Zeitdiebe! Was sind deine?

Beschreibung und Diskussion persönlicher Erfahrungsberichte
User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Zeitdiebe! Was sind deine?

Post by JavaBohne » Thu 2. Apr 2015, 15:14

Hallo ihr Lieben,

was mir im Zusammenhang mit Zeitdieben auffaellt ist diese aus meiner Sicht interessante Geschichte.

Seit Wochen befasse ich mich mit dem zweiten Teil eines wichtigen Projekts, dass im Juni fertig sein muss (sollte)! Dennoch habe ich es seit zwei Wochen voellig ueberraschend verschoben, und befasse mich nun mit einem anderen Projekt, dass ich vor einem Jahr mal ins Leben gerufen, aber immer nur stiefmuetterich behandelt habe. Schon allein aus dem Grunde, weil weder ein Termin zur Fertigstellung noch ein ueberschwenglich grosses Interesse bestand, das Projekt zu bearbeiten. Eben weil es nicht wichtig genug war! Nun habe ich aber das Projekt mit der wesentlich hoeheren Prioritaet zurueckgestellt, um ein anderes unwichtigeres vorangig zu bearbeiten.

Die Lehrmeinung ueber Prokrastination besagt, dass der Prokrastinator "meist nur" unangenehme Dinge aufschiebt. Mein aufgeschobenes Projekt ist aber jenes, welches mir wesentlich mehr Spass macht, als das, an dem ich nun arbeite! Von der hoeheren Prioritaet einmal abgesehen, die ohnehin dazu kommt!

Wie passt das zusammen? Ist dieses unwichtige Projekt doch nur eine Art Zeitdieb, obwohl die Fertigstellung ebenfalls durchaus Sinn macht?

Wie denkt ihr darueber? Habt ihr aehnliche Erfahrungen sammeln koennen?

Viele Gruesse,
JavaBohne

Gleichgesinnter
Posts: 34
Joined: Tue 24. Feb 2015, 16:40

Re: Zeitdiebe! Was sind deine?

Post by Gleichgesinnter » Fri 3. Apr 2015, 13:56

Hallo ihrs,

:lol: :lol: Es ist wohl etwas ganz neues den "Punkt 7)" als einen Zeitdieb zu klassifizieren, aber ich empfinde das so. Wahrscheinlich sollte ich den 7. Punkt im früheren Post lieber löschen, nicht dass es mir peinlich wäre, hoffe ich jedcoh andere damit nicht peinlich berührt zu haben. :lol: :lol: :lol:

Was Du im oben Post meinst, die Unlogik wonach man eigentlich angenehme Aufgaben unterbricht, erkenne ich bei mir auch, in etwa, aber verstehe leider die Dynamik dahinter auch nicht. Wird aber wiederum irgendwie "logsich" sein, müsste man etwas reflektieren darüber.

Liebe Grüße,
GG

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Zeitdiebe! Was sind deine?

Post by JavaBohne » Fri 3. Apr 2015, 14:05

Hallo Gleichgesinnter,

wegen mir brauchst du Punkt 7 nicht zu loeschen. Ich habe eine abgeschlossene Maurerlehre hinter mir und bin dementsprechend mit allen Wassern gewaschen (lach)!

Ich fuehre den Grund etwas aufzuschieben, dass in der Prioritaet weit oben steht, aber vor allem etwas sehr Angenehmes und absolut Erfreuliches darstellt, fuer etwas zu verschieben, dass in der Liste viel weiter unten steht und bei weitem nicht so viel Spass macht, als ein grosses Manko der Willenskraft dar.

Aber wie koennen wir die Willenskraft soweit staerken, dass wir solche Fehler nicht mehr begehen? Wenn wir das ohne weiteres koennten, gaebe es die Prokrastination nicht, oder?

Viele Gruesse,
JavaBohne

Gleichgesinnter
Posts: 34
Joined: Tue 24. Feb 2015, 16:40

Re: Zeitdiebe! Was sind deine?

Post by Gleichgesinnter » Mon 6. Apr 2015, 13:48

Hallo JavaBohne,

ich wünschte es gebe dieser eine Form der Willenskraft, die so ultimativ und todsicher ist, dass sie Prokrastination und sonst welche Gebrechen unmöglich machen würde. Seit vielen Jahren bin auf der Suche danach, und wie scheint ist es mir wohl nicht vergönnt, z.B. so willensstark zu sein, wie Tuvok, ein Vulkanier.

