, 03:03

Hallo ihr Lieben :)

Von meiner Seite auch glückwunsch JavaBohne, dass du den Wiedereinstieg geschafft hast, Niederlagen egal welcher Natur sind oft schwer zu verdauen, daher kann man den zwischenzeitlichen Einbruch schon verstehen, umso wichtiger aber wenn man sich wieder aufrafft. :)

Boringthing ich hoffe du kannst dein gestecktes Ziel erreichen und die Uni abschließen. Ich selbst halte auch nicht viel von guten Jahresvorsätzen, aber ich kann verstehen, warum gerade zum Jahreswechsel hin viele sich neues vornehmen oder schlechte Gewohnheiten abgewöhnen wollen, man hat einfach das Gefühl von Abschluss und Neubeginn.

Eine Sache, die ich mir vorgenommen hatte, habe ich geschafft, nämlich aus dem Minus auf meinem Konto ein Plus zu machen, das wollte ich vor Ende des Jahres schaffen und es hat geklappt, das neue Jahr im Plus gestartet, abgehakt. Jetzt sollte ich natürlich zusehen dass es so bleibt :mrgreen:

Wenn jetzt noch mein Chef einverstanden ist mit meiner Teilzeitstelle, dann wäre bereits der nächste Teil abgehakt, ja ich muss die lästige Tankstelle dann erstmal behalten, aber wäre mit einem Schlag meine Geldsorgen los.

Was Prioritätensetzung angeht habe ich ja oft schon beim Planen die falschen Entscheidungen getroffen, also versuche ich erstmal folgendes: Jeden Tag allen meinen Eckpunkten und Zielen Zeit zu widmen.
Das sind im Wesentlichen drei: Uni (und die damit verbundenen Ziele Malerin zu werden), mobiles Nagelstudio und Ordnung im Chaos behalten. Da bei mir jeder Tag anders aussieht aufgrund unregelmäßiger Arbeitszeiten, werde ich jeden Tag individuell planen müssen (oder zumindest Wochenweise), die unvorhergesehen Fälle nicht zu vergessen, wie evtl Krankheit oder dergleichen, die Pläne zunichte machen.
An Tagen wo ich viel arbeiten muss, werden Uni, Nägel und Ordnung entsprechend weniger Zeit zugeschrieben, an Tagen wo ich gar nicht weiß wohin mit meiner Zeit streiche ich die Tankstelle ganz aus meinem Kopf und dann haben die anderen Sachen mehr Platz. Wichtig bei dieser Sache ist, dass ich jeden Tag jedes meiner Eckpunkte meine Aufmerksamkeit schenke, je nach Möglichkeit eben mal mehr, mal weniger, Hauptsache ich verliere nicht wieder eines meiner mir wichtigen Sachen aus den Augen (wir sprachen zuletzt in meinem Thread darüber). Auch geldlich plane ich es genau so, jedes meiner Ziele bekommt da seine Aufmerksamkeit, hier aber monateweise gerechnet, damit auch hier nicht wieder eins gefüttert wird und das andere vernachlässigt, natürlich auch hier individuell geplant, denn in so manchem Monat muss mal mehr fürs Material der Fingernägel hingeblättert werden, da steht dann beispielsweise eine neue Anschaffung für die Wohnung hinten an die mehr Ordnung bedeuten sollte, in einem anderen Monat hingegen ist vllt mal neue Literatur nötig, die ich in unserer Unibibliothek nicht finde, da muss dann die neue Glitterpalette für die Nägel warten und nur das nötigste angeschafft werden. Wenn meine Ordner daheim überquillen müssen da erstmal neue besorgt werden und die neue Leinwand muss warten etc etc.

Ein Tag in der Woche gibt es einen Ruhetag! Zwar ist Malen und Fingernägel für mich eher Freizeit, die ich mit Spaß verbinde, die theoretische Uni und das Arbeiten hingegen ist für mich kräftezehrend und ich kenne mich gut genug um zu wissen, dass meine Vorgehensweise schneller wieder einreißt als ich gucken kann, wenn ich mir keine Gammeltage verordne, an denen ich einfach alles vergesse und den Kopf mal frei mache, und wenn das bedeutet den ganzen Tag Sims zu daddeln, dann ist das so.

Generell plane ich erstmal für das nächste halbe Jahr, danach gibt es eine Jahreszwischenbilanz: Fahre ich mit der Methode gut oder habe ich mich übernommen, kann ich vielleicht etwas verbessern, gibt es Punkte die ich vllt sogar streichen kann, hat jedes meiner Punkte genug Aufmerksamkeit bekommen etc etc.