Ich habe mich auch eingelesen, in das Konzept der Willensfreiheit, Freiheit der gehirntechnischen/kognitiven Selbstkontrolle, denn ich dachte, dass man diese erst, zumindest theoretisch, haben müsste um seinen Willen zu beherrschen. Schließlich aber verlieh mir auch das nicht die Macht über mich selbst und ich bin mir nicht sicher, ob es nicht doch einen Gott hinter meinen verborgenen Wünschen gibt, gegen die ich mit meiner eigenen einfältigen Willenskraft nie ankommen werde. (Das klingt jetzt nach Mystik-Käse-Quark, es ist schwer zu erklären aber in seiner Berechtigung und Relevanz nicht auszuschließen.)

Ich wünschte die Lösung käme uns zuteil, wie z.B. der Heilige Geist, der ja gottgewollt auf einen herniederkommt. …In diesem Sinne, besinnliche und gesegnete Ostern! : ))

Liebe Grüße
GG

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Zeitdiebe! Was sind deine?

Post by JavaBohne » Tue 7. Apr 2015, 16:02

Hallo Gleichgesinnter,

die Willenskraft ist fuer mich offenbar genauso unverstaendlich wie fuer dich. Betrachten wir sie psychologisch, ist die funktionsweise ganz einfach zu erklaeren.

"Wenn du etwas tun willst, stehe auf und mache es. Kannst du es, bist du willensstark, kannst du es nicht, bist du schwach!"

Betrachten wir aber die Willenskraft bzw. das Denken dahinter aus medizinisch-chemischer Sicht. Was haben wir dann? Nichts mehr ausser den feinen Koernchen oder Tropefchen von diversen Chemikalien, die den Denkprozess in uns verursachen und deren Mischung uns entweder so oder anders entscheiden laesst! Schon ein kleiner Unterschied in der "Zusammensetzung" hat katastrophale Auswirkungen auf uns. Vergleiche die Wirkung von Alkohol oder anderen Drogen auf unseren Denkprozess oder unsere Willenkraft.

Sehen wir die Willenskraft aus religioeser Sicht, muessen wir uns fragen, von welcher Religion wir reden? Die christliche? Dann ist die Willenskraft sicherlich von Gott gegeben. Demnach hat er uns mit der Prokrastination, der wir mit unserer eigenen Willenskraft nicht entkommen konnen "gesegnet".

Oder reden wir vielleicht von der ersten niedergeschriebenen Religion der Sumerer auf die alle drei grossen Weltreligionen zurueckgehen? Dann wurde der Mensch von deren Goettern, den ANUNNAKI geschaffen. Aber was macht dann die Willenskraft aus? Und mit welchem Sinn und Zweck kann sie dann definiert werden? Und wem dient sie dann?

Oder sehen wir die Willenskraft philosophisch, wobei jeder seine eigene Theorie vertreten darf. Dann muss die Frage gestellt sein, ob es die freie Willenskraft ueberhaupt gibt oder ob wir sie nicht von was oder wem auch immer vorgegeben bekommen. Und ist das Schicksal nicht vielleicht doch vorbestimmt und wir haben gar keinen Einfluss auf die Willenskraft? Und muessen wir die Willenskraft dann nicht so annehmen, wie wir sie vorfinden?

Irgendwo habe ich mal etwas sehr Interessantes in Bezug auf das Schicksal gelesen. Es hiess in etwa:

Wenn das Schicksal zu uns ja sagt, muessen wir zu diesem Ja auch Ja sagen.
Sagt das Schicksal aber zu uns Nein, so muessen wir zu diesem Nein auch Ja sagen!


Willenskraft hin oder her, wir muessen sie so annehmen, wie sie ist. Ich glaube nicht, dass wir sie sehr veraendern koennen. Denn womit? Mit unserem Willen (lach)?

Viele Gruesse,
JavaBohne

leonardo
Posts: 86
Joined: Sat 25. May 2013, 14:39

Re: Zeitdiebe! Was sind deine?

Post by leonardo » Mon 13. Apr 2015, 10:25

Hallo,
zum Thema Willenskraft möchte ich noch mal auf den Thread "Ego Depletion" aufmerksam machen, den ich vor einiger Zeit eröffnet habe. In diesem Modell findet man viele Erklärungen...

Siehe hier:
http://www.prokrastination.net/forum/vi ... p?f=2&t=54

Viele Grüße
Leo

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Zeitdiebe! Was sind deine?

Post by JavaBohne » Tue 14. Apr 2015, 19:59

leonardo wrote:Hallo,
zum Thema Willenskraft möchte ich noch mal auf den Thread "Ego Depletion" aufmerksam machen, den ich vor einiger Zeit eröffnet habe. In diesem Modell findet man viele Erklärungen...

Siehe hier:
http://www.prokrastination.net/forum/vi ... p?f=2&t=54

Viele Grüße
Leo

Hallo Leo,

Danke fuer die Erinnerung. Ich habe dazu etwas in deinem Thread geschrieben.

Viele Gruesse,
JavaBohne

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Zeitdiebe! Was sind deine?

Post by JavaBohne » Mon 25. May 2015, 22:34

Liebe Foristen,

Hier ist ein netter Artikel zum Thema "Zeitmanagement". Da der Originaltitel als "Zeitfresser bekaempfen" tituliert, habe ihn unter dieser Kategorie gepostet. Meine persoenliche Meinung zu diesem Artikel ist, dass ein Freiberufler mit diesen Tipps durchaus leben kann, ein Student wird sie super finden. Aber die Menschen, die in Bueros arbeiten werden diese Tipps wohl kaum umsetzen koennen. Doch hilfreich, um eigene Ideen zu entwickeln, ist der Bericht alle Male.

http://www.focus.de/finanzen/experten/s ... 91347.html

Dennoch viel Spass mit dem Lesen.

Viele Gruesse,
JavaBohne

Francesca
Posts: 27
Joined: Wed 13. May 2015, 14:34

Re: Zeitdiebe! Was sind deine?

Post by Francesca » Tue 26. May 2015, 09:48

Meine leicht ermüdbaren Augen sind sowohl Zeitdiebe als auch meine besten Zeitmanager. Wenn ich nämlich müde Augen habe, dann kann ich keine Kontaktlinsen mehr tragen, dann fokussiere ich meine schmerzfreie Sehkraft auf das, was absolut wichtig ist: auf meinen Job (Sparflammen-Engagment). Und bis sich meine Augen wieder erholen, feile ich an der Lebensphilosophie, die sich aus dieser reduzierten "Leistungsfähigkeit der Sehkraft" ergibt, so nach dem Motto "Man sieht nur mit dem Herzen gut - ..."

Ist irgendwie praktisch, wenn man Prokrastinatorin ist. Dadurch reguliert sich die Prioritätensetzung von alleine.

Liebe Grüße!
Francesca

User avatar
JavaBohne
Posts: 638
Joined: Mon 13. May 2013, 21:49
Location: Atlanta, USA

Re: Zeitdiebe! Was sind deine?

Post by JavaBohne » Wed 27. May 2015, 18:33

Hallo Francesca,

es tut mir sehr leid, dass du Probleme mit deinen Kontaktlinsen hast. Ich hoere des Oefteren, das gerade Frauen als Nebenwirkung von Kontaktlinsen mit Muedigkeit reagieren. Maenner sollen eher Entzuendungen bekommen. Leider habe ich diesbezueglich sehr wenig Erfahrungen, aber ich hoerte, dass es gegen diese Form von Anstrengungsmuedigkeit der Augen ganz spezielle Brillengestelle gibt. Hast du mal deinen Augenarzt oder Optiker gefragt, was du dagegen tun kannst?

Die klassischen Zeitdiebe sind heutzutage sicherlich in erster Linie Youtube und das Internet ganz generell. Obwohl ich fuer mich behaupten kann, dass gerade Youtube eine Fuelle an Informationen und Lehrninhalten bietet, die sonst kaum im Internet kostenlos zur Verfuegung stehen. Z. B. alles rund um die Microsoft Office Software. Wer damit ein Problem hat, wird garantiert bei Youtube Lehrvideos finden.

Mein groesster Zeitfresser ist das Nachrichtenlesen im Internet. Ich verbringen lange Stunden damit von Bild.de ueber Focus, Spiegel, Welt, Die Zeit, bis hin zu Handelsblatt und Sueddeutsche! Aber auch wissenschaftliche Online-Magazine, machen mir den Tag (lach)! Wenn ich damit fertig bin, fange ich entweder wieder von vorne an, oder ich widme mich cnn. BBC, ABC, etc!

Viele Gruesse,
JavaBohne

Post Reply