Ich werde das erstmal so machen müssen, denn mir fällt sonst kein besserer Weg ein alles unter einen Hut zu bekommen. Wenn ich mich genug angestrengt habe und damit genug Nagelkunden bekommen habe, kann ich in einem halben Jahr auch der Tanke lebewohl sagen, genauso hab ich es der Chefabteilung auch vorgeschlagen und es als gegenseitiges Profitieren verkauft, was es am Ende auch ist, die können zusehen die erste Zeit ohne Aushilfen erfolgreich zu überbrücken bis ihnen klar ist wie sie weiter vorgehen und ich kann zusehen mein Geschäft bis dahin weiter voran getrieben zu haben sodass ich ohne zusätzliches Einkommen auskomme. Sie wirkten angetan von der Idee, jetzt muss nur noch das endgütlige OK kommen.

Darüber hinaus plane ich jetzt noch nicht, dieses ganze erste halbe Jahr dient dazu alles erstmal auf die Füße zu bekommen, damit es im zweiten halben Jahr sicher steht.

So könnte man meinen Vorsatz wohl dann auch formulieren, alles auf sichere Beine stellen (Die Uni und das malen, die Nägel und die Ordnung), sodass in Zukunft nichts davon mehr gefährlich wackelt, selbst wenn es mal schwierig wird.

Ich werde sicher wieder ausreichend dokumentieren wie es läuft :mrgreen:

Auf das wir unsere Ziele erreichen :)

LG
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Gesetzte Ziele fuer das Jahr 2015

Post by JavaBohne » Fri 2. Jan 2015, 16:37

boringthing wrote:Hallo JavaBohne,

ich formuliere zum Jahreswechsel keine "Guten Vorsätze". ..... Außerdem finde ich es schwierig den Zeitraum eines ganzen Jahres realistisch einzuschätzen. Meistens nimmt man sich ja zu viel vor, weil man die Zeit überschätzt.
Hallo Boringthing,

Du brauchst nicht auf ein Jahr im Voraus deine Ziele zu formulieren. Der erste Januar hat sich aber bei den Deutschen (und nicht nur da), als der Beginn neuer festgelegter Aufgaben und Ziele entwickelt. Viele hoeren z. B. am 1. Januar mit dem Rauchen auf. Oder sie beginnen eine Diaet. Oder, oder, oder....!
Im Moment will ich einfach diesen Schwung, den ich grade habe, weiter ausnutzen. Ich würde gerne im Frühjahr meine Masterarbeit abgeben und damit mein Studium abschließen. Weiter hinaus übers ganze Jahr hab ich noch nicht geplant.
Hier legst du bereits selbst Ziele fuer das neue Jahr fest, indem du sagst, dass du gerne im Fruehjahr deine MA abgeben moechtest. Dafuer musst du aber bereits schon vorher etwas tun. Und dieses Tun laesst sich wunderbar mit Zielsetzungen vereinbaren, wie z. B. "Jeden Montag werde ich .... tun, jeden Dienstag .... und jeden Mittwoch ....! Oder du kannst taegliche Uhrzeiten festlegen, wie du es ja schon tust! Somit hast du doch schon Plaene fuer das Jahr 2015 formulier (lach)!
Hast du schon einmal geschrieben was genau du in deiner Excel-Tabelle festhälst? Ist das einfach deine To-Do-Liste? Auf jeden Fall erstmal Gratulation zum Wiedereinstieg und diesmal viel Glück beim Durchhalten. Ich finde, etwas schriftlich und visuell ansprechend festzuhalten, ist sehr motivierend.
Ja, irgendwo habe ich schon mal Informationen darueber gepostet, aber das ich schon okay, ich schreibe es gerne noch einmal. Meine Excel-Tabelle ist ein Kalenderblatt, auf das ich vertikal die Daten vom 1. - 31. Januar eintrage. Horizontal lege ich fest, welche taeglich wiederkehrende auszufuehrnden Aufgaben ich absolvieren moechte/muss. Das Erledigte halte ich mit einer 1 fest, das nicht Erledigte mit einer 0. Am rechten Ende der Tabelle fasse ich prozentual den Erfolg des Tages fest (z. B. 10 Aufgaben fielen an, 8 erledigt macht eine Quote von 80%). Eine extra Graphik wertet mir den Erfolg des ganzen Monats (Tag fuer Tag) aus und ich kann wunderbar nicht nur die einzelnen Tage in der Tabelle, sondern auch in einer Graphik ueber den Monat ersehen. Schliesslich kann ich die einzelnen Werte der Monate ebenso graphisch darstellen und sehe den Erfolg auf das ganze Jahr. Aber soweit bin ich noch nie gekommen (lach)!

Viele Gruesse,
JavaBohne

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Gesetzte Ziele fuer das Jahr 2015

Post by JavaBohne » Fri 2. Jan 2015, 16:52

*LittleAngel* wrote:....Darüber hinaus plane ich jetzt noch nicht, dieses ganze erste halbe Jahr dient dazu alles erstmal auf die Füße zu bekommen, damit es im zweiten halben Jahr sicher steht.....So könnte man meinen Vorsatz wohl dann auch formulieren, alles auf sichere Beine stellen (Die Uni und das malen, die Nägel und die Ordnung), sodass in Zukunft nichts davon mehr gefährlich wackelt, selbst wenn es mal schwierig wird.
Hallo Angel,

deine Vorsaetze hoeren sich gut an und ich glaube, dass du "es drauf" hast, deine Vorsaetze auch umzusetzen und zu erfuellen. Wenn ich dich bisher richtig gelesen habe, hast du alle bisherigen Ziele doch irgendwie und irgendwann erreicht, oder? Ich glaube, nur die Zeiten konntest du aufgrund von Prokrastination oder Ueberlastung nicht einhalten. Ist das soweit richtig?

Viele Gruesse,
JavaBohne

*LittleAngel*
Posts: 147
Joined: Fri 21. Nov 2014, 06:36

Re: Gesetzte Ziele fuer das Jahr 2015

Post by *LittleAngel* » Fri 2. Jan 2015, 23:09

JavaBohne wrote:
*LittleAngel* wrote:....Darüber hinaus plane ich jetzt noch nicht, dieses ganze erste halbe Jahr dient dazu alles erstmal auf die Füße zu bekommen, damit es im zweiten halben Jahr sicher steht.....So könnte man meinen Vorsatz wohl dann auch formulieren, alles auf sichere Beine stellen (Die Uni und das malen, die Nägel und die Ordnung), sodass in Zukunft nichts davon mehr gefährlich wackelt, selbst wenn es mal schwierig wird.
Hallo Angel,

deine Vorsaetze hoeren sich gut an und ich glaube, dass du "es drauf" hast, deine Vorsaetze auch umzusetzen und zu erfuellen. Wenn ich dich bisher richtig gelesen habe, hast du alle bisherigen Ziele doch irgendwie und irgendwann erreicht, oder? Ich glaube, nur die Zeiten konntest du aufgrund von Prokrastination oder Ueberlastung nicht einhalten. Ist das soweit richtig?

Viele Gruesse,
JavaBohne
Genauso sieht es aus JavaBohne, ich bin im Abschätzen von Zeit ohnehin ganz schlecht (deshalb komme ich auch immer zu spät :lol: ). Desweiteren rutsche ich (und das kennen sicher viele hier) ab und an mal in Phasen des völligen Resignierens und damit des Nichtstuns. Seitdem ich hier angemeldet bin hatte ich eine solche Phase nicht mehr, aber direkt davor zB war die Phase richtig intensiv und es war schwer da raus zu kommen. Deswegen sind mir die Ruhetage auch so wichtig, sonst weiß ich hundert pro dass wenn ich aus Überforderung resigniere ich wieder in so eine Phase des Nichtstun stürze. Solange alles auf sichere Beine gestellt wird sollte man nicht wackeln, wenn es danach mal schwierig wird, kann man ruhig mal pausieren ohne eines der Dinge zu gefährden. Vllt dauert es auch ein Jahr mal sehen, wichtig ist mir dass ich einen Punkt ereiche wo ich sagen kann alle meine Wünsche gehen sicher ihren Weg :)
**Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.**

-Georg Christoph Lichtenberg-

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Gesetzte Ziele fuer das Jahr 2015

Post by JavaBohne » Sat 3. Jan 2015, 15:59

Hallo ihr Lieben,

eine Ergaenzung zum Thema Listen im Thread "Gesetzte Ziele fuer das Jahr 2015".

Einfache Listen, oder sogar aufwendige To-Do-Listen, oder sonstwas helfen bei mir nicht im Geringsten! Solche Listen habe ich irgendwann wegen Sinnlosigkeit aufgehoert zu erstellen, weil ich oft nicht einmal damit angefangen habe, sie Aufgaben abzuarbeiten. ABER! Als Betriebswirtschaftler mit einem "Fimmel" Fuer Excel-Projekte machen mich unerfuellte prozentual erfasste Ziele hochst ungluecklich (lach).

Die einzelnen Aufgaben in meiner Tabelle, lassen bei mir keine Motivation aufkommen. Sehe ich hingegen, dass ich nur noch sagen wir 10% von meinem Mindestziel, das sind 80%, entfernt bin, kommt sofort bei mir die Motivation auf, weiterzumachen. Habe ich die 80er-Marke erreicht, will ich aber oft auch die 100% erfuellt haben. Und am naechsten Tag mag ich es nicht unter diesen 100% zu bleiben. So geht ein taeglicher Kampf und inneres Ringen in mir los, ob und wie ich heute die 100% schaffe werde. Naja, dieses hoechste Ziel schaffe ich dennoch nicht so oft (lach), aber ich arbeite daran!

Vielleicht findet sich der Eine oder die Andere in meiner Beschreibung wieder, oder es ist anderweitig hilfreich?

Viele Gruesse,
JavaBohne

Post Reply